@all:
Dass Lavayeux nölt, heißt nicht, dass der Schreiber dieser GEschichte mit dem Saisonstart unzufrieden wäre. (Auch wenn ein paar Punktverluste unglücklich waren.)
@Bayernfahne:
Es gibt Lava-Ultras? Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt!
Über die Trikots sprechen wir gern nochmal, wenn der Verein einen Trikotshop hat (die Ausrede kennste ja schon aus Winterthur, wenn ich mich recht erinnere
)
Oh und Spieler, die länger als ein, zwei Jahre bleiben, wären natürlich auch von Vorteil.
Dass Du noch nicht aus Schweden wegwillst, kann ich mir gut vorstellen. Hier oben sind die Mädels echt hübsch und ... ach, Du meinst wegen Fussball?
Sosooo....
@shortknife:
Die Formation ist ja eigentlich ziemlich klar: 442 flach oder 442 2DM. Die Taktik isses, die ihm (und mir) Kopfzerbrechen bereitet. Aber das wird schon noch, da hast Du recht.
@Sonzee87:
Wenigstens einer hier, der rechnen kann.
An der Taktik schraub ich eigentlich permanent, meist nach dem trial-and-error-Prinzip.
Und ne Serie ... naja, mal sehen. Wär ja durchaus schön, aber ich weiß nicht, ob das nicht schon weider zuviel Druck für meine Amateurkicker ist.
@FlutLicht1900:
Platz 2 am Saisonende unterschreib ich sofort, das wär spitze!
@Muffi:
Dann bin ich ja beruhigt. (Ich nehm mir solche künstlerischen Freiheiten nämlich öfter - macht mir mehr Spaß so. An Ergebnissen etc wird natürlich nicht rumgebastelt (Neuladen fällt also bspw aus).
Mal schauen, wie solide Deine Vorhersage ist.
Psst. Psssst!! Wolle Spieler kaufe?
Spätsommer 2038, Eskilstuna, Schweden"Herr Lavayeux, auf ein Wort?"
Ich drehe mich um und erblicke Pettar Nielsson, den Sportjournalisten vom Eskilstuna-Kuriren.
'Der schon wieder', denk ich genervt, setze aber dennoch schnellstmöglich eine professionell-ausdruckslose Miene auf.
'Ist doch gar kein Spiel heute, was will der hier?'
Seit ich ihn vor ein paar Wochen so flapsig abgekanzelt habe ("Wir wären gern Sechzehnter", man erinnert sich vielleicht), verbindet uns eine Art Privatfehde.
Nielsson taucht bei wirklich jedem unserer Spiele auf, sitzt so nahe bei der Trainerbank wie es nur irgend geht, kritzelt die ganze Zeit in seinem Notizblock rum, stellt mir und den Spielern nach jedem Spiel provokante Fragen* und schreibt dann am nächsten Tag eine unverschämte Spielkritik in den Sportteil des Schmierblattes, für das er arbeitet - eine Kritik, die mit dem tatsächlichen Spiel oft genug nichts zu tun hat!
Der Kerl muß gekauft sein, anders ist das nicht zu erklären.
*Unseren Kapitän Devin Sunesson fragt er nach einem zwar mühsamen, aber verdienten Sieg zum Beispiel, wie lange sich die Mannschaft das Taktikgestümper des Trainers noch antun will und ob er - also Sunesson - sich schon mal Gedanken gemacht hat, zu einem Verein zu wechseln, in dem sein großes Talent besser zur Geltung kommt?
Der Kerl hat ne Agenda, ich sags ja.
"Herr Nielsson, guten Tag. Was haben Sie auf dem Herzen?"
"Nu, Herr Lavayeux, es ist mir nicht entgangen, dass die Trainings des IFK Eskilstuna neuerdings nicht mehr sämtlich öffentlich sind und dass der Verein sogar gewiß nicht billige Sichtschutze angeschafft hat. Darf ich fragen, was Sie neuerdings zu verbergen haben?"
Ach, daher weht der Wind!
Na, ich werd es dem Naseweis natürlich nicht auf ebenjene Nase binden - aber er ist durchaus mitschuldig an dieser Neuerung.
In den letzten drei Wochen ging er uns nämlich allen zunehmend auf die Nerven mit seinen immer häufigeren Trainingsbesuchen, die am nächsten Tag in ironisch-abwertenden "Trainingseindrücke" genannten Kolumen münden, in denen er sich über meine Trainingsmethoden ausläßt, den Gesichtsausdruck irgendwelcher Ersatzspieler zum Beweis für im Team schwelende Konflikte aufbläst oder gar - völlig aus den Fingern gesaugt - einen lautstarken Streit zwischen Sportdirektor Tsakiris und mir herbeifabuliert.
An einem Tag wohlgemerkt, an dem Giorgios nichtmal beim Training war.
Da wir es uns nicht mit der auflagenstärksten regionalen Tageszeitung verscherzen können, haben wir den Weg des passiven Widerstands gewählt - und deswegen sieht Nielsson also nun nichts mehr.
Was ihm nicht schmeckt - uns dafür umso mehr.
Aber das kann ich ihm natürlich so nicht sagen, also füttere ich ihn mit einem - herrlich bescheuerten - Ablenkungsmanöver. Wenn er das glaubt, ist er damlicher als ich ihn einschätze.
Wenn nicht, gibts aber dennoch keine andere Erklärung.
