MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hartelijk welkom in Peize!  (Gelesen 693 mal)

Dan Druff

• Nationalspieler
Hartelijk welkom in Peize!
« am: 31.Januar 2025, 17:45:05 »

Ich hatte mich vor 20 Jahren im Meistertrainerforum angemeldet und zunächst lange Zeit im Storybereich mitgemischt, dann aber zunehmend die Motivation für länger andauernde Solo-Spielstände verloren, ich denke, wenn man den FM über einen solch langen Zeitraum (seit Anfang der 00er-Jahre) spielt, eine durchaus normale Entwicklung.
In den letzten Jahren beschränkte sich mein Kontakt mit dem FM  dann vorwiegend auf die File-Erstellung und mehreren Online-Spielständen, doch auch da hatte mir der immergleiche Ablauf irgendwann den Zahn gezogen.
Während der Arbeit an einem Niederlande-File (*steht in Kürze unter Downloads zur Verfügung) ist bei mir nun aber doch nochmal die Motivation aufgekommen, einen längeren Solo-Spielstand zu starten und diesen hier im Storyformat festzuhalten.

Den von mir ausgesuchten Verein verfolge ich nun schon seit einigen Jahren, aufgrund der räumlichen Distanz aber ausschließlich mit Hilfe des Internets, beispielsweise mit der großartigen Sendung „Onze Club“ über RTV Drenthe, die sich mit viel Liebe und lobenswerterweise auch einer größeren Portion Selbstironie, welche durchaus häufiger auch bei den Akteuren auf dem Feld zu entdecken ist, dem Fußball in Drenthe widmet.

Hartelijk welkom in Peize!

Viel Moor und viel Heide, einige Kanäle und etwas Wald. Drenthe ist gemessen an der Einwohnerzahl nicht die kleinste, wohl aber die am dünnsten besiedelte der zwölf niederländischen Provinzen (Insgesamt 500000 Einwohner/ 191 pro Quadratkilometer). Selbst die größten Städte Emmen, Assen und Hoogeveen kommen dabei nur auf circa 60.000 Einwohner, die meisten der seit Ende der 90er nur noch zwölf Gemeinden (zuvor waren es sechsunddreißig) bestehen aus bäuerlichen Dörfern.
Die nördlichste Gemeinde in Drenthe ins Noordenveld, welche an Fryslan und  Groningen grenzt, die beiden anderen der nördlichen Provinzen. Hauptstadt (ein großes Wort) von Noordenveld ist Roden mit knapp unter 15000 Einwohnern, gefolgt von Peize mit etwas über 5000 Einwohnern. Peize ist bekannt für den Anbau von Hopfen  (Prost!), mit dem viele niederländische Brauereien versorgt werden.

Mein Name ist Danny van Druffelen, ich bin 39 Jahre alt und komme gebürtig aus Peize.
Ursprünglich hatte ich geplant im Spätherbst meiner Karriere nach der Rückkehr zu  meinem Heimatclub als spielender Co-Trainer VV Peize-Chefcoach Elte Hofman zu unterstützen.
In meiner durchaus respektablen, wenn auch nicht unbedingt schillernden Spielerkarriere hatte ich als Linksverteidiger immerhin für alle vier „großen“ Clubs des Nordens gespielt (gemeint sind der FC Groningen, SC Heerenveen, SC Cambuur und zuletzt der FC Emmen, der einzige Club aus Drenthe, der es jemals in die Eredivisie geschafft hat).
Eine übermotivierte Grätsche eines mir namentlich zuvor nicht mal bekannten Spielers der VV Gieten schob dann allerdings bereits am 2.Spieltag der letzten Saison meinen Plänen einen Riegel vor, zumindest was den Part des spielenden Co-Trainers anbetrifft
Mit meinem solcherart erworbenen Syndesmosebandabriss musste ich meine aktive Spielerkarriere so endgültig beenden, hatte mir aber offensichtlich als Co-Trainer genügend Vertrauen erarbeitet, so dass ich fast automatisch in die Suchmaske geriet, als Elte Hofman einen Tag nach dem feststehenden Wiederaufstieg ankündigte, seine vierjährige Tätigkeit in Peize beenden zu wollen

Die Voetbal Vereniging Peize von 1931 ist ein typischer niederländischer Amateurverein von maximal regionalem Bekanntheitsgrad. Noch nie hat man oberhalb der Tweede Klasse (heutzutage die 7. Ebene im niederländischen Ligafußball) gespielt, immerhin wechselt man nun schon seit Anfang der 90er zwischen der Derde und der Tweede Klasse.
Ein durchaus meßbarer Erfolg, denn noch in den 70er und 80er Jahren fanden die Auf und Abstiege  weiter unten statt, zwischen der Vierde und Derde Klasse, mit drei zu vernachlässigenden Ausreißerjahren in der Tweede Klasse Mitte der 70er Jahre. Momentan kann man die VV Peize guten Gewissens als Nummer 3 von Noordenveld (okay, es gibt auch nur 7 Vereine) bezeichnen, hinter dem momentanen Platzhirsch VV Roden (im Sommer in die Eerste Klasse zurückgekehrt) und VV Gomos, die im vorletzten Jahr aus der Eerste  in die Tweede abgestiegen und  im neuen Spieljahr unser wohl größter Liga- und Lokalrivale sind.

