MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager 2024 - Release am 6.11.  (Gelesen 18136 mal)

Bloody

• Researcher
  • Profi
Football Manager 2024 - Release am 6.11.
« am: 12.September 2023, 16:17:40 »

Der FM24 wurde heute offiziell angekündigt, genauere Feature-Ankündigungen kommen aber erst in den nächsten Wochen.

https://www.footballmanager.com/de/games/football-manager-2024

Ryukage

• Nationalspieler
Re: Football Manager 2024 - Release am 6.11.
« Antwort #1 am: 13.September 2023, 14:43:37 »

Die Vorfreude steigt. Wie jedes Jahr  :D
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

DerMutant

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 14.September 2023, 15:14:27 »

Na ich weiß nicht. Habe mir vom 23er doch mehr versprochen, vor allem,  da ich den 22 übersprungen habe.
Ja, die ME ist besser. Aber sonst hat sich kaum wirklich was geändert. Interviews sind sogar noch schlimmer geworden und fern jeglicher Logik. Da spielt mein OM als OM und ich werde gefragt, warum er auf einer anderen Position spielt? Oder nach der ersten Niederlage nach 3 Siegen fragt man mich, was ich gegen die Negativserie zu tun gedenke.

Wäre ja ok wenn es dann entsprechende Antworten oder Gesten (was sollen diese Gesten?) gäbe.

Irgendwie erwarte ich vom 24 nicht viel. Auch, weil sie ja mit dem 25er dann eine neue Engine bringen und alles besser, größer und eventuell sogar logischer machen wollen...

DragonFox

• Profi
« Antwort #3 am: 14.September 2023, 20:18:11 »

Wenn ich es richtig verstanden habe soll die Interaktionslogik überarbeitet werden. Vielleicht betrifft das auch die Interviews. Wenn nicht, habe ich in den letzten von mir gespielten Saves auch gemerkt, dass man nichts verpasst, wenn man die Interviews einfach nicht macht.  :angel:

Die Interaktionen mit den Spielern sind mir da ein größeres Dorn im Auge. Da bin ich sehr gespannt drauf. Standards überarbeiten war auch schon lange fällig.

Ich bin auf die ausführlicheren Videos gespannt!

DerMutant

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 14.September 2023, 21:31:01 »

Naja...überarbeiten können sie nur etwas, das es schon gibt  :P

Haben Interviews eigentlich irgendeinen Einfluß auf das Spiel, also etwa auf die Moral der Mannschaft, den Gegner oder einzelne Spieler? Ich dachte das immer,  daher wollte ich sie, so mühsam und langweilig sie waren, immer selbst machen. Nicht das mir der Co-Trainer die Spieler verärgert oder den Gegner zur Höchstleistung anstachelt.

Die Mannschafts und Spielergespräche sind ähnlicher Mist. Aber die haben in jeden Fall Einfluß, weswegen man durch muss.
Am Schlimmsten finde ich dabei die Gesten, weil ich die so recht nicht deuten kann. Da waren die beschriebenen Emotionen klarer.

Und ja, die Standards brauchen auch eine Überarbeitung. Ich hab in 3 Saisons vielleicht 2 Ecktore gemacht und kaum mehr bekommen. Genauso gehört ein besserer Editor dafür her.

DragonFox

• Profi
« Antwort #5 am: 14.September 2023, 21:46:54 »

Ich gehe davon aus, dass sie einen Effekt haben. Juckt mich aber nicht. Viele FM-Spieler machen kein Mentoring, keine eigene Trainingspläne, kein individuelles Training, tauschen die Mitarbeiter nicht optimal aus oder machen nicht regelmäßige Motivationsrunden in der Manschaft....

Das Spiel erlaubt einem viel von dem was man mag oder nicht mag zu machen oder zu lassen. Das Menü, in dem man Aufgaben abtreten kann spricht Bände. Ich hab nichts Negatives feststellen können, seitdem ich die Interviews nicht mehr selber führe. Vielleicht verpasse ich Positives, aber das scheint marginal zu sein. Immersiv ist es natürlich nicht. Aber am Ende muss es Spaß machen.

