Dieses File fügt alle Ligen der Fußballkreise München und Zugspitze zum FM hinzu. Es wurde mit dem Advanced Editor erstellt, um die Regeln so originalgetreu wie möglich umzusetzen.
Ligen:Unterhalb der Regionalligen sind nur die zwei Bayernligen spielbar. Es wurde also nur unterhalb der RL Bayern weitergebaut. Darunter befinden sich alle 5 bayrischen Landesligen, darunter alle 15 bayrischen Bezirksligen. Unterhalb der Bezirksligen geht es nur noch in Oberbayern weiter, hier wurden alle 9 Kreisligen erstellt. Unterhalb der Kreisligen geht es dann nur noch in den Kreisen München und Zugspitze weiter, und zwar ganz runter bis zur C-Klasse, was der 12. Ligastufe entspricht.
Regeln:Sämtliche Ligaregeln wurden originalgetreu umgesetzt, soweit es ging. Die kreisübergreifenden Playoffs in den Kreisligen sowie die regionalen Playoffs zwischen den Kreisligen und den Kreisklassen wurden haargenau so eingestellt wie in der Realität. Abstriche mussten bei den Playoffs weiter oben gemacht werden, da aufgrund eines Bugs im Editor das File kaum mehr zu verifizieren war, nachdem ich alle RL-, OL- und LL-Playoffs umgesetzt hatte.
Im Kreis Zugspitze gibt es seit letzter Saison einen ganz neuen Modus: Ab der Kreisliga gibt es kleine Vorrundengruppen von jeweils 7-8 Teams, die bis zur Winterpause ausgespielt werden. Danach gibt es Meister- und Abstiegsgruppen. Die Top 3 jeder Vorrundengruppe qualifizieren sich für die Meistergruppe, in der die Top 3 der jeweils zwei benachbarten Staffeln in einer Sechsergruppe gegeneinander spielen. Um in den Abstiegsgruppen ebenfalls kleine Gruppen von 5-6 Teams zu bekommen, gibt es hier jedoch mehr Abstiegs- als Vorrundengruppen (da sich pro Staffel mehr Mannschaften für die Abstiegsrunde qualifizieren als für die Meisterrunde). Dieses Vorhaben war etwas kompliziert umzusetzen, funktioniert ingame jedoch problemlos. Die Gruppen werden auch allesamt vom FM automatisch regional sortiert, die vom FM vorgenommene regionale Zuordnung der Gruppen funktioniert hier auch überraschend gut und lässt keine Wünsche offen.
Im Kreis München gibt es diesen Modus nicht, daher war dort alles etwas einfacher.
Im Real Life wird ab der Saison 2024/25 im Kreis Zugspitze allerdings wieder zum alten Modus zurückgewechselt.
Dieser Wechsel ist in diesem File natürlich berücksichtigt. In der ersten Saison gibt es Vorrunden- und anschließend Meister- und Abstiegsgruppen. Ab der zweiten Ingame-Saison wieder normale Ligen. Hierbei werden - wie in der Realität - auch eine A-Klasse- und zwei B-Klasse-Staffeln aktiv, die 2023/24 noch nicht existierten.
Pokale:Während in meinem Beta-File für den FM23 noch alle deutschen Verbandspokale im File integriert waren, habe ich bis auf den Bayrischen Toto-Pokal alle anderen Verbandspokale aufgelöst (auflösen müssen). Das wurde dadurch nötig, da ich alle Nicht-Bayrischen Vereine in der DB unterhalb der Regionalliga auf "Extinct" stellen musste, da sonst beobachtet wurde, dass viele Spieler (auch aus den Kreisligen) von Vereinen aus den Kreisen München und Zugspitze quer durch die Republik zu Oberligisten gewechselt sind, obwohl diese - bis auf die Pokale - gar nicht im Spielbetrieb waren in diesem File. Um genau dieses Problem zu beheben, musste ich alle nicht-bayrischen Vereine leider auflösen, und somit auch die Verbandspokale.