Soviel zu den, äh, Erfolgen der VV Peize im Ligabetrieb.

Das klingt alles reichlich unspektakulär, bildet aber einen Amateurclub im besten Sinne ab, der sein Dorf  (Peize hat knapp 5000 Einwohner) mit Akteuren aus dem Dorf selbst oder dem direkten Umfeld repräsentiert. Neuzugänge kommen für gewöhnlich aus der eigenen Jugend in den Kader der 1.Mannschaft.
Der Gemeentelijke Sportpark Hereweg ist eine für die Niederlande typische Sportanlage mit mehreren Spielfeldern, aktuell wird das Sporthuis mit Kabinentrakt, Clubgaststätte und weiteren Räumen neugebaut, zusätzlich dazu darf man sich auf den ersten Kunstrasenplatz (kunstgras :)) freuen.
 Während in Deutschland die Anzahl an aktiven Mitgliedern doch beträchtlich zurückzugehen scheint, gibt es in den Niederlanden offensichtlich eine große Zahl an aktiven Fußballern, selbst ein kleiner Club wie die VV Peize stellt insgesamt 24 (!) Senioren-,Jugend- Alte Herren- und Damenmannschaften.

Bekanntester Spieler der jüngeren Vergangenheit (neben mir...;))dürfte ganz klar Tygo Land sein,der mittlerweile 20jährige Mittelfeldspieler stammt aus Peize und unternahm seine ersten fußballerischen Gehversuche als Kind bei der VV Peize, wurde aufgrund seines schnell erkennbaren großen Talents nach Heerenveen geholt und wechselte von dort aus 2022 zum PSV Eindhoven, sein Marktwert wird momentan auf 3 Millionen Euro beziffert.

Kader VV Peize 2024/2025

Lennart Renkema, T 31
Sven van Gelder, T 22

Wilt Vlietstra VZ 21
Patrick Kosters VZ 37
Jarco Westerhof VR 32
Pascal Gritter VRZ 22
Radboud Renkema VR/VL 24
Luca Bons VL 24

Kelvin Wekema ZM/OM 26
Joppe van Leeuwen ZM/DM 29
Simon Wekema DM/ZM 31
Danny Kregel ZM/OM 35
Daan van der Veen OM/OMR 22

Dylan Pierik RA 22
Ivar Cats LA/RA 27
Patrick Timmer LA 28
Dion Wekema RA/LA 23
Mads Zantingh RA/LA 19

Maurijn Timmer S 21
Tristan Breekveldt S 20

Man sieht es schon an den wiederkehrenden Nahmen, die VV Peize ist ein äußerst familiärer Club, gleich drei Brüderpaare stehen im Kader, im Falle Wekema sogar ein Brudertrio. In den ländlichen Gebieten der Niederlande ist diese ausgeprägte familiäre Bindung zum jeweiligen Club aber noch durchaus häufiger anzutreffen und stellt kein Alleinstellungsmerkmal dar.

Die Herren Lennart Renkema, Patrick Kosters, Jarco Westerhof, Kelvin Wekema, Joppe van Leeuwen, Danny Kregel, Patrick Timmer und Simon Wekema spielen schon seit ewigen Zeiten für Peize.
Simon Wekema ist dabei Mannschaftskapiän und mittlerweile auch 1. Vorsitzender, sozusagen Mr. VV Peize perönlich. Aus der Jugend sind allerdings in den letzten ein bis zwei Jahren mit Maurijn Timmer, Tristan Breekveldt, Dylan Pierik und Mads Zantingh gleich mehrere vielversprechende Talente hinzugekommen, sicherlich auch mit ein Grund dafür, weshalb die VV Peize den direkten Wiederaufstieg in Rekordmanier und ohne eine einzige  Liganiederlage schaffte.

Im Districtsbeker Noord schrammte man ganz knapp an der Qualifikation für den landesweiten KNVB Beker vorbei, gegen SV Barger Osterveld (0:3) war im Viertelfinale Endstation, gleichbedeutend mit der einzigen Pflichtspielniederlage in der Saison 2023/2024!

Mit Mels van der Leijen spielt noch ein 17jähriges Talent in der Jugend, dem man auch mehr zutrauen kann, als Tweede oder Derde Klasse-Voetbal.
Erklärtes Ziel ist der sichere Klassenerhalt in der Tweede Klasse, da sich im letzten Jahr einige jüngere Spieler gut entwickelt haben,sollte dieses auch möglich sein.

