Hallo zusammen,
ich habe damals den FM bei Epic geholt und ihn nun erst richtig für mich entdeckt. Ich habe ein Save angefangen, dass ich als Rollenspiel spielen möchte. Deshalb habe ich ein paar Regeln.
Erstens ich bin der Sohn von Magath, äh Dersón von Magatt, und dementsprechend sind erste Kriterien bei Aufstellung und Neuverpflichtungen Ausdauer, GF, Teamwork und Einsatz. Alles technische ist sekundär. Zweitens bin ich ein taktisches Mastermind und es gibt nur eine gute Taktik: meine Taktik. Wenn ich verliere war nicht die Taktik, sondern die Spieler schuld
Natürlich habe ich im Vorfeld die "Killertaktik* festgelegt unabhängig davon, ob das Spiel das auch so sieht. Und zwar habe ich mich für ein 5-2-3-1 Breit entschieden mit "Spiel über die außen". Zunächst mit Ausnahme der Rollen so wie das Spiel das vor gibt. Der Grund war einfach, dass ich nix zu kompliziertes wollte, wie TikiTaka oder dynamisches Kontern. Und ich wollte mit 5 Verteidigern spielen. Alternativ hatte ich Beton oder Cattenacio überlegt, aber mitbekommen, dass Defensive in dem FM nicht erfolgreich ist.
Kommen wir zu meinen Problemen. Ich möchte, dass meine offensiven 'Außenmittelfeldspieler' jeweils am Strafraumeck auf Bälle warten und dann entweder Weitschüsse versuchen oder in den Strafraum ziehen. Als was stelle ich die dann ein? Inverse Flügel oder Inverse Außenstürmer? Was ist der Unterschied?
Zweitens: ich habe keinen physisch starken Stürmer und auch bei Sprunghöhe ist niemand so gut, dass er einen durchschnittlichen IV überwindet. Obwohl es meiner Meinung nach eine gute Option für diese Taktik wäre, spiele ich ohne Zielspieler/Knipser. Das heißt hohe Flanken auf den Kopf sind sinnlos. Deshalb habe ich bewusst flache Flanken eingestellt. Trotzdem wird bis jetzt immer nur hoch in den Strafraum gespielt. Warum? Und noch was: oft hauen die IV den Ball einfach hoch zum Stürmer an der Mittellinie, der diese nie verwerten kann.
Dabei hatte ich mir das so vorgestellt: die IV spielt auf die FV diese auf einen ZM. Der auf die Flügel und diese spielen auf einen offensiveren ZM, der auf den FV spielt, der in der Zwischenzeit hinterlaufen hat. Dieser könnte dann z.b. zurück zum IF oder IAS am Strafraumeck spielen. Das kann zwar sein, dass es nicht erfolgreich ist, aber so wird gar nicht erst gespielt. Der Saisonstart war nicht mal schlecht, aber ich schieße nicht viele Tore und viele Chancen werden durch die hohen Flanken zerstört.
Da Dersón von Magatt keine Fehler macht, möchte ich an 5 Verteidigern, zwei Außen und Fokus nach rechts/links sowie Hinterlaufen rechts/links festhalten.
Bonusfrage: was macht ein äußerer Zielspieler?
Edit: meine ZM sind als ZSm und MEZ eingestellt.
Puh, da stecken aber eine Menge Fragen drin.
Eins vorweg - ich bin wahrscheinlich das Gegenteil eines Taktikfuchses, aber ich spiel mit dem FM 20 jetzt seit drei Jahren und hab da so ein bissl Erfahrung.
Attribute
Wenn Du ein körperlich agierendes Team aufbauen willst, empfehle ich Dir, auf jeden Fall auch auf den Mut und die Aggressivität der Spieler zu achten. Und natürlich Nervenstärke und Entscheidungen. Ansonsten kann es Dir passieren, dass Dein Zwei-Meter-Innenverteidiger mit jumping, heading und strength 18 zB vor jedem zweiten Luftzweikampf zurückschreckt oder Deine Mannschaft nach jedem Rückstand in sich zusammenfällt, statt gegenzuhalten.
Formation
523 hab ich im FM20 bisher nicht zum Erfolg führen können. Nichtmal als Gegenpressing-"Cheat"taktik.
