@4Ramos:
Vielen Dank.
Angebote hat Gerard bisher noch gar keine erhalten seit dem Aufstieg, aber das ist nicht allzu schlimm.
Du hast nämlich völlig recht - der Reiz der Superettan mit Eskilstuna ist durchaus vorhanden.
@Karagounis:
Der Nervenkitzel war zum Großteil selbstverschuldet, daher will ich mich mal nicht allzulaut beschweren.
Dankeschön!
@Sonzee87:
Ich gehe davon aus, dass so gut wie alle Spieler das Zeug haben, in der Superettan zumindest erfolgreich gegen dem Abstieg anzukämpfen.
Manche (v.a. Berg, Forsberg, Torstensson) sind sogar zu höherem berufen. Mal sehen, wie lange wir sie halten können.
@shortknife:
Hehe, ja - aber denk immer dran: der Esel geht solange zum Brunnen, bis er kot ... Äh, lassen wir das.
Ich fand das letzte Spiel eigentlich sehr entspannt.
Zu dem Zeitpunkt konnte ja eigentlich nicht mehr viel schief gehen: wir hätten hoch verlieren müssen und Hammarby gleichzeitig hoch gewinnen.
Der vorletzte Spieltag, als relativ schnell klar war, dass wir in Vasalunds verlieren, war deutlich spannungsgeladener für mich.
Und joa, Liga zwei wird hart, soviel steht fest. Da spielen in dieser Saison gleich acht Mannschaften, die schon mindestens ein mal die Meisterschaft oder den Pokal gewonnen haben.
Aber ich habe eigentlich ein gutes Gefühl, dasswir die Klasse halten können.
@Elemotion:
Stimmt, Du warst ja von Anfang an sehr optimistisch. Glückwunsch zur quasi korrekten Prognose!
Und ja, das war mir vorher gsr nicht so bewußt - durch den Aufstieg sind wir tatsächlich vorerst die Nummer eins in der Stadt. (Also klar, waren wir eigentlich schon immer, aber manchmal hat die Tabelle diese einfache Wahrheit halt nicht so widergespiegelt.
)
@knufschu:
Der Nielsson ist fast genauso penetrant und arrogant in seiner Besserwisserei und seinem Haar-in-der-Suppe-suchen wie der geträumte Gerard in Aspelt, ja.
Der Herr möchte also einen Podcast lesen, ja?
Mal sehen, ob sich da was drehen läßt. (Wobei ich keinerlei Ahnung von Podcasts habe
).
Suche Punkte, biete Spielmacher
oder
Wie buchstabiert man eigentlich Abgrund?
Frühjahr 2040, Eskilstuna, Schweden'Diese Titelmelodie ist und bleibt nervig!', denk ich.
'Das denke ich eigentlich auch jedesmal.', denke ich sofort danach.
'Warum höre ich hier dennoch jedesmal wieder rein?', grüble ich.
Wenige Augenblicke später fällt es mir wieder ein - die drei sind einfach großartig in dem was sie mit diesem Podcast veranstalten.
Gut, sie sind auch die einzigen, die das tun, was sie hier tun.
Denn auch wenn der IFK Eskilstuna nach viel zu vielen Jahren endlich wieder mal in der Superettan spielt -es gibt dennoch nur diesen einen Podcast zum Verein - und zwar einen mit einem unglaublich sperrigen Titel:
"Eskilstuna KNuFSCHU"
Geht einem Nicht-Schweden jetzt nicht direkt locker von der Zunge.
Und natürlich erklärt einem auch keiner, was ein "Knufschu" eigentlich ist.
Ich hab mehrfach Google bemüht - und verflucht, weil es einfach keine sinnvollen Übersetzungen für dieses Wort zu geben schien.
Erst in der dritten Folge habe ich dann mitbekommen, dass es gar kein Wort im eigentlichen Sinne, sondern eine Abkürzung ist.
"Kompetente Nachberichterstattung und Fussballanalyse. Sören, Carl (und) Hamid - United!"
Nicht, dass es dadurch irgendwie weniger sperrig klingen würde, aber so ist wenigstens verständlich, was der Titel überhaupt soll!
Ein Podcast also, zum IFK.