Ausgangsformation ist mit diesem Kader ein 4-3-3 ohne viel Schnick-Schnack, mit klassischen Flügelspielern, einem defensiven 6er im DM und zwei 8ern, von denen einer offensiv denken soll. Der nominell einzige Stürmer soll als Stoßstürmer oder Knipser agieren. Die Außenverteidiger sollen sich in Maßen nach vorne orientieren und dabei die Defensive nicht vergessen, die beiden IVs sind klassische no-nonsense IVs, deren Aufgabe die Torverhinderung ist, ansonsten soll der Ball schnell und risikofrei aus dem eigenen Abwehrdrittel befördert werden, im besten Falle zum eigenen Mitspieler.Was ich keinesfalls sehen möchte, ist ein „mutiges, den Gegner anlockendes Hintenrausspielen“ mit Querpässen im eigenen Sechzehner oder ständigem Einbeziehen des eigenen Torhüters. Wenn der Gegner schon Tore erzielt, möge er sie doch bitte selbst vorbereiten.

Individuell betrachtet dürfte Torwart Lennart Renkema zu den besten Keepern der Tweede Klasse gehören, Maurijn Timmer war in der Aufstiegssaison Torschützenkönig in der Derde Klasse, ihm kann man auch eine Klasse höher eine gute Saison zutrauen. Simon Wekema ist ein Mittelfeldmotor mit großer Eigenmotivation, wie ihn jede Mannschaft benötigt.

Unsere Gegner in der Tweede Klasse P kommen aus Drenthe,Friesland und Groningen, mit der Ausnahme VV Steenwijkerwold, die aus der Provinz Overijssel stammen.

Unser Konkurrenz in Tweede Klasse P der Saison 2024/25 sieht im einzelnen so aus:

Alcides Meppel
GRC Gronongen
Groninger VAV
GSAVV Forward
LSC Sneek
VV Steenwijkerwold
VK Westerbrok
VV Annen
VV Dalen
VV Gomos
VV Gorredijk
VV Jubbega
VV Oldeholtpade

Als Favoriten dürften die drei  Eerste Klasse-Absteiger Alcides Meppel, GRC Groningenund VK Westerbork gelten, auch Oldeholtpade darf man einiges zutrauen.
VV Jubbega und VV Steenwijkerwold werden eher unten erwartet, der VV Peize traut man nach dem tollen letzten Aufstiegsjahr allgemein einen Mittelfeldplatz zu.
Die Plätze 2 – 5 spielen ligainterne PlayOffs aus denen der Sieger ebenfalls in eine Eerste Klasse-Staffel aufsteigt, die letzten drei steigen am Saisonende in eine Derde Klasse-Staffel ab, viel los also in einer 14er-Liga.

Wir starten die Saison mit dem anspruchsvollen Auswärtsspiel bei Mitfavorit VKW(esterbork), erwarten dann nacheinander die VV Steenwijkerwold und die GRC Groningen am Hereweg, bevor wir am am 4.Spieltag bei GSAVV Forward gastieren.

In der fünf Spiele umfassendenVorbereitung treten wir gegen VV Noordscheschut und VV Raptim (zwei Mannschaft aus anderen Tweede Klasse-Staffeln), SV Yde de Punkt (5k), VV Gieten(3K) und den Meppeler SC(3K) an.

Im Districtsbeker Noord reisen wir in der 2.Runde (1.Runde spielfrei) zu den ZMVV Zeerobben nach Harlingen, die ebenfalls in einer Parallelstaffel der Tweede Klasse spielen, da gäbe es also durchaus einfachere Lose.

Für den interessierten Betrachter, hier Ausschnitte eines Ligaspiels zwischen VV Peize und VV Roden :)

https://www.youtube.com/watch?v=XBFyqKTQ9LU

« Letzte Änderung: 02.Februar 2025, 20:44:04 von Dan Druff »
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

Noergelgnom

• Halbprofi
Re: Hartelijk welkom in Peize!
« Antwort #1 am: 31.Januar 2025, 18:00:34 »

Na da bin ich doch dabei - erstens, weil die Niederlande als Ort des Geschehens sowieso immer mein Interesse wecken und zweitens, weil die Lower Leagues das Interesse gleich nochmal steigern. ;)
Schöner, stimmungsvoller Einstieg!

Peize muß ja echt fussballverrückt sein, wenn ca 10% der Einwohnerschaft SpielerInnen im Verein sind.  :D
Und der Kader sieht etwas klein aus, aber für die (grob geschätzt) ca 30 Spiele der Saison vielleicht doch ausreichend.
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

KoniCutshot

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 31.Januar 2025, 22:04:57 »

Let's go! Hört sich schonmal witzig an. Viel Erfolg

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 31.Januar 2025, 22:05:12 »

Sehr coole Station! Viel Spass wünsche ich!

