MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fehlende Herausforderung  (Gelesen 9685 mal)

Kokosnuss

• Greenkeeper
  • *
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #60 am: 11.Januar 2024, 17:25:38 »

Aber du scheinst einer dieser "Auserwählten" zu sein, den es einfach vor die Füße fällt; so wie es die gab, die in der Schule in Mathe einfach alles abgerissen haben.  :-\

Ich weiß nicht, was du damit sagen willst

Was soll ich denn deiner Vermutung nach damit hätte sagen wollen?!
Ich habe es doch in diesem da oben formulierten Satz geschrieben. Ich spare es mir jetzt das zu wiederholen und zu erklären.

Du schreibst, dass du "seit ein paar Versionen immer wieder schnell durchstartest". Ist damit gemeint, dass du es auch schaffst quasi immer nach einer Saison Deutscher Meister zu werden? Darum geht es mir ja hauptsächlich, dass ich das als sehr außergewöhnlich empfinde und mir nicht sicher bin, ob ich das glauben soll oder nicht - auch wenn der Thread-Ersteller davon, vielleicht auch zurecht, etwas genervt ist - und ich einfach noch nirgends einen nachvollziehbaren Saisonverlauf sehen konnte.

Zockerbit

• Vertragsamateur
« Antwort #61 am: 11.Januar 2024, 18:34:06 »

Zitat
Ich kann Bayernkiller aber auch verstehen, dass er taktisch auf eine gewisse Art und Weise spielen lassen möchte...

Das ist auch völlig legitim. Es handelt sich aber leider immer noch um ein Spiel, das irgendwo seine Grenzen besitzt und natürlich auch ausgehebelt werden kann.

Zitat
....gerade dafür ist der FM ja auch da.

Völlig korrekt! Und ebenfalls ist er dafür da, neue Wege zu kreieren, diese zu gehen & zu meistern.

Zitat
Also ich bin bisher mit einer Defensiv- oder Kontertaktik immer gnadenlos gescheitert...

Und ich nehme mir das Recht mal heraus zu behaupten das jeder, einschließlich Bayernkiller, schnell die Lust daran verlieren würde, sollte es mal für eine längere Zeit keine Siege hageln. Entsprechend würde die Taktik auch schnell wieder abgeändert werden, bei den Meisten sogar wieder Richtung Gegenpressing.

Mal knallhart eine defensivere Linie zu fahren, eine Idee von Konterfußball sich auszudenken, dafür entsprechend sinnvolle & gute Taktikeinstellungen zu finden, wäre nur die erste Hürde. Ganz schnell würde sich hier nämlich auch eine Herausforderung auftun, die passenden Spieler genau für diese Spielidee zu finden, oder vorhandenes Material dahin zu trainieren und Tada....da macht auch das Training, die Kaderplanung- & Zusammenstellung wieder Sinn & Spaß.

Agariel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #62 am: 11.Januar 2024, 19:20:26 »

Ich finde an Gegenpressing als Taktik für Neueinsteiger oder Spieler, die schlichtweg kein Taktikstudium absolvieren wollen um Erfolge im FM zu feiern auch nichts verwerfliches.
Jeder Spieler sollte sich im Spiel seine Taktik, seine Ziele und Herausforderungen so auswählen wie sie ihm Spaß machen.

Wenn einem der Spielspaß aber verloren geht "könnte" man vielleicht auch einfach mal hinterfragen ob die Lieblingstaktik, die in der Community ohnehin gerne mal als "Exploit" angesehen wird, wirklich sinnvoll ist wenn man "Herausforderungen" sucht. Oder ob man unbedingt in der Heimat spielen muss, die ohnehin im Fußball zu den stärksten Nationen zählt.

Wenn man beides nicht möchte kann ich das auch verstehen, aber dann ist nicht die fehlende Herausforderung im Spiel Schuld, sondern eher die eigene Flexibilität.

