MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fehlende Herausforderung  (Gelesen 9631 mal)

Bayernkiller

• Halbprofi
Re: Fehlende Herausforderung
« Antwort #40 am: 09.Januar 2024, 14:23:41 »

Da ich den 24er bisher nicht wirklich Solo zocke, hab ich die Saves nicht und kann nicht mal eben Screens erstellen. Andere, der Host, ist gerade mit seinem Basketball-Team unterwegs, sobald der wieder da ist, lad ich was hoch. Wie bereits aber schon mehrfach gesagt, kannst du gerne bei youtube und twitch unter "raumdeckung.xyz" reinschauen und dir unsere älteren Saves anschauen. Ich erzähl hier keinen Müll, was würd das auch bringen?

Wenn du Tipps brauchst, bzw konkrete Fragen hast, frag mich gern einfach
Nur ein Jahr....

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #41 am: 09.Januar 2024, 15:42:31 »

Mein Senf:

1. Ja, es ist zu leicht. (Die allermeisten -  gefühlt - übertreffen konstant die Media Prediction, das ist ja auch schon ein Beleg). Nicht nur durch den Transfermarkt, sondern, wie o.g. auch "in game". Ich kann mich kaum noch über Siege freuen (s.u.). Ok, das war gelogen, aber es schwingt bei Erfolgen immer der Gedanke im Hinterkopf (das liegt nicht an Dir, das liegt am zu leichten FM). :P

2. Daher braucht es Schwierigkeitsstufen über die bisher bestehenden Möglichkeiten hinaus. Und zwar sinnvolle und ausgewogene. Wie jedes Spiel auch, kann die Schwierigkeit dann individualisiert werden.

3. Man kann das zwar auch ganz individuell durch eigene Regeln machen, aber da hat man dann das Problem, dass man letztlich gegen sich selbst spielt. (Nebenbei: dabei betrüge ich ständig, aber das ist ok, ich betrüge ja mich). Also Spieler-Ich gegen Regelsetzer-Ich.  ;) Erlegt man sich zu weiche Regeln auf, ist es trotzdem zu leicht. Verliert man häufig, sind die Regeln zu streng ... man weicht also auf. Dieses Spiel auf der Meta-Ebene mag Spaß machen, aber es ist eben KEIN FUSSBALLMANAGER mehr, was ich ja schon noch spielen möchte. :o

4. Im Grunde kann man den Schluss ziehen: man spielt halt nicht mehr, um zu gewinnen. Sondern unabhängig davon als Simulation einer Erlebniswelt. Das ist schön, aber auch nicht das, weswegen man einen FM spielt. Also ich jedenfalls nicht. :-\
« Letzte Änderung: 09.Januar 2024, 17:17:44 von Hanz Maia »

Zockerbit

• Vertragsamateur
« Antwort #42 am: 09.Januar 2024, 17:56:40 »

Letzten Endes ist es aber auch immer noch eine Sache der Findung einer ``Problemlösung``.

Das der FM für Einige zu einfach ist, ist das Eine, das Andere ist jedoch was genau man sich unter einer größeren Herausforderung vorstellt.

Im Grunde wird hier vom TE angeprangert, dass jede Taktik, die Er entwirft, selbst mit unterklassigen Spielern früher oder später zur deutschen Meisterschaft in der Bundesliga führen kann.

Was genau wird hier aber nun gefordert? Soll die KI während des Spiels in der Lage sein die eigenen taktischen Ausrichtungen zu analysieren und darauf passend reagieren? Wie in meinem letzten Beitrag schon erwähnt, wie möchte man dann dem ``Problem`` entgegenwirken, dass man ein Spiel dann praktisch über 90 Minuten verfolgen müsste, um dann wieder Gegenmaßnahmen einzuleiten?

Das größte Problem wäre hier, dass eine fortgeschrittene, adaptive KI für die MatchEngine konstruiert werden müsste, die dem Rest des Spiels nicht so ganz gerecht werden würde. Denn neben einer deutlich verlängerten Spielzeit (Pro Saison), steigenden technischen Anforderungen & evt. Entwicklungskosten, wäre die Balance des Ganzen ein weiteres Manko. Dazu noch der steigende Arbeitsaufwand bzw. Stresslevel für den Spieler. Das für Hardcore-Taktiker sicherlich das geringste Problem darstellt, doch von welcher Masse an tatsächlichen Hardcore-Spielern reden wir hier, damit sich dies lohnen würde?

