@knufschu
Tatsächlich konnte ich den von dir genannten Attributsvergleich im Datencenter nicht finden, bist du sicher, dass er dort verortet ist. Ich fänd das durchaus mal interessant zu sehen. Aber ja, viele meiner Spieler sind stärker einzuschätzen, als der durchschnittliche Spieler der Premium Liiga.
Die A-Nationalmannschaft reißt nichts. Es ist zwar durchaus mal ein Achtungserfolg dazwischen, doch von der Qualifikation für ein großes Turnier sind sie meilenweit entfernt. Allerdings sitzt der schweizer Trainer Thomas Häberli weiterhin fest im Sattel, so das ich von meinem Ziel, vielleicht mal die Nationalmannschaft zu übernehmen, weit entfernt bin.
Allerdings, Hein ist ein richtig guter Rückhalt, noch ein wesentlich besserer als Vaikla und das obwohl auch Vaikla schon richtig gut war.
Ach ja, und danke!
@Karagounis
Ja, jedes Spiel in der EL Ligaphase ist ein Highlight und wird ausgekostet.
@alle Leser
Ich habe diese Saison noch mit dem FM23 zuende gespielt, die Berichte folgen. Allerdings habe ich nicht vor diesen Save abzubrechen, dazu macht es mit viel zu viel Spaß in Estland. Dieser Save und damit auch diese Story wird im FM24 fortgeführt. Jedoch werde ich warten, bis der FM24 aus der Beta heraus ist und erst dann den Save aus dem 23er übernehmen und fortführen. Bis dahin teste ich weiter die FM24 beta.
Erste Entscheidungen
Wichtige Wochen stehen uns bevor! Die Transferphase nähert sich dem Ende zu und unter Umständen können wir auch schon in 1-2 Wochen die Meisterschaft feiern, abhängig davon, ob wir liefern und unsere Konkurrenz mitspielt.
Wir selbst wollen auf dem Transfermarkt nicht mehr tätig werden, ich bin mit meinem Kader mehr als zufrieden und sollte doch irgendwo Bedarf bestehen, steht auf fast allen Positionen eine Nachwuchskraft aus der U19 bereit um nachzurücken. Hier macht sich die gute Arbeit der Vergangenheit bezahlt.
Wir können daher durchaus entspannt in die Zukunft schauen …
Premium Liiga
27. Spieltag
Auf dem Papier sind wir der klare Favorit und wir gestalten die erste Halbzeit auch wie ein solcher, Lehtmets und Musialowski sorgen für die Vorentscheidung.
Auch die zweite Hälfte bestimmen anfangs nur wir, versäumen es allerdings mit dem 3:0 endgültig den Deckel drauf zu setzen. 7 Minuten vor Spielende macht es unser ehemaliger Spieler Adrian Leal dann noch einmal spannend und hat in der 89. Minute auch noch die Möglichkeit zum Ausgleich, doch kann unser Torwart Hein Schlimmeres verhindern. So fahren wir einen am Ende glücklichen, aber verdienten Sieg ein.
Erfolgreicher Nachwuchs!
Unsere U19 macht es uns vor, sie werden mit einer bis dato makellosen Bilanz vorzeitig (9 Spieltage vor Saisonende!!!) Meister. Auch angesichts der künftigen Marschroute des Vereins, werden wir in der kommenden Saison sicher einige von ihnen in der ersten Mannschaft zu sehen bekommen.
Der Paukenschlag!
Kurz nach Ende der estnischen Transferperiode kommt dann das unmoralische Angebot, welches wir nicht ablehnen können. Der tschechische Topverein aus Pilsen sichert sich die Dienste unseres Toptorjägers und absoluten Starspielers. Versüsst wird uns dieser Abgang mit einer absoluten Rekordablösesumme. Von nun an liegt die volle Last wieder auf den Schultern von Gregor Lehtmets, dem letztjährigen Torschützenkönig der Premium Liiga.
Premium Liiga
28. Spieltag
Mit einem Sieg können wir heute Meister werden, mein Team weiß das und mein Team tritt auch entsprechend auf. Zwar haben wir den extrem frühen Rückstand durch Tamm’s Treffer nach 34 Sekunden zu verdauen, doch schon nach 10 Minuten gleicht Sapovalov aus. Auch wenn Kalju immer wieder Nadelstiche setzen kann, lassen wir keine Zweifel daran, dass wir uns am heutigen Spieltag den Titel sichern wollen. Auch fällt der Abgang von Tedic kaum auf, sind es dann eben andere, die in die Bresche springen, wie abermals Sapovalov und Lehtmets, die für den verdienten 3:1 Endstand sorgen und ganz Viljandi abermals feiern lassen – wir sind Meister!
Europa League
1. Spieltag der Ligaphase
Das polnische Team aus Poznan ist eine der Mannschaften, gegen die wir uns in dieser Ligaphase durchaus etwas ausrechnen und auch wenn die Polen mehr von Spiel haben, können auch wir immer wieder gefährliche Angriffe fahren. Dennoch gehen wir überraschend mit 1:0 in Führung, es ist Gregor Lehtmets, der einen unserer Konter vollendet.
