Danke,
weil das Mannschaftsgefüge während der Saison immer mal schlechter wird dadurch sportlicher Misserfolg.
Geldprobleme hatte noch nie.
Greuther Fürth von 2 Bundesliga in 4 Jahren zu 1 Bundesliga aufgestiegen dann wollten 2 Spieler höher dotierte Verträge die mein Vorstand blockiert, bin dadurch kurz vorm Abstieg rausgeflogen.
Kiel 2 Liga 2 Jahre wieder sportlicher Misserfolg weil die Spieler wieder schlecht darauf fahren durch meine Kommentaren vor dem Spiel da habe ich schon dazu gelernt.
Punkt 3 kann durch aus sein habe ich keine Ahnung von wenn ich ehrlich bin, ich spiele nach den Vorgaben des Clubs die Taktiken die vorgeben sind. meistens Defensiv
Okay, da fallen mir spontan mehrere Dinge dazu ein.
1. Achtest Du darauf, dass Deine Spieler Spielzeit entsprechend der Vereinbarungen bekommen?
Falls nein - das solltest Du unbedingt im Auge behalten.
Übrigens am besten schon bei der Verpflichtung.
Wenn Dein halber Kader "Starspieler" oder "Schlüsselspieler" als Spielzeitversprechen hat und dann nur auf der Bank sitzt, werden die Spieler sehr schnell unzufrieden.
Und wenn das dann auch noch diejenigen sind, die den Ton in der Mannschaft angeben (die einflußreichen/sehr einflußreichen Spieler sowie die Anführer), dann färbt das auf alle anderen ab.
Du kannst in einer der Kaderansichten ("Spielzeit" müßte die auf deutsch heißen) genau sehen, was den einzelnen Spielern versprochen wurde, was ihre aktuelle Spielzeit ist und was sie in den nächsten 5 Spielen erwarten.
Ich hab mir angewöhnt, mindestens einmal pro Halbserie über die Spielzeiten drüberzuschauen und sie anzupassen.
Die Grundlage dafür sind die - ansonsten für mich nicht sonderlich wichtigen - Sternebewertungen der einzelnen Spieler.
Die Sterne geben ja in "Halbsternschritten" (2,5 Sterne - 3,0 Sterne - 3,5 Sterne etc) die Qualität dieses Spielers im Vergleich zum Rest des Kaders an.
3,0 Sterne sind dabei "guter Durchschnitt" - also ein Spieler, der von der Qualität her grundlegend mit dem Rest des Kaders mithalten und für einen Startelfplatz geeignet ist.
Alles unter drei Sterne versuche ich auf die Spielzeit "Ergänzungsspieler" zu drücken (bin nicht sicher, ob das auf deutsch so heißt, ich spiele seit Jahren auf englisch, da ist es "fringe player").
Diejenigen zwischen 3,0 und 4,0 Sternen versuche ich entweder auf "regular player" (Stammspieler"?) zu drücken oder höchstens auf "important player" (Schlüsselspieler"). Von Letzterem sollte es pro Position in Deiner Startelf aber höchstens einen geben, ansonsten sind Konflikte und Unzufriedenheit vorprogrammiert!
Starspieler vermeide ich nach Möglichkeit ganz, manchmal geht as aber nicht. Dann achte ich zumindest darauf, dass es nicht mehr als 3-4 pro Kader sind.
Sternebewertungen verändern sich übrigens, wenn sich die Zusammenstellung des Kaders ändert.
Wenn Du also zwei neue "4,0er" verpflichtest, kann es sein, dass andere Spieler jetzt schwächer eingestuft werden, weil sich die Durchschnittsqualität des Kaders ja erhöht hat.
Zumindest nach den Transferperioden solltest Du also über Deinen Kader drüberschauen und Anpassungen vornehmen.
Und wie macht man das nun?
Ganz einfach: In der Kaderansicht Rechtsklick auf den Spieler, dropdown "Kader" ("squad") auswählen, aus dem Untermenü "vereinbarte Spielzeit" wählen.
Der Haken in der Auswahlliste zeigt Dir, was gerade vereinbart ist.
Und das tollste an dieser Methode:
Wenn Du eine Spielzeit auswählst, die der Spieler als zuwenig erachtet, bekommst Du eine formschöne rote Warnmeldung.
(Dann würde ich das Ändern auch auf jeden Fall lassen bzw es mit einer besseren Spielzeit nochmal versuchen. Du kannst in diesem menü auch versuchen, den Spieler zu einer schlechteren Spielzeit zu überreden, das ist aber risikobehalftet und klappt auch bei extrem guten Managern und Musterprofis nur selten.)