Am Ende muss ich sagen - Wäre ich so ein Taktik-Ass, würde ich meine Zeit & Energie lieber in den realen Fußball stecken, anstatt aus einem Spiel, eine schon fast berufliche Leidenschaft/Bindung aufbauen zu wollen.
Und ich bin mir sicher, es gibt genug Vereine, vor allem in der Jugend, die einen taktisch vernünftigen Trainer mit Kusshand nehmen würden, sofern man wirklich dieses Interesse pflegt.

Das der FM, wie so gut jedes Spiel, seine Ecken & Kanten hat und Raum für Verbesserungen bietet, gehe ich gern mit ein. Doch irgendwo gelangt man auch an eine Grenze von Spiel, Spaß & Entspannung - Gegenüber von Arbeit & Stress. Und ich persönlich finde, der FM hat hier eigentlich ein akzeptables, wenn auch nicht perfektes Mittelding gefunden, sodass auch Neueinsteiger nach etwas Einarbeitung Spaß verspüren, und Veteranen auch nach dem 10. Teil noch ihre eigenen Geschichten in ihrer Fußballwelt erleben können.

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #43 am: 09.Januar 2024, 18:07:01 »

Das ganze hat ja nix mit Taktik-Ass zu tun. Ich baue zum Saisonstart einmal eine Taktik, recht Basic ohne groß viele Sperenzien und ziehe die dann durch. Während des Spiels ändere ich außer bei roten Karten nix, also rufe nix rein, gebe keine Anweisungen, stelle nicht um, werde nicht Offensiver etc. Das muss ich halt alles nicht, da die KI während des Spiels (und auch vorher) null auf meine Taktik reagiert. Wie gesagt, ob ich gegen City oder Fulham spiele, merke ich meist nur an den Namen....

Ich habe übrigens extra für @Kokosnuss man en Solo-Save mit Darmstadt angefangen. Sind zwar erst zwei Spiele, aber ich sehe eine Tendenz, dass es laufen könnte wie befürchtet. Dabei habe ich extra eine Taktik mit 3 IV gebaut, die im 24er meist nicht so gut klappt....
Nur ein Jahr....

Oli13287

• Kreisklassenkönig
« Antwort #44 am: 09.Januar 2024, 19:22:31 »

Wie hast du denn gestartet?

Also komplett ahnungsloser Trainer? Oder bereits mit einer Lizenz? Macht viel aus find ich, gerade in Sachen Training/Motivation

Ich finde schon das die Files von Dave das Spiel  nicht nur verbessern sondern auch schwieriger machen. Die KI reagiert schon wesentlich verbessert.

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #45 am: 09.Januar 2024, 19:41:27 »

Hab ich ehrlichgesagt diesmal gar nicht drauf geachtet, sondern mein Standartprofil genommen. Aber macht in meinen Augen auch keinen wirklichen Unterschied, außer, dass die Spieler schneller anfangen zu motzen

Im 24er hab ich das File vom Dave halt noch nicht probiert, aber alles was ich in den Details gelesen habe, machen es für mich unattraktiv - da hier ja z.B. die Bundesligavereine noch mehr Geld erhalten etc.. Im 23 fand ich das ok, aber hab da jetzt auch keine Auswirkungen auf die Spiel-Ki gesehen
Nur ein Jahr....

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #46 am: 09.Januar 2024, 20:32:14 »

Das ganze hat ja nix mit Taktik-Ass zu tun. Ich baue zum Saisonstart einmal eine Taktik, recht Basic ohne groß viele Sperenzien und ziehe die dann durch. Während des Spiels ändere ich außer bei roten Karten nix, also rufe nix rein, gebe keine Anweisungen, stelle nicht um, werde nicht Offensiver etc. Das muss ich halt alles nicht, da die KI während des Spiels (und auch vorher) null auf meine Taktik reagiert. Wie gesagt, ob ich gegen City oder Fulham spiele, merke ich meist nur an den Namen....

