- Wolf of Wall Street ( von Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio und Margot Robbie. Völlig unnötige, unreflektierte Verherrlichung von übermäßigen Drogenkonsum und maßloser Gier. Absolut hohle Dialoge und Charaktere, dazu sehr in die Länge gezogen. Zuerst hielt ich den Film für komplett unrealistisch, bis ich im Abspann sah, dass der Film auf der tatsächlichen Geschichte des Hauptcharakters basiert. Nicht sehenswert. Aber eins muss ich sagen: Margot Robbie ist wirklich eine Hammerfrau )
"The Big Short"
all das was "The Wolf of Wallstreet" hätte sein können...
..., es aber nicht sein wollte.
Muss doch nicht jeder Film mit erhobenem Zeigefinger den Moralapostel spielen.
Für mich ist Jordan Belfort in diesem Film kein strahlender Held oder gar ein Vorbild. Ich möchte mit ihm nicht tauschen. Er ist ein unsympatischer Schleimer. Trotzdem hatte er Erfolg. Das haben Jürgen Höller oder Marcus Prinz von Anhalt auch. Das muss ich all diesen unsympatischen Menschen zugestehen, auch wenn ich es nicht beführworte, wie der Erfolg zustande kam. Von daher wird hier, meiner Meinung nach, erstmal nichts übermäßig glorifiziert. Es wird gezeigt.
Nach dem Prinzip, dass manche Filme mit einem Stoff besser umgehen als andere, dürften wir keine Horros-Slasher, Drogenkomödien und tumbe Aktionfilme mehr haben, sondern nur noch aufrüttelnde Biopics von Psychopaten, Drogendramen und Antikriegsfilme. Immer mit moralisch erhobenen Zeigefinger, dass das Verhalten definitiv schlecht sei.
Ich halte das mit der Moral für eine einseitige Betrachtung bei einem Film. Steht natürlich jedem frei, aber meiner Meinung nach sollte das in die Bewertung eines Films als negativen Punkt lediglich mit einfließen. Mache ich auch gerne, wenn ich die Aussage eines Films für überflüssig oder sogar falsch halte.
Aber mich stört die Gewichtung. Der Film hat meiner Meinung nach einen wahnsinnig guten Cast, der durch die Bank gute schauspielerische Leistung liefert. Der Film hat tolle Kamerafahrten und einen schnellen Schnitt, der das chaotische Leben von Belfort unterstreicht. Der Humor ist kreativ und trotzdem gibt es ein stille oder ernste Momente die einen tollen Kontrast liefern. Die Musik und Ausstattung ist gut gewählt. Insgesamt steckt in dem Film mehr, als das die Aussage, dass der Film moralisch keine gute Seite auf einen Teil der Menschheit legt, den ganzen Film sehr stark nach unten zieht. Auch wenn die Aussage nicht falsch ist.