Um diese neue Taktik einzustudieren hatten wir jetzt 2 Wochen Zeit aufgrund der Länderspielpause. Unser erster Gegner gegen wen wir die Taktik ausprobieren ist HB Torshavn, welche im Mittelfeld der Tabelle nur noch mit Außenseiterchancen auf einen Europapokalplatz stehen. Als ich Sonntag morgen auf mein Handy schaute konnte ich meinen Augen nicht trauen, denn Fuglafjordur spielte bereits am Samstag gegen den Absteiger aus Argja und unterlag mit 3:1. Mit einem Sieg von uns hätten wir am letzten Spieltag die Meisterschaft aufeinmal in der eigenen Hand. Dies sprach ich auch in der Kabnine vor dem Spiel an. Dann begann die Partie und früh viel auf, dass die neue Taktik noch nicht 100% Sattelfest sitzt denn in den ersten 13 Minuten wurden unsere beiden Außenverteidiger verwarnt. Aber nach 21 Minuten spielten wir einen Angriff klasse aus und Lorentsen traf zur Führung. In der 28 und 31 Minute konnten wir durch einen Doppelschlag von Barthel und Caballero die Partie früh vorentscheiden. Doch damit nicht genug in der Nachspielzeit der ersten Hälfte war es wieder Barthel mit seinem zweiten Tor der Partie der für eine 4:0 Pausenführung sorgte. Die Meistwerschaft liegt urplötzlich wieder in unserer Hand. Wahnsinn was diese Saison für ein Titelkampf herrscht. Logischerweise wechselte ich in der Pause direkt 3 Fach um Kräfte zu schonen. Auch auf dem Feld wurden Kräfte geschont, denn HB verteidigte nur noch und wir spielten lustlos den Ball hin und her. Somit ging die Partie 4:0 aus und am letzte Spieltag grüßen wir von der Spitze. Fuglafjordur muss gegen den vorvorletzten Skala ran, während wir auf den Absteiger aus Argja in deren Stadion treffen. Wir sind auf jeden Fall gewarnt. Doch erstmal steht die Conference League Partie gegen Desna an.
Doch bevor wir im Europapokal ran müssen, musste erst unsere U21 in der 1. Qualirunde für die Youth League das Rückspiel gegen keinen geringeren als Cluj bestreiten. Und was soll ich sagen, nach dem Hinspiel Sieg machte es die Jugend besser als die Senioren und ziehen mit einem 0:0 in die nächste Runde ein.
Gegen Desna zeigte sich bereits früh, dass es ein sehr zähes Spiel werden würde. Und so kam es wenig überraschend auch im ersten Durchgang gab es nämlich keine einzige Torchance für eine der beiden Seiten. Im zweiten Durchgang muss mehr kommen. In der Kabine nahm ich ein paar taktische Anweisungen vor und nach 60 Minuten ging es dann auf einmal schnell. Justesen fängt einen Pass ab, spielt auf Dybkjaer, der spielt in die Mitte und Hojgaard kann nur mit einem rüden Foul gestoppt werden. Der Schiedsrichter griff in die Tasche und gab rot. Eine Halbe Stunde sind wir in dieser Partie nun in Überzahl. Nur 4 Minuten später passierte etwas was ich so von diesem team noch nie gesehen hatte. Nach einer Ecke die Desna klären konnte spielten wir erstmal zurück zum Torwart und bauten neu auf. Mit etwa 20 kurzen schnellen Pässen kombinierten wir uns im feinsten Tiki-Taka durch die Mannschaft unser ukrainischen Gegnern. Am Ende dieser Ballstafette jagte Barthel die Kugel ansatzlos in den Knick. Die letzten 25 Minuten waren wir weiter spielbestimmend ohne große Chancen und gewannen am Ende verdient mit 1:0.