Ich habe übrigens extra für @Kokosnuss man en Solo-Save mit Darmstadt angefangen. Sind zwar erst zwei Spiele, aber ich sehe eine Tendenz, dass es laufen könnte wie befürchtet. Dabei habe ich extra eine Taktik mit 3 IV gebaut, die im 24er meist nicht so gut klappt....

Wenns Dir nichts ausmacht, wär ich Dir für einen Screenshot der TI und eine Liste der PI dankbar, die Du einstellst.
Ohne diese Informationen ist Dein Screenshot ja eher eine Formation als eine Taktik. ;).

Und dass die KI nicht auf die Taktik des Spielers (oder auf den Spielstand) reagiert, ist eine Einschätzung, die ich nicht teile.  :o
Also überhaupt gar nicht.
Wie oft ich schon 2:0 vorn gelegen habe und dann trotzdem noch verloren habe - obwohl ich auf die deutlich sichtbaren (!) Änderungen des Gegners auch selbst wieder reagiert habe...
Und ich sehe auch in nahezu jedem Spiel, dass der Gegner die Formation anpasst, Rollen ändert etc.

Wenn Du einfach nur spielst und in-match nichts änderst, dürftest Du eigentlich nicht einfach nur alles gewinnen.
Schon gar nicht mit einem Underdog wie Darmstadt gegen die Größen der Bundesliga.
Und erst recht nicht dauerhaft.
Selbst dann nicht, wenn es eine Gegenpressing-Taktik ist (wovon ich stark ausgehe).

Also entweder findest Du mit Deinen Taktiken zufällig* immer Fehler in der match engine oder hier fehlt irgendwie "ein Teil des Bildes".
Das was Du beschreibst, paßt überhaupt nicht zur Erfahrung vieler anderer Spieler.
Teilweise gibt es ja sogar die Verschwörungstheorie, dass im FM geskriptete Aufholjadgen und heimliche Stärkeanpassungen der gegnerischen Spieler drin sind.
Wenn man mit basic Taktiken und ohne jede Einflußnahme von außen einfach nur mit jedem Team (und ohne große Transfers) durch jede Liga pflügen und alles problemlos gewinnen könnte, sofern man ein paar Grundprinzipien beachtet, würden sich im SI-Forum ja nicht dermaßen viele Spieler darüber austauschen, dass sie genau das trotz aller Anstrengungen nicht dauerhaft (!) schaffen.

Wie gesagt, irgendeine Info fehlt mir hier, um das verstehen zu können, sorry.

* "Zufällig" deswegen weil ich Dir ausdrücklich (!) nicht unterstelle, irgendwelche Cheat-Taktiken zu nutzen, die es im FM ja wirklich gab und gibt (Knap, anyone?), oder Dich sonst irgendwie unfair zu bevorteilen.

« Letzte Änderung: 09.Januar 2024, 20:34:40 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #47 am: 09.Januar 2024, 21:01:35 »

Tippe gerade vom Handy, werde aber nachher die Einstellungen der Taktik anhängen. PI mache ich nie, also werd ich da auch nix hochladen. Und ja, ich spiele hier mit Gegenpressing, was aber auch daran liegt, dass ich Fußballtaktiken ohne selbiges in RL micht mag. Die Teameinstellung hier sind aber nur auf die Taktik bezogen. Je nach Formation nutze ich da durchaus immer andere Optionen und spiele gern damit rum.

Das die KI im Spiel mal umstellt behaupte ich gar nicht, nur hat das gefühlt keine Auswirkungen. Also ein Topteam tritt genauso auf wie der Tabellenletzte, das nervt.

