MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Alte Liebe rostet nicht !  (Gelesen 3653 mal)

der_Hildener

• Halbprofi
Alte Liebe rostet nicht !
« am: 12.Dezember 2003, 02:29:53 »

Also, dann fang ich nochmal die FM 2004 Story von vorne an, ganz bewusst im CM Teil, weils auch um den CM geht, aber in erster Linie um FM 2004 :

Wie (im anderen Thread) schon geschrieben, gegen alle Erfahrung und als Fussballmanager gesammelte Erkenntnis erlag ich der Versuchung, mal wieder einen 3D Manager zu spielen. Anstoss kam - aus unterschiedlichen Gründen - nicht mehr in Frage und so legte ich mir vor 2 Wochen noch schnell für 35 Euro den FM 2003 zu.

Also, ratzfatz, Game gekauft, installiert, Internet nach Updates durchgesucht, 1.1 und 1.2 raufgeladen, gespielt und nach einer Weile mich gewundert, wieso die Spiele fast immer 0-0 ausgehen (manchmal auch 0-1, hin und wieder 1-0).

Es folgte ein nerviges, tagelanges durchforsten der einschlägen Foren bei unseren Kollegen im FM-Bereich und am Ende war ich schlauer :

Das Spiel, im 2D Modus zumindest - schlicht eine Katastrophe.

Nun, wenn ich mir was vorgenommen habe gebe ich so schnell nicht auf, ich wollte 3D Modus zocken. Unbedingt !

Also habe ich mit dem FM 2003 Baukasten tagelang englische Stadien kreiert und geduldig auf FM 2004 gewartet.

Gleich am offiziellen Erscheinungstag kaufte ich FM 2004 und stellte als erstes fest, das die im FM 03 gebauten Stadien im FM 2004 zu gut deutsch Scheisse aussahen, was auch durch einige Tips und Kniffe nicht wesentlich besser wurde, obendrein fanden alle Spiele tagsüber statt, wozu dann überhaupt noch eine Flutlichtanlage, und rgen gabs auch nicht mehr, wozu überdachte Tribünen bauen.

Trotzdem, aufgeben galt nicht, ich also weiter fleissig in allen FM-Foren gelesen und vor allem bereit und leidensfähig, jede Menge Kompromisse einzugehen, um endlich mal ein schönes buntes 3D Management zu spielen. Mit Herausgabe des ersten offiziellen Patch und der ersten Datenbank Erweiterung einer Fan-Seite schien ich am Ziel meiner Träume.

Bis mir irgendwann auffiel, das ich soeben mein 7. Torloses Spiel in Folge absolviert hatte.  

Also, FM 2004 runter vom PC, das Game dahin wo es hingehört, in die Mülltonne, und trotzdem, es sollte weiter 3 D Modus sein :

Also, den FM 2003 wieder installiert, meine schönen englischen Stadien wieder eingespielt, dem Rat einiger erfahrener FM`ler gefolgt und nur den ersten Patch dieser Version installiert und fleissig weiter die EA - Sports referenz mit PC-Tante Mauerfriedas 99,9 Einheitsprozenten gezockt.

3 D Modus, versteht sich.

Es lief auch ganz nett, die mitunter unrealistischen Transfers übersah ich großzügig, als hoffnungsvolle Taente für horrendes Geld von der First Division in die Non-League wechselten, etwa.

Im laufenden Save musste ich dann aber doch nach 12 Spielen feststellen, dass ich mit 5-3 Toren wieder eher 0-0,
0-1 oder 1-0 spielte, was den Spielspass aber noch mehr schälerte war, das mein Co-Trainer, obwohl überall deaktiviert sich permanent einmischte und auch im Spiel locker und flockig auswechselte.

Naja, inzwischen ist mir der Gduldsfaden gerissen, FM 2003, da, wo auch FM 2004 liegt, in der Tonne, meinem neuen Fussballmanager Grab.

Und morgen freue ich mich wirklich auf eine neue Session mit dem Championship Manager. Und wenn ich dann mal wieder sehnsüchtig an eine 3 D Simulation denke lege ich einfach Nina Hagen auf : Iss ja alles so schön bunt hier.

Realismus und eine durchdachte Spielidee schlägt man eben nicht. Weder mit bunten Bildern, absolut unglaubwürdigen Ü 90 Wertungen noch Herrn Calmund auf der Titelseite.

Übrigens, die alten EA-Sports manager (FiFa Socer Manager und auch FA Premier League Manager waren in der regel auch einigermaßen verbugt und wurden entweder gar nicht oder nur unzureichen gepatcht.

Aber im Gegensatz zu den heutigen referenzteilen taugten sie wenigstens noch als sogenanntes Beer und Pretzel game, ein bisschen `just for fun` zocken und abschalten quasi.

Den Wettkampf Deutschland gegen England, seinerzeit im Olympiastdion mit 1-5 verloren,hat unsere Nationalelf in diesem Zusammenhang vergleichsweise gut überstanden.

Den virtuellen Wettkampf der beteiligten Spielemacher (Köhler/Langenberg) für Deutschland und Collyer/Vaughan für England - um je zwei exemplarisch zu nennen dürfte England mindestens mit 10-0 für sich entscheiden.