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 01.Februar 2025, 11:01:00 »

Interessanter Einstieg, da bin ich auf jeden Fall dabei (gut das bin ich bei jeder neuen Story) aber gerade von Veteranen sowieso

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 02.Februar 2025, 12:05:16 »

@Nörgelgnom, Konicutshot, Karagounis , Elemotion

Vielen Dank für euer motivierendes Feedback! Tatsächlich hat man den Eindruck, dass in Drenthe circa jede(r) Dritte aktiv in einem Verein Fußball spielt.Da ist es fast ein wenig verwunderlich, dass sich in der Eredivise noch nie eine Mannschaft auch nur ansatzweise etablieren konnte, der FC Emmen war dort ja auch nur ganz kurz zu Gast.....Die Spieleranzahl habe ich bei der VV Peize bewusst eher klein gehalten, im Rahmen der Kaderführung sollen sich alle gebraucht fühlen.... ;)

Ein paar Worte zu meiner Herangehensweise innerhalb des Spielstandes sowie zum Niederlande-File selbst.
Es gibt bei den niederländischen Tweede Klasse Amateurs so gut wie keine wirklichen Spieler im FM24.
Der komplette Kader der VV Peize besteht somit aus generierten Spielern, die von mir dann per Ingame-Editor im Rahmen meiner Informationsmöglichkeiten auf einen realen Stand bezüglich Leistungsstärke, Position,Alter usw gebracht wurden.

Allgemein wurden die Mannschaften im Niederlande-File über die Rubriken Training/Jugendtraining/Jugendeinrichtung „gewichtet“, nachdem mir irgendwann mal aufgefallen war, dass die CA generierter Spieler mit diesen drei Rubriken zusammenzuhängen scheint.
In Tests ordnen sich die stärker gewichteten Teams so in ihren jeweiligen Ligen zu circa 75% in den oberen Tabellengefilden an.

In meinem Niederlande-File beginnt diese „Gewichtung“ mit den Derde Klasse Amateurs-Topteams, für die in allen drei Rubriken eine 3 eingetragen wird. Alle anderen Mannschaften bis in die Vijfde Kasse bleiben diesbezüglich bei 1.
Die VV Peize geht als Aufsteiger in die Tweede Klasse ebenfalls mit einer 3er Gewichtung ins Rennen, die Topteams (GRC, Alcides, Oldeholtpade und VKW) sind diesbezüglich mit einer 5 angelegt, dadurch werden im Vorfeld Spieler mit einer größeren CA (derzeitige Fähigkeit) generiert. Eerste Klasse Teams starten entsprechend mit einer Gewichtung von 7 (Topteams) bzw 5 (normale Teams)

Als  konkreter Vergleich,die besten Peize-Spieler (Simon Wekema, Joppe van Leeuwen, Maurijn Timmer, Lennart Renkema) haben eine CA von Mitte 20-30, im Durchschnitt liegen die Peize-Spieler bei circa 20.  Alcides,GRC, Oldeholtpade und VKW haben einige Spieler mit CA 50+, liegen im Durchschnitt 10 CA-Punkte über den Peize-Spielern. Spieler eines Vijfde Klasse-Teams wie die Weiteveense Boys oder SV Yde de Punt (Gewichtung 1) haben Spieler mit einer CA von 1-10.

Man hat im FM als realer Spieler eine ganze Menge Vorteile gegenüber den anderen Teams,es soll in diesem Spielstand aber nicht darum gehen, einen siebtklassigen niederländischen Dorfclub schnellstmöglich Richtung Eredivisie zu navigieren. Mein Anliegen ist eine möglichst realistische sportliche Entwicklung des Clubs.
Der Kader der VV Peize wird sich somit  im Laufe der (vermutlich 3-4) Spieljahre nur marginal verändern, wie ich im ersten Post schon andeutete, gibt es hier in der Realitäteher wenig Fluktuation, von außen gewinnt man den Eindruck, dass die Spieler quasi selbst bestimmen, ab wann sie nicht mehr zum Kader der 1.Mannschaft gehören. So werden sich Neuzugänge auf Spieler aus der eigenen Jugend und nur in Ausnahmefällen auf wechselwillige Spieler von Clubs aus dem direkten lokalen Umfeld beschränken.

Auch bezüglich der Spieltaktik habe ich einige Erschwernisse eingebaut.

Im FM sind Gegenpressing und offensive Ausrichtung für gewöhnlich eine Blaupause für übergroßen Erfolg.
Auf Gegenpressing verzichte ich in diesem Spielstand komplett, die Anzahl an offensiv ausgerichteten Spielern darf darüber hinaus bis zur letzten halben Stunde nicht größer sein, als die Anzahl der defensiven. Eine Aufstellung mit drei  zentralen Stürmern ist nicht erlaubt
Grundsätzlich darf ich die Grundausrichtung „offensiv“ erst in der letzten halben Stunde eines Spiels einsetzen.