Mit anderen Worten: potentiell eine Stunde (so lange geht jede Folge nämlich) pseudo-intellektuelles Gelaber von drei Jungs, die gerade erst erfolgreich den Fängen der Pubertätsbestie entronnen sind und jetzt nach Klicks gieren, indem sie so tun, als hätten sie die ganz große Fussballahnung.
Oder mit noch anderen Worten: grundsätzlich nicht allzuviel anders als die Strategie, die ich zu Beginn in Schwarzach verfolgt habe:
"kompetentes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit"
Egal, es macht jedenfalls Spaß, den drei Fans (und solche sind sie, das ist offenkundig) dabei zuzuhören, wie sie über die Dinge fachsimpeln, die wir im Verein auf und neben dem Platz so verzapfen.
Zumal sie allesamt kein Blatt vor den Mund nehmen - und ganz ehrlich, es ist schön, mal keine übervorsichtigen möglichst unverfänglichen Formulierungen ertragen zu möüssen, sondern Klartext zu hören.
Heute - am Vorabend des ersten Zweitligaspiels - haben sie sich offenbar vorgenommen, mal den aktuellen Kader durchzusprechen.
"Ich bin ehrlich gesagt alles andere als begeistert davon, dass absolut keine der drängenden Baustellen des Kaders wirklich konsequent geschlossen wurde", meint Sören gerade.
"Hinten rechts zum Beispiel hat man nicht nur keine Verstärkung geholt, sondern mit Galasso sogar noch den stärksten Spieler ersatzlos abgegeben.""Das stimmt aber so nicht", entgegnet Hamid.
"Als sein Ersatz wurde doch Izufi vorgestellt, der ist immerhin kosovarischer U19-Nationalspieler.""Ja super", das ist wieder Sören.
"Ein Jungspund aus unserer eigenen Akademie, der selbst in der Ettan letzte Saison deutliche Schwierigkeiten hatte. Der ist doch nur Nationalspieler, weil Kosovo auf seiner Position absolut keine anderen Kandidaten hat!""Mag sein, aber es wurde auf dem Fantag doch laut und deutlich gefordert, dass die Jugendentwicklung ein prägender Teil des Vereins bleiben muß, auch wenn das in der zweiten Liga deutlich schwieriger wird." Hamid läßt nicht locker.
"Ach kommt", wirft Carl ein,
"Izufi ist doch sowieso nur der Ersatz, der wird doch kaum mal spielen. Fors ist der Stammspieler hinten rechts und der ist ja wohl ein ganz anderes Kaliber!""Na dann fang schon mal an, die Daumen zu drücken, dass er sich nicht verletzt - oder wie in der letzten Saison zehn Gelbe Karten kassiert, so dass er mehrfach nicht zur Verfügung steht." Sören ist nicht von seinem Kritikpunkt abzubringen.
Man kann förmlich hören, wie Hamid resignierend mit den Schultern zuckt.
"Wir sind halt nicht der IFK Göteborg. Wenn wir im Kader auf den ersten elf Positionen starke Spieler haben, ist das schon aller Ehren wert und ...""Das kommt ja noch dazu!", ereifert sich Sören nun.
"Haben wir ja nicht mal!""Haben wir nicht?", fragt Carl, hörbar erstaunt.
"Nein, haben wir nicht!", wiederholt Sören voller Inbrunst.
"Wo siehst Du denn die Problemzonen in der Stammelf?" Das ist wieder Hamid.
Wie aus der Pistole geschossen kommt Sörens Antwort.
"Mittelfeld links, die defensive Hälfte der Doppelsechs - oder halt die offensive, wenn Torstensson defensiv spielt, Mittelfeld rechts ... alles nur bedingt ligatauglich."Carl zieht hörbar die Luft ein.
"Linkes Mittelfeld?! Du findest Tännander und Andersson nur bedingt ligatauglich? Und Räisänen beziehungsweilse Danielsson-Söderberg auch?!""Ganz genau! Tännander ist defensivschwach und unkonzentriert, Andersson desgleichen und taucht dazu in wichtigen Spielen immer wieder ab, ist außerdem überhaupt nicht teamfähig und regelmäßig nach einer Halbzeit platt. Der ist in der zweiten Liga bestenfalls noch als Bankoption brauchbar. - Und unser toller Neuzugang aus Finnland ..."Jetzt schnappen sowohl Carl als auch Hamid gleichzeitig nach Luft.
