MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager 2025 - Neuigkeiten  (Gelesen 14816 mal)

Quilargo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #60 am: 08.Oktober 2024, 10:50:02 »

Also, ich bin nicht nur pessimistisch, sondern apokalyptisch: Dieser Umstieg auf eine andere Engine ist nicht dazu da, um den FM besser zu machen für Fussball Nerds- es dient dazu, noch mehr Geld zu machen durch Verflachung des Spiels.
Es geht in die Richtung von eFootball von Konami. Dort wurde auch ein „Nerd“ Nischen Produkt, welches eine anspruchsvollere Steuerung als Mainstream Fifa hatte,  auf eine neue Engine verfrachtet und dann ein Jahr ausgesetzt der jährliche Release. Das Ergebnis ist eine absolute Katastrophe für die PES Fans, ein verdummtes Spiel für Mobile und sonstige Plattformen. Es hat auch mit die schlechtesten Kritiken bekommen, die je ein Spiel auf Steam erhalten hat.

Aber, und das ist das entscheidende für KONAMI und in diesem Fall die Football Manager Firma: SIE MACHEN MÖRDER VIEL GELD mit dieser Verflachung und Erweiterung auf eine dafür praktische Engine.

Also liebe FM Fans, lasst euch nicht täuschen, dass Game wird eine absolute Verflachung, damit Mutter und Tochter/Vater und Kind usw auf der Couch auf einem Riesen TV mit über 55 Zoll einige Kacheln anklicken und so ihr Lieblingsstürmer Haaland den Ballon D´or holt oder so was.

Genau in diese Richtung gehen auch die screenshots, die weniger Infos etwa über Spieler und den Verein enthalten und so quasi das Mainstream Auge nicht abschrecken; nach Feierabend spielen Vater&Sohn auf der Couch Frauen Fussball, dass ist das Zielpublikum.

Dass bedeutet die ganze Warterei, die Vorfreude, dass jetzt etwa „grundlegendes“ verändert wird, stimmt- aber in Richtung Verflachung und Stromlinienförmigkeit, dh wie schafft es SEGA wie KONAMI auch, seine hardcore Fans rauszuhauen und gleichzeitig dumme Mobile Spieler an das Spiel zu gewöhnen. Und das Geld wird soviel mehr werden für SEGA, dass alle Fanproteste uä völlig ins Leere laufen werden, Konami macht mit der Mobile Version von PES soviel mehr Kohle als mit der PES Reihe vorher die jährlich erschien und eben nur von den hardcore Fans verehrt wurde wegen seiner Komplexität im Vergleich zu FIFA.

Finde das nämlich ziemlich lustig wenn Leute immer diese „Ich bin optimistisch und verstehe nicht, wieso ihr so negativ seid“ Attitude rauslassen- es wird eine Katastrophe im Vergleich zu den vorigen FMs, die ganze Arbeitszeit, die bei SEGA drauf geht, geht nicht in die Verbesserung des Spiels und eine realistischer Darstellung- das ganze Team arbeitet an einer Erweiterung und Anpassung an möglichst viele Plattformen (Mobile usw) und gleichzeitigen Verflachung des Spiels zugunsten mehr Spieler und damit Käufer ranholen.

Wenn man das Verstanden hat, dann ergeben die ganzen Screenshots und die restriktive Bekanntgabe von Inhalten sofort Sinn, wo dann aufgeführt wird, dass die Screenshots über die Spieler etc etwa viel weniger Informationen enthalten und überall so komische Kacheln um die Namen und Schriftzüge sind. Das ist für den dummen (Dumm aus der Sicht einer anspruchsvollen Simulation) Vater&Sohn Abend vor der Glotze mal ne Saison mit HSV durchpflügen.  Daher haben sie auch länger gebraucht, um Features zu kürzen und technische Probleme bei den Plattformen zu beseitigen, um Mainstream Leute anzulocken.

Die Kritiken an dem Game werden nach Release dementsprechend Katastrophal werden, SEGA wird jedoch gleichzeitig mehr Geld einnehmen als jemals zuvor wegen der „leichteren Zugänglichkeit“.
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2024, 11:10:55 von Quilargo »
Gespeichert

El Loco Bielsa

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #61 am: 08.Oktober 2024, 11:29:29 »

Ich habe keine Ahnung ob das Spiel gut oder schlecht wird. Aber du übertreibst ja maßlos. Ich halte das Szenario was du aufgemalt hast auch nicht für realistisch oder wahrscheinlich, zumal es auch für SEGA/SI keinen Sinn machen würde den Desktop Football Manager zu verflachen um Mobile Gamer zu erreichen.

