MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 23/24] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost  (Gelesen 9327 mal)

Karagounis

• Nationalspieler
Re: [FM 23] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #60 am: 16.Oktober 2023, 10:09:01 »

Starke Quali, auch wenn es gegen Kopenhagen erwartungsgemäss nicht reichte. Darauf lässt sich auf jeden Fall aufbauen und jetzt die Belohnung in der EL! Geniesst es!

Muffi

• Weltstar
« Antwort #61 am: 25.Oktober 2023, 10:53:21 »

(click to show/hide)

Erste Entscheidungen

Wichtige Wochen stehen uns bevor! Die Transferphase nähert sich dem Ende zu und unter Umständen können wir auch schon in 1-2 Wochen die Meisterschaft feiern, abhängig davon, ob wir liefern und unsere Konkurrenz mitspielt.

Wir selbst wollen auf dem Transfermarkt nicht mehr tätig werden, ich bin mit meinem Kader mehr als zufrieden und sollte doch irgendwo Bedarf bestehen, steht auf fast allen Positionen eine Nachwuchskraft aus der U19 bereit um nachzurücken. Hier macht sich die gute Arbeit der Vergangenheit bezahlt.

Wir können daher durchaus entspannt in die Zukunft schauen …

Premium Liiga

27. Spieltag

Auf dem Papier sind wir der klare Favorit und wir gestalten die erste Halbzeit auch wie ein solcher, Lehtmets und Musialowski sorgen für die Vorentscheidung.
Auch die zweite Hälfte bestimmen anfangs nur wir, versäumen es allerdings mit dem 3:0 endgültig den Deckel drauf zu setzen. 7 Minuten vor Spielende macht es unser ehemaliger Spieler Adrian Leal dann noch einmal spannend und hat in der 89. Minute auch noch die Möglichkeit zum Ausgleich, doch kann unser Torwart Hein Schlimmeres verhindern. So fahren wir einen am Ende glücklichen, aber verdienten Sieg ein.

Erfolgreicher Nachwuchs!

Unsere U19 macht es uns vor, sie werden mit einer bis dato makellosen Bilanz vorzeitig (9 Spieltage vor Saisonende!!!) Meister. Auch angesichts der künftigen Marschroute des Vereins, werden wir in der kommenden Saison sicher einige von ihnen in der ersten Mannschaft zu sehen bekommen.

Der Paukenschlag!

Kurz nach Ende der estnischen Transferperiode kommt dann das unmoralische Angebot, welches wir nicht ablehnen können. Der tschechische Topverein aus Pilsen sichert sich die Dienste unseres Toptorjägers und absoluten Starspielers. Versüsst wird uns dieser Abgang mit einer absoluten Rekordablösesumme. Von nun an liegt die volle Last wieder auf den Schultern von Gregor Lehtmets, dem letztjährigen Torschützenkönig der Premium Liiga.

Premium Liiga

28. Spieltag

Mit einem Sieg können wir heute Meister werden, mein Team weiß das und mein Team tritt auch entsprechend auf. Zwar haben wir den extrem frühen Rückstand durch Tamm’s Treffer nach 34 Sekunden zu verdauen, doch schon nach 10 Minuten gleicht Sapovalov aus. Auch wenn Kalju immer wieder Nadelstiche setzen kann, lassen wir keine Zweifel daran, dass wir uns am heutigen Spieltag den Titel sichern wollen. Auch fällt der Abgang von Tedic kaum auf, sind es dann eben andere, die in die Bresche springen, wie abermals Sapovalov und Lehtmets, die für den verdienten 3:1 Endstand sorgen und ganz Viljandi abermals feiern lassen – wir sind Meister!

