Neue Saison, neues Abenteuer!
2023, ja, ich habe auch ein wenig ins Jahr hineingefeiert, doch nicht allzu doll. Wir, das heißt Antti und ich, haben einfach zu viel zu tun. Es gilt unser Team zu verstärken, damit das Unternehmen Klassenerhalt auch erfolgreich angehen.
Gabriel Serrano, einen Südamerikaner mit spanischem Pass, konnten wir schon zu uns locken. Er kann im Sturmzentrum oder über die offensiven Außen kommen. Die zwei estnischen Talente, die ich schon seit Mitte der letzten Saison im Blick habe, wollen leider nicht zu uns wechseln. Aber unser Baggern an
Kaspar Rõõmussaar, dem Mittelfeldstrategen unseres letztjährigen Ligakonkurrenten Harju, können wir zu uns lotsen. Bei
Vainumäe gelingt uns das leider nicht, er unterschreibt lieber bei Levadia.
Aber das ist schon okay, denn Antti hat sogleich eine Alternative parat. Ihm ist
Gregor Lehtmets aus Viimsi ins Auge gestochen. „Das wird mal ein ganz Großer! Von der U15 an hat er alle U-Nationalmannschaften durchlaufen!“, sind Antti’s Worte und das glaube ich gern, ist Gregor doch auch aktuell fester Bestandteil von Estland’s U19. „Der könnte Ander ein wenig Konkurrenz machen, nicht das er selbstzufrieden wird.“, meine ich noch lachend, ehe wir ihn dann tatsächlich verpflichten. Noch ahne ich natürlich nicht, wie viel Freude uns Gregor noch machen wird.
Die größte Überraschung präsentiert mir Antti dann aber erst kurz vor Ende der Transferphase. Staunend schaue ich mir die Videoclips an und frage Antti mindestens 3 mal „Und der will wirklich zu uns wechseln? Echt?“ Und jedes Mal antwortet mir Antti „Ja, Volker, er hat schon unterschrieben!“ Ich bin begeistert, wir haben mit dem offensiven Mittelfeldspieler
Ryan Lima also gerade unseren ersten Brasilianer unter Vertrag genommen und was für einer! Ryan ist vereinslos, zuvor hat er in der Nachwuchsmannschaft eines MLS-Teams gekickt, irgendwas mit Revolution oder so. Technisch ist er allen anderen überlegen, aber vor allem sein Abschluss ist der absolute Wahnsinn. Gefühlt nagelt er das Ding aus jeder Position in den Winkel. Nach dem ersten Training mit ihm komme ich aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus. Keine Frage, mit ihm haben wir unsere Nummer 10 gefunden!
Und dann beginnt auch schon die Saison. Letztendlich hält sie eine Riesenüberraschung für uns alle parat, doch seht selbst!
Premium Liiga
Zwischen Juli und August können Antti und ich noch 3 Topspieler von einem Wechsel nach Tulevik überzeugen, es scheint nämlich durchaus wahrscheinlich, dass wir unter den Top 3 der Liga werden abschließen können. Es handelt sich um
Kiril Aleksandr Antonov, ein estnisches Talent für die linke Außenverteidiger-Position. Auch ihn können wir von Harju loseisen. Mit
Dmytriy Kremchanin leihen wir einen Außenstürmer. Er kommt von Dinamo Kiew und zudem mit der Empfehlung mehrerer Einsätze in der ukrainischen U19. Und last but not least,
Diogo Oliveira. Wieder ein Spieler, den ich eigentlich einige Regale zu hoch angesiedelt hätte, doch aus welchem Grund auch immer, ist er bereit zu uns nach Viljandi zu wechseln. Er ist Brasilianer und ebenfalls Außenstürmer.
Alle Drei erweisen sich am Ende mit als Garanten für unserem Erfolg.
Die Abschlusstabelle
Tja, was soll ich sagen. Ich habe selbst bis zum Ende der Halbserie gebraucht, um zu realisieren, welche Sensation wir schaffen können. Es war aber auch der absolute Wahnsinn, vor allem in der Offensive! Hat zu Beginn der Saison noch
Ander Ott Valge regelmäßig genetzt, hat ihn mit fortschreitender Dauer der Saison immer mehr
Gregor Lehtmets abgelöst, Antti hat hier ein echtes Juwel an Land gezogen! Okay, über
Ryan Lima reden wir besser erst gar nicht – er hat sensationell abgeliefert!
Nicht unerwähnt bleiben soll auch unsere Defensive, in Person von
Antonov (VL),
Mets (IV),
Maanas (IV) und
Filosa (VR). Alle vier haben sensationell verteidigt. Im zentralen Mittelfeld haben sich
Orozco und
Kaspar Rõõmussaar abgewechselt, während den defensiven Part meist
Rocco Mött erledigt hat.
Der Sensation nicht genug!
Eesti Karikas (Estnischer Pokal)
Auch hier läuft es überraschend gut. Der erste echte Prüfstein wartet im Finale auf uns. Unsere vorigen Gegner überrollen wir regelrecht, vor allem Levadia spielt alles in allem eine echt miese Saison, immerhin Vorjahresmeister. Das Finale gegen die haushoch favorisierten Tallinner ist allerdings lange auf Messers Schneide. Flora muss früh den Rückstand durch – wen sonst –
Ryan Lima schlucken, doch danach finden wir kaum noch statt. Es ist unserer Defensive und vor allem
Marten Ritson im Tor zu verdanken, dass wir am Ende den Pokal in die Höhe stemmen können und somit in Tulevik das erste Double in der Vereinsgeschichte gefeiert werden kann. Okay, eigentlich logisch, ist es doch auch die erste Meisterschaft und der erste Pokalsieg der Geschichte.
Dieser Pokalsieg, den wir schon in der ersten Jahreshälfte feiern durften, hat aber noch etwas anderes zur Folge.
JK Viljandi Tulevik spielt erstmals in seiner Vereinsgeschichte europäisch, denn dieser Sieg sichert uns die Teilnahme an der Europa Conference League und das noch in diesem Sommer! Wir als Aufsteiger in Europa! Als mir das bewusst wird, weine ich Freudentränen!
Europa Conference League
Und wir sorgen auch hier für Furore!
Nach dem Los für die 1. Qualifikationsrunde dachten wir alle, dass es uns schlechter kaum hätte treffen können. Das Hinspielergebnis verstärkte dieses Gefühl dann auch noch. Doch mit einer unglaublichen Energieleistung schießen wir Maribor im Rückspiel mit 4:0 aus dem Stadion!
Als wir dann in der 2. Runde Aktobe zugelost bekommen, rechnet eigentlich jeder mit einem erneuten Weiterkommen und das ist am Ende wohl auch der Fehler. Das kasachische Team erweist sich als stärker als erwartet. Im Hinspiel gleichen sie kurz vor Spielende zum, zugegeben, verdienten 3:3 aus. Und im Rückspiel? Tja, aus unserer zwischenzeitlichen 3:1 Führung, wird am Ende eine 4:3 Niederlage, wir können es am Ende kaum fassen, der Siegtreffer der Kasachen fällt erst in der 4. Nachspielminute, wo meine Spieler (und auch ich) sich wohl schon in der Verlängerung wähnten.
Gut, die Trauer war nur kurz, haben wir doch mit diesen 4 Spielen mal eben den Etat für die komplette Saison gesichert, bzw. unserer Bankguthaben mehr als verdreifacht.