Der Bayrische Toto-Pokal wurde stark verändert, um den Modus an die Realität anzugleichen - was hier unmöglich war, jedoch habe ich versucht, den Modus zumindest nah an die Realität heranzubringen. So steigen bspw. die 22 Kreispokalsieger später ins Turnier ein als die Bayern- und Landesligisten (wie in der Realität). Um eine mehr oder minder korrekte Toto-Pokal-Qualifikation zu ermöglichen, wurden alle 22 bayrischen Kreispokale erstellt. In den Kreisen München und Zugspitze wurde sich hier natürlich auch wieder an der Realität orientiert. Während der Modus des Münchner Toto-Pokals ganz unkompliziert ist, gibt es im Kreis Zugspitze vier regional aufgeteilte Pokal-Vorrunden. Die vier Sieger treffen sich dann am Ende im Halbfinale, und spielen gemeinsam um den Kreispokalsieg (und die Qualifikation für den Bayrischen Toto-Pokal). Im Kreis München wurden außerdem der Sparkassencup Dachau und der Landkreispokal Ebersberg umgesetzt, diese Teams spielen nicht im Münchner Toto-Pokal.
U19:Das komplette U19-Ligasystem der Kreise München und Zugspitze wurde so originalgetreu wie möglich nachempfunden.
Teams:Für dieses File wurden insgesamt knapp 1600 Teams neu erstellt. Die Teams aus den Kreisen München und Zugspitze wurden möglichst detailliert erstellt, mit all ihren Städten, Stadien, Trikots, Ortskoordinaten, etc..., bei den Teams aus den anderen Bezirken wurde hier noch an Aufwand gespartm oft fehlen Stadien und Trikots. Daher ist es auch ratsam, ausschließlich in den Kreisen München und Zugspitze eine Karriere zu beginnen.
Spieler:Da ich keinen Bock auf unrealistische Newgens oder graue Spieler hatte, habe ich mich einem Großprojekt angenommen, und ALLE Teams aus den Kreisen München und Zugspitze (sowie den südlichen Landes- und Bezirksligen Bayerns) mit originalen Spielern befüllt. Insgesamt
16.000 originale Spieler wurden erstellt, mit allen auffindbaren Informationen (Namen, Nationalität, Geburtsdatum, CA, Position, Größe, Gewicht, starker Fuß, Ethnizität).
ACHTUNG: Wer mit dem Spielerfile spielt, muss sich zum Start eines Spielstandes in Geduld üben. Der Schritt "Erstellen der Datenbank" wird deutlich länger brauchen als normalerweise! Im Wochenablauf in einem Save ist der Unterschied hingegen lange nicht so gravierend, also der FM ist mit dem File sehr gut spielbar.
Grafiken:Für dieses File wurden alle möglichen Grafiken erstellt. Insgesamt enthalten sind:
- 75 Competition-Backgrounds
- 472 Stadionbilder
- 907 Städtebilder
- 1526 Logos (für alle neu erstellten Teams)
- 2861 Spielerbilder
Im Vergleich zu dem File für den FM23 wurden einige Backgrounds und Logos nochmal überarbeitet. Zusätzliche Spielerbilder konnten aber aus zeitlichen Gründen leider nicht erstellt werden, sind aber für den FM25 dann eine Option.
Achtung: Um die Hintergrundgrafiken benutzen zu können, wird ein Skin benötigt, der diese unterstützt, z.B. der Flut-Skin, den auch ich benutze (siehe Screenshots unten).
FAQ:Q: Ist dieses File mit anderen Erweiterungen kompatibel?
A: Ich habe es zwar nicht ausgetestet, aber da haufenweise neue IDs enthalten sind, wird die Antwort hier wohl in 99% der Fälle "NEIN!" lauten. Wer mit diesem File spielen will, muss sich klar machen, dass auch nur dieses File aktiviert wird, und nichts anderes.
Q: Manche Teams mit originalen Spielern haben irgendwie auch graue Spieler in der Kaderübersicht. Was hat es damit auf sich?
