MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EM 2024  (Gelesen 19444 mal)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #20 am: 19.Juni 2024, 22:13:39 »

Bin da auch eher bei meinem Vorredner. Brutal würde ich das deutsche Spiel nicht bezeichnen, dafür war mir das defensiv zu wild und vorne zwar solide, aber mehr auch nicht. Das 1:0 ist in der Entstehung eher glücklich, das zweite natürlich gut rausgespielt. Aber insgesamt ist das doch ein Spiel, das auch gerne mal 1:1 ausgehen kann.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

m4

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Online Online
Re: EM 2024
« Antwort #21 am: 19.Juni 2024, 23:36:02 »

Ich sehe es eher wie DeDaim. Wie hoch wir vor allem in HZ2 standen und wie das Gegenpressing funktionierte, war brutal! Klar war nicht, alles fehlerfrei, aber das hat man im Fußball (nahezu) nie. Was mich vor allem sehr positiv stimmt, ist der pure Wille, welchen die Spieler verkörpern. Das hat schon eine Art von Spirit, welchen Leverkusen diese Saison an den Tag gelegt hat. Hinzu kommt, dass die Spielweise und guten alten "deutschen Tugenden" die Zuschauer das erste mal seit mindestens 6 Jahren wieder begeistert. Man merkt spürbar, wie von Spiel zu Spiel die Euphorie steigt und der Respekt (welcher im Ausland immer vorhanden war, nur im Inland wurden wir tot geschrieben) der anderen Nationen noch mehr steigt.

Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #22 am: 20.Juni 2024, 07:58:03 »

Natürlich war es gestern nicht perfekt und die Kritikpunkte sehe ich ja auch. Aber ich finde, man muss das alles in Relation setzen: Bei den Nationalmannschaften ist generell das (taktische) Niveau nicht so hoch wie auf Vereinsebene, weil die Zeit dafür schlichtweg fehlt. Wenn ich dann eine DFB-Elf sehe, die den Gegner (phasenweise) regelrecht einschnürt und das nicht durch zähes Hin- und Herschieben des Balls, sondern dabei Gefahr ausstrahlt - weil Bälle eben oft genug Risikobälle gespielt werden, die zu Chancen führen, und wenn sie verloren gehen, greift direkt das Gegenpressing und man hat die Kugel wieder - dann finde ich das, in Relation gesetzt, schon "brutal". Als Ungar oder Schotte wäre ich verzweifelt: Da hast du mal den Ball erobert und willst hinten rausspielen, bekommst ein knackiges Gegenpressing des Gegners zu spüren und der Ball ist direkt wieder Weg. Und wenn du lang rausspielst wird der Ball entweder abgefangen oder dem Abnehmer steht direkt jemand auf den Füßen. Dass das nicht 90 Minuten lang durchgehend funktionieren kann, ist natürlich klar. Und dass die Ungarn selbst (teilweise viel zu leicht) mehrfach gefährlich wurden, ebenso - Neuer übrigens mit einer starken Leistung! Insofern sehe ich in der Schweiz da nochmal einen anderen Gradmesser, für mich persönlich der stärkste Gruppengegner, wenn sie ihr Leistungsvermögen auf den Rasen bekommen.

Und natürlich ist das taktisch keine Raketenwissenschaft, die Nagelsmann da veranstaltet. Aber er hat der Mannschaft ein Konzept an die Hand gegeben, dass mit diesen Spielern offenbar sehr gut umgesetzt werden kann. Und die setzen es auch um: Mit Einsatzbereitschaft, Biss, Leidenschaft und Spielfreude. Das kennt man in den letzten Jahren maximal phasenweise, aber nicht über zwei ganze Spiele am Stück. Und deswegen macht's halt auch einfach Spaß. Und wenn's daran liegt, dass man die letzten Jahre eben Magerkost serviert bekommen hat und nun ein fettes Schnitzel auf der Platte liegt, soll's mir auch recht sein. Ich werde jetzt jedenfalls nicht typisch Deutsch anfangen, mir alles schlecht zu reden, weil ein paar Sachen nicht gepasst haben, sondern genieße einfach, dass die Nationalmannschaft mal wieder Spaß macht und es ingesamt bislang ein wirklich tolles Turnier ist. Der VAR-Einsatz gefällt mir übrigens auch sehr gut, ebenso wie die Regelung bezüglich der Gespräche mit den Schiedsrichtern.

