Am Anfang war das Ei. Nein, am Anfang steht die Idee, wie man spielen will. Ich sehe ein Problem in der Balance zwischen Offensive und Defensive. Mein Lösungsansatz erfordert nicht nur eine Systemkorrektur, sondern auch eine weitreichende Positionsentscheidung. Ich möchte weg vom 4-2-3-1 und hin zu einem 4-3-3, um mehr Stabilität im Zentrum zu erreichen.
Das würde bedeuten, dass Musiala auf der Außenbahn spielen müsste, und dass ich viel Geld in ein neues Zentrum investieren werde. Besonders im Zentrum sehe ich den Schlüssel zum Erfolg eines Umbruchs. Es braucht Spieler mit Kreativität und einer erstklassigen Ballbehandlung. Daher habe ich dem FC Bayern ein komplett neues Zentrum verpasst: Künftig wird ein holländisches Dreieck aus Frenkie de Jong, Xavi Simons und Teun Koopmeiners die Fäden im Bayern-Spiel ziehen. Auf den Außenbahnen werden Musiala und Sané für die 1-gegen-1-Power sorgen.
Ich denke, Musiala gehört auch in der Realität eher auf die Außenbahn. Mir fehlt bei ihm die Übersicht und Entscheidungsfähigkeit, um das Herz im Zentrum zu sein. Außerdem finde ich es immer riskant, sich auf einen einzelnen Spieler zu verlassen. Ein Ausfall führt beim jetzigen System direkt zu einem Totalschaden des Ganzen. Bei einem 4-3-3 kann man Ausfälle besser kompensieren, besonders aus der eigenen Jugend. Hier sehe ich auch die Chance, Spieler wie Lovro Zvonarek und Aleksandar Pavlović vernünftig aufzubauen.
Im Sturm ist Kane gesetzt, und Tel ist ein bisschen der Verlierer, der sich hinter Kane anstellen muss. Durch die Versetzung Musialas auf den Flügel muss Tel seine Einsatzzeiten gegen Kane holen. Für die Flügel habe ich noch Nico Williams und Hákon Arnar Haraldsson verpflichtet. Ich finde, Tel ist zentral besser aufgehoben. Ich bin gespannt, wie man das in der Realität löst. Tel ist ein super talentierter Junge, aber es ist schwer, eine Position für ihn zu finden. Ich denke, real könnte er den linken Flügel besetzen, und Musiala bleibt wohl sicher auf der Zehn, da man wohl beim 4-2-3-1 bleiben wird.
Dazu kommt noch Nestory Irankunda, und ich bin gespannt, was in der Realität noch so auf den Flügeln passiert. Es sind ja noch Namen wie Gruda, Führich oder Bakayoko im Gespräch. Ein Hákon Arnar Haraldsson ist wohl real keine Option beim FC Bayern, obwohl ich den Jungen sehr spannend finde und bezahlbar. Wegen des teuren Mittelfelds habe ich mich beim Linksverteidiger für Miguel Gutiérrez entschieden. Tolle Perspektive und eine überschaubare Aufstiegsklausel. Ich muss dazu sagen, dass Theo Hernandez natürlich die Top-Lösung wäre, sollte Davies hoffentlich gehen. In der Innenverteidigung würde ich mich klar für Tah entscheiden und gegen Ronald Araujo. Tah kann man für einen Bruchteil dessen bekommen, was man für Ronald Araujo zahlen müsste und er zeigt sehr starke Leistungen. gut das hat Kim Min-jae bei Neapel auch und bei Bayern ist er im Leistungsloch.
Das mal so als Vorab-Infos.