"Bitte?!" -
"Ja?!""Der ist ebenfalls defensivschwach und unkonzentriert - dass der einer der Topverdiener im Kader ist, ist doch ein Witz! Und Danielsson-Söderberg dürfte unter normalen Umständen überhaupt nicht mehr im Kader stehen. Der ist halbwegs schnell und kann unter günstigen Umständen eine Flanke schlagen - aber auch nur, wenn kein Gegenspieler irgendwo am Horizont zu sehen ist und wenn der Wind nicht grad von Westen kommt! Und das wars, mehr kann der nicht!""Das mag alles sein, aber Du darfst nicht vergessen, dass Eskilstuna einfach nicht mehr diesen Ruf von vor einhundert Jahren hat. Damals, ja damals wollten alle bei uns spielen, das ist schon lange nicht mehr so. Und unsere Geldprobleme machen es nicht besser. Wenn wir bessere Gehälter zahlen könnten, käme vielleicht doch noch der eine oder andere bessere Spieler ins Tunavallen, aber so?" Carl versucht mit ruhiger Stimme und guten Argumenten, die Diskussion wieder in konstruktivere Bahnen zu lenken.
"Wenn das so ist - warum schütte ich dann einen Spieler wie Colonna mit Kohle zu - um danach festzustellen, dass es dessen Position es in unserer Taktik gar nicht mehr gibt?! Was soll so ein Unfug?! Dessen Gehalt hätte man doch in einen besseren Flügelspieler - oder wenigstens in einen passenden Defensivspezialisten für die Zentrale - investieren können!" Sören redet sich ungeachtet Carls Versuchen mehr und mehr in Rage.
Die Diskussion geht noch einige Zeit so weiter, irgendwann ist dann die veranschlagte Sendezeit zuende und das uneinige Dreigestirn verabschiedet sich "bis zum nächsten Mal bei Eskilstuna KNuFSCHU" von den durchaus zahlreichen Zuhörern.
Ich bleibe nachdenklich vor dem Rechner sitzen und rekapituliere das, was ich gerade gehört habe.
Das schlimme ist - Sören hat mit etlichen einer Punkte zumindest in Grundzügen recht.
Unsere Flügel sind bestenfalls mittelprächtig besetzt, der einzige halbwegs brauchbare Neuzugang auf dieser Position (der bereits erwähnte Finne Christoffer Räisänen) bringt nicht nur etliche gute Fähigkeiten, sondern - und das hat Sören sehr richtig erkannt - auch einen Arsch voller Probleme mit, Unkonzentriertheiten und defensive Fahrlässigkeit inbegriffen.
Das hat er mit den bereits im Kader vorhandenen Flügelspielern gemeinsam - aber bessere sind halt für uns aktuell nicht zu bekommen, jedenfalls nicht zu den Konditionen, die wir anbieten können.
Und dieses Fazit gilt eigentlich für alle Neuzugänge, die wir während der Wintermonate verpflichtet haben.
Alle haben zumindest ein gewisses sportliches und charakterliches Grundniveau, aber wirklich auf Augenhöhe mit den anderen Teams der Liga gelangen wir so nicht, das ist uns klar.
Die Neuzugänge
Mikael Hjelm, linker Verteidiger (Stamm)
Kaspar Faerge, Innenverteidiger (erweiterter Stamm)
Devin Axvret, Innenverteidiger (Stamm)
Simon Karlsson, Innenverteidiger (Stamm)
Gentijan Isufi, Rechter Verteidiger (Backup, eigene Jugend)
Federico Colonna, Spielmacher (überzählig, da Position nicht mehr vorhanden)
Christoffer Räisänen, rechter Flügelspieler (Stamm)
Marco Agren, Stürmer (erweiterter Stamm)
Der Kader
Die Stammelf und die geplante Standardtaktik hat sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert, wir sind halt noch um einiges klarer der Underdog in den Ligapartien, warum sollten wir da unsere Kontertaktik aufgeben?!
Apropos "Underdog" - die Superettan-Vorschau, die von der größten schwedischen Tageszeitung einige Wochen vor Saisonstart herausgegeben wird, läßt keinen Zweifel daran, dass dem IFK Eskilstuna nur unter extrem günstigen Umständen eine Chance auf den Klassenerhalt eingeräumt wird:
Es ist nicht so, dass wir nicht sehr gern in die Mannschaft investieren und damit die Chancen auf den Klassenerhalt erhöhen würden - nur woher das Geld nehmen?