Es steht außer Frage, dass Mobile und Casual Gamer einen immer größer werdenden Marktanteil ausmachen, und es wirtschaftlich deshalb absolut notwendig ist, sie abzuholen, wenn man erfolgreich sein will. Aber genau aus diesem Grund gibt es den Football Manager doch mittlerweile in verschiedenen Formaten für die verschiedenen Zielgruppen, also Mobile, Touch, Konsole und Desktop. Für das Vater/Sohn Szenario abends auf der Couch, das du beschreibst, gibt es doch z.B. die Konsolenversion die perfekt dafür geeignet ist. Wieso sollten sie dafür ihr Kernprodukt, den Desktop FM beschneiden, damit ihre älteste und treueste Fanbasis vor den Kopf stoßen, nur um Produkte zu kopieren, die sie schon haben? Das macht nicht viel Sinn.

Die Screenshots zeigen das überarbeitete User Interface, das das Spiel übersichtlicher machen soll. Ich gehe jetzt mal, aus den oben genannten Gründe, davon aus, dass auch das neue Interface anpassbar sein wird, um genau die Informationen anzuzeigen, die man gerne hätte. Dazu kommt, dass bei allen Features, die sie für dieses Jahr gestrichen haben, dazu gesagt wurde, dass das aus nachvollziehbaren Gründen nur vorübergehend passiert. Also alles in allem kann ich deine Befürchtungen nicht nachvollziehen. Wäre es anders, würde ich deinen Ärger komplett teilen, weil ich auch auf Komplexität stehe und das komplette Gegenteil eines mobile oder casual Gamers bin.
Gespeichert
A man with new ideas is a madman, until his ideas triumph.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #62 am: 08.Oktober 2024, 11:49:16 »

Finde das nämlich ziemlich lustig wenn Leute immer diese „Ich bin optimistisch und verstehe nicht, wieso ihr so negativ seid“ Attitude rauslassen- es wird eine Katastrophe im Vergleich zu den vorigen FMs, die ganze Arbeitszeit, die bei SEGA drauf geht, geht nicht in die Verbesserung des Spiels und eine realistischer Darstellung- das ganze Team arbeitet an einer Erweiterung und Anpassung an möglichst viele Plattformen (Mobile usw) und gleichzeitigen Verflachung des Spiels zugunsten mehr Spieler und damit Käufer ranholen.


So unterschiedlich sind die Perspektiven. Ich sage, es ändert ja auch nichts alles schwarz zu malen. Ich habe keine Zeit und keinen Nerv Projekte zu zereisen, auf die ich gar keinen Einfluss habe.
Hier hat sich, nachdem ich es kurz überflogen habe, niemand geäußert und ein absolut positives Szenario beschrieben und versichter, dass alles gut werden wird. Die meisten tendieren dazu die Sache abzuwarten und dann mit mehr Informationen rational zu enscheiden. Und die anderen sagen jetzt schon, dass es eine Katastrophe wird und der FM25 der Erste ist, den sie seit langem nicht kaufen werden.
Gespeichert

fussballfan1234

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #63 am: 08.Oktober 2024, 19:50:45 »

Also, ich bin nicht nur pessimistisch, sondern apokalyptisch: Dieser Umstieg auf eine andere Engine ist nicht dazu da, um den FM besser zu machen für Fussball Nerds- es dient dazu, noch mehr Geld zu machen durch Verflachung des Spiels.
Es geht in die Richtung von eFootball von Konami. Dort wurde auch ein „Nerd“ Nischen Produkt, welches eine anspruchsvollere Steuerung als Mainstream Fifa hatte,  auf eine neue Engine verfrachtet und dann ein Jahr ausgesetzt der jährliche Release. Das Ergebnis ist eine absolute Katastrophe für die PES Fans, ein verdummtes Spiel für Mobile und sonstige Plattformen. Es hat auch mit die schlechtesten Kritiken bekommen, die je ein Spiel auf Steam erhalten hat.

Aber, und das ist das entscheidende für KONAMI und in diesem Fall die Football Manager Firma: SIE MACHEN MÖRDER VIEL GELD mit dieser Verflachung und Erweiterung auf eine dafür praktische Engine.