Viel Zeit zum jubeln blieb allerdings nicht, denn bereits 3 Tage später steht das wichtigste Spiel des Jahres für uns an. Wir müssen gegen Argja gewinnen, um uns den Titel zu sichern. Da nach diesem Spiel anderthalb Wochen Pause vor dem Rückspiel in der Ukraine sind, kann ich, bis auf zwei Ausnahmen, meine beste Elf auf den Rasen schicken. Als ich nach der letzten Ligaansprache der Saison den rasen betrat war ich enttäuscht. Nur 168 Fans, davon gerade einmal ... in unseren Farben, wollen diese Partie sehen. Natürlich stand Argja von Beginn an tief, doch nach einem Ballverlust schalteten wir schnell und Caballero wurde im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Lorentsen (19 Minute). Nach einer halben Stunde erhöhte Caballero auf 2:0 doch unser Gastgeber brauchte nur 4 Minuten um per Elfmeter zu verkürzen. Das Spiel ging also mit 2:1 in die Kabine, angesichts der 1:0 Führung von Fuglafjordur kein beruhigendes Polster. So kam es wie es kommen musste, 3 Minuten nach Wiederanpfiff gleicht Argja aus. Auch Fuglafjordur traf kurz nach Wiederanpfiff zum 2:0. Danach drücken wir aufs Tor und vergeben teilweise beste Chancen, denn durch den Ausgleich war Fuglafjordur auf einmal Meister. Nach 70 Minuten stellte ich taktisch ein wenig um und brachte mit Okholm und Petersen 2 neue Offensivspieler. Doch diese Umstellung brachte erstmal nichts. Wir kamen nicht zwingend vor das Tor. Kurz vor Schluss hatten wir nochmal den Ball, Davidsen legt ab, auf den in die Startelf gerückten Rechtsverteidiger Knudsen, dieser flankt in den 16er auf Barthel. Barthel überlegt nicht lange sondern nimmt den Ball direkt und schießt an den Innenpfosten. Von dort prallt der Ball ins Tor. In der 89. Minute führen wir wieder mit 3:2 und sind wieder Meister. Bloß kein Tor kassieren schreie ich und beorder alle nach hinten. Der vierte Offizielle zeigt aufgrund des langen Jubels 4?? Minuten Nachspielzeit an, ich kann es nicht glauben. In dieser passiert lange Zeit nichts, mit der letzten Aktion des Spiels kommt Argja aber nochmal nach vorne, dort können sie sich bis an den Strafraum kombinieren und schließen ab. Dieser Schuss geht aber einen guten Meter am Tor vorbei. Dann ertönt der Schlusspfiff. Wir sind Meister, auf den letzten Metern haben wir es noch irgendwie geschafft. Das wir so knapp nur Meister geworden sind liegt aber auch an unserem starken Verfolger Fuglafjordur. Denn Seit 2011 gab es nur 7 Meister (3x davon wir) mit mehr als 65 Punkten. Seit dem ich seit 2021 Trainer auf den Färöern bin sind wir der einzige Meister der das geschafft hat (3x mit 66 Punkten). Wir mussten also unsere beste Punktausbeute erreichen um den Titel zu holen.
So schrieb auch die größte färöische Tageszeitung am nächsten Tag:
**Spannendes Meisterrennen im färoischen Fußball: MB Midvagur krönt sich zum Champion**
*24. Oktober 2038, Tórshavn - Von Lars Olsen*
Das färoische Fußballfieber erreichte in dieser Saison seinen Höhepunkt, als sich MB Midvagur und IF Fuglafjordur in einem epischen Meisterrennen gegenüberstanden. Die beiden Mannschaften lieferten sich ein atemberaubendes Duell, das bis zum letzten Spieltag Spannung und Drama bot.
Titelträger MB Midvagur, mkam nur schleppend in die Saison, aber aufgrund ihrer individuellen Klasse fanden sie sich schnell an der Spitze der Tabelle wieder. Doch ihre Rivalen von IF Fuglafjordur ließen sich nicht so einfach abschütteln.
IF Fuglafjordur, unter der taktischen Leitung von Gullbrandur Oregaard, zeigte eine bemerkenswerte Kampfbereitschaft und beharrte darauf, den Druck auf MB Midvagur aufrechtzuerhalten. Jedes Spiel war ein Kampf auf Messers Schneide, und die Fans wurden Zeuge von Nervenkitzel und Hochspannung auf dem Spielfeld.
