Also, dann fang ich nochmal die FM 2004 Story von vorne an, ganz bewusst im CM Teil, weils auch um den CM geht, aber in erster Linie um FM 2004 :
Wie (im anderen Thread) schon geschrieben, gegen alle Erfahrung und als Fussballmanager gesammelte Erkenntnis erlag ich der Versuchung, mal wieder einen 3D Manager zu spielen. Anstoss kam - aus unterschiedlichen Gründen - nicht mehr in Frage und so legte ich mir vor 2 Wochen noch schnell für 35 Euro den FM 2003 zu.
Also, ratzfatz, Game gekauft, installiert, Internet nach Updates durchgesucht, 1.1 und 1.2 raufgeladen, gespielt und nach einer Weile mich gewundert, wieso die Spiele fast immer 0-0 ausgehen (manchmal auch 0-1, hin und wieder 1-0).
Es folgte ein nerviges, tagelanges durchforsten der einschlägen Foren bei unseren Kollegen im FM-Bereich und am Ende war ich schlauer :
Das Spiel, im 2D Modus zumindest - schlicht eine Katastrophe.
Nun, wenn ich mir was vorgenommen habe gebe ich so schnell nicht auf, ich wollte 3D Modus zocken. Unbedingt !
Also habe ich mit dem FM 2003 Baukasten tagelang englische Stadien kreiert und geduldig auf FM 2004 gewartet.
Gleich am offiziellen Erscheinungstag kaufte ich FM 2004 und stellte als erstes fest, das die im FM 03 gebauten Stadien im FM 2004 zu gut deutsch Scheisse aussahen, was auch durch einige Tips und Kniffe nicht wesentlich besser wurde, obendrein fanden alle Spiele tagsüber statt, wozu dann überhaupt noch eine Flutlichtanlage, und rgen gabs auch nicht mehr, wozu überdachte Tribünen bauen.
Trotzdem, aufgeben galt nicht, ich also weiter fleissig in allen FM-Foren gelesen und vor allem bereit und leidensfähig, jede Menge Kompromisse einzugehen, um endlich mal ein schönes buntes 3D Management zu spielen. Mit Herausgabe des ersten offiziellen Patch und der ersten Datenbank Erweiterung einer Fan-Seite schien ich am Ziel meiner Träume.
Bis mir irgendwann auffiel, das ich soeben mein 7. Torloses Spiel in Folge absolviert hatte.
Also, FM 2004 runter vom PC, das Game dahin wo es hingehört, in die Mülltonne, und trotzdem, es sollte weiter 3 D Modus sein :
Also, den FM 2003 wieder installiert, meine schönen englischen Stadien wieder eingespielt, dem Rat einiger erfahrener FM`ler gefolgt und nur den ersten Patch dieser Version installiert und fleissig weiter die EA - Sports referenz mit PC-Tante Mauerfriedas 99,9 Einheitsprozenten gezockt.
3 D Modus, versteht sich.
Es lief auch ganz nett, die mitunter unrealistischen Transfers übersah ich großzügig, als hoffnungsvolle Taente für horrendes Geld von der First Division in die Non-League wechselten, etwa.
Im laufenden Save musste ich dann aber doch nach 12 Spielen feststellen, dass ich mit 5-3 Toren wieder eher 0-0,
0-1 oder 1-0 spielte, was den Spielspass aber noch mehr schälerte war, das mein Co-Trainer, obwohl überall deaktiviert sich permanent einmischte und auch im Spiel locker und flockig auswechselte.
Naja, inzwischen ist mir der Gduldsfaden gerissen, FM 2003, da, wo auch FM 2004 liegt, in der Tonne, meinem neuen Fussballmanager Grab.
Und morgen freue ich mich wirklich auf eine neue Session mit dem Championship Manager. Und wenn ich dann mal wieder sehnsüchtig an eine 3 D Simulation denke lege ich einfach Nina Hagen auf : Iss ja alles so schön bunt hier.
Realismus und eine durchdachte Spielidee schlägt man eben nicht. Weder mit bunten Bildern, absolut unglaubwürdigen Ü 90 Wertungen noch Herrn Calmund auf der Titelseite.
Übrigens, die alten EA-Sports manager (FiFa Socer Manager und auch FA Premier League Manager waren in der regel auch einigermaßen verbugt und wurden entweder gar nicht oder nur unzureichen gepatcht.
Aber im Gegensatz zu den heutigen referenzteilen taugten sie wenigstens noch als sogenanntes Beer und Pretzel game, ein bisschen `just for fun` zocken und abschalten quasi.
Den Wettkampf Deutschland gegen England, seinerzeit im Olympiastdion mit 1-5 verloren,hat unsere Nationalelf in diesem Zusammenhang vergleichsweise gut überstanden.
Den virtuellen Wettkampf der beteiligten Spielemacher (Köhler/Langenberg) für Deutschland und Collyer/Vaughan für England - um je zwei exemplarisch zu nennen dürfte England mindestens mit 10-0 für sich entscheiden.
Und diese, meine persönliche Wertung dieses Spiels halte ich für aussagekräftiger. als die in Deutschland veröffentlichten Erfolgszahlen für ein Produkt, das nunmehr (mindestens) zum 2.mal in Punkto Referenz allenfalls als Beispiel gelten kann, wie man es besser nicht macht.