Die Vorbereitung verläuft eher durchwachsen. Dem guten Start gegen Noordscheschut (2:1) folgen zwei schwache Leistungen daheim gegen Raptim (0:4) und in Yde de Punt(0:1) wo wir sogar gegen eine Mannschaft aus der untersten Klasse den Kürzeren ziehen. In Gieten holt sich Dion Wekema eine überaus dämliche rote Karte ab, immerhin langt es in Unterzahl zu einem 1:1. Überzeugend dann aber das letzten Testspiel beim Meppeler SC (4:1)

VV Noordscheschut (h) 2-1 (Tore: ET, Breekveldt)
VV Raptim (h) 0-4
SV Yde de Punt (a) 0-1
VV Gieten (a) 1-1 (Zantingh)
Meppeler SC (a) 4-1 (Breekveldt, Zantingh, M Timmer, Cats)

Districtsbeker Noord, 2e Ronde

Vorbei die Testphase, unsere Saison beginnt mit einem Zweitrundenspiel im Districtsbeker Noord.  Mit der Reise zu den in einer Parallelstaffel spielenden ZMVV Zeerobben (Zaterdag Middag Voetbal Vereniging Zeerobben) aus Harlingen, steht uns eine knifflige Aufgabe bevor, nach dem tollen Cup-Run im letzten Jahr wollen wir uns aber nach Möglichkeit auch in dieser Saison nicht frühzeitig verabschieden.

Unsere Startelf: L Renkema – Brons, Vlietstra, Kosters, Westerhof – S Wekema, van Leeuwen, Kregel – Cats,M Timmer, Zantingh

ZMVV Zeerobben (a) Districtskeker Noord

Gute Leistung meiner Mannschaft, die das Spiel in weiten Teilen bestimmt, unser Gastgeber kommt nur nach einem Eckball zu zwei größeren Tormöglichkeiten, erst rettet der Pfosten, dann Lennart Renkema.  Maurijn Timmer trifft zunächst früh, aber aus Abseitsposition, in Minute 37 erzielt er dann aber doch das Tor des Tages, einen klugen Querpass von Ivar Cats muss er aus 5 Metern nur noch einschieben. In der 2. HZ haben die Zeerobben dann mehr Spielanteile, richtig gefährlich werden sie aber nicht, ein verdienter Sieg meiner Mannschaft.

1 - 0 37. M Timmer

toeshouwers 114

Edit: Natürlich war die CA (current ability) der Spieler gemeint, hab es verbessert. Die PA (potential ability) habe ich bei den VV Peize-Spielern so verändert, dass bei fast allen Akteuren die Tweede Klasse leistungsmäßig das absolut obere Ende der Fahnenstänge darstellt

« Letzte Änderung: 02.Februar 2025, 12:50:42 von Dan Druff »
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 02.Februar 2025, 17:17:43 »

Schöner Ansatz! Wie oben erwähnt, "lower leagues" mag ich auch sehr gerne. Lese mit.

Ich meine, du hattest doch auch mal einen Spielstand mit einem Ruhrgebietesverein?

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 02.Februar 2025, 20:44:40 »

Schöner Ansatz! Wie oben erwähnt, "lower leagues" mag ich auch sehr gerne. Lese mit.

Ich meine, du hattest doch auch mal einen Spielstand mit einem Ruhrgebietesverein?

Vollkommen richtig, SC Weitmar 45 vor ein paar Jahren :D
?

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 05.Februar 2025, 18:23:00 »

Tweede Klasse P, 1e Wedstrijd

Eine Hohe Hürde zum Ligaauftakt. Im letzten Jahr trennten VKW und uns noch zwei Klassen, nun trifft man sich in der Tweede Klasse wieder. Vlugheid en Kracht Westerbork (Schnelligkeit und Kraft) hat dabei sogar einen Doppelabstieg hinter sich, 2022 startete man noch in der Vierde Divisie. Klares Ziel ist es, schnellstmöglich zumindest in die Eerste Klasse zurückzukehren um zumindest wieder auf höchster Stufe des klassischen Amateurfußball zu agieren. Wir sind in der gesamten letzten Saison in der Liga ungeschlagen geblieben und wollen diese Serie gerne noch etwas weiterführen, sind allerdings Außenseiter, keine Frage. Daan van der Veen muss mit einer Knöchelprellung passen

Unsere Startelf bei VKW: L Renkema – Brons, Vlietstra, Gritter, Westerbork – S Wekema,van Leeuwen, Kregel – P Timmer, M Timmer, Cats,

VK Westerbork (a)

Wie schon beim Pokalspiel halten wir den Gegnern zum großen Teil sehr erfolgreich von unserem Tor fern, kurz nach der Pause rettet allerdings Lennart Renkema bei einem Kopfballaufsetzer aus kürzester Distanz großartig. Wir haben, was gar nicht meine Absicht war, deutlich mehr Ballbesitz, doch wirkliche Torchancen kommen nicht dabei raus. Bis zur 64. Minute, da trifft Maurijn Timmer wieder auf Querpass von Ivar Cats aus kürzester Distanz zur Führung.Der postwendende Ausgleich für VKW dann aber in der 69. Minute, als Jarco Westerbork bei einem langen Pass wirklich sehr ungünstig im Raum steht. Dabei bleibt's, ein guter Punkt zum Auftakt. Jubbega schlägt etwas überraschend GSAVV Forward mit 3:1,die drei Favoriten GRC (1:0 bei unserem nächsten Gegner VV Steenwijkerwold),Alcides und Oldeholtpade gewinnen ihre Auftaktspiele. Lokalrivale GOMOS Norg startet mit einem 3:1-Sieg in Dalen.

