Hallo liebe Fußballfreunde, ich habe meinen ersten Save im neuen FM mit Ajax begonnen der gestern wohl schon nach einem Jahr seinen Höhepunkt gefunden hat, aber mehr dazu jetzt:
Das Highlight der Hinrunde war mit Sicherheit das Comeback gegen den SC Freiburg in der Euro League:
https://i.imgur.com/xCni80N.pngEin bodenloser Auftritt in der ersten Halbzeit, und auch nach der Pause ging das Ganze erstmal so weiter. Doch dann kam das Team zurück. Erst Steven Berghuis und dann der zur Pause eingewechselte Brian Brobbey brachten uns wieder ran. Dann folgte eine unglaubliche Schlussphase mit einem Doppelschlag von Brobbey zum 3:3 und 4:3. Dieser Sieg brachte letztlich den Gruppensieg punktgleich mit Freiburg, und vielleicht war das der Grundstein zum späteren Triumph.
Dass dieser Sieg Kraft gekostet hat konnte man jedoch drei Tage später im De Kuip sehen - 0:3 bei Feyenoord, wahrscheinlich das schlechteste Spiel der Saison.
Im Januar wurde es knifflig, Torjäger Chuba Akpom musste für Nigeria zum Afrika-Cup, und Brian Brobbey tat sich sichtlich schwer ihn zu ersetzen. Im Rückspiel gegen Feyenoord schlug dann die Stunde eines 19jährigen aus der Ajax-Schule: Jaydon Banel.
https://i.imgur.com/Wld59Js.pngBrian Brobbey mit einem katastrophalen Auftritt, trotzdem hab ich bis zur 66. Minute an ihm festgehalten weil halt "nur" der junge Banel auf der Bank saß. Dann hab ich doch Mut bewiesen und den Jungen in diesem Derby einfach mal reingeworfen, und der Rest ist Geschichte - Doppelschlag in Minute 76 und 77 und der Junge hat sich kurz mal unsterblich gemacht. Durch das Anschlusstor kurz vor Ende nochmal eine Zitterpartie, doch am Ende stand das 2:1 und man meldete sich im Rennen um die Meisterschaft zurück.
Doch die Meisterschaft schien verloren als Feyenoord einfach alles gewann und meine Mannschaft müde vom harten Euro League Achtelfinale gegen Betis 0:1 bei den Go Ahead Eagles verlor. Feyenoord fünf Punkte vor und zeigte keine Schwäche.
Es waren schwere Wochen, die Mannschaft tat sich schwer und mühte sich danach im Pokalhalbfinale gegen Zweitligsten Cambuur durch einen späten Elfmeter von Georges Mikautadze zu einem 1:0 und erreichte das Finale. Es folgten weitere knappe mühsam erkämpfte Siege, darunter aber auch zweimal 2:1 gegen den AEK Athen und der Einzug ins Halbfinale der Euro League.
Weil der Spielplan gnadenlos war ging es drei Tage nach dem Rückspiel ins Pokalfinale gegen die PSV, aller Müdigkeit zum Trotz gewann meine Mannschaft durch ein Traumtor von Kenneth Taylor mit 2:1 und holte den Pokal. Da war ich noch klarer Erwartung dass das der einzige Titel der Saison bleiben würde...
In der Meisterschaft folgte die Generalprobe für das Halbfinal-Hinspiel in Brighton und hier siegte das Team souverän 4:1 gegen Vitesse. Dann folge das Hinspiel in Brighton und das war eine harte Nummer:
https://i.imgur.com/r4dGGBl.pngDie erste Halbzeit war eine Katastrophe, Brighton spielte uns an die Wand und scheiterte nur an einem überragenden Geronimo Rulli der uns mit 0:0 in die Pause brachte. Kurz nach der Pause wurde der ganz schwache Kapitän Steven Berghuis rausgenommen und der junge Carlos Borges kam rein. Und auch hier wieder eine tolle Geschichte, er machte in einer deutlich besseren zweiten Halbzeit das goldene Tor in der 86. Minute.
Doch dieser Sieg wurde teuer bezahlt, Geromino Rulli hatte sich noch im Spiel eine Fingerfraktur zugezogen und fiel damit wahrscheinlich bis Saisonende aus. Nun schlug die Stunde eines weiteren Jungen aus der Ajax-Schule, Ersatztorhüter Jay Gorter musste ab jetzt Rulli vertreten und schrieb damit seine eigene Geschichte.
Drei Tage nach Brighton wieder Eredivisie die vermeintlich nur noch schmuckes Beiwerk war, klares 4:0 beim RKC Waalwijk, und dann das große Rückspiel. Brighton hatte kaum eine Chance gegen ein sehr aggressives Ajax und wenn sie mal vors Tor kamen war Jay Gorter zur Stelle der hier bereits zum Helden aufstieg. Und das goldene Tor besorgte einmal mehr ein Joker der seine Chance nutzte - Chuba Akpom. Genau der Akpom der im Januar in Topform zum Afrika-Cup fuhr, dort kein einziges Spiel machte und danach in einem Formloch auf der Bank verschwand. Er meldete sich hier kurzzeitig zurück und machte das Finale perfekt. Und hier wartete niemand Geringeres als die Roma mit Jose Mourinho die Kloppos Liverpool furios rauskickte.
