@Signor Rossi: Das ist doch viel zu eindimensional gedacht. Natürlich ist Diversity ein Thema bei der Filmproduktion und (politisch) von den Studios so gewollt. Grundsätzlich spricht ja auch nichts dagegen, die gesellschaftliche Vielfalt abzubilden. Mir ist das jedenfalls lieber als ein "weißer patriarchaler Einheitsbrei" (früher war eben nicht alles besser).
Die Frage ist doch, ob einem das mit dem Holzhammer eingebläut wird und Rollen einfach nur aus Gründen der Diversität so besetzt werden, wie sie besetzt werden, oder ob es einfach Filme sind, die einen vielfältigen Cast haben. Da bleibt dann letztlich doch wieder schlicht die Unterscheidung in gute und schlechte Filme. Ein Film (oder auch eine Serie), bei der z.B. Rollen mit Frauen besetzt werden, die dann im Grunde auch wieder nur Männer spielen, wird in aller Regel kein guter Film sein.
Was den Umgang mit bestimmten Themen anbelangt, hat DragonFox eigentlich schon alles gesagt: es kommt auf die Kontextualisierung an. Was das dann mit Cancel Culture zu tun haben soll ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Ein Film, der sich kritisch mit Rassismus auseinandersetzt, wird vermutlich (hoffentlich!) mehr Anklang finden, als einer, der Rassismus abfeiert oder eine Komödie, in der am Fließband rassistische Witze gerissen werden. Wenn die beiden letzteren dann vom Publikum abgestraft werden und solche Filme in der Folge dann nicht mehr produziert werden, hat das nichts mit Cancel Culture zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit Anstand. Die Welt dreht sich eben weiter und die Gesellschaft reagiert sensibler auf bestimmte Themen, weil auch die entsprechenden Bevölkerungsgruppen lauter sind und gehört werden. Das kann man natürlich doof finden, es ändert aber nichts an dieser Entwicklung.
Mein Bürokollege hat eine überspitzte Darstellung an seiner Pinnwand hängen, die es aber ganz gut trifft, finde ich:
Du bist nett und höflich zu einer anderen Person. -> Ist die Person weiß und männlich?
Ja. -> Ganz normaler Anstand.
Nein. -> Völlig übertriebene politische Korrektheit!!!
So kommt es mir mitunter bei solchen Diskussionen wie hier vor.