@knufschu
Sag gern Bescheid, wenn du mal wieder am Bischofshol bist.
![Smiley :)](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/smiley.gif)
@Thewes
Schön dich hier dabei zu haben!
Aktuell habe ich nicht vor zu wechseln, aber wie sagt man so schön - sag niemals nie!
Danke!
@Karagounis
Lass dich überraschen!
![Smiley :)](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/smiley.gif)
Ein … überraschendes Gespräch …
Premium Liiga
16. Spieltag
Wir dominieren unseren auf lange Sicht wohl größten Konkurrenten im eigenen Stadion nach Belieben. Flora’s Goalgetter Robert Kirss kann zwar in Hälfte eins noch den Anschlusstreffer erzielen, doch in der zweiten Halbzeit setzen meine Jungs den Deckel drauf. Unser bisher höchster Sieg gegen den Hauptstadtklub!
17. Spieltag
Wieder einmal eine Slobodan Tedic – Show! Er egalisiert Gregor Lethmets 4 Tore in einem Spiel Rekord, nur das Tedic diese in einer Halbzeit erzielt. In der zweiten Hälfte passiert dann nicht mehr viel, wir wollen nicht mehr und Narva kann nicht.
18. Spieltag
Ein weiteres, verrücktes Spiel! Heute ist es unser Innenverteidiger Mario Suver mit einem Viererpack! Und es waren keinesfalls alles Kopfballtore nach Ecken. 2 Tore fielen nach Freistößen. Viimsi präsentierte sich wie ein Absteiger.
19. Spieltag
Mit stark durchrotierter Mannschaft war das heutige Spiel keinesfalls so leicht, wie es das Endergebnis einem weismachen möchte. Die Undiszipliniertheiten unseres ehemaligen Spielers Danil Kuraksin erleichtern es uns heute ungemein, kassiert er doch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte eine gelbe Karte und in der 52. Spielminute gleich noch die zweite Gelbe hinterher. Der starke Jepihhin mit seinem zweiten Treffer und Uzcategui nutzen die Überzahl und machen unseren Sieg perfekt.
UEFA Champions League
1. Qualifikationsrunde des Champions-Wegs, Hinspiel
Etwa 35 Minuten spielt mein Team Fußball vom anderen Stern, dann demonstrieren sie, was passiert, wenn man das Spiel schon gewonnen glaubt. Die Letten aus Riga geben sich nicht auf und kommen noch auf 3:4 heran. Am Ende ist es unser starker Rückhalt, Andreas Vaikla, der den knappen Sieg hält.
Transfers
Neben einigen Spielern für die U19 können wir einen echten Sensationstransfer vermelden. Es handelt sich um …
Karl war zuvor in England, beim FC Arsenal London unter Vertrag, ist dort aber nicht einmal zum Einsatz gekommen. Stattdessen wurde er mehrfach verliehen und kam zuletzt in der italienischen Serie B bei Como 1907 nennenswert zum Einsatz. Jetzt aber wurde sein Vertrag nicht mehr verlängert, so dass wir überhaupt eine Chance hatten Estlands Nationaltorhüter zurück in die Premium Liiga zu holen.
Zeit für …
Unsere Freude über die Verpflichtung von Hein war noch gar nicht so richtig verklungen, als wir, dass heißt Antti und ich, eine Nachricht von unserem Präsidenten Raiko Mutle erhalten. Und ja, was soll ich sagen – das ist schon mehr als ungewöhnlich, hat Raiko uns doch bisher immer in Ruhe arbeiten lassen. Klar, größere Dinge besprechen wir mit ihm, doch in der Regel ist er einfach zufrieden, der Verein ist gesund und erfolgreich.
Wir treffen uns auch nicht wie sonst bei Raiko zuhause, nein, unser Gespräch soll im Besprechungsraum unseres bescheidenen Vereinszentrums stattfinden. Natürlich sind Antti und ich pünktlich vor Ort.
Raiko Mutle erwartet uns schon, lächelt und reicht uns die Hand. Wir nehmen Platz und er legt auch gleich los.
Raiko Mutle: Volker, Antti – schön das ihr da seid. Wir müssen etwas Ernstes besprechen.
