MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM24] FC Bayern München der Umbruch  (Gelesen 8439 mal)

FlutLicht1900

• Halbprofi
Re: [FM24] FC Bayern München der Umbruch
« Antwort #20 am: 11.August 2024, 09:16:57 »

Ein Umbruch geht noch. 😁 Also jetzt Teil III.

Mannschaft:

Transfers:

Zugänge:

Abgänge:

Taktik:

Nach und nach kristallisiert sich die taktische Idee von Vincent Kompany heraus, und ich bin schon jetzt ein begeisterter Fan seiner Spielweise. Im FM lässt sich die Taktik zwar nicht zu 100 % nachstellen, aber ich habe mein Bestes getan, um sie so gut wie möglich umzusetzen.

Es ist schwer, im FM reale taktische Abläufe wirklich zu kopieren. Zum Beispiel funktioniert Kane im FM nur als hängende Spitze oder Knipser. Alle anderen Versuche sind bei mir gescheitert. Bei Kompany ist der Stürmer eher ein Pressing-Stürmer. Auch die Außenverteidiger rücken bei ihm mehr ein und bilden nach vorne eine Linie mit dem offensiven defensiven Mittelfeldspieler. Das lässt sich im FM nicht perfekt umsetzen, deshalb habe ich mich für die Anweisung "nach innen anspielen" entschieden. So rücken die Außenverteidiger zumindest ab und zu ein.

Das sind nur einige der Schwierigkeiten bei der taktischen Umsetzung. Ich persönlich bin schon begeistert von Kompanys Arbeit. Er hat mich definitiv schon gefangen mit seiner Arbeit.

Hier mal die Ergebnisse aus den Testspielen, in denen ich viel versucht habe. Die daraus entstandene Taktik ist für mich der beste Kompromiss aus Realität und FM.

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #21 am: 20.August 2024, 13:36:51 »

Ende Teil III. Ich wurde nach der Saison entlassen. 😮😮😮

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 20.Oktober 2024, 10:08:13 »

Einen Teil musste ich ja nach dem Ende der Transferperiode noch mit dem aktuellen Kader spielen. Die Liga habe ich ohne Niederlage absolvieren können. Als Zugabe gab es den DFB-Pokal. In der CL war im 1/2 Finale gegen Arsenal leider Schluss.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 21.Oktober 2024, 09:50:55 »

Gute Saison. Aber da ist noch Luft nach oben ;)

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #24 am: 22.Oktober 2024, 20:42:03 »

Gute Saison. Aber da ist noch Luft nach oben ;)

Bei mir ist FM technisch etwas die Luft raus. Ich hab den Save auch nur auf Sparflamme weitergeführt.

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 02.November 2024, 08:59:25 »

Ich werde den Save mal am Leben erhalten.

Kader 2024/25 (nach Sommertransfers)

Taktik

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #26 am: 18.Dezember 2024, 15:33:56 »

Falls das hier noch weiter geht, bin ich gespannt wie sich Gyökeres schlägt bei dir schlägt!  8)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #27 am: 19.Dezember 2024, 16:09:40 »

Falls das hier noch weiter geht, bin ich gespannt wie sich Gyökeres schlägt bei dir schlägt!  8)

Ich versuche den Spielstand noch zum Ende zubringen. Momentan ist bei mir die FM-Luft raus. Lange geht die Saison nicht mehr.

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #28 am: 31.Dezember 2024, 09:05:53 »

Kurz vor dem Jahreswechsel habe ich die Saison 2024/25 abgeschlossen. Es ist ein mehr als versöhnliches Ende geworden.

Taktisch habe ich in der Saison nochmals etwas Umgestellt und damit auch auf die Entwicklung von Spielern reagiert.

Zur Taktik noch eine  Anmerkung: Ich habe versucht meine Taktik nach der vom Vincent Kompany auszurichten. Im Pressing setzt der FM das schon recht gut um, nur beim Ballbesitz hapert es teilweise. Ich hänge noch mal eine Heatmap an, um zu verdeutlichen, dass das Grundkonzept schon recht gut umgesetzt wurde.