Abgesehen davon: Ja man kann auch einfach "zu gut" in einem Spiel werden, es soll Menschen geben die Dark Souls durchspielen ohne getroffen zu werden.
Oder anders gesagt: Es gibt Menschen, die in Dark Souls mit der Zeit so gut geworden sind, dass sie sich eigene Herausforderungen gestellt haben und diese sogar geschafft haben.
Football Manager bietet da sehr viele Möglichkeiten, entweder man sucht sich neue oder man sucht sich den nächsten Zeitvertreib.

Allerdings hätte ich auch nichts dagegen, wenn "Gegenpressing" in der nächsten Version (oder dem nächsten Patch) besser "balanced" wäre.

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #63 am: 11.Januar 2024, 20:45:57 »

Echt interessant das Thema zu verfolgen. Ich finde den FM tatsächlich nicht zu einfach, sondern genau richtig. Spiele allerdings grundsätzlich nur LLM Spielstände und da ist es nicht so, dass man sofort Erfolg hat. Im FM 23 wurde ich bei den ersten beiden Vereinen entlassen und erst im Dritten lief es langsam etwas besser. Da ich diese Forum lange nicht mehr verfolgt habe und ich grundsätzlich keine Erfolgstaktikvideos schaue wusste ich das mit dem Gegenpressing gar nicht (daher wundert es mich aber auch nicht, warum ich in Malaysia als Aufsteiger gerade die Liga aufmische, auch wenn ich "nur" 3. bin).
Ich richte meine Taktik nach dem aus, welches Spielermaterial ich habe und bin aufgrund der unterirdischen Fitnesswerte bei einigen Vereinen nichtmal auf die Idee gekommen Gegenpressing zu spielen. Mit DaveIncisRealism Pack hagelte es bei mir auch etliche Verletzungen im FM23 weshalb ich dort auch auf Gegenpressing verzichtet habe. Dort bin ich tatsächlich mit einer Taktik auf "Vorsichtig" 2 Mal Meister geworden und hab 1 mal das Triple geholt (nur das kleine walisische, nicht das große mit Europacup. Da war in der Quali immer gleich Schluss). Es war aber ein langer Weg und hat 7 Jahre gedauert bis so langsam die Erfolge eintrudelten. Als Halbprofiverein machste Deine Spieler ja auch nicht mal eben durch Training besser.

Wenn es dem Threadstarter also echt zu einfach ist und eine neue Herausforderung sucht dann wäre das doch tatsächlich mal eine auf Gegenpressing bewusst zu verzichten. Und aus der Komfortzone Bundesliga rauszugehen. Als weiteres kann ich LLM echt nur empfehlen. Dazu braucht es natürlich auch Durchhaltevermögen und Disziplin. Ich spiele auch nicht Hardcore LLM sondern hab es etwas aufgeweicht. Dennoch gehören für mich Misserfolge auch einfach dazu. Ich sehe den FM nicht als Jagd nach Trophäen sondern als Geschichtenerzählung. Was wäre, wenn ich einen Trainerschein hätte oder wie ich den FM starte nichtmal das. Wo werde ich wohl zuerst starten. Und wo wird es mich hinführen. Ich hatte im FM23 einen Save. Angefangen in der Slowakei, von dort nach Serbien, Tschechien, dann nach Wales und schlussendlich beim Karlsruher SC gelandet und nach erheblichen Startschwierigkeiten in die 2. Liga aufgestiegen. Das sind Stories und Spielstände an die ich mich erinnere. Und nicht, das ich in 10 Jahren 8 Mal Meister geworden bin und 6 mal die CL gewonnen habe.

Was auch noch eine Challenge wäre ist die Sportdirektor Challenge. Wenn man bei Spieleran- und verkäufen auf das Gutdünken des Sportdirektors angewiesen ist. Macht es vielleicht auch noch ne Spur Herausfordernder.

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #64 am: 11.Januar 2024, 21:11:02 »

Das ohne Gegenpressing werd ich mal testen :)

Aus der Komfortzone Bundesliga raus - in der bin ich ja gar nicht. Spiele zwar gerne in Dland, aber hab auch schon überall auf der Welt trainiert. Dabei aber eigentlich nie einen Unterscheid festgestellt um ehrlich zu sein
Nur ein Jahr....