1 - 0   64.  M Timmer
1 – 1  69.

toeshouwers 177

Tweede Klasse P, 2e wedstrijd

Die VV Steenwijkerwold, in unserer Staffel einziger Vertreter aus Overijssel, reist zu unserem Heimauftakt an. Grundsätzlich ein Gegner gegen den man punkten sollte. Radboud Renkema spielt anstelle von Jarco Westerhof als RV, abgesehen von seinem Fehler beim Ausgleichstreffer werden unsere älteren Spieler (Kregel, Kosters, Westerhof) häufiger mal Pausen bekommen.
L Renkema – Brons, Vlietstra, Gritter, R Renkema – S Wekema, van Leeuwen, K Wenkema – P Timmer, M Timmer, Cats

VV Steenwijkerwold (h)

In diesem frühen Stadium der Saison entwickelt sich Ivar Cats offensichtlich zum Vorbereiter Numero Uno, seine Flanke drischt Patrick Timmer nach 15 Minuten per Aufsetzer zum 1:0 ein. Die Führung hält leider nur 8 Minuten dann treffen die Gäste aus 17 Metern durchaus beeindruckend zum Ausgleich. Das Spiel über die Außenbahnen funktioniert bei uns dann allerdings extrem gut, bis zur Pause schießen wir ein 4:1 heraus, obwohl Ivar Cats früh verletzt raus muss. Nach dem Wiederanpfiff treffen Maurijn Timmer dann noch zwei weitere Male auf Vorlage des für Cats eingewechselten  Mads Zantingh (insgesamt 4 Assists!) zum 6:1.  Ein Heimauftakt, wie er besser nicht ausfallen kann.
Alcides und Oldeholpade trennen sich remis, GOMOS Norg übernimmt mit einem 4:0 gegen Jubbega die Tabellenführung, GRC schlägt Gorredijk mit 2:0 und ist neben GOMOS die einzige Mannschaft mit bisher voller Punktausbeute

1-0  16.  P Timmer
1-1  24.
2-1  32.  P Timmer
3-1  44.  M Timmer
4-1  45.  K Wekema
5-1  72.  M Timmer
6-1  75.  M Timmer

toeshouwers 155

Eher überraschend eine Schocknachricht bezüglich Ivar Cats, denn so schlimm sah es gar nicht aus. Mit einem gebrochenen Knöchel wird er mehrere Monate ausfallen.

Tweede Klasse P, 3e Wedstrijd

GRC ist mit zwei Auftaktsiegen standesgemäß in die Saison gestartet, der direkte Wiederaufstieg ist das erklärte Ziel. In Peize freut man sich auf den starken Gast, unser eigener Start ist mit 4 Punkten ja selbst gut gelungen. Mads Zantingh spielt auf rechts für Ivar Cats, der uns natürlich sehr fehlen wird. Danny Kregel beginnt anstelle von Kelvin Wekema im ZM

GRC Groningen (h)

Ein Spiel, welches lange Zeit ohne wirkliche Torchancen auskommt, dann gibt es auf beiden Seiten zwei umstrittene Elfmetersituationen und es steht plötzlich 1:1. In den letzten 20 Minuten ist GRC überlegen und drängt auf das 1:2, mit etwas Glück halten wir aber den im Endeffekt verdienten Punkt fest. GOMOS, LSC Sneek(mit einem überraschendem 4:3 bei Oldeholtpade)  und GRC führen die Tabelle danach mit 7 Punkten an. Dalen hat unten noch gar keinen Punkt.

1-0  63.  M Timmer (11m)
1-1  66. (11m)

toeshouwers 277

Tweede Klasse P, 4e Wedstrijd

GSAVV Forward (Groninger Studenten Amateur Voetbal Vereniging Forward) belegt nach vier Spieltagen Platz 9, mit vier Punkten aus drei Spielen. Im Falle einer Niederlage würden wir in der Tabelle also hinter GSAVV rutschen, das wollen wir tunlichst vermeiden

GSAVV Forward (a)

In einem teilweise überharten Spiel (Dion Wekema und Dylan Pierik müssen nach Zweikämpfen verletzt raus, Wekema wird drei Wochen fehlen) sammeln wir Dank eines Elfers alle drei Punkte ein. Routinier Patrick Kosters verwandelt sicher, ansonsten fliegen auf beiden Seiten die Bälle meist über oder neben das Tor. Die drei führenden Teams gewinnen allesamt ihre Spiele, wir belegen dahinter einen sehr guten vierten Platz.
Und freuen uns auf das anstehende Noordenveld-Derby gegen VV GOMOS, die momentan die Tabelle anführen.