Man sieht deutlich, wie wir die Gegner in deren Hälfte eingeschnürt haben.

@Bayernfahne

Gyökeres war zu Anfang eher eine Achterbahn und hatte große Schwankungen. Er war aber am Ende der Saison voll da und schon ein Garnt des Erfolgs.

Hier mal ein Vergleich zu Kane, der als Jocker schon einige Male die Formtiefs von Gyökeres aufgefangen hat.

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #29 am: 31.Dezember 2024, 10:51:12 »

1. Schön, dass Du die Saison noch zuende spielen konntest.
2. Glückwunsch zum Quadruple!
3. Die Kombination aus AP und DLP (oder irgendeine Kombi aus 2 Spielmachern) hat bei mir noch nie längerfristig funktioniert, find ich spannend, dass das bei dir so gut geklappt hat.
4. "Kane hat als Joker gut funktioniert" ist eine echt schräge Aussage, wenn man ans Real Life denkt. ;D
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #30 am: 31.Dezember 2024, 11:59:43 »

Eigentlich sind es ja 3 Spielmacher. Ich sehe den T6 auch als Spielmacher. Ich wollte durch die Rollen mehr Kontrolle im Mittelfeld und dadurch den Ballbesitz erhöhen. Das mit dem Ballbesitz und dem FM ist so eine Sache. Da hoffe ich auf eine verbesserte Umsetzung in FM25, wenn er den mal kommen sollte. Ich hatte vorher ein 4-2-3-1, was aber zu den realen Problemen geführt hat und wir ab und zu hinten blank standen. Auch habe ich es nicht geschafft Musiala auf der 10 ins Rollen zubekommen. Durch die Verletzung von Pavlović und Kimmich, musste Wanner ran und der hat direkt aufgedreht. Mir kam dann die Idee von Xavi und Iniesta. Bei mir halt Musiala und Wanner. Dazu Kimmich als Regisseur aus der Abwehr. So war ich weniger anfällig für Konter, Gyökeres kam besser zu Geltung und unser Pressig wurde ebenfalls nochmals verbessert.

Kane the Joker. Ich habe ihn zur Beginn der Saison auf die Transferliste gesetzt. Es gab ein Angebot von Liverpool, was er aber abgelehnt hat. Kane ist ein mustergültiger Ergänzungsspieler. Er mault nicht und wenn er gebraucht wurde, hat er seine Buden gemacht. Schon cool so ein Backup.
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2024, 12:10:11 von FlutLicht1900 »

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #31 am: 31.Dezember 2024, 16:09:47 »

Das mit Kane ist ja der Hammer - wie sehr würde ich mir wünschen, dass das in 1-2 Jahren mit ihm und Mathys Tel genau so klappt...  :-X
Glückwunsch zu vier Titeln in einer Saison, das ist auch mit Bayern keine Selbstverständlichkeit!
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #32 am: 31.Dezember 2024, 16:50:30 »

Das mit Kane ist ja der Hammer - wie sehr würde ich mir wünschen, dass das in 1-2 Jahren mit ihm und Mathys Tel genau so klappt...  :-X
Glückwunsch zu vier Titeln in einer Saison, das ist auch mit Bayern keine Selbstverständlichkeit!

Wegen Mathys Tel wollte ich Kane ja in die Wüste schicken. Nur Mathys Tel entwickelt sich einfach NULL. Weder im Sturm, noch am Flügel. Ein ordentliches Spiel hat er gemacht und dabei 3 Tore geschossen. Ansonsten kam er nie über eine Note 6.5 weg. Er hat mich echt zur Verzweiflung gebracht. Dabei mag ich den Jungen. Aber leider bekommt er es real auch nicht auf den Rasen. Ich hoffe er lässt sich real verleihen. Sein Problem ist ist, dass er keine wirkliche Position hat. ich hoffe, dass er sich die durch eine Leihe erarbeiten könnte. 

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 31.Dezember 2024, 16:52:00 »

Gratulation zu den Titeln und der starken Saison!