Also liebe FM Fans, lasst euch nicht täuschen, dass Game wird eine absolute Verflachung, damit Mutter und Tochter/Vater und Kind usw auf der Couch auf einem Riesen TV mit über 55 Zoll einige Kacheln anklicken und so ihr Lieblingsstürmer Haaland den Ballon D´or holt oder so was.

Genau in diese Richtung gehen auch die screenshots, die weniger Infos etwa über Spieler und den Verein enthalten und so quasi das Mainstream Auge nicht abschrecken; nach Feierabend spielen Vater&Sohn auf der Couch Frauen Fussball, dass ist das Zielpublikum.

Dass bedeutet die ganze Warterei, die Vorfreude, dass jetzt etwa „grundlegendes“ verändert wird, stimmt- aber in Richtung Verflachung und Stromlinienförmigkeit, dh wie schafft es SEGA wie KONAMI auch, seine hardcore Fans rauszuhauen und gleichzeitig dumme Mobile Spieler an das Spiel zu gewöhnen. Und das Geld wird soviel mehr werden für SEGA, dass alle Fanproteste uä völlig ins Leere laufen werden, Konami macht mit der Mobile Version von PES soviel mehr Kohle als mit der PES Reihe vorher die jährlich erschien und eben nur von den hardcore Fans verehrt wurde wegen seiner Komplexität im Vergleich zu FIFA.

Finde das nämlich ziemlich lustig wenn Leute immer diese „Ich bin optimistisch und verstehe nicht, wieso ihr so negativ seid“ Attitude rauslassen- es wird eine Katastrophe im Vergleich zu den vorigen FMs, die ganze Arbeitszeit, die bei SEGA drauf geht, geht nicht in die Verbesserung des Spiels und eine realistischer Darstellung- das ganze Team arbeitet an einer Erweiterung und Anpassung an möglichst viele Plattformen (Mobile usw) und gleichzeitigen Verflachung des Spiels zugunsten mehr Spieler und damit Käufer ranholen.

Wenn man das Verstanden hat, dann ergeben die ganzen Screenshots und die restriktive Bekanntgabe von Inhalten sofort Sinn, wo dann aufgeführt wird, dass die Screenshots über die Spieler etc etwa viel weniger Informationen enthalten und überall so komische Kacheln um die Namen und Schriftzüge sind. Das ist für den dummen (Dumm aus der Sicht einer anspruchsvollen Simulation) Vater&Sohn Abend vor der Glotze mal ne Saison mit HSV durchpflügen.  Daher haben sie auch länger gebraucht, um Features zu kürzen und technische Probleme bei den Plattformen zu beseitigen, um Mainstream Leute anzulocken.

Die Kritiken an dem Game werden nach Release dementsprechend Katastrophal werden, SEGA wird jedoch gleichzeitig mehr Geld einnehmen als jemals zuvor wegen der „leichteren Zugänglichkeit“.

Hi, also ich bin nicht ganz so apokalyptsiche wie du, aber stimme deiner Ansicht auf den neuen FM absolut zu.
Mich erinnern diese Screenshots an PowerBi und das ist eben auch eine klicki-bunti Alternative zu Excel, sicher übersichtlicher, aber dennoch oberflächlicher.
Wir Spieler lieben unseren Excel-FM, gerade weil er wie Excel ist, Tabellen mit Zahlen hat, und uns damit Tiefe vermittelt.

Ich vermute auch, das diese Tiefe durch die neue Optik verloren geht, bin aber auch dabei zu vermuten, dass es nur um bessere Verkäufe für casual-Spieler geht, weil der Einstieg damit leichter ist.
Mich macht es bislang nicht nur skeptisch, was sie zeigen, sondern auch das, was sie weglassen.

Wie schade, dass es keine Zurufe mehr gibt, was so ein einfacher Button und ein paar Smilies bewerkstelligen, um meine Freude auf den Einfluss der Poligonspieler zu erwecken.
Über das Gewicht läßt sich streiten, hat keinen Einfluss aufs Spiel, vermittelt aber einen Eindruck ob Messi oder Lukaku.
Ich bin zwar auch nicht der Nationaltrainer, aber mir einscheint es in Gänze, wie eine Beta, ein Spiel, bei dem vieles fehlt, möglicherweise 2025 in der neuen Version kommt, aber in dieser Fehlt...daher werde ich erstmal die ersten Tests abwarten und mir Videos anschauen und sonst den FM24 mit den Daten der neuen Saison weiterspielen und hoffe dann auf den FM26, der dann vermutlich das komplette Spiel und der Nachfolger vom FM24 ist. 
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2024, 20:05:12 von fussballfan1234 »
Gespeichert

m4

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #64 am: 09.Oktober 2024, 07:26:31 »