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #65 am: 11.Januar 2024, 21:19:28 »

Aus der Komfortzone Bundesliga raus - in der bin ich ja gar nicht. Spiele zwar gerne in Dland, aber hab auch schon überall auf der Welt trainiert. Dabei aber eigentlich nie einen Unterscheid festgestellt um ehrlich zu sein

Sorry, hattest im Startpost halt Darmstadt, Heidenheim und Bremen genannt, weshalb ich frecherweise davon ausging, dass Du hauptsächlich in Deutschland spielst.

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #66 am: 11.Januar 2024, 21:31:00 »

Sorry, hattest im Startpost halt Darmstadt, Heidenheim und Bremen genannt, weshalb ich frecherweise davon ausging, dass Du hauptsächlich in Deutschland spielst.

Das waren einfach nur die 3 schlechtestes plaktiven Teams, die mir in dem Moment gerade eingefallen sind^^
Nur ein Jahr....

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #67 am: 11.Januar 2024, 23:08:45 »

Ich kann seine Sicht schon nachvollziehen, hab mit Nottingham mit DoF Transfers jetzt die 5. CL in Folge eingsackt(nachdem ich mich über Conf. und EuroLeague dafür Qualifiziert hatte ursprünglich) und wär vermutlich in jeder anderen Liga auch Serien Meister die englische Konkurenz ist halt doch nochmal was anderes.

(click to show/hide)

Problem in meinen Augen ist das die KI weiterhin fürchterlich rotiert, dadurch die halbe Manschaft stinksauer ist und die andere hälfte auf dem Zahnfleisch geht, gleichzeitig sie aber Pokalspiele jedweder Art nutzt um mal zu rotieren wodurch man dann im CL-Finale gegen Barca gegen die b Manschaft mit u21 Verstärkungen spielt...

DragonFox

• Profi
« Antwort #68 am: 11.Januar 2024, 23:27:16 »

Ich kann seine Sicht schon nachvollziehen, hab mit Nottingham mit DoF Transfers jetzt die 5. CL in Folge eingsackt(nachdem ich mich über Conf. und EuroLeague dafür Qualifiziert hatte ursprünglich) und wär vermutlich in jeder anderen Liga auch Serien Meister die englische Konkurenz ist halt doch nochmal was anderes.

(click to show/hide)

Problem in meinen Augen ist das die KI weiterhin fürchterlich rotiert, dadurch die halbe Manschaft stinksauer ist und die andere hälfte auf dem Zahnfleisch geht, gleichzeitig sie aber Pokalspiele jedweder Art nutzt um mal zu rotieren wodurch man dann im CL-Finale gegen Barca gegen die b Manschaft mit u21 Verstärkungen spielt...

Aber hast du das auch nur mit Gegenpressing geschafft??  :angel: ;)

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #69 am: 11.Januar 2024, 23:34:10 »

Nur wäre zu einfach aber es ist sicherlich auch ein Teil davon.

DragonFox

• Profi
« Antwort #70 am: 12.Januar 2024, 00:04:45 »

Wünsch dir doch lieber ne gute KI. Ist das ähnliche Wahrscheinlichkeitslevel aber auf jeden Fall die bessere Lösung.  :P

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #71 am: 12.Januar 2024, 10:24:59 »

@Tankqull
Hast du ähnliche Erfolge schon einmal mit defensiven Taktiken feiern können oder gar nicht das Ansinnen gehabt jemals mit so einer Taktik zu spielen?

Jein, aufgrund eines Datenbankfehlers hatte ich in meinem ersten Save, mit Ryan Reynolds AFC Wrexham, keine erste Mannschaft ich hab daher mit der u21 spielen müssen ich hatte zwar mit müh und not den Klassenerhalt geschafft was ich als "Erfolgreich" einstufen würde da die Spieler qualitativ 2-3 Ligen niedriger einzustufen wären, war aber der Meinung mit offensiverem Verhalten wär mehr gegangen.

Diese Taktik mit sehrviel offensiverer Auslegung ist dann nun auch die von mir primär genutzte da es unabhängig vom Spielermaterial einfacher ist ein Tor mehr zuschießen als eines weniger als der Gegner zu kassieren um 3 Punkte zu bekommen in dieser ME-Iteration.