Und dann begann erst der Wahnsinn, Feyenoord weiter souverän unterwegs, 5 Punkte vor und baute auch immer mehr sein Torverhältnis aus. Ich bin ehrlich, ich wollte eigentlich sogar bei den beiden letzten Eredivisie-Spielen in Urlaub gehen weil ich nur noch das Finale spielen wollte, ich gab keinen Pfifferling mehr auf die Meisterschaft. Feyenoord war vor dem 33. Spieltag glaube ich 5 oder 6 Tore vorne.
Ein 6:2 gegen Nijmegen wo sich einige Edel-Reservisten wie Benjamin Tahirovic oder der junge Gabriel Misehouy hervortun konnten, die meisten Stammkräfte waren völlig platt vom Brighton-Spiel und sind dann natürlich rausrotiert.
Nach dem Spiel kam dann das Feyenoord-Ergebnis rein und sie spielten tatsächlich zuhause 2:2 gegen den AZ Alkmaar, erster Punktverlust seit Ewigkeiten. Damit waren es "nur" noch 3 Punkte und zwei Tore Rückstand. Weil noch nicht dramatisch genug, Feyenoord kassierte den Ausgleich in der 93. Minute! Sie waren eigentlich schon Meister. War das der entscheidende mentale Knacks?
https://i.imgur.com/L1OjrIO.pngLetzter Spieltag, nach wie vor im festen Glauben dass Feyenoord das nie und nimmer noch herschenken wird, doch sie mussten auswärts im Derby beim starken Excelsior spielen, das mussten sie erstmal gewinnen. Wir spielten auswärts in Heerenveen und hatten die deutlich leichtere Aufgabe. Die Spiele in den Niederlanden sind nicht zeitgleich, meine Mannschaft durfte vorlegen. Es war natürlich auch die Generalprobe fürs große Euro League Finale in 4 Tagen, und die Jungs spielten furios auf, 6:0 in Heerenveen, damit Torverhältnis locker übertrumpft und den großen Rivalen Feyenoord nochmal richtig unter Druck gesetzt. Und es passierte tatsächlich, Feyenoord vergeigte das Rotterdamer Derby und das Unfassbare war passiert - Ajax war doch noch Meister und hatte damit das Double geholt.
https://i.imgur.com/rKYdVNp.pngUnglaublich einfach. Und nun kam es noch zum Höhepunkt, das Euro League Finale stand an, und völlig unerwartet meldete sich Stammtorhüter Geronimo Rulli vorzeitig von seiner Fingerfraktur zurück. Jetzt musste eine Entscheidung getroffen werden: Sollte ich den noch nicht 100 Prozent fitten Rulli mit fehlender Spielpraxis ins Tor stellen weil er die Nr. 1 ist? Ich habe mich tatsächlich dafür entschieden unseren Jungen Jay Gorter der es überragend gemacht hatte im Tor zu lassen. Eine mutige Entscheidung die letztlich belohnt wurde.
Es ging ins Spiel, und es war relativ ausgeglichen. Jedoch war meine Mannschaft einfach zu harmlos in der Offensive und konnte sich keine einzige Torchance erspielen. Und dann die 29. Minute, die Roma im klassischen Mourinho-Style hinten den Druck absorbierend und dann mit rasend schnellem Umschaltspiel - Paulo Dybala auf Renato Sanches, und die Roma ging in Führung.
Es sah nicht gut aus, gerade wegen der kompletten offensiven Harmlosigkeit. Und dann passierte etwas was man sich eigentlich nicht besser malen kann, beim Spiel in Brighton (siehe oben) nahm ich in Minute 48 den schwachen Berghuis for Borges raus der das Siegtor machte. Und genau in dieser 48. Minute (das war natürlich purer Zufall) nahm ich den schwachen Bergwijn raus und brachte Georges Mikautadze. Ein immer verlässlicher Backup auf Linksaußen und einer der schon öfter nochmal Dampf reingebracht hat.
Und weil in einem Finale meistens Helden geboren werden kam es auch tatsächlich so - Mikautadze erzielte Minuten nach der Einwechslung erst das 1:1 und schoss dann ein absolutes Traumtor zur Führung - WOW!
Die Moral der Roma war gebrochen, fünf Minuten später gelang meinem Megatalent, dem Sechser Sivert Mannsverk eins seiner seltenen Tore durch einen sehenswerten Distanzschuss, und damit war es geschafft. Die Roma hatte noch ein paar Chancen, aber ihnen gelang kein Tor mehr, 3:1 Sieg und damit war das "kleine Triple" perfekt. Was für eine Saison!
https://i.imgur.com/EVyrZiT.pngLetztlich kann man sagen dass diese peinliche Niederlage in Deventer wohl das Beste war was passieren konnte, denn danach passierte das:
https://i.imgur.com/WwUfAV8.pngMein erster Save im FM24, und eigentlich ist jetzt schon der Höhepunkt erreicht. Aber es wird natürlich weitergespielt und die Mannschaft weiterentwickelt. Champions League im neuen Modus wird eine große Herausforderung.