Saison 1 - August 2023Da wir am 03.08.2023 bereits das Rückspiel im Europokal hatten, verbleiben noch weitere 7 Spiele in diesem Monat. Das ist schon ein Wahnsinns Pensum, vorallem mit schweren Aufgaben.
IFK Göteburg ist 4ter und möchte näher ranrücken. Mjällby AIF spielt eine sehr gute Hinrunde und findet sich auf Platz 6 Wieder. Gegen IFK Norrköping muss ohne wenn und aber gewonnen werden und dann steht der Knaller gegen Malmö FF an.
Der Pokal startet auch gegen einen Viertligisten, das Heimspiel hatten wir für 100K abgekauft weil der Kartenerlös dadurch um 400K gesteigert wird, davon profitieren beide Vereine.
Im Europokal gegen Tobol kann ich nur zitieren:
Viel Erfolg in der Quali, da ist was möglich!
Ich seh uns auch als Favorite, danke dir - können wir gebrauchen
Saison1 - 18.Spieltag - Auswärtsspiel bei IFK GöteburgDie ersten 30Minuten hatten wir Dominiert und mussten dann früh im Spiel verletzungsbedingt einen Doppelwechsel vornehmen. ZM
Besara und ST
Erabiwurde ersetzt durch ZM
Demirol und ST
Boudah. Dadurch verloren wir an Spielkontrolle und IFK Göteburg drehte auf und ging verdient mit 2:0 in Führung. Wir hatten noch die ein oder andere Chance und nutzen Sie leider nicht und kamen somit nicht mehr ran.
Einziger Trost -
Besara fällt 3 Tage aus und
Erabi nur 7tage
Dritte Qualifikationrunde - HinspielEin Spiel auf Augenhöhe, zweierlei Mannschaften die sich offensiv nicht durch kombinieren konnten. Gefahr entstand lediglich auf beiden Seiten durch Weitschüsse. Die dickste Chance hatten wir in 85Minuten im 5Meter raum, aber unser ST
Boudah konnte ihn nicht aufs Tor bringen.
Somit ist fürs Rückspiel noch alles offen.
Transfermarkt Update:Der Transfermarkt bringt Unruhe in dem Verein, es vergeht kein tag ohne das Angebote reinflattern.
TW:
Dovin -beantragt sogar schriftlich einen Wechsel - wir lehnen weiterhin ab. Maximal Gebot bisher 1Mio (ManU, Liverpool, Inter Mailand)
IV:
Kurtulus: Hier ist ManU ebenfalls hartnäckig - 3,4Mio - abgelehnt.
Saison1 - 19.Spieltag - Heimspiel gegen Mjällby AIFEin ausgeglichenes Spiel verlieren wir, auch hier happert es wieder an die Torabschluss Qualität.
Wir machen aktuell einfach unsere chancen nicht rein und spielen zum dritten mal Hinternander ohne eigenen Torerfolg.
Dritte Qualifikationrunde - Rückspiel - Heimspiel gegen TobolNach einem Ballgewinn vorm eigenen Sechszehner starten wir einen Konter über unseren rechtenflügelflitzer Dukanovic, der lediglich nach einem Foul gestoppt werden konnte.
Den Freistoss führt unser ZM Besara kurz aus auf Dukanovic, der vor der Sechszehner kannte abzieht und das 1:0 erzielt.
. In der 9inuten hatten wir erneut ein Freistoss, ZM Besara legt ihn wieder kurz ab an die 16er Kannte, diesmal auf unseren LF Raferty, er steckt ihn in den 5Meter raum durch auf unseren LAV Kralj und der schiebt die Kugel zum 2:0 rein.
Was ein Blitzstart.
Wir hatten das Spiel danach in unserer Hand und dominierten die Partie und ließen nicht zu.
In der 26Minute zieht RF DUkanovic in den 16er und zieht ab in den Linken Winkel. zum 3:0.