Die Führung hält jedoch genau 10 Minuten, Panoiu gleicht, durchaus verdient, für die Polen aus. 6 Minuten vor dem Pausentee ist es der formstarke Sapovalov, der uns erneut in Führung bringt. Als wir gedanklich anscheinend alle schon in der Kabine sind, ist es Poznans 10er, Afonso Sousa, der per Freistoß in der Nachspielzeit für den Ausgleich sorgt. Selbstverständlich war der Freistoß unberechtigt und wofür überhaupt die Nachspielzeit …
Die zweite Halbzeit ist dann auch schnell erzählt – Poznan hat etwas mehr von Spiel, doch weder sie noch wir schaffen es den Ball im Tor unterzubringen, weswegen wir uns am Ende vielleicht ein wenig mehr über den Punkt freuen als unser Gast.
Premium Liiga
29. Spieltag
Levadia spielt keine so gute Saison, weshalb wohl mein Team dachte, der Sieg sei uns schon sicher. Doch im Gegensatz zu uns, sind die Gastgeber bis zum Spielende wachsam und so vollendet der junge Sheng den letzten Angriff des Spiels zum durchaus verdienten Ausgleich für die Hauptstädter.
Eesti Karikas
3. Runde
Wir steigen im estnischen Pokal in der 3. Runde auswärts beim Zweitligisten aus Tartu ein. Und hier herrscht schon vor dem Spiel Wiedersehensfreude, schnürt doch mittlerweile ein alter Bekannter seine Töppen für Tartu. Es handelt sich um niemand geringeren als Ander Ott Valge, der uns seinerzeit mit seinen Toren in die Premium Liiga geschossen hat.
Zum Spiel selbst – ich habe viel rotiert uns auch Spieler aus unserer U19 aufgestellt, unter anderem Leart Kadriu und Artjom Lipp, die sich auch beide in die Torschützenliste eintragen. Doch in Hälfte Eins erleben wir erst einmal verkehrte Welt, sind wir es doch, die das Spiel machen, Tartu’s Tor immer wieder berennen und doch ist es der Gastgeber, der mit seinem gefühlt ersten Angriff in Führung geht und ratet mal, wer das Tor erzielt? Na klar – Ander Ott Valge!
Allerdings rücken wir das Ergebnis in der zweiten Hälfte wieder gerade, am Ende steht ein hochverdienter 4:1 Auswärtssieg.
Premium Liiga
30. Spieltag
Fast ein identischer Spielverlauf, wie im Pokal – wir bestimmen das Spiel, lassen kaum Chancen des Gegners zu und doch geht dieser überraschend in Führung. Nur gleichen wir heute postwendend aus und machen den Sieg dann in der zweiten Spielzeit klar. Dimitri Jepihhin heute wieder einmal mit einem bärenstarken Spiel. Fazit – klarer uns verdienter Sieg.
Europa League
2. Spieltag der Ligaphase
Wir waren heute so nah dran, an der Sensation! Denn auch wenn die Statistiken eine andere Geschichte erzählen, waren wir den Spaniern heute ebenbürtig, auswärts, vor fast 14.000 Zuschauern, bei einem Team, bei dem 1 Spieler mehr verdient, als bei uns die komplette, erste Mannschaft!
Dabei dachten alle, dass die Messe bereits nach dem frühen Elfmetertor der Gastgeber bereits gelesen sei, doch meine Jungs zeigen Moral und kämpfen, so dass wir verdient zum Ausgleich kommen.
Spätestens nach dem 2:1 dachten dann wohl alle, dies sei hier durch. Doch ohne meine Jungs, in Person von Gregor Lehtmets – quasi im direkten Gegenzug überrascht er die Abwehr der Spanier und muss nach starker Flanke von Filosa nur den Fuß hinhalten – erneuter Ausgleich!
In der Folge geht das Spiel hin und her, uns wird noch ein Tor aberkannt, bei dem Lehtmets wohl knapp im Abseits stand. Am Ende aber sind die Spanier dann doch etwas abgezockter, wir sind in der 90. Minute kurz nicht zu hundert Prozent aufmerksam, was Avila nutzt und den glücklichen Siegtreffer für die Hausherren erzielt. Schade, hier wäre ein Punkt verdient gewesen.
Im Blickpunkt
Man kann sagen, dass ich Dimitri schon seit meiner ersten Saison in Viljandi verpflichten wollte, doch sein Verein, Paide Linnameeskond, wollte ihn zu keinen für uns möglichen Konditionen abgeben. Erst zu Beginn unserer zweiten Saison in der Premium Liiga gelang es mir ihn, Dank auslaufendem Vertrag, ablösefrei unter Vertrag zu nehmen. Und was soll ich sagen – ich bin froh ihn zu haben, denn man kann ihn immer bringen, er zeigt Leistung.
Begonnen hat Dimitri seine Karriere in der Jugend von Tabasalu, ehe er 2019 in die Jugend des FC Nömme United wechselte. Erst 2022 zog es ihn im Alter von 16 Jahren nach Linnameeskond.