Die Transferphase & die Vorbereitung auch die La Liga SantanderIn & OutDie AbgängeMit
Sontje Hansen war ich in der vergangenen Saison nicht so richtig zufrieden. Er wird zu
Inter Turku verliehen um regelmäßiger zu spielen und gestärkt zurückzukehren. Auch unseren Reservekeepern, beides aufstrebende Talente, verschaffte ich Leihen,
Jacopo Sassi zog es zu
Novara Calcio und
Hubert Graczyk wird für eine Saison die Nummer 1 bei
SD Huesca.
Andres Cordoba, kaum wieder von seiner schweren Verletzung genesen, nahm das Angebot (750.000 €) vom
FC Andorra an, ihm folgte Leo Passos (375.000 €).
Rodrigo Fernandez, Anfang der letzten Saison noch Stammspieler, wechselte, ebenfalls per Leihe, zu
CD Mafra nach Portugal. Linksverteidiger
Dani Sanchez folgte Cordoba zum
FC Andorra, allerdings nur auf Leihbasis.
Amer Hiros kam letzte Saison kaum zu Einsatz, für ihn war es Zeit weiter zu ziehen, er wechselte für 105.000 € zu
HSK Zrinjski Mostar.
Matej Simic war schon letzte Saison kein Stammspieler mehr, auch wenn im Fall der Fälle immer Verlass auf ihn war. Er findet beim
SD Ponferradina (450.000 €) eine neue Herausforderung.
Daniel Fila (FK Mlada Boleslav) und
Iker Pozo (Cordoba CF) werden beide verliehen, auch hier sollen beide Spieler vor allem Spielpraxis sammeln.
Mitten in der Transferphase kamen allerdings noch Angebote für zwei meiner Spieler, die weiterhin Teil des Kaders bleiben sollten, doch die Angebote waren einfach zu gut.
Brandon Pierrick wechselt für 5,75 Mio. € zum
FC Southampton und
Agustin Almendra für die sagenhafte Ablöse von 8,5 Mio € zu
Sporting Lissabon.
Viele dieser Abgänge waren so geplant, vor allem, weil ich es zuvor geschafft habe Ersatz oder sogar Upgrades zu verpflichten. So fiel der Abgang von Brandon Pierrick auch gar nicht so sehr ins Gewicht, Almendra's Wechsel traf mich jedoch unvorbereitet. Mein Wunschkandidat ging lieber zu Joventus Turin (welch Wunder), doch letztlich wurde ich fündig, wenn auch für eine neue Rekordablöse, aber lest selbst.
Die ZugängeUnser erster Neuzugang bringt gleich vor allem eines mit, Routine. Bei ihm handelt es sich um
André Gomes (31, DM/MZ, POR), sein Vertrag beim
FC Everton wurde nicht verlängert und er war bereit für ein wesentlich geringeres Gehalt bei uns zu unterschreiben.
Folgende Neuzugänge werde ich aller Kürze auflisten und im Anschluss etwas zu ihnen sagen:
Antonin (24, OMRL/StZ, ESP) -
Granada CF, ablösefrei
Shayne Lavery (25, OMRL/StZ, NIR) -
Blackpool FC, ablösefrei
Ivan Romero (23, OM/StZ, ESP) -
Sevilla Atletico Club, ablösefrei
Benat Prados (23, DM/MZ, ESP) -
Athletic Club Bilbao, 100.000 €
Ander Telletxea (17, TW, ESP) -
Sestao RC, 125.000 € (3. TW, aber hauptsächlich in U19)
Sandro Cruz (23, VL, ANG/POR) -
Benfica B, ablösefrei
Mikki van Sas (20, TW, NED) -
Manchester City, ablösefrei
Daniel Maldini (22, OMRLZ, ITA) -
AC Milan, ablösefrei (für mich unser Königstransfer)
Cedric Teguia (22, OMRL, CMR/ESP) -
Atletico Madrid B, 425.000 €
Cesar Gelabert (23, M/OMRLZ, ESP) -
CD Mirandes, 1,2 Mio €
Jeremy Antonisse (22, OMRL/StZ, CUW/NED) -
Jong PSV, ablösefrei
Kik Pierie (24, VLZ/DM, NED) -
Jong Ajax, ablösefrei
Nikos Michelis (23, VZ/DM, GRE) -
CD Mirandes, 825.000 €
Tim Breithaupt (22, DM/MZ, GER) -
Karlsruher SC, 4,5 Mio € (Rekordablösesumme!!!)
Zudem wurde unser Talent
Javi (17, OM/StZ, ESP) in den A-Kader hochgezogen.
Ja, Ramirez wird mich sicher wieder auseinander nehmen, die Fluktuation ist schon echt ordentlich. Doch darf man auch nicht vergessen, dass wir un in Spaniens höchster Liga spielen und die Anforderungen dort Woche für Woche enorm hoch sind, nicht nur vereinzelt, wie in der Copa. Die Transfer einiger dieser Spieler klappten auch erst im zweiten Versuch, da deren Forderungen anfangs jenseits von Gut und Böse waren (Maldini, Antonisse, Pierie). Die Transfers von Michelis und Gelabert waren nur stemmbar, weil Mirandes abgestiegen ist und so Klauseln zu Tragen kamen, die deren Ablösesumme auf das beschränkte, was ich am Ende bezahlt habe. Es tat mir leid Mirandes dermaßen zu fleddern, doch es war einfach zu verlockend. Antonin und auch Lavery waren absolute Wunschtransfers, hatte doch Antonin vor allem im Rückspiel gegen uns gezeigt, was er kann. Und Lavery, verzeiht meine Wortwahl, ist eine echte Kampfsau, bzw. ein Mentalitätsmonster im Sturmzentrum. Wenn er sich schnell akklimatisiert wird das dort ein heißer Kampf um den Stammplatz.
Tim Breithaupt soll Almendra im defensiven Mittelfeld ersetzen, gleichwohl er ein komplett anderer Spielertyp auf dieser Position ist. Ist Almendra mehr der feine Techniker, kommt hier Breithaupt eher mit Körperlichkeit und Kampf, wobei auch er einen gescheiten Pass spielen kann. Brauche ich hier mehr Kreativität kann ich auf Gomes und Prados zurückgreifen.
Solltet ihr zu einzelnen Spielern fragen haben, nur raus damit!
Hier der Kader, mit dem wir in die Saison gehen:
Es gibt ein paar Probleme mit dem Stadion ...
Das heißt, in dieser Saison können wir aber noch in unserem "alten" Stadion spielen. Diese Meldung bringt das nicht so richtig rüber.

Insgeheim hatte ich ja auf die Sebastiano Sendeza - Arena gehofft ...
Und ein paar Zahlen, damit ihr, meine Leser, am Ende der Saison die Überraschungsmeisterschaft auch entsprechend einordnen könnt ... *hust*

Das wir nicht in beiden Darstellungen den letzten Platz inne haben, wundert mich persönlich, vor allem bei den Einnahmen.