@Karagounis: Viel Vergnügen, mögen wir lange in Japan dabeibleiben!
@Elemotion: Das ist ja auf Sicht nicht ausgeschlossen, dass wir bei einem Drittligisten landen werden, unabhängig davon ob es bei Gamba funktioniert oder nicht.
Ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, aber wenn man die Nationalmannschaft trainiert parallel wäre es schon schön, dort möglichst viele Gambas dabei zu haben.
-------------------------------------------------------------------
Die ersten drei Monate
Ganze zwei Wochen Zeit hatte ich, mich mit meiner Mannschaft vor Ort auseinandersetzen zu können bis zum ersten Spieltag am 19. Februar in der neuen Saison. Es ist ein wenig anders als im Kalender der europäischen Topligen, hier wird ähnlich wie in Schweden oder Norwegen innerhalb eines Kalenderjahres alles ausgespielt, man beginnt in der Regel im Februar und schließt Anfang Dezember die Runde ab. Wir haben gerade in meiner ersten Saison das formelle Glück, dass in der kommenden Spielzeit nur der Tabellenletzte, der 18. der J-League den Gang in die zweite Liga antreten muss, da zur Saison 2024 offenbar die Liga dauerhaft auf 20 Mannschaften aufgestockt wird. Natürlich ist das nicht das gesetzte Ziel meiner Wenigkeit, es beruhigt aber doch schon ein wenig - mal sehen, wie lange es bis zur Akklimatisierung dauert, mich in einer fremden Liga zurechtfinden zu können. Mein Vertrag läuft jedenfalls bis zum Ende der 24er Saison, ich kann mich also zwei Jahre lang hier unter Beweis stellen.
Und was soll ich heute am 30. April sagen? Es läuft hervorragend im Land der aufgehenden Sonne, nach den ersten 10 Spieltagen stehen wir auf einem sensationellen 2. Tabellenplatz in der J-League, lediglich der amtierende Meister der Yokohama F-Marinos steht vor uns mit drei Punkten Vorsprung. Erst am 10. Spieltag mussten wir die erste Saisonniederlage hinnehmen, bei den Kashima Antlers fehlte uns das manchmal notwendige Glück und wir mussten nach einem 0-1 aus unserer Sicht wieder die Heimreise antreten. Alles in allem ein hervorragender Saisonstart für die Mannschaft, stellvertretend ist hier unser Mittelstürmer Issam Jebali zu nennen, er konnte bis Ende April bereits 7 Tore in der J-League für uns erzielen.
Leider kann ich nicht wirklich sagen, für was sich die ersten Fünf offenkundig qualifizieren können. Ich gehe von der asiatischen Champions League aus, bislang konnte ich das jedoch trotz verschiedener Skins in den Regeln der Liga nicht wirklich herausfinden. Gehen wir aber wie gesagt einmal von der AFC Champions League aus, was ja auch schon sensationell wäre für uns.
Im Ligapokal sieht es auch in Ordnung aus, dazu ist es in unserer Gruppe noch irre spannend. Im japanischen Ligapokal gibt es insgesamt 5 Gruppen á 4 Mannschaften, die in Hin- und Rückspiel gegeneinander antreten. Die jeweils Gruppenersten und wahrscheinlich die drei besten Tabellenzweiten erreichen das Viertelfinale, auch hierzu gibt es ingame relativ überschaubare Informationen. Nach nun vier Gruppenspielen haben wir in unserer Gruppe D drei Mannschaften mit jeweils 7 Punkten, der Lokalrivale von Cerezo Osaka ziert das Tabellenende mit einem Punkt, den sie dann ausgerechnet auch noch gegen uns geholt haben. Ich nutze diesen Wettbewerb hauptsächlich zur Rotation, es wäre aber trotzdem schön wenn wir hier noch ein bisschen weiterkommen könnten.
Und auch bei der Nationalmannschaft konnte ich die ersten beiden Spiele siegreich gestalten, wenn es auch nur Testspiele mit zweifelhaftem Charakter waren. Ende März 2023 spielt in Europa kein Mensch Fußball, man wartet bis zum regulären Start der Vorbereitung im Juni/Juli, bis die Engine ebenfalls in die Gänge kommt, bis zu dem Zeitpunkt wird in diesem Fußballuniversum ausschließlich in Japan Vereinsfußball gespielt. Nichtsdestotrotz freue ich mich über die beiden Testspielsiege, Kyogo Furuhashi von Celtic Glasgow konnte in beiden Spielen treffen, gerade der Sieg im zweiten Spiel gegen Iran ist ein Ausrufezeichen. Wir sind für den Asienpokal im Januar 2024 bereits qualifiziert, das wird dann der erste große Härtetest für meine Mannen. Im Juni reisen wir nach Europa, dort spielen wir dann gegen die Mannschaften aus der Ukraine bzw. Zypern.