Das Spiel wurde hitziger, Tobol konnte sich nur noch mit Fouls wehren und sammelte noch eben 4 gelbe Karten ein.
Zur Zweiten Halbzeit hatten wir komplett durchgewechselt, da wir für die kommende Aufgaben den ein oder anderen schonen mussten.
Wir hatten dadurch nicht mehr die durchschlagskraft nach vorne und ließen einiges Zu, uns somit kam Tobol durch Shevchenko zum verdienten Anschluss treffer.
Wir ziehen in die letzte Qualifikationsrunde ein.
Auslosung: Puh AZ Alkmaar, das wird eine sehr schwierige Aufgabe, die Niederländer sind eindeutiger Favorit.
Saison1 - 20.Spieltag - Auswärtsspiel gegen IFK NorrköpingWir spielen hier von Anfang an Unterirdisch und Norrköping macht das Spiel von Anfang an. Unsere Spieler sind total von der Rolle und finden einfach nicht ins Spiel rein. Das wir zur Halbzeit noch mit 0:0 in die Kabine gehen, war ein wundern.
Auch in der Zweiten Halbzeit lief es nicht besser, trotz einige Wechsel und somit gewinnt Norrköping verdient mit 1:0 und sammelt wichtige Punkte im Abstiegskampf. Wir verlieren somit 3x infolge in der Liga - es schleicht sich langsam eine Ratlosigkeit ein.
TransfermarktDer Transfermarkt hat es geschafft Unruhe in den Verein zu bringen. Die Moral der kompletten Mannschaft ist einfach nur Miserabel.
Als ich das sah, war ich sehr erstaunt. Das wird garantiert der Grund für unser Leistungstief sein.
Ein Tag später machten die Spieler stress und fordern ein Gespräch mit mir. Die Mannschaft stellte sich gegen mich, weil ich Transfers nicht zulasse und fordern das wir
TW Dovin und
RF Madjed gehen lassen sollen.
Was soll ich machen? Ich würde am liebsten alle behalten aber hier wurde mir klar, das es nichts bringt. Wir brauchen ruhe im Verein und müssen es akzeptieren, das wir mit dem aktuellen Spielermaterial nicht stetig wachsen können. Schweren Herzens knickte ich ein und versprach der Mannschaft, das wir die Wechsel ermöglichen werden. Ist die Frage wie man zukünftig agieren soll? Striktes Ablehnen bringt Unruhe rein, wir werden unsere Taktik ändern und mit den Spielern immer reden, und eine feste Ablöse fordern mit denen die Spieler Einverstanden sind. Somit sind wir dann nicht gezwungen, die Spieler unter Ihrem Wert gehen zu lassen.
Wichtig ist jetzt, die Moral im Verein hat sich gewandelt und haben endlich wieder eine Positiv eingestellte Mannschaftskabine
Vierte Qualifikationrunde - Hinsiel - Heimspiel gegen AZ AlkmaarDie Mannschaftsmoral ist wieder gut, die Spieler Konditionen sehen gut aus, das Stadion ist komplett Ausverkauft. Alles angerichtet für ein unvergesslichen Europapokal Abend. Hoffen wir mal, das wir das Ergebnis knapp gestalten können um im Rückspiel noch alle Chancen zuhaben.
1. Halbzeit:2.Min. LF
Rafferty zieht aus 20Metern ab und trifft den Außenpfosten
9.Minute. Starke Flanke von LAV Kralj auf
ST Erabi , der köpft ihn kurz vorm 5meterraum ebenfalls an den Außenpfosten.
13Min. Erste aktion vom AZ Alkmaar, von Rechts kommt eine Flanke in den 5Meterraum und
Gladon kam zum Kopfball und
TW Dovin hält ihn sehr stark aus kurzer Distanz und hält den Ball fest.
Wir haben das Spiel danach in den Griff und haben den Ball vollständig unter Kontrolle mit schönen Ballzirkulationen. Vorallem
Dukanovic versucht über Rechtsaußen immer in den Strafraum zuziehen und wurde das ein oder andere male gestoppt.
