Vielleicht können wir die Diskussion hier ja konstruktiv als Ausgangspunkt nehmen für:
Sammeln (und
kontrovers diskutieren),
was man taktisch nicht tun sollte, weil es das Spiel zu leicht macht. Damit meine ich einerseits Exploits, aber auch Dinge, die man nicht so krass nennen würde, die Effekte in die gleiche Richtung haben.
(Mit IVs zu spielen erhöht die Gewinnchancen, aber das ist nicht gemeint.
) Evtl. ist der
Grad schmaler als ad hoc gedacht, so dass man wie der Threadstarter ohne es zu wollen durch Herumexperimentieren und/oder Zufall bei Exploits landet. Das gilt es zu verhindern.
Was also sollte man - (in diesem Sinne - jeder darf ja eh tun, was er will
)
nicht tun:Meine Ideen sind (ich habe da aber nicht viel Erfahrung, daher der Wunsch nach Aufklärung):
- Klick auf Gegenpressing (immer oder ist es in der 80. Min bei Rückstand ok, weil realistisch?)
- 3 Stürmer (ist nicht mehr so krass wie vor Jahren, oder?)
- 2 Stoßstürmer?
- mind. 5 Spieler auf attack?
- nur 2 Spieler auf verteidigen???
- pressen auf max?
- ...
Hohe Linien und "offensiv"? Gehört das dazu oder sind das einfache Verbesserungen, weil das Gegenteil schwieriger ist ohne gleich anrüchig zu sein?
Ich spiele als Underdog auf Vorsicht, Mid-Bock, ohne Gegenpressing. Wenn ich aber in Rückstand bin, :oist halt die Frage, was "darf" ich noch machen?