MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Brett- und Kartenspiele  (Gelesen 51788 mal)

Rejs

• Nationalspieler
Re: Brett- und Kartenspiele
« Antwort #100 am: 07.Mai 2024, 18:22:52 »

Wenn dir Paleo gefällt, dann solltest du mal Robinson Crusoe ausprobieren. Das soll auch sehr gut sein und dabei soll sogar das Scheitern Spaß machen. >:D
Diese Woche sollte dann auch eine große Brettspiellieferung bei mir eintreffen. Bei einem Shop war Frühjahrsputz, natürlich habe ich da zugeschlagen. Senjutsu und Destinies werden also bald einziehen. Für den Preis sind die sicherlich keine Flops. Allerdings muss man bei Senjutsu auch den Publisher stark kritisieren, weil die Backer auf Kickstarter erst vor wenigen Wochen ihre Exemplare für einen deutlich höheren Preis bekommen haben. Da würde ich mir auch verarscht vorkommen.
Zusätzlich trifft morgen dann Star Wars: X-Wing ein. Meine ersten Tabletop-Schritte. Bisher habe ich nur Brettspiel-Minis und ein paar Warhammer: AoS Figuren bemalt, aber tatsächlich nie gespielt. Und als Highlight mein erstes Spiel, das ich tatsächlich auch selbst bei Kickstarter unterstützt habe. Es ist keines der in letzter Zeit stark kritisierten Spiele, die dich mit unzähligen Miniaturen blenden will, sondern scheint auch vom Gameplay ein kleines Juwel zu werden: Wanderlust. Ich werde eine Einschätzung hierlassen.

@Drei Ecke Elfer: Everdell habe ich auch. Richtig gemütliches Spiel, aber noch nicht so oft gespielt. Der Rest ist ja viel von Feuerland und da kann man eigentlich wenig falschmachen. Parks wäre da auch noch ein Juwel, das sogar eine kleine Schwester hat: Trails! Das ist auch super, weil kleine Schachtel, super schnell aufgebaut, noch schneller erklärt und einfach wunderschön.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #101 am: 08.Mai 2024, 09:55:44 »

Ja, von Parks hat mir auch schon jemand aus unserer Spielegruppe schon erzählt.

Was ich super gerne mal ausprobieren würde wäre Brass Birmingham. Das soll richtig klasse sein und wird auch auf BoardGameGeek ganz ganz hoch gerated...
One Hand on the Torch

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #102 am: 19.Mai 2024, 13:36:28 »

Ich habe ja mittlerweile auch Destinies. Ein schön einfaches, atmosphärisches Spiel, bei dem man einzelne Szenarien spielt. Begleitet durch eine App muss man einen seiner beiden Schicksalspfade erfüllen, um dann das große Finale bestreiten zu dürfen. Macht durchaus Spaß, da die Integration der App ganz gut gelingt. App nimmt aber dann tatsächlich etwas zu viel Platz ein. Das Spiel hat ganz Kickstarter-typisch unzählige Miniaturen. Die stehen aber meist wirklich nur starr auf dem Tisch rum und die Landschaftsplättchen werden eh kaum beachtet, da sich zu viel in der App abspielt. Heißt: Man bräuchte eigentlich nur die Gegenstandskarten, die eigenen Charakterkarten, Würfel und das eigene Fähigkeitentableau. Die Landschaft und Miniaturen sind nettes extra.
Habe mit meiner Frau bisher drei Szenarien durch, die alle auch recht knapp ausgegangen sind. Die einzelnen Klassen und Schicksalspfade sind also gut ausbalanciert und alles wirklich gut machbar.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #103 am: 23.Juli 2024, 10:06:07 »

Mittlerweile hat sich „Der große Jahrmarkt“ bei uns im die Herzen gespielt. Ein ganz tolles Spiel, thematisch gut, super Artwork und eine gute Atmosphäre. Kann ich nur empfehlen. Wenn es mal schnell gehen sollen, packen wir Fantastische Reiche aus. Das geht immer!

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #104 am: 10.Oktober 2024, 23:22:32 »

In unserer Spielgruppe sind derzeit

- Flügelschlag
- Love Letter
- Welcome to …
- Wizard
- Targi
- My City
- Siedler
- Happy City

die beliebtesten Spiele.

Auf BGA spiele ich noch sehr gerne Azul, Splendor, Lucky Numbers, Patchwork, Mischwald, Kingdomino, Potion Explosion und Hidden Stones.

der vfb spielt im neckarstadion!

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #105 am: 11.Oktober 2024, 06:24:28 »

Ich finde das absolut bewundernswert. Ich habe auch immer gerne Brettspiele gespielt, komme aber einfach nicht dazu neben Arbeit, Familie und anderen Hobbies. Sicher trägt auch die Tatsache, dass ich keinen brettspielaffinen Freundeskreis habe (bzw. die, die es sind, wohnen mittlerweile weit weg), ihr Übriges dazu bei.

BGA kannte ich gar nicht. Das ist ja genial! Danke für den Hinweis. :) Funktioniert das gut?
So long, and thanks for all the fish

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #106 am: 11.Oktober 2024, 22:13:27 »

Für uns ist das halt wirklich ein Hobby. Super zum abschalten und ganz gemütlich. Gibt ja für jede Stimmung das passende Spiel.

Stressigen Tag gehabt? Eine Runde Dorfromantik (Sakura) sorgt dann doch für einen gemütlichen, entspannten Abend.

Du willst dich taktisch mit anderen messen? Dann ab in die Welt von 1920+/Iron Harvest und bring Scythe auf den Tisch

Bock zu rätseln? Exit-Spiele oder eines der vielen anderen Krimispiele.

Es gibt mittlerweile einfach eine riesengroße Auswahl an Spielen, die sich auch immer weiterentwickeln. Klassiker sind aus heutiger Sicht eben auch nur noch aus Nostalgiegründen gut. Ein Risiko beispielsweise ist komplett veraltet und einfach nicht mehr zeitgemäß. Da gibt es sehr viele andere sog. area-control-Spiele, die quasi jeden Aspekt sehr viel besser machen.

@wrdlbrmft: Die Welcome to-Reihe ist echt super. Spiele ich auch gerne. Bin auch am überlegen, ob ich da jetzt auch den Mond noch kaufe :D MyCity habe ich auch, MyIsland leider noch nicht. So Kampagnen- bzw. Legacyspiele haben halt schon was. Sitze auch immer noch an Gloomhaven: Die Pranken des Löwen.

BGA funktioniert tatsächlich super. Nutze da sehr, sehr oft die Tutorials, um Eindrücke in Spiele zu erhalten, die ich eventuell kaufen möchte. Auch das online spielen funktioniert ja super. Einziges Manko: Das sind halt die originalen Regeln. Gerade bei viel gespielten Spielen entwickeln sich dann doch Hausregeln und ab und zu bin ich dann überrascht, warum manche Züge nicht funktionieren :D Würde BGA übrigens auch dem Tabletop Simulator vorziehen. Bei dem steht und fällt ja alles mit dem Workshop. Bei BGA kann man sich sicher sein, dass die Spiele auch 100% enthalten sind, die Regeln korrekt angewendet werden und alles fehlerfrei läuft.

DragonFox

• Profi
« Antwort #107 am: 12.Oktober 2024, 00:44:44 »

Ich finde das absolut bewundernswert. Ich habe auch immer gerne Brettspiele gespielt, komme aber einfach nicht dazu neben Arbeit, Familie und anderen Hobbies. Sicher trägt auch die Tatsache, dass ich keinen brettspielaffinen Freundeskreis habe (bzw. die, die es sind, wohnen mittlerweile weit weg), ihr Übriges dazu bei.

BGA kannte ich gar nicht. Das ist ja genial! Danke für den Hinweis. :) Funktioniert das gut?

Lässt sich das nicht vielleicht in die Familie einbauen? Mit der Frau Abends ne Runde Sky Team, Mischwald oder cascadia, wenn das Kind im Bett ist. Oder mit allen gemeinsam an einem Wochenende Mal ne Runde karak oder Azul? Man muss ja nicht direkt die großen, lange und teuren Brecher auf den Tisch bringen. Hier und da Mal 0,5-1 stündchen. Brettspiele sind super vielfältig und individuell und mit etwas Suche ist für sehr viele etwas dabei. Bibliotheken und second hand helfen die Anfangsausgaben gering zu halten.