Als die Saison in die entscheidende Phase eintrat, schien es, als würde jede Mannschaft keinen Millimeter nachgeben. Jeder Punkt wurde hart erkämpft, und jede Niederlage wurde als Rückschlag empfunden. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als beide Teams punktgleich auf dem ersten Platz standen - ein Szenario, das in den letzten 18 Jahren nicht mehr gesehen wurde.
In einem dramatischen Spiel, das die Herzen der Fans höherschlagen ließ, behielt MB Midvagur gegen Argja Boltfelag die Oberhand und sicherte sich mit einem knappen Sieg den Meistertitel. Die Spieler von MB Midvagur jubelten ausgelassen, während ihre Anhänger in einem Meer aus blau-weißen Fahnen feierten.
Für MB Midvagur war es eine Saison der Träume, in der sie sich gegen alle Widerstände durchsetzten und sich als würdige Champions erwiesen. IF Fuglafjordur hingegen musste sich trotz einer herausragenden Leistung in dieser Saison mit dem zweiten Platz zufriedengeben.
Das Meisterrennen zwischen MB Midvagur und IF Fuglafjordur wird zweifellos als eines der denkwürdigsten in die Geschichte des färoischen Fußballs eingehen. Es war ein Kampf, der die Grenzen des Sports überschritt und die Leidenschaft und Hingabe der Spieler und Fans gleichermaßen zeigte.
Einen Tag nach unserer gelungenen Titelverteidigung schaffte unsere U21 auch etwas historisches. Sie blieb nicht nur zum zweiten mal in der Geschichte eine Saison niederlagenlos sondern stellte mit 71 Punkten und 83 Toren aus 27 Spielen einen neuen Punkte sowie Tore Rekord auf. Für unsere Jugend war es bereits der 10!!! Meistertitel.
Anderthalb Wochen nach dem packenden Meisterschaftsfinale stand die Reise in die Ukraine an. Damit wir eine gute Chance auf weiterkommen haben, müssen wir gewinnen. Wie im Hinspiel kam es in der Anfangsphase zu kaum Torchancen. Doch in der Minute führte der Torwart der Gastgeber einen langen Abstoß aus, Gaggioli verschätzte sich, der Stürmer von Desna war frei durch und überlufpte Jensen zum 1:0. Nur 10 Minuten später wieder eine ähnliche Situation mit gleichem Ausgang. Es steht 2:0 für die Gastgeber. Danach war auch schon Pause. Im zweiten Durchgang passiert lange nichts doch in der 73 Minute fällt das 3:0. Damit war das Spiel durch, in der 82 Minute gelingt uns durch Caballero der Ehrentreffer. In der Nachspielzeit stellt Desna mit dem 4:1 den alten Abstand wieder her. Damit wir jetzt noch in der Conference League weiterkommen müssen wir gegen Valencia und OB gewinnen.
Gegen jenes Valencia müssen wir auch gleich in unserem nächsten Spiel ran. Bereits einen Tag vorher durfte unsere U21 in der Jugend Champions League gegen die U19 von Knattspyrnufelag Reykjavikur aus Island ran und siegte standesgemäß mit 5:0. Im Rückspiel sollte also nichts mehr anbrennen und ein Aufeinandertreffen mit einem der gesetzten Teams sollte sicher sein.
Gegen Valencia wollen wir das unmögliche schaffen, doch nach bereits 7 Minuten führen die Gäste durch eine tolle direkt Abnahme aus 17 Metern. Aber wir schütteln uns nur kurz, denn 3 Minuten später patzt Valencias Torwart, der den Ball unbedrängt zu Barthel spielt, welcher nur ins leere Tor schieben braucht. Danach drückt Valencia weiter ohne gefährlich zu werden, in der 26 Minute kommen sie aber dann nach einer Ecke doch zum 2:1. In der 41 Minute erhöht Valencia per Elfmeter auf 3:1 und eine Minute später gar auf 4:1. Das Halbzeit Ergebnis ist eindeutig, jedoch sehe ich genau die Dinge die ich nach der Taktikumstellung erwarte. Jedoch überzeugt mich Lorentsen insbesondere kaum. Nach einer eher unglücklichen Schiedsrichterentscheidung fliegt Sorensen mit glatt rot vom Platz. Jetzt geht es um Schadensbegrenzung. Diese konnten wir auch länger betreiben, doch in der 72 Minute fällt das fünfte Tor. Bis zum Abpfiff passiert dann auch nichts mehr. Am Ende steht eine krachende Niederlage zu buche, aber trotzdem lässt sich auf einigem aufbauen.
