MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager 2025 - Neuigkeiten  (Gelesen 14749 mal)

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #80 am: 11.Oktober 2024, 11:18:50 »

Vielleicht hätte man wirklich aussetzen und nur einen Datenbankupdate für den aktuellen FM bringen sollen. Ich weiss natürlich nicht, ob so etwas technisch machbar gewesen wäre, aber die aktualisierten Daten existieren ja bereits. Mit Blick auf die Zukunft wäre das wohl die bessere Wahl gewesen, weil der FM 2025 im März und dann schon der FM 2026 im November macht irgendwie wenig Sinn.

Man muss aber auch sagen, dass die Entwickler keinerlei Erfahrung mit neu entwickelten Spielen haben. Man hat jahrelang immer alles auf denselben Code aufgebaut, teils ja auch die Fehler da drin mitgezogen und nun wurde einmal komplett mit einer neuen Engine gestartet. Auch das wird bestimmt ein Grund sein, warum es am Ende gescheitert ist.
Gespeichert

m4

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #81 am: 11.Oktober 2024, 12:30:29 »

Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der FM25 dann nur ein DB-Update für 2026 bekommt, deswegen würde ich mal abwarten. Außerdem müssen erstmal die Probleme bis März aus der Welt geschaffen sein, ist schließlich nicht selten, dass man 2 "Fehler" behebt und dadurch ein neuer entsteht.

Ich persönliche finde das Verschieben nur konsequent und richtig, da diese Entscheidung zeigt, dass einem das Produkt am Herzen liegt und man nicht nur auf Profit aus ist - und das ist meines Erachtens ein sehr gutes Zeichen für die Zukunft. Und mit dem Fm24 hat man meines Erachtens bis dahin ein sehr angenehmes und spielbares Produkt, womit man sich auch die Zeit vertreiben kann :)
Gespeichert

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #82 am: 11.Oktober 2024, 13:23:42 »

Zitat
Ich persönliche finde das Verschieben nur konsequent und richtig, da diese Entscheidung zeigt, dass einem das Produkt am Herzen liegt und man nicht nur auf Profit aus ist - und das ist meines Erachtens ein sehr gutes Zeichen für die Zukunft.

Zumal dies wirklich die erste (Sport-)Spielereihe ist, die einen jährlichen Release-Zyklus hat, die eine so ``extreme`` Verschiebung in Kauf nimmt. Dies wäre bei Fifa, PES, NHL, NBA2K etc. niemals denkbar gewesen.

Ich erinnere mich damals noch zu Pro Evolution Soccer (PES) Zeiten, dass ab dem 2014ner Teil ebenfalls auf eine neue Engine setzte und katastrophal war, im Vergleich zum Vorgänger. Dennoch wurde hier der jährliche Release-Zyklus eingehalten und ich meine mich zu erinnern, im Vergleich zum Vorjahr, nur um einen Monat nach hinten verschoben. Gleiche Problematik, gleiche Reihe, ab 2020 mit dem Umstieg auf die Unreal-Engine & den Namenswechsel zu Efootball.
Für die PES-Anhänger bis heute noch extrem enttäuschend & vernichtend.

Von daher - Das was SI hier macht (Unter anderem auch den Publisher davon zu überzeugen) tut zwar weh, zeigt aber auch, wie sehr ihnen ihr Produkt am Herzen liegt. Und darauf sollte man vertrauen.
Bezüglich den Übergang vom FM25 zu FM26 nächstes Jahr, ist meiner persönliche Meinung, dass man sich hier schone eine faire Lösung einfallen lassen wird.

Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #83 am: 12.Oktober 2024, 07:57:56 »

Ich nehme lieber ein "fertiges" Spiel im März als ein "unfertiges" Spiel im November.

Laut SortItOutSI war es vor 22 Jahren(!) schon einmal so - auch da hatte SI enorme Probleme mit einem Engine Wechsel.
Da mir der FM24 gefällt, kann ich den problemlos bis dahin weiterspielen.
Gespeichert

vonholzminden

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #84 am: 12.Oktober 2024, 09:17:16 »

Ich nehme lieber ein "fertiges" Spiel im März als ein "unfertiges" Spiel im November.