Weil wir grad Deinen Ingame-Manager erwähnt haben.
Wenn Du einen neuen Manager erstellst und mit dem einen Verein übernimmst, kannst Du ja seine Vorerfahrung als Spieler ("Freizeitkicker" bis "Weltstar") und die Qualität seines trainerscheins ("kein Schein" bis "Continental Pro") auswählen.
Das hat RIESIGEN Einfluß auf alle Spielbereiche.
Was die einzelnen Werte beeinflussen, kannst Du beim mouseover ja sehen, da bekommst Du schon einen ordentlichen Eindruck, wofür das wichtig ist.
Grob gesagt - je höher, desto besser.
Wenn Du den nächsten Spielstand startest, wähle in beiden Optionen das bestmögliche aus und dann achte darauf, dass vor allem die Werte in der rechten Spalte so hoch wie möglich sind.
Alles, was links steht, kannst Du im Laufe Deines virtuellen Trainerlebens verbessern.
Die Werte rechts (bis auf Anpassungsfähigkeit) auch, aber die Verbesserungen gehen sehr langsam und hängen von etlichen versteckten "Hebeln" ab, also mach Dir das Anfängerleben leichter und setze zumindest den obersten Wert rechts ("Zielstrebigkeit") und die unteren drei (Disziplin, Motivation und Führungsqualitäten) am besten auf 20.
Anpasungsfähigkeit ist ein Sonderfall - das brauchst Du dringend, wenn Du vorhast, im Laufe deines Trainerlebens in unterschiedlichen Ländern (und vor allem mit unterschiedlichen Sprachen) zu arbeiten, wenn Du einen ein-Club-Save starten willst und zB nie von Greuther Fürth weg willst, kannst Du das eher vernachlässigen.
Die Spielerkenntnis/Kenntnis junger Spieler kannst Du herabsetzen, um Punkte zu bekommen, Du hast eine Scoutingabteilung - diese Werte sind nur dann (ein bißchen) wichtiger, wenn Du zB in der untersten Liga Englands anfangen willst und voraussichtlich erstmal kein Geld für Scouts hast.
Zielstrebigkeit ist für Manager und Spieler sowieso extrem wichtig, weil es zB auch die Geschwindigkeit der Weiterentwicklung (mit)definiert.
Bei Spielerneuverpflichtungen solltest Du darauf achten, dass die nicht nur tolle Werte haben (die auch zu den Rollen passen, die sie in Deiner Taktik spielen sollen), sondern vor allem anderen erstmal eine ordentliche Persönlichkeit mitbringen.
Idealerweise besteht deine gesamte Mannschaft irgendwann aus Modellbürgern, Modellathleten, Konsequenten und Professionellen Spielern.
Diese Persönlichkeiten sind generell besser zu "handlen".
Für den Anfang achte darauf, dass sie
"positive" Persönlichkeiten haben.
Daneben gibt es noch den meines Erachtens wichtigstens Bereich der Mannschaftsführung - Moralmanagement.
Wie Du selbst schon leidvoll bemerkt hast, spielt eine Mannschaft mit schlechter Stimmung auch kacke.
Moral im gelben oder gar orangenen/roten Bereich ist ein sicherer Weg in den Mißerfolg.
Moral kann durch alles mögliche fallen - Niederlagen natürlich, unpassende Spieleransprachen oder Nach-Spiel-Besprechungen, nicht eingehaltene Absprachen (zb die Spielzeit) und und und.
Steigern kann schwierig sein, aber es gibt ein paar Dinge, die meist (oder sogar immer) funktionieren.
1. Wenn Du mehr als 8-9 Tage frei hast und die Moral Deiner Spieler ist nicht perfekt, setze ein Freundschaftsspiel gegen den schwächsten denkbaren Gegner an.
Ein Sieg ist ein Sieg, auch gegen deutlich schwächere Teams hilft sowas der Moral.
2. Spieler(einzel)gespräche.
Das ist zugegebenermaßen ein bißchen tricky, weil das Spiel Dich dabei nicht an die Hand nimmt (wie bei vielen anderen Dingen auch), sondern Du im trial-and-error-Verfahren herausfinden mußt, was klappt und was nicht (und Dich dann wahrscheinlich wunderst, warum

).
Vorweg - meine Erfahrung mit dem FM24 sagt, dass ein Gespräch mit einem Spieler zu einem bestimmten Thema nicht öfter als einmal pro Monat erfolgen sollten.