30Minute. Konter vom AZ Alkmaar, Robin steht auf einmal ganz alleine vor
Dovin und schießt knapp am Tor vorbei - Glück gehabt
Danach passierte erstmal kaum was, wir haben das Spiel weiterhin in den griff und halten den Ball in unsere reihen. Die ein oder andere Abschlusschance war da, war allerdings ungefährlich aufs Tor.
2.Halbzeit:Wir kamen sehr gut aus der Kabine, uns hatten erstmal 3Eckbälle. Nach der Vierten Ecke kam
ST Erabi zum Kopfball und köpft ihn an die Latte, maaaaaaaan die riesen chance zur Führung.
56Minute: Angriff AZ Alkmaar -
Ladho stand durch ein schnelles kombinationsspiel alleine vor
Dovin und er konnte wieder aus kurzer distanz parieren - Wahnsinn.
Auf einmal war es ein ganz anderes Spiel. AZ Alkmaar war auf einmal besser und setze uns ständig unser Druck. Ladho kam erneut wieder aus kurzer Distanz zum Abschluss und scheiterte wieder an
Dovin75Minute: Erabi dribbelt einen Innenverteidiger aus uns zieht Richtung Strafraum, in bedrängniss kam er zum Abschluss aus 3-4 Metern und zieht ab und der Ball konnte gerade noch zur Ecke pariert werden.
ZM Besara führt die aus und
IV Adjeli kam am ersten Pfosten zum Kopfball und der TW konnte den Ball gerade noch wegfausten.
Das Spiel platscherte danach vor sich hin und erst in der 87Minute wurde
RF Dukanovic in den Lauf angespielt, der steht allein vorm Torwart und erzielt das Toooooooooooooooooor , das Stadion tobt. Die Freude war nur kurz, es wurde Abseits gepfiffen.
Eine gute Ausgangslage und das Spiel zeigte, wir brauchen uns hier nicht verstecken.
Saison1 - 21.Spieltag - Heimspiel gegen Malmö FFDa unsere Stürmer das Tor nicht treffen, spielte diesmal
OM Nalic auf ST von anfang an gegen seinen Ex Klub.
Wir spielen hier vermutlich das beste Spiel der Saison. Malmö FF hatte zu keiner Zeit zugriff aufs Spiel, wir haben 90Minuten dominiert und kamen zu sehr gute Möglichkeiten und gewinnen das Spiel hochverdient mit 3:0. Nach drei Niederlagen infolge in der Liga, so ein Spiel - damit hatte ich nicht gerechnet.
StatistikTabelle:Die Meisterschaft werden wir wohl vergessen können, Elfsborg ist weiterhin ohne Saisonniederlage und werden es sich garantiert nicht mehr nehmen lassen. Für uns geht es darum unter den ersten drei zu bleiben, damit wir auch im nächsten Jahr die Chance auf Europa haben - durch die Qualifikationsplätzen.
Vierte Qualifikationrunde - Hinsiel - Rückspiel in AlkmaarSo starten wir in unserem Finale für den Einzug in den Europapokal -
Nalic bekommt den vorzug vor
Erabi Allerdings mit einer defensiven Haltung - die Außenverteidiger sind auf (U).
Die ersten 10Minuten waren beide Teams sehr aggressiv gegen den Ball und konnten immer wichtigen Zweikämpfe gewinnen, bevor es zu einer chance kommen kann.
12Min. Der AZ Alkmaar kombinierte sich über 3 schnelle stationen durch und Gladon stand alleine vor unserem
TW Dovin, der ihn allerdings parieren konnte zur Ecke. Weltklasse Parade.
21min. LAV Kraly gewinnt ein wichtigen zweikampf auf der linken seite und spielt ihn in den Lauf auf LF
Rafferty in den 16er - er zieht ab ins kurze eck und Tooooooooooooooooooooooooorrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr wir führen in Alkmaar. Die Niederländer toben und protestieren aufgrund eines möglichen Abseits. Der VAR schaltet sich ebenfalls ein und das Tor wird gegeben!
