Ach, ist das lustig - ich grabe an diesem alten Thread weiter ...
Wie lange spielst Du den Football Manager schon und welche Jahresableger/Version(en) besitzt du?Mein erste Football Manager von SI war der aus dem Jahr 2006. Ich kaufe mir seitdem alle zwei Jahre die neue Version ...
Wie viel Zeit investierst Du durchschnittlich in einen Spielstand?Viel zu viel. hmm... leider ist es ja so, dass ich ewig lange brauche, bis eine Saison vorbei ist. Da spiele ich mehrere Wochen .. ich hab auch immer weniger Zeit, die ich für den FM nutze, obwohl ich wirklich, wirklich, wirklich gerne spiele ... aber sonst, ziehe ich den Spielstand schon relativ lange durch.
Wie gesagt, dauert alles lange, weil ich mir für alles sehr viel Zeit nehme. Alleine, bis ich einen Kader für das Nationalteam nominiert hab
. Die Spiele "schaue" ich mit den erweiterten Highlights... dennoch ...
Bist Du eher ein Langzeitspieler der sich verstärkt nur auf ein und den selben Spielstand konzentriert, oder legst Du wert darauf mehrere Spielstände parallel zu spielen?
Langzeitspieler.
Mit welcher Ernsthaftigkeit gehst Du einen (Langezeit-)Spielstand an? Hu... da bin ich schon dabei.
Bist Du jemand der gerne viele Saisons in vergleichsweiser kurzer Zeit spielt um die Entwicklung der Fußballwelt stärker zu spüren, oder nimmst du dir eher viel Zeit für jeden Aspekt, woraufhin sich eine In-Game Saison über mehrere Dutzend von Stunden hinziehen kann und man vergleichsweise eher weniger Saisons erlebt? Leider nimm ich mir viel zu viel Zeit dafür. Ich probiere sehr viel bei der Taktik aus, suche ewig lange die passenden Mitarbeiter, die passenden Spieler.... nehme mir Zeit für die Tutoren, Gespräche, Verträge, schaue alles genau an ... ojojojoj... hole mir junge Spieler und versuche diese eigentlich über Jahre zu entwickeln. Geht aber nicht so viel weiter. ich hab den FM im November gekauft und bin jetzt im Juni erst in meinem 2ten "Save". Das 1ste, da war ich im Jahr 2028 ... jetzt bin ich im Jahr 2021 ... also... ich brauch echt ewig!
(da find ich es fast schade, dass Anstoss 3 nicht auf dem Mac läuft)
Wie viel Spielzeit bzw. Priorität steckst Du in die einzelnen Aspekte des Spiels wie Taktik, Scouting (inkl. Beobachtung der Konkurrenz), Kaderplanung, Transfers und den allgemeinen Statistiken wie: den Werten der Spieler, Entwicklung der Tabelle (inkl. anderer Ligen) oder die Spielweise (Stärken/Schwächen/Statistiken) des Gegners? Taktik, Transfers und Kaderplanung... sehr sehr sehr viel Zeit. "Nebenbei" betreue ich ja auch noch immer ein Nationalteam... für Beobachtung und Scouting nimm ich mir gar keine Zeit. Ich schaue mir nur kurz an, wie der nächste Gegner vermutlich spielen wird (berichtet mir der Scout) ... ich habe immer drei Taktiken, die meine Mannschaft erlernt. da wähle ich dann immer eine dieser drei aus. Kommt immer darauf an, ob ein Gegner stärker ist oder schwächer.... wenn ein stärker Gegner mit zwei Stürmern kommt, nimm ich ein schönes, klassisches 3-5-2 ... und wenn ein schwächerer Gegner kommt ... mach ich ein schönes 3-4-3 ... bei allen anderen spiele ich wie ich grad lust hab
.
Denkst Du hin und wieder auch während der Arbeit, oder in der Zeit in der man nicht vor dem Monitor sitzt, an den Football Manager? Beispielsweise an ein anstehendes Derby, Verbesserungen der Taktik, oder anstehende Transfers? Ich erwische mich dabei - ja mach ich. Kann mich dann aber doch wieder abgrenzen
Low Budget-Team oder FC Hollywood? Ich liebe es, kleine Teams mit jungen Spielern nach oben zu bringen. Gegen den Abstieg zu spielen oder um die Europacup-Plätze zu kämpfen find ich spannend. Oder mit einem kleinen Team Meister zu werden. Hab ich das geschafft, suche ich mir dann aber doch meistens wieder einen neuen Klub
. Die "großen" hab ich fast noch nie trainiert. Beim meinem ersten FM-Save fand ich es ja spannend. Ich hab mit einem kleinen Verein in Österreich begonnen. Nach drei Jahren Meister geworden, Champions League mitgemacht. Da kamen dann schon Anfragen. Also bin ich nach dem Ausscheiden aus der Gruppenphase zu Ajax Amsterdam gewechselt, weil ich da "Europa aufmischen" wollte. Hat nicht funktioniert. Hab sogar den Europacup verpasst.
Bin danach zu einen kleinen Klub in Norwegen gewechselt, 17 Spiele ungeschlagen, Meister geworden. Im Winter dann die Anfrage von Hannover 96. Die hatten wirklich nur 5 Punkte am Konto in der Winterpause. Bin ich hin. Viel gewonnen, am letzten Spieltag den Klassenerhalt fixiert. Das ist einfach nur cool. Im Jahr darauf Europacup, im Jahr darauf Meister. Dann hat wieder nichts funktioniert ... und bin dann wirklich in einem schwachen Moment zum FC Bayern gewechselt. Das ist aber nix für mich. Da erwartet ja jeder den Meister, Cupsieger und den Europacup. Da kann man ja keine "Wunder wirken" ... huh! Also, FC Hollywood. Nein. Je kleiner der Verein, umso besser
Wie würdest Du deinen Manager-Stil beschreiben?Ich gebe e sehr viel ab. Training lass ich den Co-Trainer machen, Vertragsverhandlungen den Sportdirektor, Scouting auch. Mitarbeiter suche ich mir selber, Taktik versuche ich sehr viel Zeit zu investieren. Presse usw. mag ich nicht, da schick ich auch immer den Co-Trainer hin... also ich bin eher ... ein untypischer Manager