Ich persönlich glaube, dass es zum aktuellen Zeitpunkt keinen Sinn macht darüber zu philosophieren, ob der FM ein Flop wird oder nicht. Klar kann man enttäuscht sein, dass Features wegfallen, das ist für mich absolut verständlich, aber aus einem anderen Blickwinkel ist es mir auch lieber Features vorübergehend rauszulassen und diese in den nächsten Versionen nach und nach wieder einzubauen, anstatt diese fehlerbehaftet auf Teufel komm raus direkt reinzupacken.
Für mich persönlich bringt mich die Diskussion übers herausgenommene Gewicht wirklich zu schmunzeln, da es a eh keinen Einfluss aufs Spiel hatte und b habe ich persönlich nie darauf geachtet, ist mir egal, ist aber jedermanns eigenes Empfinden.

Des Weiteren ist ein Umstieg auf eine neue Engine niemals leicht, sodass man vermutlich erhebliche Probleme beim Balancing hatte, mit denen man ggf. gar nicht so gerechnet hat, die einfach Zeit und Resourcen binden, um das Produkt marktreif zu bekommen..

Alles in allem muss man sagen, dass der Mensch von Natur aus Änderungen skeptisch gegenübersteht, wenn man an einem Produkt gewöhnt ist. Jeder (langjährige) FM-Spieler weiß gefühlt blind, wo er welche Infosmation herbekommt, da es sich großteils nie geändert hat. Mit dem neuen Interface verändert sich dies erstmals seit etlichen Jahren und jeder Spieler muss sich aufs neue reinfinden. Ich hoffe und denke, dass man diese neuen Kacheln nach seinen eigenen Bedürfnissen einstellen kann und es auch wieder zahlreiche Skins geben wird, die einem den Einstieg in dieses Interface deutlich erleichtern werden.

Alles in allem bin ich gespannt, wie sich der neue FM entwickeln wird und werde ein erstes Fazit ziehen, wenn er released ist und man einen Gesamteindruck darüber bekommt. Ein abschließendes Fazit kann man meines Erachtens wie jedes Jahr eh erst nach dem letzten Patch im März ziehen, da dort dann etwaiige Fehler/Balancing Probleme hoffentlich großteils ausgemerzt sein werden.

Von daher: seid nicht im vornherein skeptisch über die Änderungen, lasst euch darauf ein und zieht ein Fazit, wenn man das Produkt wirklich beurteilen kann (ob dieses positiv oder negativ sein wird, ist jedermanns Sache).
Gespeichert

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #65 am: 09.Oktober 2024, 13:04:20 »


Es ist natürlich schwer damit zu rechnen das der FM25 nicht diesen Informations-Umfang haben wird, wie es sonst immer der Regelfall war und man es als Spieler gewohnt ist. Auch werden, wie bereits bekannt, hier und da einige Detail-Features weg fallen. Das birgt so eine ``Neuausrichtung`` eben mit sich und erst die Zeit lässt das Produkt dann wieder mehr und mehr reifen.

Viel eher sollte man aber auch das neu geschaffene Potenzial beachten und nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Ein richtiger GameChanger könnte hier wirklich die neue Grafik-Engine werden, wenn man es wirklich schaffen sollte, den Fußball nun realistisch auf den Bildschirm, ins 3D-Spiel, abzubilden. Das wäre für ein Manager-Spiel wirklich eine Ausnahme, wie es momentan nur der Formel 1-Manager von Frontier bietet.
Dies aber auf den Weltsport Fußball zu übertragen - zwar in einer Nischen-Sparte - würde den FM einen riesigen Push verleihen.

Gerade bei den Animationen hat der FM24 beispielsweise, für meinen Geschmack, schon starke Lichtblitze von sich gegeben und das in einer Grafik-Darstellung, wie sie ein Großteil der Mobile-Games sie heutzutage schon nicht mehr haben. Um hier mal wieder einen Vergleich, nur in andere Richtung zu ziehen.

