Kroatien kann es einfach nicht ohne Drama. Sowohl positiv, als auch negativ.
Das Spanien-Spiel bekommt von mir die Gesamt-Note 4. Vom Spiel her eine 3,5 - das Ergebnis ist eine 5.
Gegen Albanien? Note 5. Die erste Halbzeit war eine Katastrophe, Note 6. Die zweite Halbzeit war "Tod oder Gladiolen" mit einer 3,5.
Das Italien-Spiel lief eigentlich nach Plan. Die erste Halbzeit ohne richtige Neun zu spielen um im Mittelfeld stärker zu sein ging voll auf. Dann mit Budimir den Stürmer zu bringen um die Statik des Spiels zu brechen ging auch auf, immer mit dem Wissen dass man dann im Mittelfeld Probleme bekommen wird. Es hat nicht sollen sein. Makkelie hat - meiner subjektiven Meinung nach - im Zweifel für Italien entschieden. Warum geht man bei einem klaren Handelfmeter raus um es sich selbst anzusehen? Wie kommt man auf acht Minuten Nachspielzeit? Wir werden es nicht erfahren. Ich möchte ihm keineswegs die Schuld am Ergebnis geben. Es passt nur ins (frustrierte) Bild.
Sollte man als Gruppendritter doch noch weiter kommen, sind wir wieder beim Eingangssatz: Ohne Drama geht es nicht. Das geht nicht? Doch, das geht!
- England muss gegen Slowenien mit mindetens 3-0 bzw. 5-1 gewinnen.
- Dänemark muss gegen Serbien gewinnen - oder Serbien gegen Dänemark mit 3-0 bzw. 5-1 etc.
- Portugal muss gegen Georgien gewinnen.
- Türkei muss gegen Tschechien gewinnen.
Es ist noch alles drin!
Zur Gelbe-Karten-Regel: Ich finde eine Sperra nach zwei Verwarnungen besser als bei drei. Was ich nicht so toll finde, ist dass die Karten nach dem Viertelfinale gestrichen werden. Das ist in meinen Augen nur halbgar.