Bzgl. der Transfers: Mit so Aussagen wie „Lüge“ wäre ich immer vorsichtig. Meiner Meinung nach hat sich da schon etwas dran getan. Und man muss auch bedenken, dass im realen Leben oft auch merkwürdige Transfers getätigt werden, die vielleicht nicht jeder sofort nachvollziehen kann. Meiner Meinung nach zum Beispiel das Torwart-Karussell bei den Bayern in den letzten Monaten, was ich auch skurril fand. Oder das, was Chelsea seit 2-3 Jahren betreibt. Wäre die Simulation nur rational, dann wäre es auch wieder unrealistisch.
Es geht aber nicht um einige Ausnahmen bzgl. merkwürdiger Transfers oder freakiger Teambesitzer, sondern um strukturelle Probleme im gesamten Transferverhalten, die sich mit fortschreitenden Ingame-Jahren immer stärker auf die Spielwelt auswirken. Wenn SI dann nach berechtigter und konstanter, teils konstruktiver Kritik aus der Community eine generelle Überarbeitung ankündigt und starke Verbesserungen verspricht, dies dann als großes Headline-Feature preist, das Kaufentscheidungen beeinflusst, dann sollte eine Verbesserung auch tatsächlich stark spürbar sein.
Ich glaube warum die Community teilweise so sehr enttäuscht ist, liegt daran, dass dieses Vorgehen in den letzten Jahren desöfteren die Marketing-Strategien im Vorfeld von Neuerscheinungen geprägt hat. Es sind ja nicht nur Leute, die im Internet Frust abbauen enttäuscht, sondern teilweise langjährige geschätzte Community-Mitglieder, die das über all die Jahre immer wieder miterlebt haben. Ich erinnere mich z.B., dass vor wenigen Jahren Miles die Verbesserungen der Interaktionen mit Spielern und anderen Managern in der Spielwelt mit den Worten gepriesen hat, dass sie die komplette Art und Weise verändern würden, wie man Ingame kommuniziert und dass sich dadurch das komplette Spielerlebnis ändern würde. Dass dann später die Leute vom Ausmaß der Verbesserungen enttäuscht sind, ist doch verständlich.
Ich persönlich kann noch nicht beurteilen, wie es mit diesem speziellen Feature aussieht, weil ich meinen Spielstand frühestens nach dem ersten großen Patch starte, aber mich würde es nicht überraschen, wenn sich die Transfer-KI nicht grundlegend verbessern würde. Solange hoffe ich weiterhin, dass die Verbesserungen tatsächlich eintreten.