Interview zwischen Alois Hingerl, Trainer des FC Bayern München und FM Reporterin Else Kling:Else Kling: Herr Hingerl, ich muss sagen das es für einige Fans und auch mich enttäuschend ist, dass Informationen über die Transferaktivitäten nicht transparent kommuniziert wurden. Sie betonten kürzlich, dass es keine externen Zugänge geben wird und jetzt erfahren wir von der Meldung über Alejandro Balde. Können Sie das Missverständnis bezüglich Ihrer vorherigen Aussage erklären?
Alois Hingerl: Ich kann nachvollziehen das es Verwirrung gab und es tut mir leid, wenn meine vorherige Aussage nicht klar genug war. Meine Absicht war es das wir in erster Linie auf unsere Talente setzen und nur in Ausnahmefällen externe Zugänge in Betracht ziehen würden. Alejandro Balde ist zweifellos eine besondere Ausnahme und die Möglichkeit ihn zu verpflichten, war eine Chance die wir nicht ungenutzt lassen wollten.
Else Kling: Verstehe. Aber hätten Sie nicht früher kommunizieren können, dass es eventuell doch externe Zugänge geben wird? Das würde sicherlich dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden.
Alois Hingerl: Sie haben recht und das ist ein wichtiger Punkt, den ich akzeptiere. Als Trainer konzentriere ich mich in erster Linie auf das sportliche Geschehen und gebe Informationen weiter die mir zum Zeitpunkt der Fragestellung bekannt sind. Transferentscheidungen können sich jedoch schnell ändern.
Else Kling: Alejandro Balde lehnte Angebote von Borussia Dortmund, S.S.C. Napoli und RB Leipzig ab, um zum FC Bayern München zu wechseln. Wie fühlen Sie sich über seinen Entschluss, zu Ihrem Verein zu kommen?
Alois Hingerl: Wir sind natürlich sehr erfreut über die Entscheidung von Alejandro Balde zum FC Bayern München zu wechseln. Er ist ein talentierter Spieler, der sich in den Angeboten anderer großer Vereine befand. Seine Entscheidung zeigt das er von unserem Verein und unserem Projekt überzeugt ist. Wir werden alles daran setzen ihn bestmöglich zu integrieren und seine Entwicklung zu fördern.
Else Kling: Gibt es nun eine klare Linie in Bezug auf die Transferaktivitäten des FC Bayern München?
Alois Hingerl: Ja, wir werden weiterhin auf unsere Talente setzen und sie fördern. Der Fokus liegt auf einer ausgewogenen Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten. Sollte sich jedoch eine besondere Situation ergeben, werden wir auch externe Zugänge in Betracht ziehen, um die Mannschaft zu stärken. Aber das hatte Ihnen schon im letzten Interview so erzählt!
Else Kling: Vielen Dank, Herr Hingerl, für Ihre Klarstellung. Ich hoffe das die Fans nun ein besseres Verständnis für die Transferstrategie des FC Bayern München haben. Das war Alois Hingerl, Trainer des FC Bayern München. Zurück ins Studio.
Alois Hingerl, Gedanken danach: Man man, die "PIEP" ist sowas von nervig und schwerfällig.