@Karagounis
Ja, so isses, tatsächlich sind die Europapokalspiele immer die Highlights. Allerdings graut es mir vor dem Moment, in dem wir mal absolutes Lospech haben und uns nicht für eine der Gruppenphasen qualifizieren. Dann könnte es finanziell eng werden.
@alle Leser
Ab jetzt werden die Berichte etwas ausführlicher, ich werde zu jedem einzelnen Spiel etwas schreiben und die neue Kategorie "Im Blickpunkt" einführen, beginnend nach den ersten 5 Saisonspielen. Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben, nur raus damit!
Vom Jäger zum Gejagten
Eine neue Saison steht an und die Vorzeichen haben sich nun endgültig verändert. Seit dem 1.1.2025 darf sich die JK Viljandi Tulevik als Profiverein bezeichnen. Zu meinem Glück hat unser Präsident auch ausreichend Mittel zur Verfügung gestellt. Unser Transferbudget ist für meinen Geschmack schon fast zu üppig bestückt, wohingegen ich mit unserem Gehaltsbudget hochzufrieden bin. Selbstverständlich liegen die ganzen Vertragsverhandlungen noch vor mir, die Spieler müssen schließlich einen Vollzeitvertrag unterschreiben, wenn die Statusänderung des Vereins sich auch wirklich auswirken soll.
Doch nicht nur diesbezüglich haben sich die Vorzeichen verändert, nein, wir werden ab dieser Saison sicher nicht mehr als der Underdog angesehen, wir sind jetzt in jedem nationalen Spiel die Favoriten, wir werden von nun an von allen anderen gejagt. Ich für meinen Teil kann damit sehr gut leben, ich hoffe nur das es meinen Spielern ebenso ergeht.
Unsere Personalpolitik, welche wir so natürlich nicht unter den Spielern streuen, schaut folgendermaßen aus:
- Wir bauen bevorzugt auf estnische Spieler, bzw. auf Spieler, die wir selbst ausbilden.
- Nicht-estnische Spieler werden bei passenden Angeboten abgegeben, soll heißen, wenn sie großen Profit versprechen.
- Nicht-estnische Spieler werden nur verpflichtet, wenn sie ein hohes Upgrade zum Status Quo bedeuten oder wir entsprechendes Potential in ihnen sehen.
Unter diesen Prämissen sind wir auch in die Wintertransferphase gegangen und haben verhältnismäßig wenig Spieler verpflichtet, stattdessen aber den eigenen Nachwuchs oder zuvor verliehene Spieler hochgezogen. Eine genaue Vorstellung wird folgen.
Wir, das heißt Raiko Mutle (Vereinspräsident), Antti Oun (Sportdirektor) und ich (Trainer), haben zudem beschlossen auch künftig den Fokus auf den Ausbau unserer Einrichtungen zu setzen. Wir streben an das beste Nachwuchsleistungszentrum des Landes zu stellen und wollen, wenn finanziell möglich, auch unsere Trainingseinrichtungen verbessern. Das heißt, Ablösesummen zahlen wir nur in Ausnahmefällen und es ist stets darauf zu achten, dass wir am Ende einen Transferüberschuss stehen haben. Diesen haben wir in diesem Wintertransferfenster erzielt.
Im Folgenden möchte ich euch gern den Kader vorstellen, mit wir in die nächste Saison gehen. Ich werde in diesem Rahmen auch auf die Neuzugänge eingehen, viele sind es nicht, doch – soviel sei verraten – ein echter Kracher ist dabei!
Zu meinem Privatleben gibt es leider nicht allzu viel zu sagen. Ich bin noch ein paar Mal mit Kristel ausgegangen, doch dann war wieder so viel zu tun … ach, lassen wir das. Ich glaube sie hat auch mittlerweile einen Freund ...
Unser Kader zum Saisonstart 2025
Tor
Hier hat sich nichts getan. Wir vertrauen weiterhin auf
Andreas Vaikla, unserer klaren Nummer 1. Allerdings meldet
Kaur Kivila ernstzunehmende Ansprüche an, immerhin Stammtorwart in Estlands U-21.
Marten war unser Stammtorwart in meinen ersten zwei Spielzeiten hier in Tulevik. Sollte er um einen Wechsel bitten, würde ich ihn gehen lassen, allein schon aufgrund seiner vergangenen Verdienst.
Die Innenverteidigung
Als erstes sei gesagt, hier täuscht die Übersicht (wie auch immer wieder in der Folge. Ich werde künftig nur auf die Spieler eingehen, die ich auch plane dort einzusetzen), denn tatsächlich sind für die Innenverteidigung nur
Markkus Seppik,
Mario Suver,
Rainer Rannamets,
Aleksa Markovic und
Kristofer Käit vorgesehen. Sollte nichts unvorhergesehenes passieren, sind Seppik und Suver klar die Stamminnenverteidiger. Aleksa kommt ablösefrei von unserem Ligakonkurrenten Trans Narva, er klopft durchaus an die erste Elf an. Rannamets kommt aus der eigenen Jugend, er ist schon extrem weit für sein Alter. Und Kristofer geht in sein zweites Jahr in Tulevik, war aber letzte Saison verliehen.
