Ich finde es super, wie die ME immer wieder "Momentum" Phasen ins Spiel einbaut. Und auch nicht so Holzhammer-mäßig, wie ich das aus älteren FMs kenne (also dass es bis Minute XY super läuft und auf einmal merke geht nichts mehr. Diese Momente, wo man der ME am liebsten unterstellen würde, dass das Ergebis schon von Anfang an feststeht)
Im FM24 habe ich das Gefühl, dass die "Oberhand" phasenweise ganz natürlich und graduell vom einen Team zum anderen übergeht. Und dann sind doch auch Doppelpacks nicht unrealistisch. Kommt in echt ja auch nicht selten vor.
Ich muss sagen, dass ich durch und durch begeistert bin von der neuen Match Engine. Wie die Spieler sich positionieren und bewegen, wie der Ball läuft, usw. Das sieht dies mal ja echt nach Fußball aus. Dadurch habe ich nun auch endlich so richtig das Gefühl, mit meinen Anweisungen auch im Spiel was zu bewirken. Früher sind manache Anweisungen ja immer son Bischen ins leere gelaufen, weil es Spielabläufe betraf, die sich "hard coded" angefühlt haben. Jetzt ist das viel besser, meinem Ersteindruck nach.
Damit einhergehend, habe ich auch das Gefühl, dass es relevanter geworden ist, welchen Spieler ich aufstelle. Fand früher immer (mein letzter FM war der 19er), dass sich alle Spieler mehr oder weniger gleich verhalten und sich nur dadurch unterscheiden, dass sie die Dinge unterschiedlich gut ausführen könnnen. Mit dem 24er sehe ich mehr Unterschiede im Verhalten. Jetzt würde ich in der 75. Minute bei einer Führung bewusst einen Konterspieler einwechseln, auch wenn der insgesamt von den Attributen her schwächer ist. Früher hätte ich -egal in welcher Phase des Spiels- im Zweifel eher den insgesamt-besseren Spieler eingewechselt.
So jedenfalls mein Ersteindruck nach 3 Ligaspielen und jeder Menge Testspielen. Bin grad echt glücklich damit. So macht das Spiel echt Spaß. Ich vermute, dass im laufe der Spielzeit dann irgendwann doch noch mal negative Punkte auffallen werden. Aber im moment bin ich noch voll in der Honeymoon Phase und ich hoffe, dass sie bei den kommenden Patches nicht mehr allzuviel an der ME ändern.