Die Gesten verstehe ich auch überhaupt nicht (Als das Feature kam, habe ich es mit verschränkten Armen wahrgenommen... haha   :blank:). Alles was sich an der Front verbessert ist gut.
Es ist manchmal auch geil, wenn sich ein Trainer einer anderen Manschaft abfällig über mich äußert und ich mir nur denke, "Ich kenne den gar nicht...". Das ist alles immer unfreiwillig komisch.

Standard Tore waren eigentlich ok. Manchmal auch zu krass. Gerade die kurze Ecke war, wenn ich es richtig im Kopf habe, in den letzten FMs sehr gut nutzbar und hat regelmäßig Tore generiert. Im FM 21 oder FM 22 war auch mal der lange Einwurf viel zu mächtig und musste mit einem Patch deutlich abgeschwächt werden.
Im FM 21 habe ich ein Save gespielt das sehr darauf basierte Standards rauszuspielen. Also einen Effekt haben die Einstellungen durchaus. Aber das Menü ist aus UX Sicht Grütze.  ;D
« Letzte Änderung: 14.September 2023, 21:51:50 von DragonFox »

DerMutant

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 15.September 2023, 07:20:06 »

Das ist ja auch ein bisschen das Problem bei dem Spiel. Man kann vieles tun - oder eben nicht tun - ohne zu wissen, ob und welchen Effekt es hat.

Das Training zbsp gehört da ja auch dazu. Grundlegend wichtig im Fussball, hat es auch sicher einen Einfluss, nur wird der zu wenig und dann auch eher kryptisch bis verwirrend kommuniziert. Mühevoll Trainingspläne ausarbeiten ohne wirklich einen Unterschied zu den vorgefertigten, nach Bauchgefühl übernommenen Plänen zu erkennen, macht für mich keinen Sinn.

Beim Mentoring gibt's zumindest ab und zu Rückmeldungen. Zusammenstellen lass ich die Gruppen aber auch vom Co, denn wirklich wissen warum der Spieler mit dem und der andere mit dem zusammenpassen, weiß ich auch nicht. Die Effekte sind dann ein bisschen nach Schema Überraschungsei.

Die Auswirkungen der Mitarbeiter sind das nächste Mysterium. Wenn die Unterschiede so marginal sind, wozu dann mühsam zusammenstellen?

DragonFox

• Profi
« Antwort #7 am: 15.September 2023, 11:33:34 »

Das ist ja auch ein bisschen das Problem bei dem Spiel. Man kann vieles tun - oder eben nicht tun - ohne zu wissen, ob und welchen Effekt es hat.

Jup. Ist für mich definitiv eine Kritik, die sich das Spiel gefallen lassen muss.

Kann aber auch seinen Reiz haben. Der Hansi Flick würde gerade sicher auch eine exakte Anzeige haben welche Auswirkungen sein Handeln hatten und warum es falsch lief. Zu wenig Reputation? Falscher Trainingsplan? Ansprachen verkackte? Falsche Rollen oder Aufgaben?

Nicht genau zu wissen was für Auswirkungen die vielen Einstellungen haben ist für mich gleichzeitig Schwäche und Stärke vom FM. Manchmal würde ich mir viel mehr Feedback-Loop wünschen und eine Blick hinter die Kulisse werfen wollen, um zu sehen, was von den Einstellungen was bezweckt und was nur Schein ist. Aber andererseits steckt darin für mich auch eine Faszination, die mich wie wenig andere Singleplayer-Spiele an den Monitor fesseln konnte.
Wobei ich da ganz klar unterscheide: Spielerinterkationen fühlen sich schlecht an. Das hat für mich nichts mit mangelnder Transparenz zu tun. Mangelne Transparenz kann ihre Reiz haben seinen "eigenen Weg" zu finden. Absolut unlogisches Verhalten dagegen führt zu Frustration.

Für manche große Einstellungen wie das Training gibt es immerhin mehr oder weniger aufwendig gestaltete Tests von Fans, die Einflüsse belegen und zeigen.
« Letzte Änderung: 15.September 2023, 11:36:21 von DragonFox »

DerMutant

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 15.September 2023, 12:09:22 »

Der Unterschied zwischen Flick und mir ist halt, in der wahren Welt kann er davon ausgehen, dass Entscheidungen und Handlungen Effekte haben.
Auch wenn sie nicht immer offensichtlich sind, weiss er, daß da etwas im Hintergrund berechnet wird und dass das letztlich auch logisch sein wird. (Der Fussballgott würfelt nicht)  ;)

Ich aber bin auf die programmierte Wirklichkeit des Spiels angewiesen. Wenn ich gar nicht weiß ob da überhaupt etwas berechnet wird, oder wie die Schöpfer etwas interpretieren, wird es zur Lotterie. Spielt zbsp die Erfahrung bei Mitarbeitern eine Rolle? Meiner Auffassung ja, aber wird so tief simuliert? Und das könnte man für vieles verbringen.