Europa League

1. Spieltag der Ligaphase

Das polnische Team aus Poznan ist eine der Mannschaften, gegen die wir uns in dieser Ligaphase durchaus etwas ausrechnen und auch wenn die Polen mehr von Spiel haben, können auch wir immer wieder gefährliche Angriffe fahren. Dennoch gehen wir überraschend mit 1:0 in Führung, es ist Gregor Lehtmets, der einen unserer Konter vollendet.
Die Führung hält jedoch genau 10 Minuten, Panoiu gleicht, durchaus verdient, für die Polen aus. 6 Minuten vor dem Pausentee ist es der formstarke Sapovalov, der uns erneut in Führung bringt. Als wir gedanklich anscheinend alle schon in der Kabine sind, ist es Poznans 10er, Afonso Sousa, der per Freistoß in der Nachspielzeit für den Ausgleich sorgt. Selbstverständlich war der Freistoß unberechtigt und wofür überhaupt die Nachspielzeit …
Die zweite Halbzeit ist dann auch schnell erzählt – Poznan hat etwas mehr von Spiel, doch weder sie noch wir schaffen es den Ball im Tor unterzubringen, weswegen wir uns am Ende vielleicht ein wenig mehr über den Punkt freuen als unser Gast.

Premium Liiga

29. Spieltag

Levadia spielt keine so gute Saison, weshalb wohl mein Team dachte, der Sieg sei uns schon sicher. Doch im Gegensatz zu uns, sind die Gastgeber bis zum Spielende wachsam und so vollendet der junge Sheng den letzten Angriff des Spiels zum durchaus verdienten Ausgleich für die Hauptstädter.

Eesti Karikas

3. Runde

Wir steigen im estnischen Pokal in der 3. Runde auswärts beim Zweitligisten aus Tartu ein. Und hier herrscht schon vor dem Spiel Wiedersehensfreude, schnürt doch mittlerweile ein alter Bekannter seine Töppen für Tartu. Es handelt sich um niemand geringeren als Ander Ott Valge, der uns seinerzeit mit seinen Toren in die Premium Liiga geschossen hat.
Zum Spiel selbst – ich habe viel rotiert uns auch Spieler aus unserer U19 aufgestellt, unter anderem Leart Kadriu und Artjom Lipp, die sich auch beide in die Torschützenliste eintragen. Doch in Hälfte Eins erleben wir erst einmal verkehrte Welt, sind wir es doch, die das Spiel machen, Tartu’s Tor immer wieder berennen und doch ist es der Gastgeber, der mit seinem gefühlt ersten Angriff in Führung geht und ratet mal, wer das Tor erzielt? Na klar – Ander Ott Valge!
Allerdings rücken wir das Ergebnis in der zweiten Hälfte wieder gerade, am Ende steht ein hochverdienter 4:1 Auswärtssieg.

Premium Liiga

30. Spieltag

Fast ein identischer Spielverlauf, wie im Pokal – wir bestimmen das Spiel, lassen kaum Chancen des Gegners zu und doch geht dieser überraschend in Führung. Nur gleichen wir heute postwendend aus und machen den Sieg dann in der zweiten Spielzeit klar. Dimitri Jepihhin heute wieder einmal mit einem bärenstarken Spiel. Fazit – klarer uns verdienter Sieg.

Europa League

2. Spieltag der Ligaphase

Wir waren heute so nah dran, an der Sensation! Denn auch wenn die Statistiken eine andere Geschichte erzählen, waren wir den Spaniern heute ebenbürtig, auswärts, vor fast 14.000 Zuschauern, bei einem Team, bei dem 1 Spieler mehr verdient, als bei uns die komplette, erste Mannschaft!
Dabei dachten alle, dass die Messe bereits nach dem frühen Elfmetertor der Gastgeber bereits gelesen sei, doch meine Jungs zeigen Moral und kämpfen, so dass wir verdient zum Ausgleich kommen.
Spätestens nach dem 2:1 dachten dann wohl alle, dies sei hier durch. Doch ohne meine Jungs, in Person von Gregor Lehtmets – quasi im direkten Gegenzug überrascht er die Abwehr der Spanier und muss nach starker Flanke von Filosa nur den Fuß hinhalten – erneuter Ausgleich!
In der Folge geht das Spiel hin und her, uns wird noch ein Tor aberkannt, bei dem Lehtmets wohl knapp im Abseits stand. Am Ende aber sind die Spanier dann doch etwas abgezockter, wir sind in der 90. Minute kurz nicht zu hundert Prozent aufmerksam, was Avila nutzt und den glücklichen Siegtreffer für die Hausherren erzielt. Schade, hier wäre ein Punkt verdient gewesen.