Im SI Forum bin ich schon lange nicht mehr, meine Erfahrungen waren aber auch, dass da teilweise auch recht merkwürdige Positionen vertreten werden. Und ich Gewinne ja auch nicht unbedingt alles, diese 30:1 Schüsse und am Ende 0:1 Spiele hab ich ja durchaus auch ;)
« Letzte Änderung: 09.Januar 2024, 21:03:46 von Bayernkiller »
Nur ein Jahr....

hassi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #48 am: 09.Januar 2024, 22:33:23 »

Zu den Taktiken sag ich nichts, da bin ich trotz x Jahren Manager Erfahrung immer noch Laie gefühlt :)
Zu deinem Saisonstart: ich finde jetzt nicht, dass das ein unrealistischer Saisonstart ist, der danach aussieht, als würdest du durch die Liga pflügen. Ja du hast bisher alle Pflichtspiele gewonnen und du bist erster. Aber ein 2-1 Auswärtssieg in Frankfurt (Derby, ergo evtl Extramotivation) und 2-0 Heimsieg gegen Union sind jetzt nicht so extrem, dass das unrealistisch ist. Deine Mannschaft hatte wahrscheinlich nach der guten Vorbereitung (Sieg im Pokal gegen unterklassigen Verein sowie hohen Sieg gegen unterklassigen österreichischen Verein in der Vorbereitung) ne gute Moral, Taktik scheint nicht zu kompliziert und daher vermutlich schneller einzulernen zu sein. Finde nicht, dass man da sagen kann, den Spielstand kann man quasi vor Ende des Transferfensters schon wieder weg werfen :D

Ich teile all in all daher auch eher die Position der meisten, dass irgendwas an Information oder so fehlt, um zu deinem Schluss zu kommen (überspitzt formuliert), dass man im FM machen kann was man will und man wird erfolgreich

Kokosnuss

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #49 am: 09.Januar 2024, 22:39:37 »

Und ich Gewinne ja auch nicht unbedingt alles, diese 30:1 Schüsse und am Ende 0:1 Spiele hab ich ja durchaus auch ;)

Laut Eingangspost reicht es ja, dass du mit Teams wie Heidenheim, Darmstadt oder Bremen immer auf Platz 1-3 kommst. Habe ich tatsächlich so noch kaum bis gar nicht gesehen in den diversen Foren, die es gibt. Wie gesagt: Nach diesem Fakt scheinst du ein ziemlicher Crack zu sein, der die KI immer und immer wieder aufs neue "austrickst". Dazu kommt, dass die KI spätestens in der Rückrunde sich scheinbar besser auf einen einstellt und man leichte Änderungen in der Taktik vornehmen muss; jedenfalls oftmals.

Ich bin ehrlich: Ich habe jetzt keine Lust einen Darmstadt-Save mit exakt deiner Taktik und Formation zu starten aber ich stelle mal die steile These auf, dass ich es nicht in die Top 10 schaffe und das erst recht nicht "immer".
Aber du scheinst einer dieser "Auserwählten" zu sein, den es einfach vor die Füße fällt; so wie es die gab, die in der Schule in Mathe einfach alles abgerissen haben.  :-\

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #50 am: 09.Januar 2024, 22:43:11 »

Ich kann das direkt mal austesten, weil ich depp vergessen hab zu speichern und die Spiele nochmal machen darf ;P
Und ne, ich sag nicht, dass das jetzt schon "gelaufen" ist, es machte mir nur Sorge, dass es halt mal wieder in die Richtung gehen könnte, trotz Formation, die im FM in der Regel nur so Semi funktioniert

Zudem: ich sage garnicht, dass man machen kann was man will. Das Problem liegt denk ich darin, dass ich/wir halt miterweile über 10000k FM stunden auf dem Buckel habe über die Jahre und vll halt auch einfach die Systeme zu gut kemne und somit automatisch weiss, was zu tun ist. Denn sind wir ehrlich: bei allem Verbesserungen in den Feinheiteb, hat sich der Kern über die Jahre hinweg ja kaum verändert.
Nur ein Jahr....

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #51 am: 09.Januar 2024, 22:46:13 »

Und ich Gewinne ja auch nicht unbedingt alles, diese 30:1 Schüsse und am Ende 0:1 Spiele hab ich ja durchaus auch ;)

Laut Eingangspost reicht es ja, dass du mit Teams wie Heidenheim, Darmstadt oder Bremen immer auf Platz 1-3 kommst. Habe ich tatsächlich so noch kaum bis gar nicht gesehen in den diversen Foren, die es gibt. Wie gesagt: Nach diesem Fakt scheinst du ein ziemlicher Crack zu sein, der die KI immer und immer wieder aufs neue "austrickst". Dazu kommt, dass die KI spätestens in der Rückrunde sich scheinbar besser auf einen einstellt und man leichte Änderungen in der Taktik vornehmen muss; jedenfalls oftmals.