Die Budgets sind gegenüber dem Vorjahr in der Dritten Liga ein bißchen gestiegen, aber eben nur ein bißchen.
Und davon müssen Spieler- und Staffgehälter sowie die Mannschaftsprämien bezahlt werden.
Genaugenommen liegen wir - Staffgehälter eingerechnet - inzwischen schon gut 50.000€ über dem Budget, diese Summe soll möglichst bis zum Winter eingespart werden.
In einer solchen Situation rächen sich Fehlkäufe wie der von Colonna natürlich doppelt - aber als wir ihn verpflichtet haben, war der Plan ja auch noch, auf ein 4132 umzuschwenken und ihn als defensiven zentralen Strippenzieher einzusetzen.
Hat nur leider überhaupt nicht funktioniert, weil wir dadurch in den Testspielen im Zentrum viel zu leicht zu überlaufen waren.
Was natürlich auch daran liegt, dass Colonna alles mögliche kann, aber defensiv richtig stehen oder gar tacklen gehört nicht dazu.
Absoluter Fehlkauf mit Ansage.
Unsere Spielergehälter liegen jedenfalls weit, weit unter dem Ligadurchschnitt - schon der Fünfzehnte in diesem Ranking gibt mehr als viermal soviel aus wie wir.
Und dennoch rutschen wir immer weiter ins Minus.
Wir müssen dringend sparen. An allen machbaren Enden.
So hart das wird, aber möglicherweise müssen wir tatsächlich Trainer entlassen, die seit vier Jahren mit uns durch dick und dünn gegangen sind.
Das und die Verkleinerung des Kaders sind wohl unumgänglich.
Alles in allem schauen wir mit deutlichen Sorgenfalten in die Saison.
Und dass wir ein knackiges Auftaktprogramm zugeteilt bekommen haben, macht die Sache jetzt nicht direkt besser.
01. Spieltag - Östers IF (A)Mein erstes Spiel in der Superettan läuft ungeachtet der Nebenschauplätze eine Halbzeit lang ganz nach meinem Geschmack: wir stehen defensiv extrem sicher, halten den Erstligaabteiger konsequent von unserem Tor fern und setzen offensiv den einen oder anderen Nadelstich.
Kurz vor der Halbzeit kann Forsberg bei einem dieser Konter sogar die Führung erzielen, als er einen Steilpaß von Berg einen Wimpernschlag vor dem Östers-Torhüter erreicht und gekonnt an diesem vorbei in die Maschen spitzelt.
In der zweiten Hälfte wird der Gastgeber deutlich stärker, phasenweise belagern sie unseren Strafraum regelrecht. Bis auf den Ausgleich lassen wir allerdings wenig zu.
Und dann kommt die Nachspielzeit.
In der 94. Minute schickt Forsberg den eingewechselten Nordquist auf die Reise. Der ist ausgeruht und läuft den erschöpften Verteidigern locker davon, ist allein vor dem Keeper ... und setzt den Ball an den Außenpfosten!
Während wir noch mit der vergebenen Siegchance hadern, starten die Gastgeber einen letzten Versuch, ihrerseits noch das 2:1 zu erzielen ... und Axvret kann das im Strafraum nur unter Zuhilfenahme verbotener Methoden erreichen.
Vulgo: Foulspiel.
Ergo: Elfmeter.
Carrblad hat bereits einige Elfmeter gehalten, seit er bei uns spielt - wäre ein sehr guter Zeitpunkt, um diese Statistik auszubauen...
Yesss! Wir starten mit einem Auswärtspunkt in die Saison! Ob der zweiten Halbzeit sehr glücklich, ja. Aber wir haben einen Punkt, nur das zählt.
02. Spieltag - Falkenbergs FF (H)So richtig beliebt sind wir nicht bei der Planungskommission für die Spieltage. Oder wie erklärt man sich sonst die Tatsache, dass wir gleich den nächsten Absteiger vor den Latz geknallt bekommen?
Falkenbergs ist dazu auch noch einer der drei Topfavoriten für den Aufstieg.