Edit: Apropos Taktik: Ich habe vor ein paar Tagen eine Spielanalyse des Schottland-Spiels gesehen und fand das ganz interessant. Ich stell's mal hier rein: https://www.youtube.com/watch?v=-CWc2oea0sw
« Letzte Änderung: 20.Juni 2024, 07:59:39 von DeDaim »
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: EM 2024
« Antwort #23 am: 20.Juni 2024, 07:59:08 »

Ich war vor dem Spiel eher skeptisch, denn dass Deutschland das zweite Gruppenspiel schwerfällig bestreitet, ist fast schon klassisch. Unter den gegebenen Voraussetzungen fand ich es aber dann ebenfalls sehr stark, wie das Team die Ungarn - unter Zugzwang und deshalb ebenfalls hoch motiviert - offensiv eingeschnürt hat. Vermutlich hätte dem Spielablauf hier ein Füllkrug besser gestanden als ein Havertz. Die Offensivzüge und das Gegenpressing waren hervorragend. Natürlich ist, wenn Rüdiger und Tah in der Mitte der gegnerischen Hälfte stehen, hier schnell die Möglichkeit gegeben, die erste und zweite Linie zu überspielen. Bei den ungarischen Kontern war das dann ja auch das Problem. Die anderen Chancen resultierten aus Standards und die kassieren alle großen Teams mal.

Sané ist mir wirklich ein Dorn im Auge. Die Wankelmütigkeit ist furchtbar. Von dem, was er versucht, funktioniert nahezu nichts. Er reißt auch keine Lücken. In der Vergangenehiet war er mehr als einmal bester deutscher Spieler, aber das jetzt ist doch eher die WM 2018-Formkurve. Ich würde dann auch lieber einen Baier, Undav oder Führich sehen anstatt Sané. Kann mir allerdings auch vorstellen, dass Nagelsmann ihn gegen die Schweiz von Beginn an bringt, wenn seine taktische Marschroute das erlaubt, um ihm irgendwie Sicherheit zu geben. Benötigen tut er diese dringend.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #24 am: 20.Juni 2024, 09:10:22 »

Mir macht das auch endlich wieder Spaß. Es mag nicht alles gelingen, man muss auch Chancen des Gegners zulassen - was aber imho normal ist, die anderen Teams können halt auch was - und die Abwehr wackelt noch mehr als einem lieb sein kann, aber da ist endlich wieder Bock auf Fußball zu spüren, die Einsatzbereitschaft stimmt, alle rennen und kämpfen, die Taktik ist modern und momentan erfolgreich, es werden viele Chancen kreiert, man kommt auch mal wieder über die Vorrunde hinaus und Kroos und Gündogan zeigen endlich auch in der Nationalmannschaft, warum sie zu den weltbesten Spielern gehören, da ist es schon echt schade, dass Kroos aufhört. Das ist ein himmelweiter Unterschied zu den letzten Jahren.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: EM 2024
« Antwort #25 am: 20.Juni 2024, 09:30:12 »

Genießen wir es, solange es geht. Ich glaube schon, dass nach der EM nicht nur Kroos, sondern auch Gündogan, Müller und Neuer aufhören. Das wird charakterlich und positionell schwierig zu kompensieren.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #26 am: 20.Juni 2024, 10:26:33 »

@Henning wo kommt eigentlich diese Schreibweise von Beier her ? Ich habe jetzt auch schon mehrfach kommentatoren gehört die ihn so aussprechen ?