Aber was mich auch noch interessiert: Gibt es eigentlich auch schon defensive Exploit-Taktiken oder ist das ein "offensives Problem"?
Ja auf biegen und brechen zu null spielen und per eckenexploit dann gewinnen. So hat einer mit 41:6 Toren als 1. LaLiga abgeschlossen.
« Letzte Änderung: 12.Januar 2024, 10:42:20 von Tankqull »

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #72 am: 13.Januar 2024, 07:16:01 »

...
Du hebelst daher quasi die ME mit dieser Taktik aus, was keine Kritik meinerseits sein soll, sondern eine Erklärung dafür ist.
...

Ich habe den langen Text ein wenig gekürzt, aber m4 hat die Taktik sehr gut analysiert und es war ja auch schon meine Vermutung, dass die Taktik "zu gut" für die ME ist.
Normalerweise müssten dich die Gegner regelmäßig auskontern - bis auf die drei IV hast du keine defensive Absicherung. Mit so vielen Spielern vorne und den Pressingeinstellungen machst du die Gegner aber einfach platt.
Der Vorschlag auf Gegen- bzw. erhöhtes Pressing zu verzichten würde schon mal helfen, dass es realistischere Ergebnisse gibt. Versuche also am besten mal einen Mid- oder Low-Block zu spielen und schau dann ob es damit immer noch zu leicht ist.

Lizard

• Halbprofi
« Antwort #73 am: 13.Januar 2024, 21:20:20 »

Das Problem an der ganzen Sache ist doch,dass es immer Exploit Taktiken in dem Spiel geben muss.Denn man stelle sich mal vor,was hier los waere wenn Pep oder Klopp nach jeder Saison wegen Erfolglosigkeit rausfliegen wuerden.Fast alle erfolgreichen Trainer im Spiel haben ein hohes intensives Pressing.Die Einstellungen kann man sich in den jeweiligen Editoren ja ansehen.Im Flut Skin sieht man sogar noch die Rollen die sie spielen.Ich baue mir anhand der Einstellungen immer mal gerne die Taktiken der Trainer die ich mag zusammen.Mit Pep und Klopps Taktiken perform ich immer ueber.Die Kontertaktik von Alois Schwarz hat bei mir auch immer ganz gut funktioniert,ist aber ne Ausnahme.Mourinho und Simeone letztes Jahr funktionierten eher schlecht.

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #74 am: 14.Januar 2024, 07:21:08 »

Das es immer Exploit Taktiken geben wird ist ja unbestritten - oder die ME wird irgendwann so gut, dass dies nicht mehr möglich ist  ;)
Es geht hier ja aber darum, dass das Spiel als zu leicht empfunden wird und dies kommt häufig vor wenn Exploit Taktiken benutzt werden, sei es bewusst oder unbewusst.

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #75 am: 14.Januar 2024, 07:53:29 »

Also mal kurz angemerkt, die Taktik die ich da gepostet hatte, war jetzt keine, mit der ich immer Spiele, sondern eine die ich spontan gebaut hatte. Also keine Ahnung, ob ich immer exploid Taktiken per Zufall dann baue. Meist spiel ich 451 oder 4231, mit wingern auf Support. Baue halt immer je nach Team ne neue. Das mit dem ohne Gegenpressing werde ich aber durchaus beherzigen. Ich vermute es liegt eher daran, als dass es immer expolid Taktiken sind. Vermutlich ist letztlich einfach jede gegenpressig-taktik eine exploid taktik
Nur ein Jahr....

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #76 am: 14.Januar 2024, 10:43:29 »

Vielleicht können wir die Diskussion hier ja konstruktiv als Ausgangspunkt nehmen für:

Sammeln (und kontrovers diskutieren), was man taktisch nicht tun sollte, weil es das Spiel zu leicht macht. Damit meine ich einerseits Exploits, aber auch Dinge, die man nicht so krass nennen würde, die Effekte in die gleiche Richtung haben.
(Mit IVs zu spielen erhöht die Gewinnchancen, aber das ist nicht gemeint. :police:) Evtl. ist der Grad schmaler als ad hoc gedacht, so dass man wie der Threadstarter ohne es zu wollen durch Herumexperimentieren und/oder Zufall bei Exploits landet. Das gilt es zu verhindern. >:(

