Liebe Freunde des Football Managers,
ich möchte euch hier gerne auf meine Reise als Trainer des FC Bayern München im FM24 mitnehmen. Zunächst hatte ich die Bayern im Spiel schon einmal übernommen, jedoch viel der Erfolg eher begrenzt aus. Da ich jedoch mit verschiedenen Teams in verschiedenen Ländern schnell und einfach erfolgreich war, entschied ich mich dazu, mich erneut der Herausforderung beim FC Bayern zu stellen. Besonders angeregt wurde ich durch YouTube-Videos von Jonukas zur Trainersuche beim FC Bayern. In den Simulationen konnte zwar der ein oder andere Kandidat Meisterschaften feiern, doch in den Pokalwettbewerben sah es auch bei den KI-Trainern eher düster aus. Deshalb möchte ich einen neuen Anlauf mit dem FC Bayern starten und Interessierte hier auf die Reise nehmen.
In meiner ersten Saison standen mir noch 40 Millionen Transferbudget zur Verfügung. Ein Transfer stand für mich sofort fest, denn für mich ist Assan Ouédraogo von Schalke der beste Segundo Volante im FM24 und dazu noch ein Schnäppchen. Wie bei den realen Bayern sah ich auch im Spiel eine Baustelle auf der Rechtsverteidigerposition. Zwar gab es mittlerweile reichlich Personal, aber keiner passte so richtig ins Konzept. Ich suchte also nach einem Spieler, der die Rolle des Inversen Außenverteidigers spielen sollte. Sicher hatte ich Noussair Mazraoui im Blick, aber meine Erfahrungen sagten mir, dass ich ihn Liverpool überlassen sollte, wenn sie ihn wirklich wollen. Für die eingenommene Kohle gab mir mein Budget wieder etwas Spielraum für die Suche nach einem rechten Verteidiger.
Leider reichte das Geld nicht für die ganz große Lösung, und ich wollte die Position gerne doppelt besetzen. Deshalb verpflichtete ich Juan Foyth und mit Michael Kayode, ein vielversprechende Talente. Ich möchte noch kurz erwähnen, dass ich versuche, mich an die reale Philosophie des FC Bayern anzulehnen, was die Wahl meiner Taktik zu einem 4-2-3-1 beeinflusste. Auch hier stand der Grundgedanke des Ballbesitzes für die Saison 2023/24 im Vordergrund.
Am Ende reichte es in der Meisterschaft zu einem knappen Erfolg im Kampf gegen RB Leipzig und den VfB Stuttgart. In der Champions League war im Achtelfinale gegen Arsenal Endstation, im DFB-Pokal war im Viertelfinale gegen Frankfurt Schluss und der Super-Cup ging an RB Leipzig. Somit habe ich eine für bayrische Ansprüche mäßige Saison abgeliefert, genau wie es sich auch in den Videos von Jonukas mit KI-Trainern widerspiegelte.
Ich werde euch weiterhin über meinen Weg mit dem FC Bayern München im Football Manager 24 auf dem Laufenden halten.
Daten zur Saison 2023/24Taktik:Das ist die Grundformation, die ich während der Saison je nach Bedarf angepasst habe, um den Spielstil und die Taktik meinen Spielern und den jeweiligen Gegnern anzupassen.
Deutsche Meisterschaft: (Titel)
DFB-Pokal: (Viertelfinale)
Super-Cup: (Zweiter)
Champions League: (Achtelfinale)
Transfers: (2023/24)
Mittlerweile befinde ich mich in meiner zweiten Saison 2024/25 mit dem FC Bayern München und stehe vor einem entscheidenden Schritt "dem Umbruch". Es wird nicht nur ein Kaderumbruch sein, sondern auch taktisch soll eine Veränderung gewagt werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir alle alten Wege verlassen. Das System bleibt das gewohnte 4-2-3-1, jedoch liegt der Fokus nicht mehr so stark auf dem Ballbesitz.
In unserer Offensive haben wir eine Reihe von Spielern, die über schnelle und herausragende Fähigkeiten im 1 gegen 1 verfügen. Daher möchte ich künftig den Fokus stärker auf ihre individuellen Stärken lenken. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, den Spielstil auf dynamische Konter umzustellen und diesen leicht anzupassen. Dies ergibt eine gute und bessere Balance zwischen Offensive und Defensive, woran es ja auch real beim FC Bayern hapert. Des Weiteren kommen so die Fähigkeiten von Sane, Musiala, Coman und Co besser zum Tragen.
Im Kader selbst habe ich das Hauptaugenmerk auf unsere Doppel-Sechs gelegt. Der Abgang von Kimmich spielte dabei eine entscheidende Rolle. Die Trennung war für mich nicht schmerzhaft, da sie von Al-Ahli mit vielen Millionen versüßt wurde und Kimmich nicht wirklich überzeugen konnte. Auch hier ist der FM nah an der Realität. Nun stand ich noch vor der Frage, ob ich eher einen Typ Spielmacher oder einen physisch starken Partner für Leon Goretzka benötige. Ich habe mich für mehr Physis entschieden und Khephren Thuram verpflichtet.
Mit den Abgängen von Thomas Müller (Lazio Rom) und Manuel Neuer (Ruhestand) habe ich zwei erfahrene Spieler verloren. Natürlich, wie auch zukünftig wohl beim FC Bayern auch real angedacht, habe ich mit Matías Soulé und Karim Konaté zwei sehr interessante Talente geholt.
Taktik:Transfers: (Sommer 2024/25)
Am Kader kann man sehen, dass ich versuche, junge Talente ins Team einzubinden. Wie auch in der Realität versuche ich, den Campusspieler stärker zu nutzen. Erfreuliche Beispiele sind Adam Aznou, Malik Tillman oder Aleksandar Pavlović. Natürlich gibt es auch immer Verlierer wie Matthijs de Ligt, zum Beispiel. Leider konnte ich keinen Abnehmer für ihn finden. Persönlich tut es mir in der Seele weh, da ich ein sehr großer Fan des Holländers bin. Aber leider bekommt er hier keinen Fuß auf den Rasen.
Daneben würde ich mich auch gerne von Spielern wie Serge Gnabry, Raphaël Guerreiro oder Sacha Boey trennen.
Kader: