Aber vielleicht passiert das ja intern.
Du oller Optimist.
Naja. Die Wahrheit wird schon irgendwo in der Mitte liegen. Es gibt mehrere mögliche Perspektiven.
Wie ein Spiel zum Release aussehen sollte, sind wir uns vielleicht einig, sollte und kann das gerne der Standard sein. Kein Cyber Punk. Kein Mass Effect Andromeda. Es ist neben Diablo 4 der zweite sehr große Release dieses Jahr der technisch makellos über die Bühne lief. Einmal online und einmal offline. Das macht mir Hoffnung. Mal sehen, wie das Starfield so macht. Skyrim und Oblivion liefen ja beide nicht total aus dem Ruder, aber auch nicht wirklich gut. Aber so eine Qualität zum Release sollte der Standard sein bei einem 60-70 Euro Spiel und da kann sich jedes Unternehmen ne Scheibe abschneiden. Der Vollpreiskäufer ist kein Betatester.
Bei Rollenspielen als Genre allgemein sehe ich es wie du. Da gewinnt durch BG3 die Vielfalt als Beweis, dass CRPG massentauglich sind. Muss es deswegen der Standard für RPG sein? Nö. Und auch bitte nicht. Also wenn jetzt nur noch isometrische Taktikspiele kommen wäre das sehr schade... Aber es schadet ja auch nicht, dass die Hersteller wissen, dass das eine Möglichkeit ist. Das Zauberwort ist nunmal Genremix.
Aber auch das kann nochmal innerhalb des Genres differenzier betrachtet werden. Actionrollenspiele sind ne feine Sache. Aber BG3 zeigt, dass man auch rießige und vor allem qualitativ hochwerite Textmonster vollvertont und mit Zwischensequenzen herstellen kann, mit vielen verschiedenen Enden und Eventualitäten. Da wirken die möglichen Enden einer Mass Effect Trilogie oder sogar eines Witcher 3 im Vergleich gerade zu eindimensional. Ohne zu tief in den CRPG Kiste greifen zu müssen: Eher actionlastige RPG dürften ruhig etwas mehr Verflechtung haben, um dem RPG in der Genrekombination gerecht zu werden. Da kann man sich vom BG3 schon eine Scheibe abschneiden, ohne direkt der Action in der Genrekombination zu verlieren.
Das die großen angesprochenen Studios jetzt CRPG machen sehe ich auch als eher unwahrscheinlich. Aber eben auch weit hergeholt, dass sie das überhaupt machen sollten. CDPR hat Null Erfahrung mir Companion Spielen und ist wahrscheinlich gerade immer noch der Primus in ihrem Geschäft.
Bethesda muss zwar nachlegen aber die haben auch ihr eigenes Ding mit einer großen starken Marke und Starfield als neues Stück Holz im Feuer.
Gerade Bioware erinnert in ihren Spielen noch etwas daran, dass sie aus den klassischen CRPG kommen. Den würde ich es, wenn überhaupt, noch am ehesten zutrauen. Aber die haben mit Mass Effect und Dragon Age zwei relativ bekannte Marken, die sie noch weiter supporten werden.
Das ist alles genau so unwahrscheinlich, wie das Ubisoft jetzt ein CRPG von Assassins Creed raus bringt.