Und diese, meine persönliche Wertung dieses Spiels halte ich für aussagekräftiger. als die in Deutschland veröffentlichten Erfolgszahlen für ein Produkt, das nunmehr (mindestens) zum 2.mal in Punkto Referenz allenfalls als Beispiel gelten kann, wie man es besser nicht macht.

Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

Marty_P

• Nationalspieler
Re: Alte Liebe rostet nicht !
« Antwort #1 am: 12.Dezember 2003, 08:04:47 »

Interessanter Bericht. Ich hab den FM2004 auch zu Hause liegen. Bin aber noch nicht zum Zocken gekommen.
Ich habe so ähnliche Berichte wie diesen hier jetzt schon mehrmals gelesen und werde das Spiel wohl originalverpackt und ungeöffnet weiterverkaufen.

Ich habe mir schon oft Gedanken gemacht wieso es trotzdem so viele Fans vom Fm gibt. Ich glaube das liegt einerseits daran das man den CM leider nicht mal so nebenbei zocken kann sondern allein die Vorbereitung schon sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und andererseits an der saublöden Grafikpracht. Ich kann das aber nicht verstehen. Was ist so toll an dieser Grafik wenn dafür die Spiellogik der voll Müll ist.
Eine Teilschuld haben sicher auch die tollen Computerzeitschriften. Die testen ein Spiel sowieso nur 5 Minuten an sonst würden man die ganzen Bugs schnell bemerken. Ich könnte mich da voll reinsteigern über diese Art von Journalismus. Die sind sowieso alle bestochen.  >:(

Wieso verstehen die ganzen FM Spieler nicht das ihr Spiel vollkommen unrealistisch ist?

Dieser Thread könnte eine sehr interessante Diskussion bringen.  :)

frq

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 12.Dezember 2003, 08:33:15 »

Tach zusammen!

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir diese Diskussion hier noch mal führen müssen. Die Argumente kennen wir doch in und auswendig, oder?
Ab und zu finde ich es einfach klasse, mal meine Schwatzgelben auf dem Platz zu sehen und den Koller oder den Rosicki tatsächlich erkennen zu können. Mal ein geniales Tor in 3D-Optik in zig Zeitlupen angeboten zu bekommen.
Mit dem FM2004 ist das möglich, mit CM eben nicht.

Gruß
Frank

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 12.Dezember 2003, 10:08:04 »

Was die Computerzeitschriften betrifft, auf deren Urteil darf man eh überhaupt nichts mehr geben. Die können es sich gar nicht erlauben, ein Spiel von einer der grossen Companies wie EA (kotz) oder Infogrames (kotz, jetzt Atari, doppelkotz, der arme Name) schlecht zu bewerten weils dann von denen keine Werbung und keine Muster mehr gibt.

Wenn man wirklich wissen will ob ein Spiel brauchbar ist oder nicht ist die einzige Möglichkeit die Durchforstung der betreffenden Foren. Selbst die Kundenbewertungen auf Amazon.com (oder .de) geben einem häufig einen akkurateren Eindruck über die Qualität eines Spiels als irgendwelche Tests in Computermagazinen. (Nur aufpassen daß die Bewertungen auch erst NACH dem release egschrieben wurden, viele Idioten schreiben schonmal Lobeshymnen ohne es je gespielt zu haben, nur um zu sehn daß von dem was versprochen wurde vielleicht 1% auch gehalten wurde....)

Finde es nur traurig daß die 'Marktführer' in punkto Qualität und Support so ziemlich das mieseste sind was man sich vorstellen kann. Leider scheint das die meisten Kunden nicht abzuschrecken, warum sollen sie es dann ändern... Ich für meinen Teil kaufe schon seit Jahren aus Protest nichts mehr wo EA drauf steht, und seit Master of Orion 3 auch nie mehr was von Infogrames/Atari.

Lata
Krait

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 12.Dezember 2003, 10:31:56 »

Zitat
Tach zusammen!

Mal ein geniales Tor in 3D-Optik in zig Zeitlupen angeboten zu bekommen.
Mit dem FM2004 ist das möglich, mit CM eben nicht.

Gruß
Frank

Zig Zeitlupen ? die letzten 3 Sekunden, d.h. du siehst gerade noch den Schuss.

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 12.Dezember 2003, 10:34:03 »

die vielen 0:0 im FM kann ich nicht nachvollziehen.
Mich haben viel mehr die vielen 2:6, 3:7 und ähnliche Ergebnisse genervt, und ständige Auswärtssiege.
Aber da hat der FM2004 ja noch einen drauf gelegt, da gibts jetzt auch schon mal ein 3:125  ;D

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #6 am: 12.Dezember 2003, 10:39:47 »

Zitat
die vielen 0:0 im FM kann ich nicht nachvollziehen.
Mich haben viel mehr die vielen 2:6, 3:7 und ähnliche Ergebnisse genervt, und ständige Auswärtssiege.
Aber da hat der FM2004 ja noch einen drauf gelegt, da gibts jetzt auch schon mal ein 3:125  ;D

:o :o Screenshot? ??? :o :o

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 12.Dezember 2003, 10:44:31 »

ist ein bug - musst du mal ins FM Forum schauen...