Was also sollte man - (in diesem Sinne - jeder darf ja eh tun, was er will ^-^) nicht tun:
Meine Ideen sind (ich habe da aber nicht viel Erfahrung, daher der Wunsch nach Aufklärung):

- Klick auf Gegenpressing (immer oder ist es in der 80. Min bei Rückstand ok, weil realistisch?)
- 3 Stürmer (ist nicht mehr so krass wie vor Jahren, oder?)
- 2 Stoßstürmer?
- mind. 5 Spieler auf attack?
- nur 2 Spieler auf verteidigen???
- pressen auf max?
- ...

Hohe Linien und "offensiv"? Gehört das dazu oder sind das einfache Verbesserungen, weil das Gegenteil schwieriger ist ohne gleich anrüchig zu sein? :-\

Ich spiele als Underdog auf Vorsicht, Mid-Bock, ohne Gegenpressing. Wenn ich aber in Rückstand bin,  :oist halt die Frage, was "darf" ich noch machen?

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #77 am: 14.Januar 2024, 11:56:51 »

Ich glaube, ich habe das nicht so deutlich gemacht: Es geht mir weniger um eine definitive No-Go-Liste, sondern um eine (evtl. ergebnisoffene) Diskussion darüber: Welche taktischen Maßnahmen bringen unter welchen Umständen unrealistisch leichte (und große) Vorteile, sodass man auf sie verzichten sollte, wenn man sich das Spiel schwerer machen möchte. (Mal so testweise Formulierung)

Da könnte man dann sagen: Was für ManCity ok ist, sollte bei Darmstadt/Uerdingen nicht möglich sein.

Wegen der Postings hier und anderswo vermute ich, dass es diesen Diskussionsbedarf gibt.

« Letzte Änderung: 14.Januar 2024, 11:58:48 von Hanz Maia »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #78 am: 14.Januar 2024, 17:32:11 »

Ich finde deinen Vorschlag einerseits sehr gut und andererseits sehr schwierig zu bewerkstelligen. Warum? Ein Beispiel: Oft sind es Kombinationen, die zu einem Exploit führen. Der Klick auf Gegenpressing alleine ist meiner Meinung ganz sicher nicht mit einem Exploit gleichzusetzen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Aber wie ich hier bereits erwähnt habe, kann man damit oder trotzdem auch so richtig schön untergehen.
Das hat jetzt nichts direkt mit deinem Vorschlag zu tun, aber dass man in der modernsten Trainersimulation darüber nachdenken muss Gegenpressing nicht zu verwenden, um eine Herausforderung zu haben, ist meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für die "Herausgeber" des Spiels, zumindest teilweise. Denn das ist heutzutage eine ganz normale taktische Maßnahme, die sogar in unteren Ligen zur Anwendung kommt.

Sagen wir mal so - Gegenpressing ist der mit Abstand größte Performancegewinn in der Engine den man mit der Umstellung eines Taktikpunktes gewinnen kann(wenn man von mit und ohne Torwart spielen absieht ;)).

Problem ist halt das erst mit ankunft Klopps auf der Insel Pressing überhaupt zu nem Thema wurde was dann irgendwie auf die Engine aufgepropft wurde und bis heute nicht wirklich angegangen worden ist.

sgevolker

• Profi
« Antwort #79 am: 14.Januar 2024, 19:37:38 »

Ich habe mir diesmal ein etwas anderes Ziel gesetzt. Möchte gerne die Defensiv Beste Mannschaft sein in der Liga. Sprich wenigste Gegentore. Erfolg kommt dann sowieso wenn das klappt. Das mit Sparta Rotterdamm. Finanziell nicht die Besten Voraussetzungen, gute Nationale Konkurrenz vorhanden. Taktik natürlich komplett selbst gebaut, Fokus auf Defensive, also etwas tiefer stehen ohne Gegenpressing. Bin zwar auch relativ schnell erfolgreich, aber habe trotzdem ein befriedigendes Gefühl weil selbst ausgedachte Challange.