Mai / Juni 202302./03.05.2023: UEFA Champions League: Halbfinale Rückspiele:FC Barcelona - FC Liverpool 1:2
Real Madrid - Manchester City 1:1
04.05.2022 UEFA Conference League: Halbfinale Rückspiele:1. FSV Mainz 05 - FC Girondins Bordeaux 1:1
FC Arsenal - Juventus Turin 4:0
04.05.2023 UEFA Europa League: Halbfinale Rückspiele:West Ham United - Borussia Mönchengladbach 5:1
Newcastle United - OGC Nizza 4:0
07.05.2023: Serie A: 35. Sptg.: US Cremonese (10) - (14) ASD Spezia Calcio 2008Tore: 22. 1:0 Gondo, 34. 2:0 Gondo
Statistik: Schüsse: 16 (10) : 7 (5), Ballbesitz: 57%:43%, Bester Spieler: Cedric Gondo (8,5) 2 Tore
Bemerkung: Das Comeback von Gondo, wir spielen etwas offensiver als gewöhnlich dafür aber auch mit mehr Risiko. Es wurde aber eben auch belohnt.
Endstand: 2:0Inter Mailand macht die Meisterschaft an diesem Wochenende perfekt.
10.05.2023: Coppa Italia F I N A L E: AC Milan - Inter Mailand 1:0
Milan verteidigt damit zumindest diesen Titel, nachdem Double im Vorjahr
Alessandro Creszenzi fällt mit einer Bauchmuskelzerrung für den Rest der Saison aus.
14.05.2023: Serie A: 36. Sptg.: US Cremonese (10) - ( Cagliari CalcioTore: 39. 0:1 Baldé, 41. 1:1 Gondo, 84. 1:2 Satriano
Statistik: Schüsse: 9 (3) : 13 (7), Ballbesitz: 51%:49%, Bester Spieler: Cedric Gondo (7,5) 1 Tor
Bemerkung: Tja, für solche Gegner reicht es eben nicht, nachwie vor nicht.
Endstand: 1:2Mit Empoli steht der nächste Aufsteiger fest.
21.05.2023: Serie A: 37. Sptg.: ACF Fiorentina (13) - (11) US CremoneseTore: 10. 0:1 Gondo, 49. 0:2 Strizzolo, 92. 1:2 Kouamé
Statistik: Schüsse: 16 (6) : 5 (3), Ballbesitz: 50%:50%, Bester Spieler: Leonardo Sernicola (7,5) 90% Passquote
Bemerkung: Das nenn ich nochmal eine Überraschung, wir waren klarer Außenseiter und haben sehr destruktiv agiert, aber immer wieder mal Nadelstiche gesetzt und eben zwei Tore gemacht, eins mehr als die wütend anrennende Fiorentina.
Endstand: 1:2Es war schon erwartet worden, nun steht mit Frosinone der zweite Absteiger fest.
24.05.2022 UEFA Conference League: F I N A L E:1. FSV Mainz 05 - FC Arsenal 1:1 n.V. 1:3 n.E.
25.05.2023 UEFA Europa League: F I N A L E:West Ham United - Newcastle United 0:1
28.05.2023: Serie A: 38. Sptg.: US Cremonese (11) - (4) AS RomTore: 26. 0:1 Zaniolo, 28. 0:2 Abraham
Statistik: Schüsse: 7 (4) : 16 (6), Ballbesitz: 40%:60%, Bester Spieler: Leonardo Sernicola (7,2) 50% angekommene Flanken
Bemerkung: Gut auch hier waren wir klarer Aussenseiter, aber man verabschiedet sich doch anständig von den eigenen Fans. Was wir hier sahen war eine absolut lustlose Vorstellung, unserer eigentlich fast nicht würdig. Müssen wir jetzt aber auch nicht überbewerten, die Luft war raus.
Endstand: 0:2 Hellas Verona ist also der dritte Absteiger. Brescia Calcio wird den Platz einnehmen.
03.06.2023: UEFA Champions League: F I N A L E:Manchester City - FC Liverpool 0:3
So, die Saison ist zu Ende und wieder fragt man sich wer denn hier nun die Helden waren. Die Antwort war letztes Jahr schon auf ein paar wenige begrenzt, dieses Jahr ist es noch einfacher, es gibt im Grunde nur einen Einzigen der herausragte, nämlich
TW Demba Thiam, 25 Jahre, 33 Spiele, Note 7,10
kein weiterer Spieler kam auf eine Note >= 7,0. Bester Torjäger war erneut Cedric Gondo mit diesmal 13 Treffern, aber auch er hat nur eine 6,99. Die meisten Vorlagen gaben die Aussenverteidiger Alessandro Creszenzi (6) und Leonardo Sernicola (5). Aber auch Sie hatten ihre schlechten Spiele und wurden mit 6,96 bzw. 6,93 bewertet. Den größten Sprung hat hingegen wohl ein anderer Außenverteidiger, nämlich Matteo Ruggeri gemacht.