Ich bin ehrlich: Ich habe jetzt keine Lust einen Darmstadt-Save mit exakt deiner Taktik und Formation zu starten aber ich stelle mal die steile These auf, dass ich es nicht in die Top 10 schaffe und das erst recht nicht "immer".
Aber du scheinst einer dieser "Auserwählten" zu sein, den es einfach vor die Füße fällt; so wie es die gab, die in der Schule in Mathe einfach alles abgerissen haben.  :-\

Mathe hatte ich ne 5 im Abi ;D

Und ich rede wie gesagt ja garnicht von mir alleine. Ich rede von uns dreien in einem dreier Save. Und keine Ahnung, wo du deine Fakten hernimmst, aber hier im Fred schreiben ja durchaus mehrere andere, dass das Spiel zu leicht sei und wenn man sich Storys und Co in Foren anschaut, sieht man auch regelmäßig, dass die meisten immer deutlich besser abschneiden, als dem Team vorher prognostiziert wurde
Nur ein Jahr....

m4

• Kreisklassenkönig
« Antwort #52 am: 10.Januar 2024, 09:30:37 »

Bezüglich der Taktik: Das was du gebaut hast ist im Grunde nichts anderes, als mit 3 ST oder 3 OM mit attack-duty zu spielen.

Durch den ZM(a) (welcher im FM brutal offensiv steht) hast du mit den 2 StS(a) in der Offensive quasi ein System mit 3 Stürmern. Hinzu kommt dass der BtB auch offensiv dort rumhampelt, weswegen du 4 Spieler im Strafraum hast. Hinzu kommen die beiden Flügelverteidiger auf attack, welche offensiv wie Winger auf attack agieren, weshalb du die gegnerische Defensive Mit 5-6 Spielern (je nach Positionierung des BtB) überlagerst. Und das die ME mit solch einer Überlagerung nicht klar kommt, sollte keinem neu sein.

Du spielst offensiv quasi ein 3-1,5-5,5 (0,5 ist der BtB der zwischen den beiden Linien agiert).

Hinzu kommt, dass das Gegenpressing im FM brutal stark ist. Aufgrund der 5-6 Spieler in der Offensive mit der zu starken Wirkung des Gegenpressings erhält man verdammt leicht den Ball wieder.

Du hebelst daher quasi die ME mit dieser Taktik aus, was keine Kritik meinerseits sein soll, sondern eine Erklärung dafür ist.

Meines Erachtens müsste man die ME dahingehend verbessern, dass man das Gegenpressing deutlich abschwächt, damit die KI diese offensive Überlagerung überspielen kann.
Da dies aktuell noch nicht der Fall ist, bleibt dir/euch eigentlich nichts anderes übrig, als darauf zu achten, Taktiken mit weniger Überlagerungen zu erstellen, oder auch ohne Gegenpressing zu agieren, da das ganze ohne Gegenpressing es deutlich schwerer macht (meiner Erfahrung nach).

Edit:
es würde sogar glaube ich auch schon sehr helfen, wenn die "Ermüdung" einen größeren Effekt im Spiel hätte, um solch ein Pressing nicht 90/120 Minuten im Spiel durchzustehen. Egal wie müde meine Spieler sind, die einzige Auswirkung aufs Spiel ist gefühlt nur die steigende Verletzungsgefahr. Die Qualität des Pressings oder der Spielweise leidet gefühlt gar nicht darunter.
« Letzte Änderung: 10.Januar 2024, 09:33:08 von m4 »

Kokosnuss

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #53 am: 10.Januar 2024, 19:24:29 »

