Ich sehe es ebenfalls so, Abseits ist Abseits, egal ob ungeschnittener Zehennagel oder 8 Meter. Daher finde ich auch die Technik und Schnelligkeit der UEFA bei diesem VAR-Einsatz wohltuend und sehe darin eine Blaupause für die Bundesliga und andere Ligen. (Stichwort Transparenz) Wenn hier die Diskussion nach Toleranz aufkommt und die Frage, ob der Stürmer dadurch tatsächlich einen Vorteil erhält, wenn nur die Schuhspitze die Linie passiert, dann könnte man sich hier ewig verkomplizieren. Sagen wir 3cm Toleranz, okay, aber der Abwehrspieler ist der schneller Läufer und hat den schnelleren Antritt als der Stürmer, müsste dann nicht auch die Toleranzgrenze individuell verschoben werden und ggf. an die Spieler angepasst werden? Ein Haaland wäre also (fast) immer im Abseits, aber ein Typ wie was-weiß-ich, Alois Hinkebein oder son Brecher wie einst Jan Koller bekommen dann 1 Meter Vorsprung?
Beim Elfer für Deutschland gegen Dänemark muss ich sagen, wow, das war echt ein Geschenk, und ich persönlich als Fußballer will nicht, dass so etwas gepfiffen wird. Zumal der Verteidiger hier auch noch mitten in der Bewegung ist, sogar in einer gegensätzlichen, da er erst den Schritt nach vorne und dann wieder zurück macht, das macht es beinahe unmöglich die Hände noch in aller Ruhe hintern Rücken zu parken. Und einen wirklichen Vorteil (das könnte ein prima Kriterium sein) hat er dadurch auch nicht. Die Flugkurve des Balles war schon sehr steil, okay, aber dennoch war nicht klar erkenntlich (rein aus den TV-Bildern) wie stark und ob überhaupt die Hand am Ball war. Das hat scheinbar nur der Chip gelöst.
Hände immer hinterm Rücken geht dann relativ einfach wenn man gerade auf den Angreifer zuläuft (nicht rennt!) und ihn dann quasi face-to-face versucht zu blocken, aber nicht mitten in der Bewegung. Da muss dringend die Regel überarbeitet werden, denn auch, wenn ich der Meinung bin, dass sowas nicht als Handspiel gepfiffen gehört, war es eindeutig korrekt den Regeln entsprechend. Und das spricht, wie ich finde, nicht fürs Regelwerk.
Das Tor von Schlotterbeck wurde meines Erachtens vollkommen zurecht aberkannt. Leider. Denn Kimmich macht den Fehler, dass er aktiv in den Mann blockt, er macht die Bewegung auf den Dänen zu und blockt ihn weg. Das ist leider Foul und dumm von Kimmich. Das muss er mit seiner Erfahrung kluger lösen, denn er steht schon gut und braucht ja beinahe nur stehenbleiben, um den Laufweg des Dänen zu zumachen. Dann hat Schlotterbeck ebenfalls freie Bahn und macht ne astreine Hütte. So bleibt, wie ich finde, dem Schiri nichts anderes übrig als das Tor zurückzunehmen.
Am Ende möchte ich dennoch sagen, freue ich mich über den Viertelfinaleinzug. Die deutsche N11 hat nicht immer geglänzt, aber hat es bisher immer wieder geschafft, sich aus schwierigen Situationen rauszuwinden, sei es mit Können, Geschick, Glück, Einsatz oder Willen. Natürlich hat nicht immer alles gepasst und die eine oder andere Baustelle (Havertz, Sané) gibt es immer noch, trotzdem steht die Truppe verdient im Viertelfinale, das hätte ich noch vor ein paar Monaten nicht für geglaubt. Nunja, mit Spanien kommt jetzt aber der absolute Brocken dieses Turniers. Schafft man es diesen ausm Weg zu räumen, kann man auch von der Eigenschaft "Turniermannschaft" gebrauch machen, denn dann können sich unsere Jungs eigentlich nur noch selber schlagen.
P.S.: Geheimfavorit Österreich mag ich dennoch zu keinem Zeitpunkt unterschätzen!