Finde Casablancas Vergleich trifft den Nagel auf den Kopf. Bei einem Buch findet der "Film" ja auch in unserer Fantasie statt. Szenen werden toll beschrieben (sehr viel detaillierter alles als im Film, wie bei CM), und wir denken uns die "Action" dazu. Genauso ist es bei CM. Ich finde dass die Spieler fast schon menschlich wirken, man identifiziert sich mit Ihnen. Die 2D Darstellung setzt unsere "Manager-Arbeit" um, und den Rest besorgt die Fantasie.
Übrigens, an Teamchef kann ich mich auch noch gut erinnern. Gab ein paar, meist unbekanntere Manager-Spiele, die sehr gute Ansätze hatten, aber irgendwelche größeren Fehler hatten alle. Will nicht zu weit in die Vergangenheit reisen, aber kennt noch jemand "Player Manager" auf Amiga,
? Mit seiner eigenen Mannschaft spielen zu können find ich gut. Hatte auch Anstoss 3 und dazu Anstoss Action gekoppelt, da war das auch möglich. Spielspaß ging aber verloren, als mein Mittelstürmer pro Spiel 5 Tore schoß, und der Rest gar keine Buden machte. Naja, jetzt bin ich aber schön vom Thema abgekommen,