Mathe hatte ich ne 5 im Abi ;D

Und ich rede wie gesagt ja garnicht von mir alleine. Ich rede von uns dreien in einem dreier Save. Und keine Ahnung, wo du deine Fakten hernimmst, aber hier im Fred schreiben ja durchaus mehrere andere, dass das Spiel zu leicht sei und wenn man sich Storys und Co in Foren anschaut, sieht man auch regelmäßig, dass die meisten immer deutlich besser abschneiden, als dem Team vorher prognostiziert wurde

Langfristig gesehen stimme ich dir teilweise zu, dass die Teams besser abschneiden, als es zu erwarten ist. Jedoch ist es halt auch eine ziemliche schmale Gratwanderung zwischen einer Simulation, in der man seine "Träume" wahr werden lassen möchte und eben der "wirklichen Realität". Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte: Einerseits ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass Sandhausen in den nächsten 30 Jahren je einmal die Meisterschaft gewinnen wird. Andererseits bezweifle ich, dass der typische FM-Spieler in der Simulation 30 simulierte Jahre und wahrscheinlich deutlich länger darauf warten möchte, bis dann endlich die langersehnte Schale in der Vitrine steht.

Dass es jedoch oft vorkommt, dass man mit Darmstadt direkt in der 1. Saison deutscher Meister wird, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Habe das auch noch nie in irgendeinem Forum gesehen, ohne dass davon auszugehen ist, dass evtl. der Editor mitgeholfen hat.

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #54 am: 11.Januar 2024, 02:07:56 »

Ich weiß nicht, was du damit sagen willst, ich habe aber leider auch das Problem, dass ich seit ein paar Versionen immer wieder schnell durchstarte und mit dem 1.FC Köln (ich spiele mit keinem anderen Verein) Meister werde, oftmals mehrere Saisons hintereinander. Und nein, ich mache keine verrückten Sachen. Ich lege die Formation fest, die mir aktuell vorschwebt, dazu Gegenpressing, weil ich es mag und lege die Rollen der Spieler anhand ihrer eingeschätzten Stärken ein. Und nein, ich bin kein Taktik-Ass oder so.

Ich weiß noch, in alten FM-Versionen wie den FM 08, 09 und co habe ich überhaupt kein Land gesehen, als man noch am Spieler und an der allgemeinen Taktik alles von 0-20 einstellen konnte. Da habe ich mich meistens an Guides aus dem Forum hier gehalten von solchen wirklichen Taktik-Genies wie veni_vidi_vici; nachdem alles etwas mehr casual wurde, werde ich aber nahezu in jeder Version Serienmeister, leider :(
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

neps90

• Profi
« Antwort #55 am: 11.Januar 2024, 09:02:15 »

So ich habe mir das ganze jetzt ne Zeit lang auch mit angesehen aber dass der Threadersteller hier versucht uns zu erzählen dass er sozusagen mit egal welchem Team direkt oben angreift in egal welcher Liga, egal welcher Kader vorzufinden ist und zwar jedes Mal, ohne zu cheater (zb. Mit ingame Editor oder ständig Spiel neu Laden bis das Ergebnis passt)?
Wers glaubt…

Ja der FM ist einfach (geworden oder war es eventuell schon immer?) aber das kann ich beim besten Willen nicht glauben.

Und die “Fakten” dazu sind halt schwer nachzuvollziehen. (Ingame Editor kann man noch sehen falls benutzt wird indem das Save-File inspiziert wird da die Nutzung des Editors im Save File ersichtlich ist) aber Neustarts ohne zu speichern zwischendrin wird soweit ich weiß nicht mal in den Metadaten abgespeichert.

Aber das ganze hier ist doch dermaßen unglaubwürdig.

An sich ist es natürlich egal wenn jemand den IGE nutzt oder ständig jedes verlorene Match neustartet aber Niemand dominiert mit jedem Team von Anfang an… Und wenn wer was anderes behauptet und sich darüber beschwert ist dieser dann auch einen ordentlichen Beweis schuldig mMn. Bisher fehlt dies jedoch hier.
« Letzte Änderung: 11.Januar 2024, 09:07:36 von neps90 »

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #56 am: 11.Januar 2024, 09:15:33 »

Zitat
Ja der FM ist einfach (geworden oder war es eventuell schon immer?) aber das kann ich beim besten Willen nicht glauben.

Bei dieser wichtigen Differenzierung ist für mich der erste Teil das entscheidende Thema.