Raimond Mets würde ich gern verleihen, da ich für leider aktuell keinen Platz im Kader habe.
Rechte Außenverteidiger
Andres, der mittlerweile als Eigengewächs des Vereins gilt, ist hier gesetzt. Er geht jetzt zusammen mit mir in sein viertes Jahr in Tulevik und ist quasi so etwas wie mein verlängerter Arm auf dem Platz, obwohl er „nur“ der Vizekapitän ist.
Josh soll Andres Druck machen und immer dann einspringen, wenn wir aufgrund der Belastung rotieren müssen.
Lindon Ajeti geht mittlerweile auch schon in sein drittes Jahr beim Klub. Er ist ein solider Backup.
Linke Außenverteidiger
Noch hat
Kirill Antonov den Stammplatz inne, kommt er doch auch immer wieder mal in Estlands A-Nationalteam auf dieser Position zum Einsatz, doch
Henri macht ihm ordentlich Druck. Mit
Robert Vassiljew ist ein weiteres Talent aufgerückt, er wird sicher auch zu seinen Einsätzen kommen.
Defensives Mittelfeld
Tatsächlich auf dieser Position eingeplant sind nur
Maksym Chekh,
Markus Sarapuu und
Alexey Apazhev. Maksym ist aktuell unsere Stammkraft, er geht in sein drittes Jahr beim Verein, zuvor war er bei Shakhtar Donezk aktiv. Markus Sarapuu ist ein Eigengewächs und frisch hochgezogen worden. Er ist ein Riesentalent und wird definitiv seine Einsätze bekommen. Alexey geht in sein zweites Jahr in Tulevik. Ihn konnten wir ablösefrei aus Kalju loseisen, in der letzten Saison war er aber noch in unserer U19 aktiv.
Zentrales Mittelfeld
Celestino hat sich hier unangefochten zum Stammspieler gemausert. Er hat eine Übersicht, die in der Premium Liiga seinesgleichen sucht. Celestino ist der Denker und Lenker unseres Offensivspiels.
Thomas Branger-Engone stammt aus unserer Jugend, er wurde aufgrund seiner überragenden Leistungen in unserer U19 hochgezogen. Zuletzt sei noch
Asen Chandarov genannt. Er ist seit letztem Sommer beim Verein und leidet, so kurios das klingt, unter seiner Vielseitigkeit. Er ist in allen Bereichen sehr solide, jedoch eben nichts überragend.
Kaspar Röömussaar musste leider weichen, es war eigentlich das Ziel ihm per Leihe Spielpraxis zu verschaffen, das ist uns leider nicht gelungen.
Offensives, zentrales Mittelfeld
Klar, hier ist unser Kapitän,
Ryan Lima, gesetzt. Neu auf dieser Position ist
Claudio Uzcategui, welcher schon zwei Jahre in unserer U19 aktiv war, bevor ich ihn nun in den A-Kader hochgezogen habe. Auch er hat sich mit tollen Leistungen empfohlen. An weiteren Backups mangelt es hier nicht.
Offensive Außen, rechts
Nachdem
Sten Jakob Viidas in der letzten Saison noch ein wenig Anlaufschwierigkeiten hatte, soll dieses Jahr der Knoten platzen. Er bringt alle Anlagen mit unser nächster A-Nationalspieler Estlands zu werden.
Danil Kuraksin und vor allem
Dimitri Jepihhin sind jedoch in Lauerstellung und werden definitiv auch zu ihren Einsätzen kommen.
Offensive Außen, links
Wir sind alle sehr gespannt auf
Alexandr Sapovalov, kommt er doch zum einen von unserem wohl größten Konkurrenten,
Flora Tallinn und stellen wir doch mit seinem Transfer einen Vereinsrekord auf. Knapp
600.000 € lassen wir uns seine Dienste kosten. Ich gebe auch zu lange mit mir gerungen zu haben.
Mateusz Musialowski ist noch nicht so richtig angekommen, aber er wird doch die zwangsläufige Rotation auch zu seinen Einsätzen kommen.
Mittelstürmer
Sicher unser stärkster Mannschaftsteil, nach dem sensationellen Transfer von
Slobodan Tedic umso mehr. Letzten Sommer habe ich erstmals bei Slobodan angefragt, wir konnten uns jedoch nicht einigen, was sicher auch am semi-professionellen Status des Vereins lag (ganz abgesehen davon, dass er Man City-Gehälter gewohnt war). Nachdem Slobodan ein halbes Jahr vereinslos war, wagten wir einen erneuten Vorstoß und was soll ich sagen – er hat akzeptiert, ist (gerade noch so) bezahlbar und stürmt jetzt für uns. Allerdings habe ich nun ein Luxusproblem, denn ich habe zudem noch für diese Position mit
Gregor Lehtmets und
Carlos Fortes zwei Topspieler. Fortes hat letzte Saison in unserer U19 die Netze zerschossen und war mit ein Garant, wieso unsere U19 Meister wurde. Tja und über Gregor muss ich ja nicht groß etwas sagen …