Die Wirklichkeit und ihre komplexen Zusammenhänge sind viel zu kompliziert, um sie in einem Spiel abzubilden. Dennoch greifen wir natürlich in unserer Denkweise darauf zurück. Daher wäre es schon gut, würde das Spiel seine simulierte Wirklichkeit offensichtlicher darstellen.

Umso unlogischer, dass ich trotz so viel Kritik beinahe seit 2012 durchgehend dieses Game spiele... ;D

DragonFox

• Profi
« Antwort #9 am: 15.September 2023, 12:41:24 »

Ich denke beim DFB werden sich gerade einige die Frage stellen warum Flick nicht, der Logik entsprechend, funktioniert hat.  ;D

Aber ich weiß was du meinst und das sehe ich auch so. Durch die fehlende Transparenz kommt man an den Punkt an dem man nicht genau weiß wie es funktioniert und ob überhaupt etwas passiert.
Ein Gegenmodell ist zum Beispiel Crusader Kings 3. Das zeigt bei jeder Entscheidung exakte Wahrscheinlichkeiten, warum diese Wahrscheinlichkeiten zustande kommen UND was die jeweils exakten Ergebnisse sind, wenn die Entscheidung getroffen wurde. Jeder Wert im Spiel ist bis ins Detail aufgeschlüsselt welche Ursache er hat, worauf er sich bezieht, wie er sich bildet und worauf er wiederum einfluss hat. Das ist so ziemlich genau das Gegenteil vom Football Manager. Bei Crusader Kings 3 würde ich behaupten, dass es keine größeren Systeme gibt (außer die Gegner KI) die simuliert werden, aber nicht angezeigt werden.

Es wäre interessant einen FM in der Komplexität wie heute mit der Transparenz von Cursader Kings 3 zu spielen. Ich frage mich, ob es das bessere Spiel wäre.
« Letzte Änderung: 15.September 2023, 12:55:39 von DragonFox »

DerMutant

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 15.September 2023, 17:12:34 »

Das ist dann wahrscheinlich das andere Extem. 

Auch ein aktuelles Beispiel. Jagged Alliance 3. Manche wollten da die Trefferwahrscheinlichkeit für jeden Schluß eingeblendet sehen.
Würde dem Spiel aber viel von seinem Reiz nehmen. Aber auch nur, weil  man hier weiß, was in die Berechnung einfließt und es somit zwar nicht auf die Prozentkommastelle genau, aber doch gut nachvollziehbar einschätzen kann.

So in etwa kann ich es mir für dem FM vorstellen...

Poirot

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 16.September 2023, 15:20:48 »

Ich weiß noch nicht so recht was ich vom 24er halten soll.
Man hat ja von vornherein offen kommunziert, dass der 25er FM als der große neue Wurf geplant ist. Was soll da schon am 24er groß an Neuerungen kommen. Im schlimmsten Fall wird der 24er ganz EA like nur neue Datenbank und paar Schönheitsreparaturen erhalten für den selben Preis.
Die werden alle Ressourcen sicherlich in die Entwicklung des FM 25 stecken. Ob sich da der 24er lohnt bei  45€ wage ich Stand jetzt zu bezweifeln.

DragonFox

• Profi
« Antwort #12 am: 16.September 2023, 16:16:47 »

Ich weiß noch nicht so recht was ich vom 24er halten soll.
Man hat ja von vornherein offen kommunziert, dass der 25er FM als der große neue Wurf geplant ist. Was soll da schon am 24er groß an Neuerungen kommen. Im schlimmsten Fall wird der 24er ganz EA like nur neue Datenbank und paar Schönheitsreparaturen erhalten für den selben Preis.
Die werden alle Ressourcen sicherlich in die Entwicklung des FM 25 stecken. Ob sich da der 24er lohnt bei  45€ wage ich Stand jetzt zu bezweifeln.