A: Scheint ein Bug seitens SI zu sein. Es scheint nur bei Teams aufzutreten, die eine Drittvertretung haben, diese wird vom FM komischerweise wie eine U23 behandelt, und schiebt alle jungen Spieler (ungeachtet ihrer CA) in diese. Somit bleiben nur "alte Haudegen" für die II. Mannschaft, und wenn das weniger sind als 20 Stück, füllt der FM den restlichen Kader mit grauen Spielern auf. Allerdings konnte ich bei Ingame-Tests beobachten, dass die KI dennoch gerne die Spieler entsprechend nach CA korrekt einsetzt. Auch spielen die grauen Kaderfüller an Spieltagen keine Rolle, die KI wird immer nur die Originalspieler aufbieten.
Q: Überschreiben die Grafiken andere Grafiken, die ich bisher installiert habe?
A: Alle Grafiken für dieses File liegen in einem eigenen Ordner namens "Bavaria-File", somit werden keinerlei andere installierte Grafiken dabei überschrieben.
Q: Ist das File schon langzeittauglich?
A: Ich habe das File ingame bisher über maximal drei Saisons getestet. In diesem Zeitraum sind keinerlei Abstürze o.ä. erfolgt. Das ist jedoch keine Garantie für irgendetwas, also wenn euch Probleme begegnen, meldet sie bitte! Dennoch würde ich das File als langzeittauglich ansehen.
Q: Ich hab grade gesehen, dass die 3. Liga fünf fixe Absteiger hat. Was hat es damit auf sich?
A: Aus Einfachheit, um nicht den Rotations-Aufstieg in den Advanced Rules implementieren zu müssen, habe ich allen Regionalligen jedes Jahr einen fixen Aufsteiger gegeben, und der 3. Liga 5 fixe Absteiger. Da dieses File aber ohnehin nur dafür da ist, in den untersten Niederungen des bayrischen Fußballs zu spielen, sollte das nicht weiter störend sein.
Q: Wieso ist bei dem File nur die unterste Ebene verifiziert?
A: Bei 12 Ligastufen würde ich aufgrund des Verifizierungs-Bugs, mit dem auch Dani beim Deutschland-File zu kämpfen hat, dieses File wohl niemals verifiziert bekommen. Daher wurde nur die unterste Ebene verifiziert. Hat auf die Funktionalität ingame aber keinerlei Auswirkungen.
Q: Funktionieren die Hintergrundgrafiken mit einem anderen Skin genauso gut?
A: Jeder Skin, der Hintergrundgrafiken unterstützt, sollte die Grafiken anzeigen. Ich habe es jedoch nicht mit anderen Skins getestet, also hier gerne mal Bescheid geben, wie das so mit anderen Skins funktioniert.
Screenshots:Downloads:Ligafile:
https://www.mediafire.com/file/p8bhg4428jh69j6/Munich_%252B_Zugspitze_2024.fmf/fileGrafiken:
https://www.mediafire.com/file/xjfiogfn6m2brz8/M%25C3%25BCnchen_%252B_Zugspitze_Grafiken.rar/fileSpielerfile:
https://www.mediafire.com/file/1sux43eupxs3umh/Players_Bavaria.fmf/fileDie Editor-Files kommen in den Ordner Documents/Sports Interactive/Football Manager 2024/editor data.
Die Grafiken kommen in den Ordner Documents/Sports Interactive/Football Manager 2024/graphics. (Hier den Bavaria-File-Ordner reinkopieren)
Empfohlene Einstellungen zu Spielstart:- Spielmodus
ORIGINAL- Spieler zu spielbaren Teams hinzufügen
- Transferaktivitäten in der ersten Transferperiode verbieten
Credits:Alle Bestandteile dieses Files sind in kompletter Eigenregie entstanden. Ein Dank geht trotzdem raus an
D4n1v4l und
GameCrasher, die mir bei Problemen mit den Advanced Rules mit Rat und Tat zur Seite standen. Ein großes Dankeschön geht außerdem an den User
krlenjushka aus dem SI-Forum, ohne dessen Editor-Generator die Erstellung der Teams, Städte, Stadien und Wettbewerbe ein Vielfaches der Zeit benötigt hätte!