Neil_Peart

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 12.Dezember 2003, 10:46:23 »

Zitat

:o :o Screenshot? ??? :o :o

der wurde im offiziellen forum gepostet. hab keinen bock den jetzt zu suchen. kann ich aber bestätigen. ;D

der user führte am spielende glaube ich mit 3:0. dann kam der nachbericht des spiels, und dort hat er wie beschrieben die mütze so richtig, aber wirklich so richtig voll bekommen. der war glaube ich 4. in der tabelle. und das mit so nem torverhältnis  8) ;D

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #9 am: 12.Dezember 2003, 10:53:45 »

Da such ich mich ja tot... ::)

Aber der eine Threadtitel gefällt mir besonders gut: "Stadionwurst" ::) :o 8)

frq

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 12.Dezember 2003, 12:13:10 »

Zitat

Zig Zeitlupen ? die letzten 3 Sekunden, d.h. du siehst gerade noch den Schuss.

Also ein wunderschönes Freistoßtor von Rosicki aus drei verschiedenen Blickwinkel noch mal gezeigt zu bekommen, hat schon was.
Wie Sportschau halt. Auch die Einblendung dieser virtuellen Abseitslinie ist witzig.

Gruß
Frank

Alcandro

• Profi
« Antwort #11 am: 12.Dezember 2003, 12:29:28 »

Ich hab den FM 2004 bereits nach 3 Tagen wieder retour gebracht.  Der ist etwas für Schnellzocker, die mal paar Jahre schnell über die Bühne bringen möchten.
Na und ehrlich, die 3D Darstellung sieht doch überhaupt nicht wie ein Fußballspiel aus. da ist mir die 2D vom CM schon um Häuser lieber, denn da sieht man "Fußball", nur halt von oben :)

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 12.Dezember 2003, 13:01:46 »

Ich bewundere da Ascaron. Die geben offen zu das sie es nicht schaffen einen funktionierenden 3D Modus zu Programmieren.

Benny

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 12.Dezember 2003, 13:02:48 »

Ich habe, als ich das letzte Mal zu Hause war, bei 'nem Kumpel zugeguckt der auch EA zockt . Der is mit Schalke im Jahr 2015 oder so und hat mir ganz stolz seine Erfolge gezeigt. Die da wären...

1. zwischen 2002 und 2015 isser 8 oder 10 Mal Meister geworden
2. ungefähr genauso oft Pokalsieger
3. Zuschauerschnitt immer so 150 000 ( auch gegen Gegner wie Kiel und Unterhaching )
4. hat mir voller Stolz seinen Fuhrpark , sein Sommerhaus auf Hawaii und seine EA Familie gezeigt.. ( na klasse )

Naja hab ich ihm auch gesagt, er solle mal CM spieln , weil iss'n bischen realistischer. Er sagte Cm fänd er auch ok, aber bei ihm steht halt die 3 D Grafik über allem und die ganzen anderen features.
Naja er is halt so'n typischer Zwischendurchdaddler ( zwischen Feierabend und Besuch von der Freundin passt immer noch ne Partie EA). Solche Leute sollten doch besser bei EA bleiben, weil sie mit CM wohl keinen grossen Spass hätten....
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2003, 13:05:48 von Benny »
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #14 am: 12.Dezember 2003, 19:47:53 »

Letztlich ist es wieder mal eine Frage des Geschmacks. Wie Frank richtig sagt, eine schöne 3D-Darstellung einiger meiner CM-Tore fände ich auch nicht schlecht - das ist aber nur mein persönlicher Geschmack für das Ästhetische und die Darstellung. Wie viele andere hier sagen, korrekte Ergebnisse sind mir wesentlich wichtiger als Grafik. Wer das so sieht wie ich und die meisten anderen hier, soll den CM wählen. Wer aber lieber die Vorzüge eines FM mag, bitte. Ich muss das nicht entscheiden und es ist mir egal.

Ich denke, Krait liegt nicht ganz falsch mit seiner Vermutung. Die Computerspiele-Lobby ist groß. Ich bin mir sicher, daß die Computermagazine nicht so unabhängig arbeiten können, wie sie gerne würden. Ich denke allerdings nicht, daß sie in völliger Abhängigkeit stehen. Letzten Endes kann ja auch die Publikation einer Nichtbeachtung nach einem schlechten Testergebnis extrem negative Auswirkungen auf die Firma haben - die Feder ist bekanntlich mächtig!
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Eurocop

• Profi
« Antwort #15 am: 13.Dezember 2003, 16:12:44 »

Schon allein weil ich ihn umsonst :D :D :D bekomme,werde ich mir den FM holen.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #16 am: 14.Dezember 2003, 18:14:08 »

Umsonst - oder gratis??
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Eurocop

• Profi
« Antwort #17 am: 14.Dezember 2003, 20:16:54 »

GRATIS  :)

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #18 am: 15.Dezember 2003, 07:03:42 »

Wie das denn?

Eurocop

• Profi