Es war also noch mehr als letztes Jahr eine Mannschaftsleistung. Ich will die überhaupt nicht klein reden, wir waren Abstiegskandidat Nr.1 und hatten die ganze Saison nichts mit Abstiegskampf zu tun. Das ist weit mehr als wir uns erhoffen konnten.
Und wieder ist es so das uns etliche Spieler, 7 an der Zahl verlassen werden da sie nur geliehen sind, darüber hinaus laufen auch ein paar Verträge aus, jedoch sind das alles Spieler die schon nicht mehr in der Ersten aktiv sind wie z.B. Di Camine oder Bartolomei.. Wieder kehren aber auch etliche ausgeliehene zurück. Wieder werden wir eine neue Mannschaft haben wenn es wieder los geht.
Hier noch die erste Elf
Thiam - Sernicola, Gozzi, Ravanelli, Creszenzi - Castagnetti - Nardi, Bertagnoli - Fagioli - Gondo, Strizzolo
Heisst, nur Castagnetti und Gondo waren noch vom letzten Jahr übrig.
Der Vorstand ist begeistert ob der sportlichen Leistung, nicht allerdings mit der finanziellen Leistung. Ganz das Gegenteil ist der Fall, mit den Transfers ist man unzufrieden, mit den nicht eingehaltenen Budget´s sowieso nicht. Über die finanzielle Gesamtentwicklung ist man zufrieden, wäre auch ein Wunder, in der Serie A werden ganz andere Summen erzielt als in der Serie B.
Auch bei etlichen Mitarbeitern laufen die Verträge aus, u.a. auch bei Simone Giacchetta. Er wird nicht verlängern, denn komischer Weise lastet man nicht mir sondern ihm das finanzielle Desaster bei diversen Leihgeschäften an.
Aber es ruckelt auch im Vorstand bei uns, von Besitzer Giovani Arvedi heisst es er wolle kürzer treten, andere Vorstandsmitglieder scheiden auf eigenen Wunsch aus, hier passiert etwas. Doch dann kam der Hammer, wir möchten uns von unserem geliebten alten Stadion, dem Giovanni Zini verabschieden und ein neues Stadion bauen. Der Vorstand ist da in die Planungsphase eingetreten, hat einen Kredit in Höhe von 41 Mio. aufgenommen, die Sponsoren beteiligen sich mit weiteren 22 Mio. Die Fertigstellung ist geplant für den Juli 2025. 24.003 Zuschauer sollen darin Platz finden können. Wie passt das bitte zusammen?
Und kaum habe ich es gedacht geht es los mit den Übernahmegerüchten. Ariedo Braida unser Technischer Leiter ist der Erste der daraufhin die Reißleine zieht und sagt er müsse sich das nicht mehr antun, erklärt sein Karriereende für Ende des Monats Juni. Tags darauf wird es amtlich, auch Giovanni Arvedi sagt das er Ende des Monats aufhören wird. Chaos pur in Cremonese. Danke dafür.
Aber es kommt noch besser, ein paar Tage später sagt Arvedi das er bis zum 15. Juli im Amt bleiben will um einen sanften Übergang hinzubekommen. Gefolgt wird die Nachricht von der, das die Übernahme eingeleitet ist, Mirko Casella heisst der Neue. Kein Unbekannter, auch der war schon Vorstandsmitglied. Und natürlich ist damit der fast komplette Umbruch im Vorstand und in der Geschäftsführung eingeleitet. Investitionen sind keine geplant und auch meine Ziele für die kommende Saison sind identisch mit denen des alten Vorstands wie ich dann recht schnell erfahre.
Natürlich läßt das Ganze auch mich nicht kalt. Ich checke meine Möglichkeiten, war vielleicht doch etwas voreilig von mir im Winter zu verlängern. Doch im Ergebnis meiner Überlegunge heisst es das ich gar keine Möglichkeiten habe. Arbeitslos mag ich nicht werden und das wäre die Konsequenz daraus. Aber ich teste den neuen Vorstand auch gleich und verlange eine Erhöhung des Budgets für das Jugendtraining. Antwort - Abgelehnt. Daraufhin überdenke ich noch einmal meine Situation, naja Bedenken ist das falsche Wort dafür. Immer noch habe ich ja keine Wahl, aber ich beschließe das ich meinen Vertrag nicht noch einmal verlängern werde.