Im Blickpunkt

Man kann sagen, dass ich Dimitri schon seit meiner ersten Saison in Viljandi verpflichten wollte, doch sein Verein, Paide Linnameeskond, wollte ihn zu keinen für uns möglichen Konditionen abgeben. Erst zu Beginn unserer zweiten Saison in der Premium Liiga gelang es mir ihn, Dank auslaufendem Vertrag, ablösefrei unter Vertrag zu nehmen. Und was soll ich sagen – ich bin froh ihn zu haben, denn man kann ihn immer bringen, er zeigt Leistung.
Begonnen hat Dimitri seine Karriere in der Jugend von Tabasalu, ehe er 2019 in die Jugend des FC Nömme United wechselte. Erst 2022 zog es ihn im Alter von 16 Jahren nach Linnameeskond.
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2023, 10:57:00 von Muffi »

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #62 am: 25.Oktober 2023, 11:18:44 »

Ich mach mich jetzt vielleicht unbeliebt - aber ich freue mich regelrecht, dass Tedic gewechselt ist.
Die Millionen helfen euch beim Infrastrukturausbau und ab sofort kann das Team der Star sein.

Und dass es den "Starspieler" nicht wirklich braucht, sieht man ja an den Ergebnissen danach.
Glückwunsch zur Meisterschaft!

Und Respekt an Dein Team - in Osasuna nur so knapp unterlegen und gegen Poznan sogar zu punkten, ist für Viljandi einfach Wahnsinn!

Schade, dass "Dein Blickpunkt-Spieler" nicht wenigstens 6-7 Konzentration und Mut hat, das drückt seinen Wert fürs Team aus meiner Sicht leider deutlich runter.
Davon abgesehen aber ein klasse Kicker.

@knufschu:
Eine Erklärung für den Attributsvergleich im Datencenter fänd ich auch toll.
Ich komme mit dem ganzen Thema "team comparison" so gar nicht zurecht (was meine Taktiken mitunter zum reinen Glücksspiel werden läßt :D) und bin über jedes bißchen Info zu dem Bereich dankbar. ;)
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Muffi

• Weltstar
« Antwort #63 am: 25.Oktober 2023, 14:45:56 »

@Achtelprofi

Alles gut, insgeheim sehe ich es ja auch so, Tedic hat die heimische Liga ja regelrecht zerschossen. Und das Geld kann der Verein gut gebrauchen.  :)

Danke, ja, Lehtmets ist ja auch alles andere als ein Blinder, von daher wäre das Jammern auf hohem Niveau.

Ja, absolut, wir in Viljandi leben sozusagen unseren Traum.  :D

Ja, Jepihhin hat auch immer mal wieder Spiele dazwischen, in denen er abtaucht. Damit muss ich wohl leben.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #64 am: 26.Oktober 2023, 15:32:32 »

Saisonende und eine genutzte Gelegenheit

Die Saison neigt sich dem Ende zu und man kann schon jetzt von einer überaus erfolgreichen Saison sprechen, um nicht zu sagen – es dürfte die erfolgreichste meiner nunmehr 4 Jahre andauernden Amtszeit in Viljandi. Wir sind schon frühzeitig Meister, in Europa in der Ligaphase der Europa League vertreten und unsere Spieler stellen Rekorde auf.

Wenn da nicht der vom Verein verordnete Umbruch wäre … Doch je mehr ich über diese Einschnitte nachdenke, umso mehr kann ich mich auch damit anfreunden. Klar, werden mich die Richtlinien meines Präsidenten Raiko Mutle einschränken, doch weiß ich bei ihm auch, dass er in Ausnahmefällen mit sich reden lässt. Und ein solcher Ausnahmefall ergab sich nun. Uns bot sich die unerwartete Chance den estnischen Nationalstürmer Alex Matthias Tamm von Nömme Kalju zu verpflichten. Unser Konkurrent setzte ihn für 250.000 € auf die Transferliste. Angesichts des Abgangs von Tedic, wollte ich diese Chance nun gern ergreifen und Raiko stimmte mir ohne groß zu diskutieren zu. Den Spieler überzeugten wir auch sehr schnell mit unserem Konzept und vor allem der Aussicht auf internationalen Fußball. Zur neuen Saison wechselt er also zu uns und ist damit, nach den schon zuvor vereinbarten Transfers, der einzige, externe Neuzugang der kommenden Saison. Ich könnte kaum glücklicher sein, bin mir aber sicher, dass wir zum Jahreswechsel auch noch einige Spieler abgeben werden. Vor allem Lima’s Abgang dürfte uns schwer treffen, ist er mittlerweile nicht nur ein absoluter Leistungsträger, sondern sogar zu einer Vereinslegende aufgestiegen. Ich freue mich dennoch, denn dies bietet auch wiederum eine Chance für unsere Talente aus der eigenen U19.