Ganz unabhängig davon, ein paar meiner Favoriten:
Terraforming Mars
Arche Nova
Scythe
Food chain magnate
Altiplano
Heat
Unmatched
Spirit island
Endeveaor
Oathsworn
Fantastische reiche
Mischwald
Roll for the galaxy
« Letzte Änderung: 12.Oktober 2024, 00:46:22 von DragonFox »

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #108 am: 12.Oktober 2024, 10:14:17 »

Wir spielen ja schon. Selten zu zweit (abends sind wir meist zu müde, da ist der Fernseher die entspanntere Option - und wenn mal Energie da ist, werden andere Sachen gemacht ;D), aber mittlerweile immer mal wieder mit unserer Tochter. Das wird auch sicher mehr, je älter sie wird (sie ist jetzt 5). Zuletzt haben wir zusammen Dorfromantik und Finca gespielt. An den klassischen Kinderspielen hat sie kaum noch Interesse. Am liebsten mag sie kooperative Sachen. Also falls ihr da Vorschläge habt, was man auch gut mit Kindern spielen kann, gerne her damit. :) Darf auch gerne ab 8 ggf sogar 10 sein, sie ist ein helles Köpfchen. :D

Das war aber auch gar nicht mein Punkt. Mir ging es schlicht um die Masse an Spielen, die da (scheinbar) mehr oder weniger gleichzeitig gespielt werden. Neben Arbeit, Familienalltag, Fußball, Musik(machen), Lesen, privater Fortbildung und PC Gaming ist das für mich schlicht zeitlich nicht drin. Klar, ist auch eine Frage der Prioritäten, ich wollte aber eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich das toll finde, wenn andere so viel Zeit für Brettspiele haben bzw sich nehmen. Mir würde da einfach zu viel anderes auf der Strecke bleiben.
So long, and thanks for all the fish

El Mariachi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #109 am: 12.Oktober 2024, 19:31:16 »

Leider gibt es bei BGA kein Mensch Ärgere dich nicht oder Scottland yard  :(

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #110 am: 13.Oktober 2024, 01:35:56 »

Ich habe BGA während Corona entdeckt und finde es immer noch genial. Eine wirklich grosse Anzahl an allen möglichen Spielen stehen zur Auswahl und wöchentlich kommt immer noch eines dazu. Wenn man mal Zeit hat, findet man fast immer einen Gegner für ein kurzes oder längeres Echtzeitgame. Und die Möglichkeit, ein Spiel im zugbasierten Modus zu spielen (z.B. alle zwei Tage ein Zug) finde ich prima. Ein zusätzlicher Anreiz ist der Arena Wettkampfmodus, bei dem man sich in einem ligaähnlichen Modus nach oben spielen kann. Aber da sind auch viele Cracks unterwegs.

Zitat
Leider gibt es bei BGA kein Mensch Ärgere dich nicht oder Scottland yard  :(

Tock ist ja ähnlich wie Mensch Ärgere dich nicht. Und Scotland Yard steht schon lange auf den verschiedenen Wunschlisten der Spieler ... nicht alle Hersteller wollen halt ihre Werke bei BGA sehen (Ich z.B. wünsche mir schon lange Ohne Furcht Und Adel und Village).

Zitat
Wir spielen ja schon. Selten zu zweit (abends sind wir meist zu müde, da ist der Fernseher die entspanntere Option - und wenn mal Energie da ist, werden andere Sachen gemacht ;D), aber mittlerweile immer mal wieder mit unserer Tochter. Das wird auch sicher mehr, je älter sie wird (sie ist jetzt 5). Zuletzt haben wir zusammen Dorfromantik und Finca gespielt. An den klassischen Kinderspielen hat sie kaum noch Interesse. Am liebsten mag sie kooperative Sachen. Also falls ihr da Vorschläge habt, was man auch gut mit Kindern spielen kann, gerne her damit. :) Darf auch gerne ab 8 ggf sogar 10 sein, sie ist ein helles Köpfchen. :D

Wie wäre es mit der Similo-Reihe, Zombie Teenz Evolution, Bandida, Micro Macro oder Wer War's?

Zitat
@wrdlbrmft: Die Welcome to-Reihe ist echt super. Spiele ich auch gerne. Bin auch am überlegen, ob ich da jetzt auch den Mond noch kaufe :D MyCity habe ich auch, MyIsland leider noch nicht. So Kampagnen- bzw. Legacyspiele haben halt schon was. Sitze auch immer noch an Gloomhaven: Die Pranken des Löwen.

Ich kenne nur Las Vegas als Fortsetzung, Mond ist mir völlig unbekannt. Gleich mal nachschauen ... Gloomhaven kann man auch alleine spielen, oder ?

der vfb spielt im neckarstadion!