Ich bin der Überzeugung dass - Wenn die Kernelemente funktionieren, wie nachvollziehbare Taktikeinstellungen, Verhandlungen, Transfermarkt, künstliche Intelligenz, Vereinsentwicklung, Finanzen und die gängigsten Management-Aspekte....gepaart mit einer drastisch verbesserten 3D-Darstellung, der FM25, trotz nicht ganz so großer Umfangsvielfalt wie seine Vorgänger, einen großen Schritt nach vorne machen wird.

Praktisch gesehen steht und fällt es dieses Jahr nur mit der neuen Engine & der gebotenen Darstellung, vor allem im 3D-Spiel und der Funktion der wesentlichen Kernelemente.

Ich denke aber wenn SI nur Ansatzweise diesen Anspruch in dieses Element legen, wie Sie es die Jahre zuvor in ihre Detailversessenheit in die Taktik, Informationen & Zahlen gezeigt haben, sollte man hier abermals das Vertrauen schenken, auch wenn man hier und dort auf etwas verzichten muss.

Das SEGA/SI den FM nun bewusst in ein Casual/Mobile-Game abdriften lassen halte ich generell für unwahrscheinlich, da die Marke Football Manager als zu realistisch gilt, als das man dies nun abflachen lassen würde. Gerade der Schöpfer des Werks würde dies kaum zulassen, da dort immer noch eine Vision gelebt wird.

Gespeichert

seed1887

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Gespeichert

Blue Monkey

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #67 am: 10.Oktober 2024, 16:13:23 »



sehr schade.. zumal die Saison dann schon gelaufen ist. Generell find ich das Feeling viel besser, im November den neuen FM zu zocken... da ist man an den kalten und verregneten Tagen ja viel Zuhause  :(
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #68 am: 10.Oktober 2024, 16:17:24 »

Finde ich grundsätzlich einen guten Schritt. Besser so, als ein Cities Skylines 2 oder etwas vergleichbares zu releasen.

Das einzige, was ich mich frage ist, wie sie es dann in Zukunft machen wollen. Ist der FM25 dann nur für ungefähr acht oder neun Monate der aktulelle und kommt dann schon der FM26?
Gespeichert

Blue Monkey

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #69 am: 10.Oktober 2024, 16:24:47 »

Finde ich grundsätzlich einen guten Schritt. Besser so, als ein Cities Skylines 2 oder etwas vergleichbares zu releasen.

Das einzige, was ich mich frage ist, wie sie es dann in Zukunft machen wollen. Ist der FM25 dann nur für ungefähr acht oder neun Monate der aktulelle und kommt dann schon der FM26?

die Frage stelle ich mir auch. Ich gehe jetzt mal von Ende März 25 aus.... danach geht die Fussball-Saison noch 1,5 Monate bis Mitte Mai??? danach ist doch die Luft raus bei vielen... ich kann mir nicht vorstellen, dass 7-8 Monate später dann der FM 26 kommen soll. Wie wollen die das bewältigen? Ein Verschieben des FM-Zyklus von November zu März wäre für mich fatal.
Gespeichert

vonholzminden

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #70 am: 10.Oktober 2024, 17:50:02 »

wird verschoben -> März 25

https://www.footballmanager.com/de/news/football-manager-25-auf-maerz-2025-verschoben

 :'( :'( :'(
Der Pessimismus war also nicht unbegründet von uns...
Gespeichert

Schwenn

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #71 am: 10.Oktober 2024, 21:27:02 »

Die Verschiebung auf den März ist doch ein schlechter Witz. Anstatt einen klaren Schnitt zu machen und einfach ein Jahr auszusetzen, wird der FM 25 dann vermutlich eine Beta-Version sein und ein paar Monate später im Jahr erscheint dann zum Vollpreis der Nachfolger FM 26. Da scheint der wirtschaftliche Druck sehr hoch zu sein für so ein Verhalten. Ich bin zutiefst enttäuscht, man stellt doch nicht wenige Wochen vor dem eigentlichen VÖ-Termin fest, dass man keine vollwertige Version hinkriegt. Ich kann nur den Kopf schütteln!
Gespeichert

Holzi_85

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #72 am: 10.Oktober 2024, 22:41:29 »

Das ist alles sehr, sehr unglücklich gelaufen.
Es wäre vielleicht am sinnvollsten ein Dataupdate für den FM24 rauszubringen und dann im September nächsten Jahres (relativ zu Beginn der neuen Saison nach Transferschluss) gleich den FM26 zu veröffentlichen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler ein Jahr bzw. ein Release auslassen (können). Wäre wahrscheinlich für den Ruf fatal.. jeder würde sich später fragen, warum es keinen FM25 gab..
Gespeichert