Was erfahrungsgemäß funktioniert, ist einen ZSm ins defensive Mittelfeld zu stellen, der verhält sich gegen den Ball nahezu wie ein dritter IV und stopft gleichzeitig potentielle Löcher im Zentrum. In der genannten Formation sind für meinen Geschmack viel zuviele Spieler auf den Außen unterwegs, da würde ich mit Spielerrollen gegensteuern.
Auch ein (!) inverser Flügelverteidiger wäre eine Idee, vielleicht kombiniert mit einem inversen Flügelspieler als offensiven Außen auf der anderen Seite.
Deine Spielidee "auf die Außen - ins ZM - wieder raus" krankt meines Erachtens schon daran, dass Du nur 2 zentrale Mittelfeldspieler hast, die beide selten im zentralen Mittelfeld zu finden sind.
Der eine ist potentiell Richtung defensives Mittelfeld orientiert, der andere streitet sich möglicherweise mit dem offensiven Außen um Platz.
Vielleicht wäre statt ZSm und MEZ das Pärchen "ZM (v) und ZM (u)" ein guter Startpunkt. Einfach mal schauen, wie sich die Rollen auf den Außen dann verhalten und dann ggf weiter anpassen.
Ansonsten kann ich zur Dreier-/Fünferkette nicht viel sagen, das ist bei mir wie gesagt immer mächtig in die Hose gegangen.
Ich kann nur Viererkette.
Spielerrollen
Schau mal hier vorbei:
Tery Whenetts Football Manager Fundgrube, Abteilung Spielerrollen.
Wenns eine deutsche Erklärung sein soll, wirst Du kaum was besseres als diese Seite finden.
Terys Rollen-Übersicht ist zwar für den FM23, aber bis auf den Halbraumverteidiger, dens im FM20 noch nicht gab, paßt das auch für den 20er FM.
Der Äußere Zielspieler ist - vorausgesetzt, du findest einen passenden Spieler und eine Taktik, in der er funktioniert - eine ziemlich fiese Waffe gegen eine gute (zentrale) Defensive, weil er ganz platt gesagt ein Zielspieler ist, der sich nicht mit den gegnerischen Innenverteidigern herumschlagen muß, sondern gegen die - im allgemeinen kleineren und schmächtigeren - Außenverteidiger steht. Denen ist er körperlich oft genug haushoch überlegen und kann dadurch vom Flügel aus zum Vorbereiter werden.
Die Flankenproblematik
Eine sehr grundsätzliche (und sehr gute) Erklärung dafür hast Du ja schon von Maddux bekommen. Ich möchte lediglich hinzufügen, das selbstverständlich auch "nur" Deine Spieler selbst dafür verantwortlich sein können.
Extrembeispiel: wenn Flanken auf 17 ist, Technik, Übersicht, Kraft und Balance jedoch auf 1, wirds mit den Flanken schwer - selbst wenn gar kein Gegenspieler in der Nähe ist.
Der FM ist leider nicht so nett, zu jeder Taktikidee ingame alle relevanten Attribute aufzulisten. Aber - und das ist die gute Nachricht - mit ein bißchen Nachdenken und mit dem real-life-vergleichen kommt man oft auf Lösungsansätze, warum dieses oder jenes gerade nicht so funktioniert wie gedacht.
Was Deine Innenverteidiger und die hohen Bälle auf den Stürmer angeht - welche Rolle hat der Stürmer? Zielspieler? Das könnte schon eine mögliche Ursache sein.
Es kann aber auch sein, dass der Gegner einfach sehr hoch preßt, deine IV weder die AV noch das ZM anspielen kann (weil die alle irgendwo weit vorne auf den Flügeln rumturnen) und der lange Ball die Notlösung gegen das Pressing ist.
Oder ... vielleicht hat Dein IV ja auch "kompromißloser IV" als Spielerrolle und die lange Befreiungsschläge sind einfach Teil seines Spielerrollenpakets.
Ansonsten bleibt nur noch eins zu sagen - wenn Du magst, freuen wir uns im Storyforum immer über weitere Schreiber.
Was Du als Ansatz für Deinen Save beschreibst, klingt nämlich durchaus interessant!