Oh man.
Meine Planung ist dahin.
Derzeit spiele ich immer noch den alten FM19. Weil mir die Neuerungen der Nachfolger irgendwie zu wengig waren, um auf einen der neueren FMs zu wechseln. Nicht weil mir das Geld zu schade wäre, aber ich mag meine Langzeit-Saves nicht aufgeben (ich muss dazu sagen, dass ich so selten zum Spielen komme, dass ich in einem Real-Life-Jahr höchstens 1 bis 2 Saisons schaffe)
Also hatte ich mir gedacht, den FM24 überspringe ich dann auch noch, um dann gleich auf den FM25 mit neue Engine zu gehen.
Und nun habe ich den Salat...!
Die Ankündigungen für den FM24 lesen sich (und die YT Clips bestätigen das) derart gut, dass ich wohl doch den FM24 spielen muss. Heißt dann natürlich, dass ich entweder den FM25 zugunsten meine Langszeit-Saves nicht spielen werde oder mit dem FM24 halt keine Langzeitsachen spielen werde.
Ich meine...klar...solche Ankündigugnen zu Neuerungen alleine sind kein Garant. Erstmal sind das ja nur Worte und am Ende zählt die tatsächliche Umsetzung und inwiefern das alles so klappt, wie die Entwickler es sich das vorstellen.
Dennoch...auf dem Papier liest sich das super
- smarte Transfers der KI Gegner
- generell realistischere Transferabwicklung (wobei doch immer noch Luft nach oben ist)
- Spielerentwicklung nicht linear und nicht bei allen gleich
- realistischer Spielaufbau mit sinnvollen Spielverlagerungen, Steil/Klatsch Pässen, Spieler die dem Passen entgegenlaufen, usw (wobei ich jetzt erfahren habe, dass die vorherigen FMs auch schon in diese Richtung gingen)
- Positionsspiel einzelner Spieler abhängig vom Rest des Tems (richtig richtig gut!)
- Asymmetrischer Spielaufbau endlich möglich (also dass ein AV im Anfriff mit nach vorne geht und der andere in die IV geht und sowas)
Da gibts ja sogar noch mehr. Hab noch nicht alles gelesen, aber das alleine ist für mich schon überzeugend.
Und wer weiß, wie gut im nächsten Jahr die Implementierung auf der neuen Engine gelingen wird. Startschwierigkeiten und Kinderkrankheiten sind ja vorstellbar. Vielleicht stellt sich der FM24 hinterher sogar als der bessere FM heraus...