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #73 am: 10.Oktober 2024, 22:55:53 »

Die Verschiebung auf den März ist doch ein schlechter Witz. Anstatt einen klaren Schnitt zu machen und einfach ein Jahr auszusetzen, wird der FM 25 dann vermutlich eine Beta-Version sein und ein paar Monate später im Jahr erscheint dann zum Vollpreis der Nachfolger FM 26. Da scheint der wirtschaftliche Druck sehr hoch zu sein für so ein Verhalten. Ich bin zutiefst enttäuscht, man stellt doch nicht wenige Wochen vor dem eigentlichen VÖ-Termin fest, dass man keine vollwertige Version hinkriegt. Ich kann nur den Kopf schütteln!

Das Problem diesen ``klaren Schnitt`` zu vollziehen und ein Jahr auszusetzen liegt, zumindest meiner Auffassung nach, auch an den Lizenzen die man im Portfolio hat.

Sprich: Ein Jahr ohne Release bedeutet das Lizenz-Paket ungenutzt zu lassen, was wiederum Kosten verursacht die durch Einnahmen nicht gedeckt werden.

Natürlich könnte man nun sagen dann solle man eben nur ein Kader-Update usw. für 20 - 30€ veröffentlichen. Aber auch hier entstehen Kosten & benötigte Zeit/Ressourcen, wobei man Letzteres anscheinend nicht über hat, da Alles auf die neue, technische Grundlage ausgelegt ist. Immerhin reden Wir hier nicht von einem 300+ rein an Entwickler starkem Team.

Das ein Entwickler überhaupt einsieht überstürzt in die Entwicklung gegangen zu sein, ist auf einer Seite doch löblich. Jedoch merkt man daran schon dass die Köpfe dort zu rauchen begonnen haben und dies sicher keine einfache Zeit für die Menschen dort momentan ist.

Das der wirtschaftliche Druck, vor allem vom Publisher, vorhanden ist sollte natürlich auch Jedem klar sein. Behält man den Veröffentlichungs-Zyklus danach wie gewohnt bei, hat man als Spieler vielleicht das Glück, dass der FM25 evt. nicht zum Vollpreis angeboten wird. Darauf wetten würde ich jedoch nicht, da gerade die Publisher (SEGA) in der heutigen Wirtschaft & Spielebranche, kaum etwas zu verschenken haben.

Gespeichert

Agariel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #74 am: 10.Oktober 2024, 22:58:10 »

Ich denke der Ruf würde weit mehr darunter leiden wenn man ein unfertiges Spiel herausbringt, insbesondere wenn es wie beim FM 25 als Start einer neuen Ära beworben wird.
Da wird es eher um den selbst auferlegten Druck gehen als um wirtschaftlichen, sonst würde man einfach den Release forcieren (wie es in der Gamingbranche ja schon andere Entwickler/Publisher vorgemacht haben).

Eventuell lässt man ja auch den FM 26 dann ausfallen, macht jeweils Datenbankupdates für Sommer 25 und Winter 26 und gibt dem FM 27 dann ebenfalls 1,5 Jahre Entwicklungszeit um wieder in den alten Rhythmus zu kommen und zugleich auch einige der gestrichenen Features zurückzubringen.
Sofern die angesprochenen Beteiligten da mitziehen.

Mir ist jedenfalls ein sauberer Release zu einem späteren Zeitpunkt immer lieber als ein verfrühter, daher sehe ich so Verschiebungen meist eher positiv.
Und grade beim Football Manager gibt es ja auch ohnehin Spieler, die gerne mal ein Jahr auslassen. :)
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #75 am: 11.Oktober 2024, 03:33:54 »

wird verschoben -> März 25

https://www.footballmanager.com/de/news/football-manager-25-auf-maerz-2025-verschoben

 :'( :'( :'(
Der Pessimismus war also nicht unbegründet von uns...

Hey vonreichsmark oder wie du dich nennst.. (.was hat eigentlich der Begriff "Reich" in einem Nickname zu suchen? Du bist doch keiner der "Schlümpfe", oder?)

Man sollte nie für andere sprechen..! DU bist vielleicht pessimistisch, sprich aber nicht für andere. Für wen hältst du dich eigentlich, dass du meinst, für eine Allgemeinheit ("von uns") zu sprechen?!

