Ich gehe davon aus, dass sie einen Effekt haben. Juckt mich aber nicht. Viele FM-Spieler machen kein Mentoring, keine eigene Trainingspläne, kein individuelles Training, tauschen die Mitarbeiter nicht optimal aus oder machen nicht regelmäßige Motivationsrunden in der Manschaft....
Das Spiel erlaubt einem viel von dem was man mag oder nicht mag zu machen oder zu lassen. Das Menü, in dem man Aufgaben abtreten kann spricht Bände. Ich hab nichts Negatives feststellen können, seitdem ich die Interviews nicht mehr selber führe. Vielleicht verpasse ich Positives, aber das scheint marginal zu sein. Immersiv ist es natürlich nicht. Aber am Ende muss es Spaß machen.
Die Gesten verstehe ich auch überhaupt nicht (Als das Feature kam, habe ich es mit verschränkten Armen wahrgenommen... haha
). Alles was sich an der Front verbessert ist gut.
Es ist manchmal auch geil, wenn sich ein Trainer einer anderen Manschaft abfällig über mich äußert und ich mir nur denke, "Ich kenne den gar nicht...". Das ist alles immer unfreiwillig komisch.
Standard Tore waren eigentlich ok. Manchmal auch zu krass. Gerade die kurze Ecke war, wenn ich es richtig im Kopf habe, in den letzten FMs sehr gut nutzbar und hat regelmäßig Tore generiert. Im FM 21 oder FM 22 war auch mal der lange Einwurf viel zu mächtig und musste mit einem Patch deutlich abgeschwächt werden.
Im FM 21 habe ich ein Save gespielt das sehr darauf basierte Standards rauszuspielen. Also einen Effekt haben die Einstellungen durchaus. Aber das Menü ist aus UX Sicht Grütze.