Doch kommen wir zunächst zur Gegenwart, es sind noch einige Spiele zu spielen …

Premium Liiga

31. Spieltag

Im Grunde genommen ein Spiel auf ein Tor gegen die Kellerkinder aus Tallinn, welches um mindestens 2 Tore zu niedrig ausfällt. Ich rotiere recht stark, doch das Team erfüllt dennoch die Erwartungen, man hat jedoch den Eindruck, als würden sie nicht ganz bis ans Limit gehen. Letztendlich reicht es aber für einen nie gefährdeten Sieg.

32. Spieltag

Auch gegen das Überraschungsteam aus Linnameeskond fahren wir einen souveränen Sieg ein. Gregor Lehtmets heute mit einem Doppelpack, was ihn in der Torjägerliste ein wenig nach oben klettern lässt. Doch glaube ich nicht, dass er den führenden Tamm noch wird einholen können.

Europa League

3. Spieltag der Ligaphase

Die Römer haben uns heute deutlich gemacht, wie sich ein Spitzenteam in der Europa League auf dem Platz verhält, es spielt genau das aus, was es muss. Mourinho’s Team hat uns gefällig mitspielen lassen, sogar ein wenig die Hoffnung geschürt, wir können hier heute etwas mitnehmen, bis, ja, bis zur zweiten Hälfte, als sie innerhalb von 5 Minuten das Spiel mit 2 Toren entscheiden. Ich bin mir sicher, hätten wir den Anschluss erzielt, die Römer hätten wieder eine Schippe drauf gelegt und den alten Abstand wieder hergestellt. So verlieren wir verdient und das auch in dieser Höhe.

Premium Liiga

33. Spieltag

Ein erstaunlich leichter Sieg gegen den wohl beliebtesten Verein Estlands. Wir halten sie recht gut von unserem Tor fern, scheitern aber bis ins letzte Drittel des Spiels immer wieder an Flora’s Torhüter. Erst in der 67. Minute erzielt Viidas die verdiente Führung, ehe mit Jepihhin in der 81. Auf 2:0 ausbaut und den Sieg auch, in dieser Höhe, verdient eintütet.

34. Spieltag

Ein Spiel, quasi identisch mit unserer letzten Partie gegen die Legionäre aus Tallinn. Unser Gegner ist quasi chancenlos und wir nutzen zu wenig der sich uns bietenden Chancen. Am Ende allerdings steht ein souveräner Sieg, ich bin zufrieden.

Premium Liiga

35. Spieltag

So deutlich, wie es auf den ersten Blick erscheint, war dieser Sieg gar nicht. Die erste Hälfte dominieren wir und überrennen das Team aus Narva regelrecht. Aber in der zweiten Hälfte stellen wir jegliche kreative Aktivität ein und der Gast kommt zu Chancen, scheitern allerdings an unserem starken Rückhalt Karl Hein.

Europa League

4. Spieltag der Ligaphase

Was für ein Spiel! Du beginnen wir von vorn. Es ist von Anfang an ein offener Schlagabtausch, bei dem wir bewusst ein wenig härter zu Werke gehen, wir wollen den Griechen schon früh den Schneid abkaufen. Ganz gelingt uns dies nicht, doch sind wir zumindest von Beginn an im Spiel, was sicher mehr ist, als uns die Experten vor dem Spiel zugetraut haben. In Hälfte 1 ist es vor allem Karl Hein, der uns im Spiel hält, sein Pendant auf Seiten der Griechen steht dem in nichts nach.
In der zweiten Hälfte werden die Griechen etwas druckvoller und gehen dann auch folgerichtig in Minute 61 in Führung. Doch wer dachte, dass meine Jungs aufstecken oder einbrechen würden, sah sich getäuscht. Es folgten wütende Angriffe, doch ausgerechnet einen Konter verwertet unser Flügelstürmer Jepihhin zum Ausgleich. Die Griechen bäumten sich nun ihrerseits aus, liefen aber nur 7 Minuten später wiederum in einen Konter, welchen Viidas vollstreckte.
Die restlichen 15 Minuten (es gab ganze 6 Minuten Nachspielzeit) standen wir hinten drin und verteidigten mit Mann und Maus. 4 Minuten davon in Unterzahl, da Suver trotz Gelb-Verwarnung ein taktisches Foul ziehen musste und von Platz verwiesen wurde.
Es half aber nichts mehr für Piräus, am Ende steht ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sensationssieg für meine Mannen!