Laut SortItOutSI war es vor 22 Jahren(!) schon einmal so - auch da hatte SI enorme Probleme mit einem Engine Wechsel.
Da mir der FM24 gefällt, kann ich den problemlos bis dahin weiterspielen.

Kann ich so unterschreiben. Ich finde es nur "komisch" das man tatsächlich 2 Mal den gleichen Fehler macht (laut deiner Info über das Sortitoutsi Forum).:(
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #85 am: 12.Oktober 2024, 10:00:48 »

Zitat
Ich nehme lieber ein "fertiges" Spiel im März als ein "unfertiges" Spiel im November.

Aus Spielersicht: Ich nehme gar kein unfertiges Spiel im November.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #86 am: 12.Oktober 2024, 11:13:31 »

Also liebe FM Fans, lasst euch nicht täuschen, dass Game wird eine absolute Verflachung, damit Mutter und Tochter/Vater und Kind usw auf der Couch auf einem Riesen TV mit über 55 Zoll einige Kacheln anklicken und so ihr Lieblingsstürmer Haaland den Ballon D´or holt oder so was.

Für die Masse der Kundschaft war der FM schon immer ein absolutes Casual-Spiel und bot auch die Optionen dafür an. Taktik runnerladen, Continue klicken und dann nicht etwa Haaland den Ballon d'Or gewinnen lassen. Sondern den Newgen mit Attributen, die maximal auf dem Niveau von Dennis Diekmeier waren. So viel Belohnungskarotte bei so wenig Commitment bot nicht mal das erste Anstoss.

Und selbst ohne das alles musste man sich nie groß strecken. Wer es regelmäßig hinbekam, Teams underperformen zu lassen, musste schon gewaltigen Quark machen, der selbst an erweiterter "Sportschau-Dauergucker-Expertise" zweifeln ließ.

Und der "Fallstrick" war hierbei selten das abgerufene "Fachwissen". Sondern die UI samt ihrer Schachteloptionen.
« Letzte Änderung: 12.Oktober 2024, 11:30:58 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #87 am: 12.Oktober 2024, 13:17:05 »

Ach komm, für dich ist doch alles, was keine Immersive Sim ist, "casual". :P ;D

Spaß beiseite, vermutlich läuft's wirklich so, wie du schreibst und selbst ohne solche Späße reicht über kurz oder lang eine Standard-Taktik zum mittelfristigen Erfolg. Aber das ist ja auch völlig legitim und ich finde es auch richtig, dass der Schwierigkeitsgrad nicht so ist, dass man Fußballprofessor sein muss, um erfolgreich zu sein. Umgekehrt hat es der FM bei mir zumindest immer wieder geschafft, einen Aha-Effekt zu erzeugen, wenn eine Idee (nicht) aufgegangen ist. Der FM ist aus meiner Sicht eines dieser seltenen Spiele, in denen man das Äquivalent von dem zurückbekommt, was man hineinsteckt: wenn ich wenig Mühe hineinstecke, daddel ich es halt einigermaßen unspektakulär vor mich hin. Wenn ich aber tiefer in die Mechaniken eintauche, mir das Spiel meiner Mannschaft genau anschaue, Statistiken ansehe etc., und danach handle, ist das Gefühl der Befriedigung ungleich höher, wenn eine Idee dann zündet oder eine taktische Umstellung fruchtet. Will sagen: Man kann sich das Spiel beliebig komplex machen (und auch eigene Herausforderungen setzen), es ist aber auch nicht verwerflich, wenn man es casual runterzockt. Und ich bin mir sicher, diese Möglichkeit werden auch zukünftige FM bieten, um die Brücke zurück zum Thread-Thema zu schlagen.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

El Loco Bielsa

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #88 am: 12.Oktober 2024, 22:17:21 »

Ich finde die Entscheidung das Release zu verschieben auch richtig. Ich bin nur sehr gespannt wie es danach weiter geht. Ein halbes Jahr nach dem FM25 schon einen FM26 zu veröffentlichen hört sich für mich genau so falsch an wie den Release Rhythmus dauerhaft auf März zu verschieben. Vielleicht finden sie auch ein Modell in dem sie neue Features von neuen Datenbanken entkoppeln. In dem Fall könnte tatsächlich immer im März eine neue Spielversion kommen und zur neuen Saison dann davon unabhängig Datenbank Updates nachgereicht werden. Keine Ahnung ob das ein gangbarer Weg wäre.
Gespeichert
A man with new ideas is a madman, until his ideas triumph.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #89 am: 13.Oktober 2024, 03:18:47 »