Öfter kann, funktionieren (bis zum FM23 hab ich sie zweiwöchentlich durchgeführt), kann aber auch nach hinten losgehen.
Und wichtig - die Moralverbesserungen sinken schon innerhalb weniger Tage wieder ab, wenn sie nicht "gepusht" werden - ich führe diese Gespräche also entweder direkt vor einem Spiel durch oder (wenns um Feedback zu einer Leistung im Spiel ging) direkt danach.
2.1. Was immer funktioniert, ist Lob fürs Verhalten des Spielers, das machst Du also am besten einmal im Monat für den ganzen Kader.
Wie das geht, zeig ich Dir am besten an ein paar Screenshots, sonst tipp ich mich tot.

(@Leser meiner Story: ja, das sind screens aus der "Europatour", ich hab ausnahmsweise die Attribute wieder aktiviert und den Skin und die Sprache kurz umgestellt, damit ich das Folgende besser erklären kann.
Ausgangspunkt ist Deine Kaderübersicht.
(Ich hab mir etliche individuelle Übersichten gebastelt, die hier ist mein Standard, weil ich auf einen Blick bspw sehe, welche Spieler wieviel Einfluß haben, woher sie stammen (wichtig für Registrierungsregeln), welche Persönlichkeit sie haben, welche Positionen sie spielen können, wie gut sie in meine Vereinsphilosophie passen (die Attribute), wie ich sie einsetze, wie gut die Moral und die Trainings- und Matchleistungen waren bzw sind, wie stark sie im Vergleich zum Restkader sind, wann der Vertrag endet und (teilweise nicht sichtbar, weil weiter rechts), welche Spielzeit sie aktuell haben und welche vereinbart war.
(Die Moral ist idealerweise immer sattgrün, das ist aber utopisch und wird nur bei absoluten Erfolgssträhnen so sein.)
Wenn Du einen Spieler in einer Kaderübersicht mit links anklickst, landest Du in seinem Profil. Dort findest Du oben als dritten Reiter von rechts den Punkt "Gespräch führen". fahr mit der Maus drüber, klick den ersten Unterpunkt "Gespräch führen" an und Du landest in der Spielergesprächsmaske.
Hier hast Du mehrere Optionen, die "klappt immer"-Option ist in der zweiten Reihe ("Spieler loben") ganz rechts zu finden und heißt "Verhalten loben".
2.2.
Ich habe mir die Trainingsleistung aus einem bestimmten Grund in die Übersicht gepackt - das ist nämlich die zweite "klappt immer"-Option für Spielergespräche.
Allerdings mit der Einschränkung "wenn mans richtig macht"

.
Wenn Du in der Kaderübersicht auf den Punkt "Tr.Note" (also Trainingsnote") klickst, sortierst Du die Übersicht nach den Noten (beste ->schlechteste). Nochmal draufklicken sortiert genau andersherum.
Und dann kannst Du einfach alle Spieler fürs Training loben, die besser als 7,45 waren (auch 7,00 bis 7,45 kann klappen, aber da hab ich abhängig von verschiedenen Faktoren schon manchmal Mißerfolge gehabt. Mit "7,50 und besser" bist Du meiner Erfahrung nach selbst mit miesen Managerwerten auf der sicheren Seite).
Dazu klickst Du mit rechts auf den jeweiligen Spielernamen, wählst aus dem Untermenü den Punkt "Interaktion", danach "Spieler loben", danach "Training/Entwicklung loben".
(Das ginge natürlich auch über die Gesprächsmaske vom Screenshot oben, aber da siehst Du die Trainingsnote erst dann, wenn Du bereits "loben" ausgewählt hast. Und wenns dann unpassend ist, mußt Du wieder von vorn anfangen und ihn über den gleichen Weg kritisieren. Ich finds mit Rechtsklick komfortabler. Es dauert sowieso ein bißchen und ist nicht gerade die spannendste Tätigkeit eines FM-Managers, da will ichs so entspannt wie möglich haben.

)
Noch ein grundsätzlicher Tip:
Lad Dir mal den
Tato Skin runter und schau, ob der Dir optisch und von der Handhabung her zusagt.
Wenn ja, kannst Du im Spielerprofil nämlich zum Beispiel das hier auf einen Blick sehen, statt immer umständlich in irgendwelchen Untermenüs zu suchen:
Ich möchte vor allem auf die grünen und roten Icons rechts hinweisen, die sind genauso wichtig wie die Persönlichkeit, weil Sie Dir weitere, möglicherweise entscheidende Infos an die Hand geben.