Wir versuchen es mit der gleichen Taktik wie in Östers - und das geht in der ersten Halbzeit mal so richtig gepflegt ins Beinkleid. Die Gäste spielen uns mit ihrer hohen Passicherheit teilweise schwindlig, dass wir nur mit 0:1 in die Kabine gehen, verdanken wir hauptsächlich Keeper Carrblad, der auch heute wieder in guter Form ist.
nach dem Seitenwechsel müssen wir natürlich etwas mehr riskieren, um hier vielleicht doch noch etwas mitzunehmen - und laufen nach einer Stunde prompt in einen leider toll ausgespielten Konter, bei dem Carrblad am Ende - allein gegen zwei - nichts mehr retten kann. 0:2, aus die Maus?
Wir reagieren sofort und wechseln vierfach. Unter anderem bringen wir Nordquist für den heute sehr blassen Forsberg und Andersson für Tännander.
Glückliches Händchen!
Nordquist legt keine zwei Minuten nach seiner Einwechslung Berg den Anschluß auf - einer der bei uns so beliebten Steilpässe in den Strafraum. Berg nimmt den Ball gar nicht erst an, sondern jagt ihn direkt am Keeper vorbei in den kurzen Winkel.
Und acht Minuten später legt der eine Joker für den anderen auf, als Nordquist den Ball an der Strafraumkante querlegt und Andersson die Kugel mit Wucht ins lange Eck donnert.
Kurz vor Ende stellen wir die Partie fast noch komplett auf den Kopf, aber sowohl Bergs zweiter Treffer als auch Nordquists vermeintliches Volleytraumtor werden wegen Abseits abgepfiffen.
Bin trotzdem stolz auf die Jungs, das war immerhin Falkenbergs FF!
03. Spieltag - IK Brage (A)
Noch so ein Hammerspiel, was soll denn das?!
Die Geschichte dieser Partie ist schnell erzählt.
Wir spielen zunächst gefällig mit, ohne jedoch allzu gefährlich zu werden. Mitte der ersten Halbzeit kassieren wir ein Standardtor, kurz nach der Halbzeit (also wirklich kurz danach - nach 50 Sekunden!) gleicht Forsberg aus.
Und nach 60 Minuten geraten wir wieder in Rückstand.
Ende der Geschichte.
"Ganz gut mitgehalten" gibt dummerweise keine Punkte, sonst wären wir Erster.
04. Spieltag - Degerfors IF (A)Irgendwer mag uns nicht, ich sags doch.
Erst zwei Absteiger, als drittes ein Aufstiegskandidat und als vierter im Bunde - der absolute Topfavorit auf den Aufstieg.
Wenn man sich dieses Programm vor Augen führt, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass wir als Aufsteiger mit den bisher geholten zwei Punkten sogar über dem Soll sind.
Auch wenn dieses vierte Spiel für uns gut losgeht - Forsberg nutzt die erste echte Chance des Spiels sofort zur Führung - haben wir im Endeffekt diesmal aber gar nichts zu melden.
Den Gastgebern reichen zehn gute Minuten vor der Pause, um für klare Fronten zu sorgen, kurz nach der Pause geben sie uns dann den Rest.
Damit stehen wir nach vier Spielen mit zwei Punkten auf dem 14. Tabellenrang, also in der Relegationszone. Und am fünften Spieltag kommt mit Landskrona der nächste Aufstiegskandidat ins Tunavallen.
Man könnte auf den Gedanken kommen, dass uns irgendwer so schnell wie möglich wieder aus der Liga entfernt wissen will und hofft, dass uns dieses Hammer-Auftaktprogramm gleich das Genick bricht.
05. Spieltag - Landskrona BoIS (H)Also auf ins fünfte Hammerspiel!
In der Mannschaft gärt es durchaus ordentlich, aber noch hat keiner eine offene Rebellion angezettelt.
Immerhin.
Torstensson ist gesperrt, Männerstal angeschlagen. Doppel-Sechs also nicht einsatzfähig. Super Voraussetzungen, um gegen ein Spitzenteam der Liga endlich den ersten Sieg einzufahren, oder?
Passiert natürlich auch nicht.
Wir bekommen die meisten Angriffe wegverteidigt - aber zweimal klingelts halt dch in unserem Gehäuse.
Und da wir im Gegenzug absolut kein Mittel gegen die Gästedefensive finden, steht am Ende die dritte Niederlage am Stück zu buche.
Was sich natürlich auch in der Tabelle niederschlägt.