Ich war heute auch drin und fand ihn super. Für mich der beste Batman in einem Film und als Film gleichauf mit Dark Knight. Ich mag die raue Darstellung. Der Charakter wird super subtil eingeführt. Keine Perlenkette hinter dem Theater, keine einführung von aufwendigen Gadgets, kein Training. Alles ist einfach da. Außerdem ist das endlich mal ein Kriminalfall (oder mehrere). Batman ist ein Detektiv und kein purer Haudrauf mit teuren Gadgets. Fand ich sehr stimmig.
Mit Bruce Wayne hader ich auch etwas. Er hat wenig Platz bekommen. Dadurch wirkte er wirklich sehr niedergeschlagen und ich hätte es gut gefunden, wenn auch Bruce noch irgend einen Szene bekommt in der er das Erlebte verarbeitet. Aber die anderen moderneren Batmans (Nolan und Snyder) waren auch keine fröhlichen Menschen. Ben Affleck noch am ehesten, weil der durch die anderen Charakter in der Justice League (vor allem Flash und Wonderwoman) aufgehellt wird. Aber Christian Bale verköpert auch einen durch und durch kaputten Charakter. Wie die Familie Wayne in die Story eingeflochten wurde fand ich einen tollen Zug im Drehbuch und lässt zumindest bei Pattinsons Batman einen schönen Grund aufkeimen, für die Gefühlsschiene, auf der er sich bewegt.
Bei den Kampfszenen bin ich gar nicht bei dir. Ich finde nicht, dass shaky cam eingesetzt wurde. Im Gegenteil, viele der Kämpfe wurden vorbildlich in der Totale gezeigt. Das mit dem Licht stimmt allerdings. Ich würde sagen, dass es der dunkelste Batmanfilm ist den es gibt und das ist auch in den Kämpfen so. Aber gleichzeitig wurden immer dann, wenn es wichtig war, Lichteffekte eingesetzt. Der Kampf an dem es absolut dunkel ist, ist ein Gimmick. Für verschnittene oder wackelige Kämpfe gibt es viel viel krassere Beispiele (Matrix 2, Bourne Trilogie, Underworld).
Die Welt und die Charakter haben mir auch sehr gut gefallen. Cats und Bats Verbindung wurde mir zu schnell aufgespannt. Aber dann wäre er noch länger gegangen. :-P Absolut überragend fand ich den Riddler. Diese Szene mit der Scheibe zwischen den beiden fand ich einen großartigen Höhepunkt, der der ähnlichen Szene zwischen Batman und Joker in Dark Knight in nichts nachsteht.
Hast du hier sofort gemerkt, dass der Riddler gar nicht Batmans Identität aufdeckt? Ich fand diesen Monolog und die Reaktion im Gesicht von Batman super. Ich finde es kommt heute viel zu selten vor, dass so ein Blockbuster unvorhersehbar ist und den Zuschauer verlädt. Die Szene hat es fast eine Minute getan und dadurch große Spannung aufgebaut.
Ingesamt hatte ich manchmal das Gefühl, dass Pattinson es schafft Unsicherheit oder Überraschung unter der Maske zu zeigen. So zum Beispiel auch, beim Betreten des ersten Tatorts oder wenn er im Raum voller Polizei aufwacht. Das hat aber auch damit zu tun, dass die Kamera dauern an seinen Augenpartien hängt und Pattinson das einsetzt. Fand ich sehr gut.
Beim Ende gebe ich dir recht. Das sich die beiden verabschieden finde ich in Ordnung (Dadurch ist es aber keine Liebesszene :-P). Das mit dem Moped wäre auch etwas kürzer gegangen. Das im Gefängnis hätte meiner Meinung nach gar nicht sein müssen. Diese Manie, immer gleich das nächste anzukündigen nervt. Wir wissen mittlerweile, dass alles eine große Welt ist und es bei großem Erfolg einen nächsten Teil geben soll. Das einzige wo ich dir da widersprechen muss: Ich bin mir nicht sicher, ob das der Joker sein soll. Es gibt auch noch einige andere Kandidaten in Arkham die mit schattigem Gesicht hier porträtiert sein könnten. Zumindest das macht es am Ende etwas spannend.
Was noch dazu kommt ist, dass die Kulisse und Kostüme handwerklich super sind. Gotham sieht beeindruckend aus und ist nicht nur ein in dunkles blau getunktes Chicago. Ich finde die Lichteinstellungen immer wieder hervorragend und der Ton, sowie die Musik, funktionieren in jeder Szene.
Von daher, mein Fazit ist 8/10. Der Film hatte für mich cineastisch ne ganz schöne Wucht und ich freue ich schon darauf den demnächst nochmal zu sehen.