1-0  62.  Kosters (11m)

Tabelle Tweede Klasse P

1   VV Gomos   10

2   GRC Groningen   10
3   LSC Sneek   10
4   VV Peize   8   9: 3  2 – 2 – 0

5   Alcides Meppel   8

6   VV Oldeholtpade   7
7   VK Westerbork   5
8   VV Gorredijk   4
9   Groninger VAV   4
10  GSAVV Forward   4
11  VV Jubbega   3

12  VV Annen   2
13  VV Steenwijkerwold   1
14  VV Dalen   0

« Letzte Änderung: 05.Februar 2025, 18:25:13 von Dan Druff »
?

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 06.Februar 2025, 10:55:44 »

Spannender Ansatz und auch mal eine sehr willkommene Abwechslung hier drin!

Dan Druff

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 10.Februar 2025, 20:32:41 »

@Karagounis,

Danke für dein Feedback, bisher bin ich mit der Entwicklung des Spielstandes auch sehr zufrieden, eben weil es nicht von Anfang an  steil nach oben geht.... mit dem Lesen deiner nun schon sehr langen Story hab ich letztens begonnen, großer Storysport!

Tweede Klasse P, 5e Wetdstrijd

Blaskapellen,Pyrofackeln, it's derbytime.
Nach den Spielen gegen VV Roden sind die Partien gegen VV GOMOS Norg die zweitgrößten Noodenveld-Derbys. So ehrlich muss man, sein,der Club aus dem etwas kleineren Örtchen Norg ist dabei fußballgeschichtlich gesehen die etwas größere Nummer, dazu passt, dass sie noch etwas besser in die Saison gestartet sind als meine Aufsteigertruppe und als Tabellenführer. In Der Starelf zunächst viel Erfahrung (Kosters,Westerhof,Kregel), die schnellen Beine sollen in der Endphase auf den Rasen kommen.

L Renkema – Brons,Vlietstra,Kosters,Westerhof – S Wekema, K Wekema,Kregel – P Timmer, M Timmer, Zantingh

VV GOMOS Norg (h)

Eine Eckballvariante der Gäste überfordert meine Mannschaft nach 13 Minuten offensichtlich, aus 18 Metern schlägt der Ball zur GOMOS-Führung im Winkel ein, unser erster Rückstand in dieser Saison.  Wir finden danach schwer ins Spiel, es dauert biszur 30 Minute, dann haben die Timmer-Brüder nacheinander erste Ausgleichschancen, können den GOMOS-Keeper aber nicht bezwingen.Besser gelingt das dem eingewechselten Daan van der Veen direkt nach der Pause, auf Zuspiel von Simon Wekema setzt er den Ball überlegt ins lange Eck. GOMOS bleibt danach ungefährlich, wir machen Druck, doch die ganz klaren Chancen bleiben aus, so geht das Unentschieden am Ende durchaus in Ordnung. VKW und Alcides trennen sich im direkten Aufeinandertreffen ebenfalls Remis, GRC siegt nach 0:2-Rückstand noch 3:2 bei GSAVV und ist hernach Spitzenreiter. Oldeholtpade zerlegt Dalen it 6:0, zu diesem frühen Zeitpunkt ist Dalen das Backpfeifengesicht in unserer Liga.

0-1   13.
1-1   50.   van der Veen

toeshouwers 335

Tweede Klasse P, 6e Wedstrijd

Die GVAV Rapiditas liegt nach 5 Spieltagen auf Platz 7 im guten Mittelfeld 2 Plätze hinter uns.Während wir bei 3 Remis aber noch ungeschlagen sind, haben die Groninger schon zwei Niedelragen gegen VKW und Oldeholtpade hinnehmen müssen.Gegen Steenwijkerwold und Jubbega gab es zwei Siege, dazu noch ein 0:0 gegen die VV Annen.
Van Der Veen und Gritter für Kregel und Vkietstra, ansonsten startet die gleiche 11 wie gegen GOMOS

GVAV Rapiditas (a)

Eine halbe Stunde lang haben wir alles im Griff, dann zeigt sich, dass Patrick Kosters mit seinen 38 Jahren neben seiner geballten Erfahrung auch  eklatante Geschwindigkeitsnachteile aufweist, so fällt nach einem weitem Torwartabstoss das 0:1 . Nach der Pause können wir den Rückstand direkt ausgleichen, doch es bleibt eine aus unserer Sicht unglückliche Partie, denn als wir drauf und dran sind, das 2:1 zu machen, trifft der an diesem Sonntag überragende Bryan Kierindongo aus der Distanz zur erneuten GVAV-Führung. Um bis zum Schlusspfif  höchstselbst mit zwei  weiteren Fernschüssen nachzulegen.Da wir den Ball einfach nicht im Tor unterbringen können, steht am Ende eine unerwartet klare 1:4-Niederlage zu Buche, durch die wir mit dem Gegner die Plätze tauschen und auf 7 abrutschen. Keeper Lennart Renkema verletzt sich an der Schulter und wird einige Wochen ausfallen, kein schöner Ausflug nach Groningen.