Wenn ich mal alles außen vor lasse, was mit Engine, Features etc. zu tun hat, würde ich dann doch gerne mal wissen, wieso sich ein FM, der im März rauskommt, für manche so falsch anfühlt? Natürlich nicht als dauerhaftes Modell, sondern eben wie es jetzt, (hoffentlich) einmalig, aus der Not gedrungen passieren wird? Ja, dass man das neue Spiel gerne so früh wie möglich zocken würde und es kaum erwarten kann, das verstehe ich alles. Auch, dass viele lieber im Winter zocken, wenn die meisten mehr Zeit zu Hause verbringen als im Sommer.

Aber hat denn die Synchronität von realer Fußballsaison mit dem Erscheinen des FM wirklich einen Einfluss auf jemandes Spielerlebnis? So wie der FM bisher standardmäßig erschien, lief die Saison doch in der Regel auch bereits seit zwei Monaten und diverse Trends und Überraschungen ließen sich erkennen, die ganz zu Saisonbeginn noch nicht absehbar waren. Außerdem zocken doch die meisten mehrere Spielstände und weil man die in aller Regel nicht parallel beginnt, hat doch garantiert fast jeder hier schonmal im März ein neues Spiel begonnen? Da war die Saison auch fast vorbei.

Wie gesagt, Vorfreude, Wetterpräferenzen, die Sorge über mögliche Auswirkungen, die das auf den weiteren Release-Turnus haben wird, alles nachvollziehbar und selbst wenn ich bei manchem nicht mitgehe vollkommen berechtigt. Aber das Argument, dass die Saison dann ja schon fast vorbei wäre, das zieht für mich einfach nicht. Sobald man ein neues Spiel startet, entwickelt sich das doch sowieso von Anfang an anders als die reale Saison?

***Kleiner Nachtrag: womöglich kann man dann direkt beim Spielstart per Klick auswählen, ob man sofort mit den Kadern nach dem Wintertransferfernster spielen möchte, ob diese erst in ebenjenem automatisch stattfinden sollen oder ob man sie gänzlich weglassen möchte - das wäre doch mal was?  8)
« Letzte Änderung: 13.Oktober 2024, 03:44:45 von Bayernfahne »
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Poirot

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #90 am: 13.Oktober 2024, 15:59:02 »

Ich finde die Entscheidung das Release zu verschieben auch richtig. Ich bin nur sehr gespannt wie es danach weiter geht. Ein halbes Jahr nach dem FM25 schon einen FM26 zu veröffentlichen hört sich für mich genau so falsch an wie den Release Rhythmus dauerhaft auf März zu verschieben. Vielleicht finden sie auch ein Modell in dem sie neue Features von neuen Datenbanken entkoppeln. In dem Fall könnte tatsächlich immer im März eine neue Spielversion kommen und zur neuen Saison dann davon unabhängig Datenbank Updates nachgereicht werden. Keine Ahnung ob das ein gangbarer Weg wäre.

Ich denke nicht, das es ein DB Update geben wird. Ich gehe eigentlich nun mehr davon aus, dass es kein FM 25 geben wird. Schätze die werden normal im Oktober 25 den FM26 rausbringen und dann komplett fertig und überarbeitet und für alle nutzbar. Ob man dadurch Nutzer verliert oder gar enorme finanzielle Einbußen haben die sich sicherlich durchgerechnet.

Aber hat denn die Synchronität von realer Fußballsaison mit dem Erscheinen des FM wirklich einen Einfluss auf jemandes Spielerlebnis? So wie der FM bisher standardmäßig erschien, lief die Saison doch in der Regel auch bereits seit zwei Monaten und diverse Trends und Überraschungen ließen sich erkennen, die ganz zu Saisonbeginn noch nicht absehbar waren. Außerdem zocken doch die meisten mehrere Spielstände und weil man die in aller Regel nicht parallel beginnt, hat doch garantiert fast jeder hier schonmal im März ein neues Spiel begonnen? Da war die Saison auch fast vorbei.