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #57 am: 11.Januar 2024, 10:05:07 »

So ich habe mir das ganze jetzt ne Zeit lang auch mit angesehen aber dass der Threadersteller hier versucht uns zu erzählen dass er sozusagen mit egal welchem Team direkt oben angreift in egal welcher Liga, egal welcher Kader vorzufinden ist und zwar jedes Mal, ohne zu cheater (zb. Mit ingame Editor oder ständig Spiel neu Laden bis das Ergebnis passt)?
Wers glaubt…

Und die “Fakten” dazu sind halt schwer nachzuvollziehen. (Ingame Editor kann man noch sehen falls benutzt wird indem das Save-File inspiziert wird da die Nutzung des Editors im Save File ersichtlich ist) aber Neustarts ohne zu speichern zwischendrin wird soweit ich weiß nicht mal in den Metadaten abgespeichert.

Aber das ganze hier ist doch dermaßen unglaubwürdig.

An sich ist es natürlich egal wenn jemand den IGE nutzt oder ständig jedes verlorene Match neustartet aber Niemand dominiert mit jedem Team von Anfang an… Und wenn wer was anderes behauptet und sich darüber beschwert ist dieser dann auch einen ordentlichen Beweis schuldig mMn. Bisher fehlt dies jedoch hier.

Was für einen Sinn hätte es denn, diesen Fred zu machen wenn ich Unsinn erzählen würde? Das ich kein Troll oder ähnliches bin, sollte eigentlich klar sein, bei der Zeit die ich hier schon im Forum bin. Mit immer wieder von Leuten unterstellen und lassen, ich würde Unsinn erzählen nervt. Und wie gesagt, schau gerne unsere alten Youtube-Videos vom FM23, da kann man das auch schon deutlich erkennen. Nur das der 24er "noch einfacher" ist...

Ingame-Editor oder ähnliches habe ich noch nie probiert, und "Neu laden bei Niederlagen" ist Kindergarten. Wer sowas nötig hat, soll im Sandkasten spielen gehen. Mir gehts hier nicht darum zu zeigen "wie geil ich im FM bin", was hätte ich davon? Richtig, nix!

Was für Beweise willst du haben? Dass ich trotz wenig Freizeit dank Kind und Job jetzt noch 5 Saves anfange, damit ich schön screenshots posten kann? Bei mir dauert eine vernünftige Saison im FM mehrere Stunden, das geht nicht so mal eben. Ich spiel das Magdeburg save gerade weiter (bzw neu, weil ich ja vergessen hatte zu speichern) und poste da gerne immer mal wieder Zwischenstände, wenns dich glücklich macht. Da wirste dann aber vermutlich auch wieder Gründe finden, warum du mir das nicht glauben wirst. Dann lass es halt, aber unterstell anderen nicht zu lügen

Nur ein Jahr....

DragonFox

• Profi
« Antwort #58 am: 11.Januar 2024, 10:54:02 »

Meiner Meinung nach ist er in dem Sinne einfacher geworden, als das als Beginner nicht mehr so einfach komplett disfunktionalen Fußball einstellen kann. Und gerade diese Vereinfachung für absolute Neulinge war notwendig und überfällig. Ich weiß noch, dass ich am Anfang mit diesen Reglern herum gemacht habe und das was ich in der ME beobachten konnte nicht im Ansatz an Fußball erinnerte. Heute wählt man eine der Grundtaktiken aus und hat schonmal eine Basis auf der man aufbauen kann. Versauen kann man es sich dann trotzdem noch. Aber es ist meiner Meinung nach schwerer, weil der FM nicht mehr so abstrakt ist. Heute stellt man ein Verhalten an oder ab. Damals hat man sich entscheiden müssen, ob man das Verhalten auf 3, 7 oder 10 stellt.