Ist die Sensation möglich?

Premium Liiga

36. Spieltag

Die Statistiken sprechen eine sehr deutliche Sprache. Wir sind haushoch überlegen, schaffen es aber nur zwei Mal die unzähligen Chancen auch in Tore umzuwandeln. Viimsi verabschiedet sich für mindestens eine Spielzeit aus der Premium Liiga, was ich schade finde. Ein sympathischer Verein.

Die Abschlusstabelle, wir schaffen es tatsächlich eine komplette Saison unbesiegt zu bleiben – Rekord!

Unsere U19 strauchelt dann doch einmal, allerdings sind 35 Siege in einer Saison schon eine echte Hausnummer!

Auszeichnungen

Wenn Tedic bis zum Ende der Saison geblieben wäre, hätten wir mit ziemlicher Sicherheit den Torschützenkönig gestellt.

Europa League

5. Spieltag der Ligaphase

Ein sehr kurioses Spiel. Haben wir doch gedacht, wir würden nach der Sensation gegen Piräus nun einen Sieg gegen Sarajevo einfahren, wurden wir äußerst unsanft auf den Boden der Realität zurückgeholt.
Dabei war das Spiel ausgeglichen und ein Unentschieden wäre sicher auch gerecht gewesen, doch im Gegensatz zu uns waren die Bosnier einfach gnadenlos effektiv. Während wir immer wieder am gegnerischen Keeper scheiterten, reichte der Heimmannschaft ein (zweifelhafter) Elfmeter und ein messerscharf ausgeführter Konter zum Sieg. Ein Dämpfer für unsere leisen Hoffnungen auf die nächste Runde.

6. Spieltag der Ligaphase

Die Hoffnung ist wieder da! Das Ergebnis ist auch in dieser Höhe vollkommen verdient. Wir haben unseren Gegner nach allen Regeln der Kunst auseinander genommen und dabei auch endlich einmal die international nötige Effektivität/Cleverness an den Tag gelegt. Der überragende Ryan Lima eröffnete den Torreigen und glänzte anschließend noch mit 2 Torvorlagen. Ein tolles Spiel mit einem verdienten Sieger!

Im Blickpunkt

Henri ist ein Eigengewächs und seit 2 Jahren im Herrenbereich des Vereins aktiv. Mittlerweile hat er sich den Stammplatz auf der linken Außenverteidigerposition erkämpft. Er ist solide und vor allem physisch robust. Offensiv ist er noch ausbaufähig, aber mit seinen 20 Jahren ist er ja auch noch jung.

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #65 am: 26.Oktober 2023, 15:57:58 »

Wahnsinn.
36 Spiele - und am Ende 35 Punkte Vorsprung auf den Zweiten.
Das ist mit "Klassenunterschied" noch sehr diplomatisch umschrieben. :o

Und Europa?
Meine Güte!  :o
Natürlich gibt es da Spiele, in denen der Winzverein aus dem Baltikum chancenlos ist.
Aber Haifa und vor allem Piräus (auswärts!) zu schlagen, ist schon ein echtes Statement.
Wird wohl leider dafür sorgen, dass die restlichen Gegner in der Ligaphase euch ernst(er) nehmen, aber diesen Tabellen-Zwischenstand darf man in Viljandi durchaus mit einem breiten Grinsen quittieren.
Und natürlich ein bissl träumen.