Faustregel ist "hellgrün ist gut, dunkelgrün ist noch besse, orange ist nicht schön, dunkelrot ist im wahrsten Sinne 'Alarmstufe rot'."
Icons, die nicht aufgeführt werden, sind entweder unbekannt (bei noch nicht gescouteten Spielern) oder schlicht unauffällig, also weder gut noch schlecht.
Die Icons, die ich persönlich immer als Alarmzeichen sehe, sind:
Die konzentrischen Kreise - das ist die Konstanz. Rote Konstanz bezeichnet einen "Jule Brandt": ein Spiel super, eins unauffällig, eins absolute Grütze.
Das Ausrufezeichen - rot heißt, dass sich der Spieler schwertut, in wichtigen Partien (Pokalspiele, Aufstiegsrelegation, Derbies etc) volle Leistung zu bringen.
Die Karte - rot heißt, dass der Spieler gefährdeter als andere ist, Karten zu bekommen. Sei es, weil er unfairer spielt, sei es, weil er mit den Schiris diskutiert.
Die Aktentasche - rot heißt, dass der Spieler sich in fremder Umgebung schwertut (wenn er zB die Sprache nicht spricht). Kann sein, dass Dein Supertalent dann schnell Heimweh bekommt. Im schlimmsten fall mußt Du ihn wochenlang auf Heimaturlaub schicken oder gar den Vertrag auflösen!
Das kreuz - rot heißt "Achtung, verletzungsanfällig".
Das Reagenzglas - rot heißt, dass der Spieler probleme haben wird, sich ins Mannschaftsgefüge, insbesondere in die sozialen Gruppen, einzufügen. Er bleibt möglicherweise ein Außenseiter und kann deswegen dann nicht die volle Leistung bringen.
Kommentare im Spiel:
Was eigentlich meist funktioniert, ist NACH Minute 15 (vorher nie reinrufen, egal was!) zu "ermutigen", wenn der Spielstand unentschieden ist oder ihr zurückliegt. Was oft funktioniert, ist "mehr zu verlangen", wenn ihr als klarer Favorit nicht führt.
Was ebenfalls oft funktioniert, ist die Mannschaft bei klarer führung zu "loben". (3:0 oder höher - 2:0 kann reichen, wenn ihr klarer Underdog seid).
Bei allen anderen Rufen ist meine Erfolgsquote für mich nicht verständlich.

Taktik:
Die vom Verein gewünschte Taktik ist oft auf den Startkader passend, sich vom Co-Trainer eine Aufstellung vorschlagen zu lassen meist eine gute Idee (es sei denn, er ist eine taube Nuss.

)
Auch eine gute Idee: neue Taktik erstellen und schauen, bei welchen Grundtaktiken/Formationen ein weißer Daumen nach oben erscheint, das sind diejenigen, die Dir Dein Co-Trainer empfehlen würde, weil sie seiner Meinung nach gut zum Kader passen.
433 oder 4231 sind eigentlich bei fast jedem Kader irgendwie ans laufen zu bringen.
Grundprinzipien der Taktikerstellung:
(Nur ganz kurz, da sind schon ganze Bibliotheken drüber geschrieben worden)
1.Verteile Deine Spielerrollen und Anweisungen horizontal und vertikal - also nicht alle Verteidiger auf defend, alle Mittelfeldspieler auf support und alle Stürmer auf attack und auch nicht alle attack-Anweisungen auf der linken Seite des Spielfeldes.
2. Teamanweisungen - nicht zuviele nutzen, damit überfrachtest Du Deine Spieler. Weniger ist oft mehr.
3. Die Sternebewertung eines Spieler sagt nicht unbedingt, dass er für eine bestimmte Rolle auch am besten (oder gar nicht) geeignet ist. Richte Dich lieber nach den hervorgehobenen Attributen der Spielerrollen im Profil.
Falls Dich englisch nicht stört, möchte ich Dir aus vollster Überzeugung den youtube-Kanal von
The DeepLying Playmaker ans Herz legen.
Von Tutorials zu jeder einzelnen im Spiel vorhandenen Spielerrolle über Grundprinzipien für Angriff und Verteidigung bis hin zu Rollen-Kombinationen findest Du dort so unglaublich viel gut vorgetragenes Wissen, der Typ ist echt unglaublich.
Und unglaublich gut.
So, das soll als wall of text erstmal reichen.
Falls Du konkretere Fragen zu einzelnen Punkten oder Problemen hast, dann frag bitte, ich will Dich nicht (noch weiter) erschlagen.