Im letzten Spiel der Conference League für diese Saison und im letzten Spiel des Jahres wollen wir gegen OB noch einmal alles geben und vielleicht mit einem Sieg nochmal den ein oder anderen Punkt für die 5 Jahreswertung holen. Für diese Partie müssen wir jedoch auf beide Außenverteidiger verzichten. Wir starten relativ gut in die Partie doch in der 10. Minute trifft OB mit der ersten Aktion. Nur 7 Minuten später trifft OB per direktem Freistoß zum 2:0. Nach diesem Tor sind wir auf einmal wach und erarbeiten uns genügend Chancen nicht nur zum Anschlusstreffer sondern theoretisch zum Ausgleich, aber wir nutzen keine Chance und gehen mit einem 2 Tore Rückstand in die Kabine. Auch im zweiten Durchgang treffen wir das Tor, trotz einiger Chancen nicht. Somit verlieren wir auch unser letztes Spiel und schließen die Gruppe als Letzter ab. Nächste Saison müssen wir im Europapokal wieder Fortschritte machen.
In der Zeit vor den ersten Testspielen lud ich junge talentierte Spieler aus aller Welt zu uns zum Probetraining ein, doch in den meisten fällen waren die Spieler entweder nicht talentiert genug oder nicht interessiert für uns zu spielen. Die wenigen die dann noch übrig blieben wurden von ihren Vereinen mit horrenden Preisschildern belegt. Somit sah ich mich für die Position des Abräumers ein riesen Gehalt für Glody N`Kololo, den jungen Spieler aus der zweiten Mannschaft vom 1. Fc Köln, auf den Tisch zu legen, aber dieser Junge hat es in Sich. Auf der Seite dedr Abgänge ist es uns nicht gelungen Caballero fest zu verpflichten und auch Lauritsen sucht sein Glück jetzt in Fuglafjordur.
Ich suche also für die Saison noch dringend einen weiteren Stürmer am besten zwei Flügel und einen Innenverteidiger. Gegen Fuglafjordur vereinbarte ich früh in der Vorbereitung ein Testspiel um die Taktik weiter einzuüben. In diesem Spiel waren wir 90 Minuten die dominierende Mannschaft Fuglafjordur erarbeitete sich keine Chance und verlor verdient mit 2:0.
Vier Tage später stand gegen Gota das nächste Testspiel an, auch in dieser Partie zeigen wir uns in einer starken Frühform. Wieder lautet das Ergebnis 2:0 und wieder bestimmen wir das Spielgeschehen fast 90 Minuten.
Als vorletztes Testspiel vereinbarte ich einen Besuch von Brann Bergen. In dieser Partie waren wir wieder die stärkere Mannschaft lagen aber zur Halbzeit 2:1 hinten. Das obwohl Bergen eine XG von 0,1!! hatte. Doch im zweiten Durchgang drehten wir endgültig auf und gewannen am Ende verdient mit 5:2 das Spiel.
Kurz nach dem Spiel konnten wir noch eine gute Nachricht verkünden, mit Martin Albinus verplfichten wir einen talentierten 18 jährigen färinger von Viking FK. Für den Saisonstart ist unser Kader stand jetzt erstmal komplett, auch wenn ein neuer Stürmer nicht schlecht wäre, vielleicht können wir im Sommer einen Spieler ausleihen.
Bevor unsere Saison aber richtig beginnt spielt unsere U19 in der Youth League gegen keinen geringeren als die Jugendmannschaft von OSC Lille und scheidet wieder erwarten NICHT aus, mit einem 2:1 Sieg schaffen unsere Jungs die Sensation und stehen im Achtelfinale.