Dass ihr unbedingt wieder einen ausländischen Wunderstürmer verpflichten mußtet - was solls.
Niemand ist perfekt.  >:D

P.S.: Brauchst Du diesen Wahnsinnsverteidiger unbedingt selbst oder wärest Du bereit, den für einen schmalen Taler abzugeben - nach Lüttich beispielsweise?
Was für ein Spieler!  :o 8)
Ex-Achtelprofi

shortknife

• Vertragsamateur
« Antwort #66 am: 26.Oktober 2023, 19:13:25 »

Heiliger Schwede, eine Meisterschaft zu gewinnen ohne Niederlage  ??? Hut ab, gleich welche Liga, oder welches Land, das habe ich noch nie geschafft…
Das ist ja schon eine zweiklassengesellschafft, so eine Überlegenheit. Ist das nicht ein wenig langweilig so zu dominieren?
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #67 am: 27.Oktober 2023, 08:32:05 »

Ohne Neiderlage zum Titel, ist eine Ansage. 🍾🥂😎

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #68 am: 27.Oktober 2023, 09:35:43 »

Invincible! Und noch viel wichtige, Olympiakos geschlagen! Das freut mich besonders!  O0

Muffi

• Weltstar
« Antwort #69 am: 14.November 2023, 09:44:42 »

(click to show/hide)

Der Umbruch

Im letzten Gespräch mit unserem Präsidenten Raiko Mutle deutete es sich ja schon mehr als deutlich an, uns steht nun ein ordentlicher Kaderumbruch bevor. Wir wollen natürlich vor allem Transfererlöse generieren, gleichzeitig aber konkurrenzfähig bleiben und im Idealfall die nächste Meisterschaft anpeilen. Erneut Meister zu werden ist zwar keine Pflicht, doch, so ehrlich muss ich sein, selbst mit den zu erwartenden Abgängen sind wir erneut klarer Favorit.

Glücklicherweise erwartet Raiko keinen Radikalumbruch, soll heißen, ich muss nicht das komplette Tafelsilber verkaufen, aber so mancher Abgang schmerzt auch jetzt noch, gehörte Ryan Lima ja quasi schon zum Vereinsinventar. Doch dazu später mehr.
An Zugängen gibt es tatsächlich kaum etwas zu vermelden, außer den schon in der Vorsaison eingetüteten Transfers, die Raiko auch schon abgenickt hatte.

Was den Stadionneubau angeht, befindet der Verein sich noch immer in der Planungsphase, was zu Folge hat, dass wir uns noch sehr gedulden müssen, bis wir in den Genuß unserer neuen Arena kommen. Zudem werden wir auch in diesem Jahr ziemlich sicher in den Europapokalheimspielen wieder nach Pärnu ausweichen müssen, also noch keine internationalen Spiele in Viljandi.
Alles in allem gehe ich sehr zuversichtlich in die neue Saison. Womöglich kam Raiko’s Impuls zur genau richtigen Zeit, denn so bekommen unsere Talente auch die nötige Spielzeit, in Viljandi und eben nicht bei Leihen.

Die Transfers

In

Alex Tamm stellt hier sicher den Top-Transfer dar, er ist einer der stärksten, estnischen Stürmer. Robert Carre, Artis Emsis und Hunter Reeve werden erst einmal in der U19 zum Einsatz kommen, alle 3 wurden uns von Spielervermittlern empfohlen und erst vor kurzem volljährig geworden.

Out

Daraus ergibt sich dann folgender Kader, mit dem wir in die neue Spielzeit starten:

Wir haben einige Spieler aus der U19 hochgezogen. Besonders erwähnenswert sind hier Ilja Kruusement und Meelis Tääker. Vor allem Kruusement möchte ich selbst von diesen Zweien noch einmal hervorheben. In meinen Augen ist er ein Jahrhunderttalent. Ich habe noch nie bei einem Verein wie meinem ein solches Talent aus dem eigenen Youth-Intake bekommen. Ilja ist direkt absoluter Stammspieler in der Innenverteidigung neben Markkus Seppik und es würde mich wundern, wenn es noch lange bis zur Berufung für die A-Nationalmannschaft dauern sollte. Ich werde ihn definitiv in einem der kommenden Berichte vorstellen.