*er druckst ein wenig herum*Antti und ich schauen uns an, wir sind beide überrascht, sind wir uns doch nicht bewusst irgendetwas getan zu haben, was ein ernstes Gespräch nötig gemacht hätte.
Raiko lacht daraufhin und winkt ab: Keine Angst, ihr habt nichts falsch gemacht … es ist nur …
*er atmet einmal durch* Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Und nein, ich frage euch jetzt nicht, welche ihr zuerst hören wollt. Ich fange mit der guten an. Die Stadt hat uns endlich den Stadionneubau bewilligt.
Ich lasse ihn gar nicht weiterreden: Echt? Aber das ist doch toll! Ich meine, ja, unser linnastadion hat Charme, aber es ist halt viel zu klein.
Raiko lächelt wieder nervös: Genau, aber die Sache hat einen Haken. Eigentlich gleich mehrere. Ich muss euch quasi mit einem Transferembargo belegen, zumindest für die nächsten 2 Spielzeiten, ab 2026.
Jetzt machen wir große Augen und blicken Raiko ungläubig an.
Aber, … warum?, fragt auch gleich Antti und kommt mir zuvor.
RM: Naja, wir können die Kosten nur schwer abschätzen … deshalb muss ich auch gleich zum nächsten Punkt kommen. Ihr müsst Transfererlöse generieren. Spätestens zur neuen Saison. Im idealfall ersetzt ihr die Abgänge mit einigen der Jungs aus unserer U19 oder durch einige der vielen, verliehenen Spieler. Das bringt mich auch gleich zu keiner nächsten Frage, Volker. Wieso haben wir so viele Spieler verliehen?
Ich muss noch die Offenbarung Spieler verkaufen zu müssen, verdauen, so dass ich nicht gleich antworte.
VM: Die Jungs sind noch nicht so weit, brauchen aber Spielpraxis. Oder eben, wie beispielsweise bei Bachuki Gogolidze. Er würde einen der Nicht-EU-Ausländerplätze belegen, aktuell haben wir aber keinen frei, deshalb haben wir ihn verliehen, obwohl er gut genug für das A-Team wäre.
*Raiko nickt, überlegt kurz*RM: Versuch die Anzahl der verliehenen Spieler zu reduzieren, halte nur Spieler, die auch eine echte Chance auf einen Platz in der ersten Mannschaft haben. Und, ganz ehrlich, Volker. Am liebsten wäre es mir, wenn du mehr auf einheimische Spieler setzen würdest, oder eben zumindest aus Osteuropa. Filosa und Ryan Lima sind Publikumslieblinge, keine Frage, aber die Leute identifizieren sich natürlich eher mit einheimischen Spielern. Unser Konzept mit den jungen Spielern finde ich aber klasse, bleib dabei, Volker.
*ich schnaufe einmal durch*VM: Puh, Raiko … das ist echt erstmal 'nen Brett. Und ich darf echt 2 Jahre lang keine Spieler verpflichten? Nicht mal, wenn wir einen echten Kracher bekommen können?
*Raiko schließt kurz die Augen, als würde er im Kopf die Zahlen überschlagen*RM: Okay, 1 Spieler pro Transferphase. Aber auch wirklich nur, wenn ihr euch absolut sicher seid. Und ich habe das letzte Wort dabei.
Im restlichen Teil des Gesprächs geht es nur noch um Details.
Hinterher sitzen Antti und ich noch zusammen und stecken die Köpfe zusammen.
VM: Weißt du was das bedeutet, Antti? Wir machen wieder mindestens einen, eher zwei Schritte zurück.
Antti Oun: Ja, Volker. Tedic, Lima, Djalo … wir werden sie ziehen lassen müssen, Interessenten gibt es ja genug … Aber wir haben auch tolle Jungs in der U19 … und Taran – der könnte Celli (Anm. Celestino Djalo) wahrscheinlich direkt 1:1 ersetzen.
VM: Das stimmt … vielleicht machen einige der Jungs dann ja auch gleich mehrere Schritte nach vorn. Was Zukov in Linnameeskond spielt ist richtig stark. Und dieser Tääker aus der U19 …
AO: Genau! Das ist ja jetzt kein Start bei Null. Und wenn die Jungs dann mal 2 Jahre zusammen spielen …
VM: … kann das richtig was werden … Aber ein Puzzlestein fehlt mir noch … und den werden wir bekommen!