Sonst stimme ich dir zu. Sané war in der Hinrunde in der Form seines Lebens aber seitdem hat er auch kein Nationalmannschafts Niveau mehr. Natürlich weiß man bei ihm auch nicht inwieweit seine Verletzung ihn behindert aber ich hoffe sehr das Nagelsmann gerade bei Havertz und Sané dann einsieht, dass es halt nicht so klappt wie gewünscht.
Gespeichert

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #27 am: 20.Juni 2024, 11:58:44 »

Wo ist denn der Unterschied in der Aussprache zwischen Beier und Baier?

Sané war doch noch im April gegen Arsenal überragend. Denke, wenn er starten würde und das Vertrauen bekäme, würde er auch liefern. Er will es halt ein bisschen erzwingen, wenn er von der Bank kommt. Das ist dann oft unglücklich.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #28 am: 20.Juni 2024, 23:01:28 »

Wow, was Spanien da mit Italien gemacht hat, ist schon krass. Das war mitunter sogar Chancenverschwendung und ich dachte mir schon, dass sich das womöglich noch rächt, aber selbst gegen Italien eine solche Dominanz über beinahe die kompletten 90 Minuten auszustrahlen, das finde ich bemerkenswert und das nötigt mir Respekt ab. Bester Mann des Spiels? Für mich klar Donnarumma, der mit seinen Paraden dafür gesorgt hat, dass Italien nicht mit einer Packung vom Platz geht.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #29 am: 21.Juni 2024, 06:45:45 »

Ja, das war wirklich Chancenwucher. Am Ende hat man gewonnen, aber kein Tor geschossen. ;D Bei Italien hatte man selbst in deren Druckphase gegen Ende nie das Gefühl, dass sie nochmal wirklich gefährlich werden könnten.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: EM 2024
« Antwort #30 am: 21.Juni 2024, 08:48:38 »

Und was haltet Ihr von England?

Ich finde es erschreckend, wie die englischen Spieler über den Platz gelaufen sind. Das machte den Eindruck, als spielte da eine hosenvollgeschissene U19 gegen das dänische A-Team. So viele krasse Fehlpässe, falsche Entscheidungen am Ball und reihenweise verlorene Zweikämpfe. im englischen Team scheint wirklich gar nichts zu stimmen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #31 am: 21.Juni 2024, 09:01:32 »

Ich hätte nichts gegen England als Achtelfinalgegner. Die Vorzeichen sind ähnlich wie 2010.
Gespeichert

Thorbinho09

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #32 am: 21.Juni 2024, 09:11:20 »

Und was haltet Ihr von England?

Ich finde es erschreckend, wie die englischen Spieler über den Platz gelaufen sind. Das machte den Eindruck, als spielte da eine hosenvollgeschissene U19 gegen das dänische A-Team. So viele krasse Fehlpässe, falsche Entscheidungen am Ball und reihenweise verlorene Zweikämpfe. im englischen Team scheint wirklich gar nichts zu stimmen.


Ich hatte vor der EM England ganz klar auf dem Zettel, aber die bisherigen Auftritte bei dieser EM strafen mich bisher Lügen. Das ist ja mal absolut nichts! Entweder hosenvoll oder keine Inspiration. Die Mannschaft wirkt nicht wie eine und das ist mMn das größte Problem. Keine Ahnung, was dahinter steckt. Teilweise schlaffe Körpersprache, kein Esprit, keine Ideen! Auch wenn die EM noch nicht lange läuft, aber überzeugt hat bisher nur Spanien und etwas dahinter Deutschland. Die anderen "großen" haben sich entweder ziemlich schwer getan oder komplett enttäuscht.
Gespeichert
The world is yours!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: EM 2024
« Antwort #33 am: 21.Juni 2024, 12:08:46 »