Eigentlich ein interessanter Gedanke. Da man ja die Jahre und auch durch andere Spiele halt immer so darauf gedrillt ist, mit Beginn des Events kurz danach das Spiel zu haben und kann somit parallel zur Saison spielen.
Gespeichert

Fortes

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #91 am: 14.Oktober 2024, 21:36:19 »

Ich glaube, dass ein Release am Ende der Saison schon Nachteile mit sich bringt. Zum einen spielt man die Saison nur nach und läuft hinterher. Das ist natürlich nur die erste Saison kritisch, anschließend ist man dem Real-life stets voraus.
Ein anderes Problem ist jedoch die Jahreszeit. Das Release würde Hand in Hand mit dem Frühling die Fußballfans begeistern. Nicht umsonst gibt es in dieser Zeit (Sommerloch) recht wenig gute Spiele und Kinofilme, die Kracher kommen meist zum Jahresende, wenn die Menschen der nördlichen Hemisphäre einen Großteil ihrer Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen. Jeder von uns weiß, dass der FM ein echter Zeitfresser ist. Nicht zu vergessen das Weihnachtsgeschäft, also lohnt sich auch finanziell ein Release eher zum Jahresende.

Wenn wir schon beim Thema Finanzen sind. Der FM ist im Groben und Ganzen alternativlos, wenn man einen realistischen und komplexen Manager im Fußballuniversum spielen möchte. Wir wissen auch alle, dass nicht jeder neue FM die Fans mit vielen Neuerungen überrascht hat. Oft hat sich ein FM eher nach einem guten DLC angefühlt und dennoch wurde darüber (größtenteils) weder in der Fachpresse, noch in der Community geschimpft. Das lag auch am Vertrauen der Entwickler. Ich für meinen Teil hatte stets das Gefühl, dass die Mühlen recht langsam mahlen, das Ergebnis aber erstklassig wird. Auch hatte ich das Gefühl, dass sich der FM von Jahr zur Jahr der Perfektion nähert.

Nun der Engine-Wechsel. Zu Beginn dieser News musste ich direkt an Konami und PES bzw. eFootball denken. Der Wechsel zur Fox-Engine hat nie wirklich gut funktioniert. Ob es an der Engine oder dem PES-Entwicklern lag, mag ich nicht beurteilen, sowohl die Engine als auch das Spiel stammen schließlich beide von Konami. Was ich jedoch weiß (da Konami dies so kommuniziert hat) die Fox-Engine konnte PES nicht zu dem Spiel machen, was es eigentlich werden sollte. Anschließend hatte man großes vor. Ein Wechsel zur Unreal-Engine und damit das beste Fußballspiel aller Zeiten entwickeln. Was daraus geworden ist, werden die meisten von euch wissen: eFootball. Irgendwas (was auch immer) hat alle Pläne ruiniert, somit ging man zum Free-to-play Spiel über.

Auch bei FM arbeitet man seit mehreren Jahren am Engine-Wechsel und auch hier gibt es scheinbar massive Probleme. Gut möglich, dass die Unity-Engine nicht so gut zu so einem Spiel passt. Ich erwarte zunächst keinen guten FM, das liegt zum Teil an diesem schwierigen Engine-Wechsel, aber auch daran, dass der Vorgänger bereits so perfekt war und die Nutzeroberfläche all die Jahre identisch blieb und somit in Fleisch und Blut überging, dass man sich schlicht an alles gewöhnt hat und glücklich war, der FM gehörte somit fast schon zur Familie.

Eigentlich ist es fast schon egal wie gut der FM25 oder FM26 (hoffe der 25 wird nie erscheinen und wir sehen im Nov. 2025 den FM26), er kann mMn nur enttäuschen. Aber wir werden uns daran gewöhnen und auch der FM wird von Jahr zu Jahr besser und üppiger, bis zur nächsten großen Evolution.



Gespeichert

Viddek

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #92 am: Gestern um 19:52:38 »

Finde das Vorgehen auch nicht OK. Man konnte das Spiel vorbestellen und ich hätte mir keinen FM vorbestellt, wenn dieser erst im März rauskommt. Ich zocke immer im Weihnachtsurlaub spätestens nach einer kurzen Einlaufphase im November/Anfang Dezember. Frage bei cdkeys ein Storno nun an.
Gespeichert
Für alle Fußballfans, die Lust auf niveauvolle Diskussionen haben: http://fanforum-deutschland.de