Ob sich der neue FM lohnt wird hier jedes Jahr diskutiert. Auch ohne eine so große Ankündigung wie der FM25 am Horizont. Ob er sich dieses Jahr weniger lohnen wird als sonst ist aktuell noch eine Spekulation. Ich warte gespannt ab bis die Änderungen bekannt gegeben werden.

Schon alleine die FM23 Karrriere in 24 zu bringen ist eine tolle Sache. Der bisher bekannte Rest sind Änderungen wie sie vom Umfang her in jeder FM Version sein könnten. Wo ich dieses Jahr tatsächlich keine großen Fortschritte erwarte ist bei der Grafikengine. Trotzdem haben sie an der Front nochmal besseres True Motion angekündigt.
Gut umgesetzte Interationslogik, bessere Transferverhalten und die Änderung an den Standards könnte schon für eine neue FM Version reichen und wäre dem Umfang ein paar der FMs der letzten Jahre ebenbürdig.

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #13 am: 19.September 2023, 17:17:03 »

https://www.footballmanager.com/features/smarter-transfers-squad-building-and-finance

Das liest sich wirklich super gut. Die KI soll deutlich smartere Entscheidungen beim Thema Squadbuilding/Transfers machen.

LEViathan

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 19.September 2023, 17:39:12 »

FM24 ist wohl viel unter der Haube, während der FM25 dann das Facelift wird. Bin gespannt, ob die Ankündigungen sich auch nur ansatzweise hinsichtlich der Smartness erfüllen. Bin skeptisch.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #15 am: 19.September 2023, 19:08:27 »

Ich meine, dass es das in diesem FM ebenfalls schon gab und Vereine dafür Punktabzüge oder ähnliches bekommen konnten. Inwiefern das nur wirklich funktioniert hat, weiss ich nicht. Eventuell wurde dieses Feature aber auch besser ausgebaut.

DragonFox

• Profi
« Antwort #16 am: 19.September 2023, 19:17:48 »

Das zweite Feature das in dem Link angekündigt wird ist seltsam. Junge Spieler sollen mehr Chancen erhalten und es soll nicht mehr nur alleine die CA als Gradmesser genommen werden. Gab es nicht im aktuellen FM ein rießen Problem mit überalternden Manschaften, weil das so große Ausmaße genommen hat? Ich meine mich zu erinnern, dass das sowohl hier, als auch im offiziellen Forum diskutiert wurde.
Das das als ein großes Feature angekündigt wird ist ein bisschen schade.

Ich hatte auf die Spielerinteraktion gehofft und nicht nur auf Transferverhalten. Ich hoffe da kommt noch etwas.

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #17 am: 19.September 2023, 20:09:33 »

Das ist ja nur das erste Dev Diary von mehreren die kommen werden.

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #18 am: 19.September 2023, 21:25:19 »

Ja genau. Persönlich würde ich das auch begrüßen, wenn es weitreichende Konsequenzen hat, sobald ein Verein sich verschuldet. Bisher war ja meistens so, dass der Vorstand einfach neues Geld hineingepumpt hat und dann war das Thema in der Regel erledigt. Zumal manches sogar eingebaut ist, wie zum Beispiel die 9 Punkte Abzug, wenn man in die Insolvenz geht, aber im Spiel habe ich das noch nie gesehen, dass das mal in Kraft getreten ist.

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 20.September 2023, 07:48:38 »

Das mit dem verbesserten KI-Verhalten bei Transfers glaube ich erst, wenn ich es sehe. Genauso die Finanzverbesserungen.

Das wird ja gefühlt jedes Jahr angekündigt und ist für mich persönlich durchgängig das größte Problem im Spiel. Nach ein paar Jahren sind sehr viele Vereine "Reich" und die Balance im Spiel zerstört. Trotzdem kann man dann als Top-Club auf dem Transfermarkt praktisch machen was man will, weil die Vereine dort teils katastrophal agieren. Das ist absolut nicht herausfordernd genug und ich kann mir nach den Erfahrungen der letzten Jahre kaum vorstellen, dass sich hier grundlegend was ändert. Falls SI es doch schafft, wäre es natürlich überragend.