Der AZ Alkmaar versuchte jetzt akzente zu setzen, allerdings gewinnen wir alle wichtige Zweikämpfe und ließen in der ersten Halbzeit gar nichts mehr zu. Wenn wir den Ball gewonnen haben, haben wir den Ball in unseren Reihen gehalten und versucht uns vorne durch zu kombinieren, was allerdings auch nicht klappte. So sprang erstmal keine weitere Chance raus und die Spieler gehen mit der Führung in die Kabine.
2.HalbzeitWir begannen überraschend mit viel Ballbesitz und konnten unheimlich viel ruhe in dem Spiel rein bringen. Der AZ Alkmaar beschränkte sich erstmal darauf uns kommen zu lassen und einen möglichen Konter zu setzen. Beide Mannschaften taten sich schwer - Flanken wurden alle rausgeköpft, im Zentrum haben die Verteidiger alles wegverteidigt - es war einfach kein durchkommen.
83Min. Ecke für AZ Alkmaar, die spielen den Ball Flach vor der 16erkante - Gladon zieht ab und schiesst den Ball rechts unten ins Eck - keine Chance für
Dovin - 1:1.
Trainer und Mannschaft waren geschockt und schauten sich fassungslos an, den jetzt wird hier die Hölle los sein. Plötzlich schaltet sich der VAR an und erkannte, das Gladon sein eigenen Spieler angeschossen hatte, der den Ball in diese Richtung verlängerte und er stand im Abseits - das Tor wird zurückgenommen - total überraschend, das hatte ich so nicht wahrgenommen.
86Min. Erabi wurde inzwischen eingewechselt, da
Nalic sich verletzt hatte und gewinnt ein wichtigen Zweikampf im Zentrum. Er schickte unseren RF
Dukanovic den Ball in den Lauf, der rennt zum 16er und spielt in den Rückraum auf
Erabi ab, der spielt den nochmal ab auf Links auf
Rafferty, der den Ball plötzlich Quer spielt auf
Dukanovic - der muss den Ball nur reinschieben und schiesst allerdings mit Gewalt gegen den Außenpfosten. Das war die riesen chance um hier alles klar zu machen.
Der AZ Alkmaar hat in den letzten Minuten alles nach vorne geworfen und hatte noch zwei gute Abschlüsse von der 16er Kante, allerdings ohne größere Gefahr für
Dovin.
Der Schiri pfeifft endlich ab - wir haben es tatsächlich geschafft und ziehen in die Europa Conferenz League ein
Transfermarkt:TW Oliver Dovin (U21 Enlgand) wechselt für 1,1Mio zu Inter Mailand
RF
Montader Madjed (Irakischer Nationalspieler) wechselt für 1Mio zum FC Liverpool.
Wir verlieren zwei Riesen Talente die uns ein stück von der Qualität zurückwerfen, durch die versprechen hatte ich auch keine Verhandlungsmöglichkeiten und mussten die quasi für Peanuts abgeben. Vorallem auf der TW Position haben wir nur noch ein gestandenen TW. Im Nachwuchs ist kein TW in Sicht, einen haben wir verliehen - in dem ich allerdings keine große Zukunft sehe. Das kann ja was werden. Bitte lieber Youth intakt , ich brauch schnell ein Talent auf der Torhüter Position.
Dukanovic hatte auch noch Angebote vom FC Bayern, ManU, PSG und Chelsea erhalten und wollte ebenfalls wechseln. Wir verständigten uns auf eine Ablöse von 4,3Mio. Dieses Angebot flatterte bis Transferschluss nicht rein und wird vorerst bei uns bleiben. Im Winter werden wir ihn vermutlich auch noch verlieren , da die Angebote nicht weit weg waren - Max. Gebot vom FC Bayern waren 3,7Mio (nach gefühlt 10 Angeboten).