Anmerkung
Zwei kleine Anmerkungen vorweg. Anmerkungen der Redaktion sozusagen.
Ich bin neu hier und muss mich erstmal in alle Möglichkeiten die ich bei der Erstellung der einzelnen Posts habe einarbeiten.
Bei dem letzten Post habe ich den Text zentriert und bin mir tatsächlich noch nicht sicher, was mir besser zusagt.
Der Anspruch sollte schon sein, die Formation und den Stil zu vereinheitlichen, um eine möglichst gute Leserlichkeit zu gewährleisten.
Seht es mir nach, wenn ich mich zu Beginn ein wenig ausprobieren muss - bis zum Release von FM24 habe ich es vielleicht hinbekommen
.
Die zweite Sache: Ich werde mich bei der Schreibweise der Städtenamen an die deutsche Schreibweise halten. Es fällt mir persönlich einfach leichter und dürfte es den meisten Lesern hier leichter machen, die Vereine geografisch zu verorten. Hier und da könnte auch eine Mischung aus beiden entstehen - einfach aus Unwissenheit meinerseits. Ich bitte um Nachsicht seitens der Leserschaft mit polnischen Wurzeln
.
Liga und Liga-System
Das Liga-System in Polen unterscheidet sich unwesentlich von vielen anderen europäischen Ligen, hat aber dann doch ein paar
kleine Fallstricke. Deswegen möchte ich Euch eine kleine Einführung geben, um alle auf den selben Stand zu bringen.
Ich denke, für uns sind erstmal nur die ersten 5 Ligen interessant. Wichtig zu verstehen ist, dass die Bezeichnungen der Ligen ein wenig irreführend sind!
Da eine Durchnummerierung wie wir sie beispielsweise aus Deutschland kennen erst von der zweiten Liga ausgehend startet, und zwar mit Römisch Eins, entsteht ein etwas verqueres Bild:
Ekstraklasa (1. Liga)
I Liga (2. Liga) [1. Mannschaft]
II Liga (3. Liga)
III Liga - (4. Liga) [Aufgeteilt in standortabhängige Ligen]
IV Liga (5. Liga) [2. Mannschaft]
FORTUNA I LIGA
Unsere Liga besteht aus
18 Mannschaften.
Platz 1-2 sichern einen direkten Aufstieg in Ekstraklasa (1. Liga). Auf
Platz 3-6 qualifiziert man sich für die Aufstiegsrelegation.
Platz
16-18 steigen direkt ab.
Die
Top-Favoriten in unserer Liga sind sicherlich
Krakau und der finanziell aufmunitionierte Dorf-Verein
Nieciecza - sozusagen das Hoffenheim unserer Liga.
Danach sehen uns die Buchmacher auf
Platz 3. Den Platz, den wir auch schon in der letzten Saison eingenommen hatten.
Unser erstes Spiel in der Liga bestreiten wir gegen
Sandecja aus der Region Kleinpolen. Eine Mannschaft die wohl im oberen Mittelfeld der Liga anzusiedeln ist und in der Saison 2016/17 erstmals den Aufstieg in die Ekstraklasa perfekt gemacht hatte (direkter Wiederabstieg). Da müssen wir also voll da sein und gleich im ersten Spiel alles reinwerfen!
Auffällig ist, dass
ein nennenswerter Teil der Wettbewerber 4-2-3-1 spielt. Ein Aspekt den wir bei unserer Formation sicherlich in unsere Überlegungen mit einbeziehen.
Ziele
Unser Vorgänger wurde trotz einer sehr guten Saison entlassen. Elementare Dinge in der
Menschenführung waren nicht so, wie es sich der Vorstand für Arka wünscht. Eine gewisse
Disziplinlosigkeit hatte sich in die Mannschaft eingeschlichen, die wir auch als Co-Trainer kritisch betrachtet hatten. Die Ergebnisse sprachen zwar noch für unseren Vorgänger und ehemaligen Chef, jedoch hatte man die Sorge, dass sich diese Mentalität verfestigt und sich mittelfristig auf den gesamten Verein durchschlägt. Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf her und der Kopf ist auf dieser Ebene unsere 1. Mannschaft.
Ferner hatte man in der Vereinsführung mit Sorge sehen müssen, wie der Trainer vornehmlich auf
Routiniers setzte und unsere
jungen Spieler kaum eine nennenswerte Chance hatten auf Spielzeit zu kommen. Die 2. Mannschaft und auch die U-19 wurde vom Chefcoach fast komplett ausgeblendet. Dieser Umstand hatte sich auch in unserer Jugendabteilung herumgesprochen und führte zu
Unzufriedenheit seitens unserer Top-Talente und deren Beratern.
Man ist sich in der Chefetage zwar bewusst, dass man in dieser Liga nicht nur mit jungen und unerfahrenen Spielern bestehen kann, sondern eine gesunde Mischung vonnöten ist, jedoch ist ein Verein wie
Arka Gdynia zwingend auf Nachwuchs angewiesen und muss seinen guten Ruf als
Ausbildungsverein mit aller Macht verteidigen, gerade mit Hinblick auf die benachbarte Konkurrenz um die Top-Talente von
Baltyk Gdynia und vor allem
Lechia Danzig (Merda! ). Auch deswegen hat sich unser
Sportdirektor Antoni Lukasiewicz für uns entschieden. Als ehemaliger Spieler und Jugendtrainer, der die meisten jungen Spieler seit Jahren kennt, verkörpern wir diesen Weg!
Der Vorstand und auch die Fans legen uns die Ziele für die kommende Saison vor.
Des Weiteren haben wir natürlich auch ganz persönliche Ziele:
- Wir wollen einen attraktiven und offensiven Fußball spielen
- Der direkte Aufstieg in dieser Saison (im stillen Kämmerlein haben wir die Hoffnung)
- Spieler aus der 2. Mannschaft und der U-19 zu Stammspielern formen
- Die Finanzen stärken
- Im Scouting auf junge, vornehmlich polnische, Spieler fokussieren
- Transfererlöse (Verkäuferklub)
- Den Mitarbeiterstab qualitativ aufwerten
Als nächstes geht es dann mit dem Kader und unserer Taktik weiter!
Stay tuned!