Ich halte die englische Nationalmannschaft für überschätzt. Sicher sind sie besser, als die realen Ergebnisse es derzeit zeigen und Harry Kane ist definitiv unter den Top5 Stürmern der Welt, aber sicherlich ist England nominell kein echter Titelkandidat. (Was nicht heißt, dass sie uns überraschen könnten. :P)
Diese Überschätztheit rührt meiner Meinung nach durch die Premier League her, die man werbetechnisch gekonnt als "stärkste Liga" der Welt stilisiert bekam. Von den Ablösesummen mag das stimmen. Man City war 22/23 eine Übermannschaft, da gehe ich mit. Aber auch hier muss man dann sehen, in wie weit englische Spieler Leistungsträger waren und jetzt in der NM Englands dasselbe tun.
Auch bei den Schotten hieß es, dass sie gespickt mit Spielern aus der Premier League sind und daher stark einzuschätzen seien. Für mich nach wie vor das vermeindlich schwächste Team der Europameisterschaft.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #34 am: 21.Juni 2024, 13:00:27 »

Naja, die Schotten haben, bis sie qualifiziert waren, eine starke Qualifikation gespielt, wenn mich nicht alles täuscht. Insofern konnte man die durchaus als Geheimtipp auf dem Zettel haben. Was sie bislang gezeigt haben, war allerdings ein Offenbarungseid.

England habe ich von Beginn an nicht viel zugetraut, den Italienern auch nicht - bislang haben beide auch nichts geliefert, was ein Vordringen bis ins Halbfinale oder gar Finale rechtfertigen würde. Für England wird spätestens im Achtelfinale Schluss sein, für die Italiener im Viertelfinale. Ich hoffe dagegen, dass Deutschland in der nächsten Runde nicht direkt Spanien vor die Nase gesetzt bekommt. Die schätze ich bislang am stärksten ein. Österreich würde ich eine Überraschung gönnen und auch zutrauen. Frankreich hingegen hat im Spiel gegen die noch nicht gezeigt, warum sie zu den Favoriten gehören. Dafür gefallen mir einige der kleineren Nationen richtig gut. Die Georgier beispielsweise haben aufopferungsvoll gekämpft, das war ein packender Fight gegen die Türkei.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #35 am: 21.Juni 2024, 14:08:33 »

Naja ich halte nichts davon so früh Favouriten auszuerkoren. Auch das hochgejubel der Spanier und auch von uns Deutschen halte ich für Fatal. Bspw. haben wir 2008, 2010 und 2012 auch mit den besten Fußball gespielt und nichts gewonnen.
KO Spiele sind dann halt aber immernoch was anderes. Auch die Spanier hätten gestern jederzeit den Ausgleich fangen können, wenn die Italiener im Abschluss konsequenter gewesen wären. Von daher abwarten und Tee trinken.  :D
Eins zeigt es aber definitiv das der Marktwert eines Teams absolut nichts aussagt.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: EM 2024
« Antwort #36 am: 21.Juni 2024, 14:30:02 »

Aber bitte, 2008 Finale, 2010 und 2012 Halbfinale. Hier von zu frühem Hochgejubel zu reden, ist wohl eher fehl am Platze.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #37 am: 21.Juni 2024, 16:32:29 »

In der KO-Phase ohne Rückspiel hat halt auch Glück ein Wörtchen mitzureden. Da reicht dann ein überragendes Spiel eines Underdogs, um das eigentlich dominierende Team an einem nicht so guten Tag zu schlagen. Spanien spielt definitiv richtig stark, allerdings fehlt da ein absoluter Topstürmer, der den Italienern vier Buden einschenkt. Wäre ja durchaus drin gewesen. Auch Deutschland spielt stark, hat aber defensiv schon brutale Aussetzer. Dennoch sind bisher beide die Teams, die sich am Besten präsentieren konmten. So fehlerfrei überragend ist keiner.
Bei England und Frankreich wirkt es ja auch so, dass die von der Taktik eingebremst werden
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #38 am: 22.Juni 2024, 14:20:18 »

Leider wird Deutschland morgen Abend uns Schweizer nach Strich und Faden vermöbeln! >:D
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: EM 2024
« Antwort #39 am: 22.Juni 2024, 20:20:36 »

Heute wurden erstmal die Türken böse vermöbelt. Das Eigentor werden wir wohl in jedem Rückblick zu sehen bekommen.
Gespeichert