Für mich gesprochen: Ich war zuerst sehr schockiert, letztendlich sehe ich es aber positiv, dass man kein unfertiges Produkt herausbringen will. Jahr für Jahr erscheint mit dem Footie ein qualitativ tolles Spiel, das für hunderte, bei manchen Menschen für tausende, Stunden fesselt. Es wäre zu schade, wenn man einen Schnellschuss wagt. Klar, persönlich würde ich gerne so schnell wie möglich den FM25 spielen, wenn es ihm aber an vielen Ecken und Enden zur Zeit noch an Qualität fehlt, soll er doch bitte noch wachsen.

Ich denke, diesen Vertrauensvorschuss hat sich unser Footie mehr als verdient! So teilweise extrem negative Kommentare kann ich also nur bedingt verstehen, weil wir von einem qualitativ tollen Produkt in den vielen letzten Jahren reden, das den meisten Menschen viel Freude bereitet; wieso also diese negativen Stimmen?! Generell bekommt man doch für sein Geld immer (!!!) sehr viel geboten.
« Letzte Änderung: 11.Oktober 2024, 03:44:58 von Ryukage »
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #76 am: 11.Oktober 2024, 06:21:20 »

Kein Grund, hier andere User persönlich anzugehen, Ryukage. Es gab hier einige pessimistische Stimmen und auf die bezieht sich vonreichsmueller vermutlich. Was die Bewertung der Verschiebung anbelangt, muss die jeder für sich selbst vornehmen. Es ist also legitim, enttäuscht, verärgert und ganz allgemein pessimistisch zu sein - persönlich sage ich: Wenn am Ende ein rundes Spiel rauskommt, sollen sie sich die Zeit nehmen. Wir hatten zu viele unfertige Releases in den letzten Jahren und ich bin der Meinung, dass der FM sich sowas nicht leisten kann.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #77 am: 11.Oktober 2024, 08:00:45 »

Wer von dieser Mitteilung überrascht ist, darf man getrost als leicht naiv bezeichnen. :-)
Es war doch absehbar, auf Grund der fehlenden und auch sehr wenigen Infos.
Ein FM gegen Ende der der Saisons zu bringen ist natürlich Chabis und lässt mich nur den kopfschütteln, aber schlussendlich stimmt es schon, dass das finale Produkt am Schluss es wert war diese Verschiebung zu machen, anstatt eventuell ein ganzes Jahr auszusetzen.
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

vonholzminden

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #78 am: 11.Oktober 2024, 10:48:54 »

Wer von dieser Mitteilung überrascht ist, darf man getrost als leicht naiv bezeichnen. :-)
Es war doch absehbar, auf Grund der fehlenden und auch sehr wenigen Infos.
Ein FM gegen Ende der der Saisons zu bringen ist natürlich Chabis und lässt mich nur den kopfschütteln, aber schlussendlich stimmt es schon, dass das finale Produkt am Schluss es wert war diese Verschiebung zu machen, anstatt eventuell ein ganzes Jahr auszusetzen.

Genau. Und das meinte ich auch mit meinem Kommentar.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2025 - Neuigkeiten
« Antwort #79 am: 11.Oktober 2024, 11:15:43 »

Die Entscheidung hat man sich bei SI sicherlich nicht leicht gemacht und es verdient Respekt, diesen Schritt zu gehen. Mir persönlich ist ein bug-verseuchtes Spiel zum Release zuwider, da warte ich gerne ein paar Monate und habe zum späteren Release etwas das mir von Beginn an Spaß macht. Geduld ist eine Tugend. Das müssen einige junge Padawane hier noch lernen. ;)

Den Release-Zyklus für ein Jahr auszusetzen wird aus finanzieller Sicht kaum eine Option sein, man hat schließlich auch eine Verantwortung seinen knapp 300 Mitarbeitern - und möglicherweise auch vertragliche Verpflichtungen dem Publisher und/oder auch Lizenzgebern gegenüber.

Ich verstehe auch die Enttäuschung aus Gamer-Sicht, aber manche Schwarzmalerei ist schon... interessant. Niemand hier kennt alle Details und Beweggründe, und wir werden diese auch wahrscheinlich nie erfahren.

Und Befürchtungen, dass ein Spiel casual wird, hat schon was von elitärem Gehabe, aber das ist meine eigene subjektive Meinung.

Mir persönlich bleibt ab Mitte November viel mehr Zeit für Path of Exile 2. ;)
Gespeichert