0-1   28.
1-1   46.   M Timmer
1-2   64.
1-3   76.
1-4   89.

toeschouwers  225

Districtsbeker Noord, 3r

Im Districtsbeker Noord geht es in Runde 3 nach Surhusterfean. Unser Gastgeber liegt in der Parallelstaffel 2e Klasse N momentan mit bisher nur einem Punkt auf dem letzten Platz, da hatte man sich vor der Saison aber deutlich mehr versprochen. Das Pokalspiel wird zum ersten Einsatz für den 2.Torwart Jens van Gelder, der in den nächsten Wochen Lennart Renkema ersetzen muss.

FC Surhusterfean (a)

Schon wieder geraten wir in der ersten Halbzeit überraschend in Rückstand, nachdem wir die Anfangsphase bestimmt haben, aber in Halbzeit 2 holt sich meine Mannschaft dann doch den verdienten Sieg.
Matchwinner ist Daan van der Veen, der an drei Toren maßgeblich beteiligt ist. In der nächsten Runde treffen wir dann zum dritten Mal auf einen Kontrahenten aus der Parallelstaffel N, wir reisen nach Wolvega zum dortigen Fusie Club
0-1   22.
1-1   62.   M Timmer
2-1   66.   K Wekema
3-1   70.   van der Vee
n
3-2   82.
4-2   89    van der Veen

toeshouwers   128

Tweede Klasse P, 7e Wedstrijd

Alcides Meppel ist nach seinem Doppelabstieg in der laufenden Saison noch ungeschlagen, doch bei vier Remis in sechs Partien reicht es bisher nur zu einem Platz im dicht besetzten vorderen Mittelfeld.

Startelf:van Gelder, R Renkema, Vlietstra, Gritter,Westerhof – S Wekema, K Wekema, van Leeuwen – P Timmer, M Timmer, van der Veen

Alcides Meppel (h)

Der Dauerregen lässt die Kulisse sehr übersichtlich aussehen.Übersichtlich auch die Anzahl der Torszenen auf beiden Seiten, meine Mannschaft ist aber die aktivere und nutzt eine der wenigen klaren Chancen nach 58 Minuten zum Tor des Tages, Patrick Timmer trifft nachdem er von Radboud Renkema steil in Szene gesetzt wird

1-0   58.   P Timmer

toeshouwers 145

Tweede Klasse P, 8e Wedstrijd

Torhüterprobleme, wie sie größer kaum sein können.
Zum Spiel beim Tabellenzweiten  LSC Sneek müssen wir auf den 17jährigen Thijs Mellens, Keeper unserer U18 zurückgreifen, denn neben dem noch länger verletzten Lennart Renkema fällt nun auch noch sein Vertreter Sven van Gelder mit einer Zerrung aus. Die Lycurgus Sparta Combinatie ist in der Liga noch ungeschlagen und heimlicher Tabellenführer, da das letzte Spiel in Steenwijkerwold den Witterungsverhältnissen zum Opfer fiel.

Mellens – R Renkema, Gritter, Vlietstra, Westerhof – S Wekema, van Leeuwen, Kregel – P Timmer, M Timmer, Zantingh

LSC Sneek (a)

Keeper Thijs Mellens hält mühelos einen arrogant geschossenen Elfer, wirft ab auf Radboud Renkema, der rennt die Linie entlang und flankt auf Mads Zantingh, welcher den Ball direkt auf und ins lange Eck knallt.
Kompliment, ein ganz tolles Tor. Leider liegen wir zu diesem Zeitpunkt aber schon 0:3 zurück. Unbarmherzig nutzt der Tabellenführer direkt seine ersten drei Chancen, so sieht großes Selbstvertrauen aus.
Nach dem Wiederanpfiff haben wir durchaus die ein oder andere Chance, das Spiel nochmal spannend zu machen, doch vor dem Tor läuft es grad häufig eher unglücklich. Durch die zweite Liga-Auswärtsniederlage nacheinander rutschen wir in der Tabelle wieder auf Platz 7 ab. GOMOS rettet spät ein 3:3 in bei der GVAV, Dalen bleibt nach dem 0:2 gegen VKW weiter punktlos am Tabellenende.

0-1   13.
0-2   16.
0-3   24.
1-3   30.    Zantingh

toeshouwers 153

Tabelle Tweede Klasse P

1   LSC Sneek   17

2   GRC Groningen   17
3   VV GOMOS   16
4   Groninger VAV   14
5   VV Oldeholtpade   13

6   Alcides Meppel   13
7   VV Peize   12    13:11   3- 3- 2
8   VK Westerbork   12
9   VV Jubbega   11
10   VV Annen   9
11   VV Steenwijkerwold   5

12   GSAVV Forward   5
13   VV Gorredijk   4
14   VV Dalen   0
« Letzte Änderung: 10.Februar 2025, 20:43:45 von Dan Druff »
?

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: Gestern um 18:56:32 »

Es läuft doch immer noch recht solide, auch wenn die Torhüter reihenweise ausfallen