Noergelgnom

• Halbprofi
Re: [FM 23/24] Fußball-Abenteuer in Nord-Ost
« Antwort #70 am: 14.November 2023, 09:57:56 »

Was ist der Vorteil, wenn der eigene Präsident einen verdonnert, die teuren und wertvollen ausländischen Spieler abzugeben und mit billigen, einheimischen Talenten zu ersetzen?
Richtig, ein dicker fetter (Achtung, FDP-Sprech: ) Einmaleffekt.
Plus 5 Millionen Euro Nettotransferbilanz.
Wow.
Wieviele Jahresbudgets sind denn das in Viljandi?  ;D

Bzgl Tamm: mea maxima culpa, bitte um Entschuldigung, dass ich den aus der estnischen Nationalmannschaft werfen wollte. War keine Absicht!

Und auf die Vorstellung Deines Jahrhunderttalents freu ich mich jetzt schon. :)
Ex-Achtelprofi

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #71 am: 14.November 2023, 14:45:43 »

Da ging einiges bei den Abgängen, hoffen wir dass ihr das so schnell wie möglich auffangen könnt.

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #72 am: 15.November 2023, 08:35:56 »

Da bin ich ja mal gespannt was dein Jahrhunderttalent so kann. National wirst du ja wahrscheinlich eh mit deiner B-Mannschaft den Titel holen mal sehen, was in Europa so gehen wird dieses Jahr.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #73 am: 15.November 2023, 14:53:16 »

(click to show/hide)

Kurze Vorbereitung und Europa

Der erste Teil des geplanten Umbruchs ist vollzogen, doch allzu lange Zeit uns darauf vorzubereiten haben wir nicht, die nächsten Spieltage in der Europa League Ligaphase stehen uns bevor.
Ich weiß noch nicht so recht, wie ich meinen neu zusammengestellten Kader im europäischen Vergleich einzuschätzen habe. Klar ist, dass wir mit den vielen Abgängen auf jeden Fall Qualität verloren haben, vor allem in Person des mittlerweile sogar zur Vereinslegende avancierten Ryan Lima. Sein Abgang tat mit am meisten weh, nicht nur mir, sondern vor allem den Fans.

Aber letztendlich will ich nicht jammern, Europa ist seit Beginn an für uns ein Bonus und allein schon in die Ligaphase gekommen zu sein ist für uns schon ein Riesenerfolg!

Europa League

7. Spieltag der Ligaphase

Chancenlos beschreibt das heutige Spiel wohl am besten. Wir fallen über weite Teile des Spiels vor allem durch unsere harte, aber meist faire Gangart auf, können damit aber auch nicht die zwei Treffer der Türken in Hälfte Eins verhindern. Und auch in der zweiten Halbzeit bleibt das Bild unverändert, wir stehen in der eigenen Hälfte und Fenerbahce rennt auf unser Tor an. Doch Hein schafft es seinen Kasten vorerst sauber zu halten. Kurz vor Ende des Spiels kommt noch einmal Hoffnung auf, als Tamm in der 89. Minute den Anschlusstreffer erzielt, doch nur 2 Minuten später ist das schon wieder mit Rossi’s Treffer passé und wir verlieren verdient mit 3:1. Eine Lehrstunde.

8. Spieltag der Ligaphase

Eine Woche später präsentiert sich mein Team komplett gegensätzlich. Haben wir in Istanbul noch überwiegend in der Defensive gestanden, sind wir es heute, die den Gast aus der Ukraine regelrecht überrennen. Unsere 1:0 Führung zur Halbzeit fällt daher auch mindestens um ein Tor zu niedrig aus. In der zweiten Hälfte dann der Schock – die nun besser ins Spiel kommenden Kiewer gleichen mit einem ihrer nun aufkommenden Angriffe aus und stellen das Spiel quasi auf den Kopf. Doch nicht mit Alex Tamm, unser Neuzugang ist nach einem Eckball zur Stelle und köpft uns zu erneuten Führung. Die nun folgenden 25 Minuten werden dann durchaus noch an mancher Stelle haarig, doch Hein und unsere starken Innenverteidiger Seppik und Kruusement sorgen mit ihren starken Leistungen für den am Ende verdienten Sieg.

Der Jubel ist nach dem Spiel groß, denn dieser Sieg sorgt für die erstmalige Teilnahme eines estnischen Teams an der Zwischenrunde der Europa League!

Mit der PSV bekommen wir einen echten Brocken zugelost und ich bin mir sicher, dass nun unsere Reise durch Europa enden wird, aber hey – jedes Spiel will erst gespielt werden!

