La Ligas' Shootingstar Ander BarrenetxeaDer 20-Jährige Flügelstürmer entwickelte sich unter Trainer Txiki 'Bergiri' Solstein als Stoßstürmer zur absoluten Überraschung der bisherigen La Liga Spielzeit. Sein Timing im richtigen Moment die Tiefe zu attackieren, seine Ruhe vor dem gegnerischen Tor gepaart mit seiner Schnelligkeit machen ihn derzeit zu einem 'scheinbar' nicht zu bremsenden Angreifer.
Auch Ex-Sociedad Trainer Imanol Alguacil hat sich nach der Enttäuschung über seine Entlassung erstmals zu Wort gemeldet:
"Ich bin in erster Linie Fan dieses Vereins und das wird sich nicht ändern, ganz egal was auch passiert ist. Solstein macht einen klasse Job. Was das Team in den vergangenen Wochen für eine Entwicklung nahm war einfach nur richtig gut. Ich denke wir werden noch viel Freude an diesem Team haben."8.Spieltag La LigaRCD Mallorca - Real Sociedad 1:2(0:2)Auswärts bei Mallorca sorgte
Ander Barrenetxea mit seinen La Liga Treffern 4 und 5 für einen durchaus glücklichen 2:1 Auswärtserfolg.
Schüsse 14(4) - 12(4), Ballbesitz 39%:71%, Expected Goals 2.16:0.91
UEFA Europa League 3.SpieltagReal Sociedad - Union Berlin 3:0(2:0)Bereits im 1.Durchgang zeigen wir den 'Eisernen' dass es hier heute nichts zu holen gab.
Barrenetxea und
Illara sorgten für eine verdiente und ungefährdete 2:0 Pausenführung. Die Gäste mussten zudem 45 Minuten in Unterzahl ran nachdem Michel Rot sah. Kurz vor dem Ende setzte
Umar Sadiq den Schlusspunkt zum 3:0.
Schüsse 15(
- 6(2), Ballbesitz 71%:29%, Expected Goals 1.81:0.19
Damit holen wir eine gute Ausgangslage vor dem kommenden Rückspiel bei Union wo wir mit einem Dreier einen großen Schritt in Richtung Europa League Zwischenrunde machen könnten. Grundsätzlich gilt aber nicht zu verlieren.
9.Spieltag La LigaReal Sociedad - Cadiz 1:0(1:0)Am 9.Spieltag ging es weiter in der Reale Arena vor rund 33.000 Zuschauern gegen das kriselnde Cadiz. Bereits nach 7 Minuten fiel hier der entscheidende Treffer durch
David Silva's erstes Saisontor. Die Vorarbeit leistete
Ander Barrenetxea der nun bei 4 Toren und 2 Vorlagen in 6 La Liga Einsätzen stand. Irgendwie war ich mir sicher das wir noch den Ausgleich kassieren denn unsere Chancenverwertung war hier unter aller Sau. Zwar war laut Statistiken keine einzige Großchance dabei doch das sehe ich anders.
Schüsse 31(14) - 7(0), Ballbesitz 75%:25%, Expected Goals 2.15:0.40
Villarreal hat 2 Spiele aufzuholen, Rayo und Cadiz jeweils Eines. An unserer Tabellensituation oder besser gesagt Platzierung kann aber keines dieser Spiel etwas ändern. Wir stehen nach anfänglichen Schwierigkeiten wo wir nahezu alle Topspiele hinter uns brachten auf einem starken 6.Tabellenplatz.
David Silva zeigte zuletzt dass er es noch immer drauf hat und so verlängerten wir seinen 2023 auslaufenden Vertrag vorzeitig um zwei Jahre. Bislang überzeugte er vollkommen und was noch wichtiger ist, er blieb trotz nahezu den meisten Einsatzminuten noch immer verletzungsfrei.
UEFA Europa League 4.SpieltagUnion Berlin - Real Sociedad 0:3(0:2)Auswärts bei Union erwischten wir einen Blitzstart. Nach einer Ecke wo Rönnow den Ball abfing signalisierte der Schiedsrichter Kontakt mit dem VAR Büro. Bereits nach 2 Minuten hatten wir durch
Zubeldia die Gelegenheit per Elfmeter in Führung zu gehen. Der Abwehrspieler ließ sich die Chance nicht nehmen und stellte die Weichen auf Auswärtssieg. In der 20.Minute erhöhte der kürzlich erst vom Asia Cup zurückgekehrte
Takefusa Kubo sehenswert auf 2:0. Den Schlusspunkt bescherte der junge
Mohammed Ali-Cho der sich bislang ebenfalls als torgefährlich präsentierte.
Nachdem die Roma in Siva ein 3:1 verspielte übernahmen wir also die Führung in dieser Gruppe die wir nun nach dem Motto 'Jetzt erst Recht' gewinnen wollen.
10.Spieltag La LigaReal Sociedad - CA Osasuna 1:0(1:0)Hier gegen den Baskischen Konkurrenten erwischten wir einen Traumstart. Bereits nach 4 Minuten behielt Youngster
Ander Barrenetxea vom Punkt aus die Nerven und brachte uns in Front. Leider eröffnete sich mir ein ähnliches Bild wie gegen Cadiz. Wir erspielten uns Möglichkeit um Möglichkeit doch Treffer wollte uns keiner mehr gelingen. So holen wir hier zwar 3 ganz wichtige Punkte mit viel Ballbesitz doch müssen wir künftig wieder mehr Durchschlagskraft vor dem Tor entwickeln.
Im Moment sehe ich den Neuwahlen relativ gelassen entgegen. Ich denke unser Job ist uns vorerst sicher egal wie die Sache endet. Zmindest hörte ich noch von keinen Wahlversprechen bezüglich irgendwelcher Trainer oder dergleichen.
11.Spieltag La LigaReal Sociedad - Rayo de Vallecano 1:0(0:0)Zuhause gegen Rayo entwickelte sich ein erbitterter Kampf in dem uns das Tabellen Schlusslicht in den ersten 30 Minuten komplett im Griff hatte. Erst im 2.Durchgang wurden wir besser und so verdienten wir uns in der 66.MInute auch das 1:0 durch David Silva der uns mit seinem 2.Saisontor den Weg zum Sieg ebnete. Aufgrund der 2.Halbzeit geht das Ergebnis auch völlig in Ordnung doch wird der Moment eher bald als spät kommen an dem wir mit unserem Minimalisten Fußball nicht mehr voran kommen werden.
Mit 7 Siegen und 1 Unentschieden aus den letzten 8 stehen wir erstmals in dieser Saison auf einem Champions League Platz. Grundsätzlich wollten wir ja um so einen mitreden und sind dank der starken Form nun auch voll im Soll.
Nun müssen wir nur noch mehr Kreativität in unser Offensivspiel bringen und Defensiv weiterhin so gut stehen dann rechne ich uns gute Chancen aus.