Sorry, aber die Aussage "zum Start der Rückrunde sind wir immer mit egal welchen Teams, in egal welcher Liga auf den Plätzen 1-3 der Tabelle" kann ich nicht glauben, vor allem mit den weiteren genannten Punkten. Das man nach einigen Saisons auch Vereine wie Darmstadt, Heidenheim und Bremen nach oben bringen kann ist möglich, aber nicht so dominant in der ersten Saison.
Macht ihr Taktiken selber oder nutzt irgendwelche vorgefertigten aus dem Internet? Da könnte ich mir nämlich vorstellen, dass es wieder welche gibt, die die Matchengine "aushebeln". Ansonsten gerne mal Screenshots der Tabellen, Teamkader und Taktiken reinstellen
Klar machen wir Taktiken selbst, alles andere wäre ja Quatsch. Es gibt definitiv welche, die die ME aushebeln, weshalb wir auch so gut es geht alles verbieten, was dafür sorgt (zb. Keine 2 gleichen spielerrollen wie Mez oder Vol im Mittelfeld, keine Attack Taktiken, keine 3 stürmer etc
Screens vom aktuellen save liefere ich gerne nach, sind nur nicht auf meinen PC, weil ich nicht der host bin
Ich spiele schon ewig nicht mehr, auch weil Fußball halt Fußball bleibt (sprich mein Interesse ist seit Jahren unter dem Gefrierpunkt).
Worauf du traditionell achten musstest, war, nicht Räume komplett zu überladen (3 Stürmer tun das natürlich auch, auf ihre Art).
- Immer einen Mittelfeldspieler auf Defend halten ("Position halten")
- Nicht beide Außen mit eienr Rolle, die nach innen zieht
- Generell nicht "alle Mann nach vorne"
Generell bei "Unterstützen/Angriffs"-Rollen in Gedanken einen PFeil nach vorne ziehen. Und für Rollen, die nach innen ziehen, einen zur Mitte hin. Wenn sich da was ballt... Die Engine hatte meinerzeits u.a. noch immer keine wirklich "physische" Spielerkollision. Heißt, Blocks und so gab es nicht. Es wurde nur abgefragt, ob bei einem Lauf z.B. ein Spieler im Weg steht. Früher war selbst das nicht der Fall, Spieler liefen geradeaus direkt durch Verteidiger durch (abseits des Balls, nicht Ballführende). weshalb es auch zum ca. FM 2008 schon den Ecken-"Bug" gab: Spieler an den kurzen Pfosten stellen, kurze Ecke, Tor. (IV-Torschützenkönige). Das war nicht regelmäßig zu verteidigen, weil Verteidiger buchstäblich "Luft" waren.
Hat ja einen Grund, warum seither sämtliche wirklichen Exploittaktiken alle Spieler auf Angriff/Unterstützen haben. Ganz früher war das umgekehrt. Da hielten Spieler beide Außenverteidiger zurück, oft alle zentralen Mittelfeldspieler (heute "verteidigen"-Rolle) und ließen alles lange Bälle auf die Stürmer kloppen. Da diese regelmäßig DIREKT durch die Verteidiger durchliefen, war das sowohl defensiv stabil (eh klar....) Aber auch im Angriff noch potent, was nicht hätte sein dürfen. Dadurch hatte man vom Start weg eine wesentlich bessere Balance als jede KI, die auch während der Spiele je nach Zwischenergebnis noch durchweselt.