Europa League

Zwischenrunde, Hinspiel

Die Niederländer zeigen uns deutlich unsere Grenzen auf. Zwar lassen sie uns durchaus am Spiel teilhaben, doch man merkt schnell, dass sie jederzeit noch einen Gang hochschalten können. Kann unser Keeper Hein noch bis zur 40. Minute einen Rückstand verhindern, geht es dann schnell – bis zum Halbzeitpfiff fangen wir uns noch 2 Gegentreffer und das auch nicht unverdient. Die PSV kontrolliert auch in der zweiten Hälfte das Spiel und macht mit zwei weiteren Treffer die Niederlage deutlich. Unser Treffer ist lediglich Ergebniskosmetik.

200 Spiele und alle mit Tulevik Viljandi – hätte man mir das vor 4 Jahren gesagt, ich hätte es nicht geglaubt. Doch mittlerweile möchte ich diesen Verein gar nicht mehr verlassen, geschweige denn das Land!

Europa League

Zwischenrunde, Rückspiel

Heute haben wir an der Sensation gekratzt, sicher nicht am Weiterkommen, aber zumindest hatten wir die Chance eine Niederlage zu vermeiden. Einzig Jung Sang-Bin, Eindhovens koreanischer Torjäger, war nicht gewillt uns hier Geschenke zu machen und spielte den Spielverderber. Schade, aber letztlich eine nicht unerwartete Niederlage.

PS: Den Punkt „Im Blickpunkt“ reiche ich selbstverständlich noch nach.

shortknife

• Vertragsamateur
« Antwort #74 am: 15.November 2023, 15:23:29 »

Ich würde jetzt mal sagen, eine gute Europa League gespielt. Für ein Team aus dieser Liga...nicht schlecht. :)
Eindhoven ist natürlich auch eine andere Nummer, wobei ein Heimspiel mit 1:4 zu verlieren ist natürlich das schlimmste was einen passieren kann.
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #75 am: 15.November 2023, 18:04:41 »

Glückwunsch zu diesem Wahnsinns Erfolg in Europa. Finanziell dürftest du doch auf Jahre gesichert sein. Gegen Eidhoven fliegt man natürlich raus aber das sollte die Freude nicht trüben

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #76 am: 16.November 2023, 07:56:22 »

Gegen PSV rauszufliegen ist keine Schande.
Ganz im Gegenteil, ihr könnt stolz darauf sein, entgegen aller Wahrscheinlichkeiten überhaupt bis in die Zwischenrunde vorgestoßen zu sein.
Und finanziell wird das überstehen der Gruppenphase wohl auch sehr hilfreich sein.
(Ich vermute es zumindest, da kann Lava ja nicht mitreden. Der hat's trotz eines gefühlt mindestens gleich grossen Clubs ja nichtmal in die Gruppenphase geschafft.  :angel: ;D )

Starke internationale Saison!
Ex-Achtelprofi

Muffi

• Weltstar
« Antwort #77 am: 16.November 2023, 12:43:07 »

(click to show/hide)

Im Blickpunkt

Ilja ist erst vor kurzem aus der Jugend in die U19 aufgerückt. Doch dort war er nicht lange, denn er war schon als 16 Jähriger ein derart kompletter Spieler, dass mir gar keine andere Möglichkeit blieb, als ihn fast direkt ins A-Team zu befördern. Mittlerweile hat er dann auch, wie von mir prognostiziert, in der A-Nationalmannschaft debütiert und wird dort ziemlich sicher Stammgast sein. Ich hoffe ich kann ihn noch lange im Verein halten.

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #78 am: 16.November 2023, 12:59:52 »

Carlos Valderrama hat einen unehelichen Sohn mit einer Estin?!!  :o ;D

(Wahnsinnsspieler. Bin mal gespannt, ob Du den längerfristig halten kannst oder ob da nicht in zwei, drei Jahren die PL an eure Tür klopft und mit den dicken Schecks wedelt.

Und klar hat Viljandi "meine" FOLA längst überholt. Da brauchen wir gar nicht in die Detailalanalyse zu gehen, das ist doch auf einen Blick sonnenklar. :) )
Ex-Achtelprofi

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #79 am: 16.November 2023, 18:46:04 »

Toller Jugi! Absolut verständlich ist der schon Natispieler, viel Spass mit ihm!