Zur Schwierigkeit hat schon jemand anders etwas ähnliches geschrieben was ich auch denke. Der FM hat genau einen Schwierigkeitgrad und will damit allen Anforderungen aller Spieler genügen. Das ist hart. Noch dazu, dass man nicht eine Simulation der Realität will. "Ich spiele jetzt Darmstadt und nach 20 Saisons sieht das Spiel quasi genau so aus wie davor, weil der Verein es auch in Realität nie schaffen wird." Dann kann ich auch das Spielen sein lassen. Der FM ist zwar ein Spiel, aber nunmal auch eine Sandbox und ein "Was wäre wenn"-Simulator.
Es ist viel, wenn ein Spieler sich ein Spiel kauft und dann 60-80 Stunden damit spielt. Der FM muss in so einer Zeit ein Erlebnis bieten und eine Menge unter den Hut bringen.

Zu guter letzte: Ich glaube das locker, dass man mit fast jeder Manschaft oben mitspielen kann. Die Behauptung war nicht, dass man sofort und immer oben steht und alles gewinnt. Das geht im FM seit mindestens 22 oder 23 nicht mehr wirklich. Aber oben angreifen und sehr überperfoman? Sicher. Das habe ich in meinem letzten Save auch so erlebt. Zwei Aufstiege in Folge, eine Saison im Mittelfeld halten, und in der vierten Saison Top 5. 
Aber was will man nach zig 1000 Stunden erwarten? Wenn man den FM kennt und aus ihm herauswächst muss man die Ziele höher schrauben oder sich exotischere Inhalte suchen. Hab ich keine Interesse dran. Deswegen spiele ich ihn gerade nicht mehr. Von daher kann ich das schon nachvollziehen.

Von daher wäre das auch mein Tipp:
Exotischere, schwere Ziele finden. Weg aus Deutschland. National-Challenges wie die Geschichte mit Island. Oder direkt als Ziel die Champions Leage setzen. Das ist mit Darmstadt dann vielleicht auch nicht in 2-3 Saisons zu machen.
Es bleibt aber dabei, dass das Erreichen dieser Ziele (und das wird irgendwann geschehen) unrealistisch ist.
« Letzte Änderung: 11.Januar 2024, 10:56:48 von DragonFox »

Zockerbit

• Vertragsamateur
« Antwort #59 am: 11.Januar 2024, 16:48:14 »

Zitat
Und ja, ich spiele hier mit Gegenpressing, was aber auch daran liegt, dass ich Fußballtaktiken ohne selbiges in RL micht mag.

Na aber jetzt mal im Ernst - Mit tausenden Stunden FM auf dem Buckel & der Tatsache, dass es allgegenwärtig in der FM-Community bekannt ist, dass Gegenpressing (seit Jahren) eine recht gute Waffe ist (Evt. noch harmlos ausgedrückt), passt das ganze Thema für mich nur semi optimal zusammen.

Ich meine es wurde schon mehrmals erwähnt dass man mit verschiedenen Aktionen versucht hat das Spiel für sich selber schwerer zu machen, aber an der taktischen Ausrichtung bzw. die Art Fußball spielen zu lassen, was hier den größten Einfluss auf das Spielgeschehen hat, hält man fest, obwohl diese als zu mächtig gilt?

Wenn man schon Vieles versucht hat, wieso versucht man dann nicht mal Taktiken zu bauen, die generell als schwierig gelten und diese verfeinert, bis man Erfolg hat?

Das der FM nicht knackhart ist wie die Realität und Viele, vor allem Veteranen, nach ein paar Ingame-Jahren Einiges erreicht haben, ist das Eine. Aber das Spiel generell als Kindergeburtstag zu deklarieren, weil man von einer zu mächtigen taktischen Marschroute nicht abweichen will, naja.... :P

Ich sag mal so - Wenn man etwas in seinem Leben gemeistert hat, ist es Zeit sich neue Herausforderungen zu suchen. Und vielleicht liegt deine Herausforderung darin, einfach mal mit einer defensiven Taktik ganz nach oben zu kommen - Beispiel: Den ``Urs Fischer-Fußball`` die letzten Jahre bei Union.
Auch wenn man schnellen, offensiven Fußball gerne sieht, kann man auch andere Dinge lieben lernen.

Letzten Endes ist es aber auch so - Wenn man im FM Nichts gewinnt, spielt ihn irgendwann keiner mehr. Und das Wort ``Spielen`` hat hier noch eine Bedeutung.