"Oh, das ist ganz einfach erklärt, Herr Nielsson. Wir haben in den letzten Wochen vermehrt Probleme damit, dass unsere Jugendspieler direkt über den Zaun hinweg mit Fabelangeboten weggelockt werden, wenn sie ihre Runden auf der 400-m-Bahn drehen. Um das zu unterbinden, haben wir diesen Anti-Poaching-Zaun installiert, der unsere Talente vor dieser Art unseriöser Kabinentür-Geschäfte schützen wird."
"Meinen Sie das ernst?"
"Natürlich!"
"Aha."
Er hats nicht gefressen, das ist ihm anzusehen.
Aber was soll er machen?
Ich stehe mit Pokerface vor ihm und nicke mit wichtiger Miene, bis er schlußendlich abzieht.
Hah!
Etappensieg.
Apropos "Siege".
Die wären natürlich in der Liga wichtig, um mal Richtung der oberen Tabellenregionen schauen zu können statt sich immer fragen zu müssen, was man eigentlich falsch macht.
Aber der Saisonbeginn hat da ja eigentlich eher Anlaß zu verhaltenem Optimismus gegeben. Immerhin haben wir von sechs Spielen gerade mal zwei verloren und acht Punkte gesammelt.
"Im Soll" nennt man das wahrscheinlich und während ich einerseits nicht zufrieden bin, weil es mit ein bißchen Konzentration auch mehr Punkte hätten sein können, muss ich andererseits doch anerkennen, dass wir gar nicht mal so übel auftreten.
Mal sehen, wie sich das im anstehenden zweiten Saisondrittel gestaltet.
11. Spieltag - Västeras SK (A)Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn Västeras.
Wir schicken Sunesson und Paksi als Sturmduo aufs Feld - und können uns danach auch genau bei diesen beiden plus Keeper Carrblad bedanken, dass wir drei Punkte aus einem Spiel mitnehmen, das wir auch gut hätten verlieren können.
Denn Västeras ist eigentlich über die gesamte Spielzeit feldüberlegen, spielt sich auch einige gute Chancen heraus, kann Carrblad aber nur einmal überwinden - zum Ausgleich nach Sunessons Führung (nach Ecke).
Unserer erneuten Führung durch Paksi haben sie dann nichts zählbares mehr entgegenzusetzen.
Glücklich, aber wurscht!
Vier Siege im Mai!
12. Spieltag - Umea FC (H)Heimspiel gegen den Zweitplatzierten Umea. Die Gäste haben einen potentiell "tödlichen" Sturm, da sowohl Jannsson als auch Dagursson aus der ersten Liga geliehen sind (von Göteborg respektive Norrköping).
In der ersten Hälfte sind wir ein bißchen zu sehr darauf bedacht, die beiden ja nicht in Position kommen zu lassen, logische Folge: mit 0:0 gehts in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel beordere ich Torstensson aus dem defensiven ins zentrale Mittelfeld, lasse ihn von Heimisson und den beiden äußeren Mittelfeldspielern absichern und gebe ihm die Anweisung, lange Pässe auf unsere beiden großgewachsenen Stürmer Norin und Sunesson zu spielen.
Und was soll ich sagen?
Hätten wir das von Anfang an gemacht, wärs vielleicht sogar zweistellig geworden.
Umea kommt mit diesem direkten, das Mittelfeld komplett überspringenden Spielansatz heute überhaupt nicht klar und unsere Angreifer tauchen ein ums andere Mal frei vor dem Gästetor auf.
Dass es am Ende "nur" 5:1 steht, liegt wie gewohnt an unserer grausigen Chancenverwertung, aber auch an einem guten Gästekeeper.
Weil unsere Offensive bereits aus allen Nähten platzt und Spieler wie Hansson oder Norin bereits leise grummeln, wieso sie so wenig Spielzeit bekommen .... genau deswegen kann ich nicht widerstehen, als mir Tsakiris am Sonntag nach dieser Machtdemonstration mitteilt, dass er zwei phänomenale Offensivspieler angeboten bekommen hätte, er könne mir gleich ein paar Videos zeigen.
Nach ein paar Sekunden fange ich das Sabbern an und beauftrage unseren Sportdirektor, diese beiden Goldstücke wenn möglich zu verpflichten.
Und er ist erfolgreich! In zwei Wochen werden uns Sebastian Berg und Alexander Forsberg verstärken.
Bis die da sind, spielen wir noch ein bißchen Fussball, zum Beispiel
13. Spieltag - IFK Stocksund (A) eine Partie, die speziell Innenverteidiger Jesper Lindahl in Erinnerung behalten wird, sieht er doch nach einer spektakulären Notbremse (beim Stand vom 3:0 für uns!) Rot, nur um sich beim frustriert-gegen-die-Bank-treten auch noch den Zeh zu verstauchen.
Ansonsten ein Spiel, das wir ziemlich eindeutig im Griff haben, die einzige echte Chance der Gastgeber ist der auf die Notbremse folgende Elfmeter.
Das unglaublichste Tor des Tages erzielt dabei unser Defensivspezialist Haugen Murtnes, als er den Ball fast auf der Torauslinie stehend aus zehn Metern über den Keeper hinweg zur Führung ins Tor lupft. Geniestreich und Anwärter auf mein persönliches Tor des Jahres.
Ich hab Bildbeweise, falls jemand diese Schilderung anzweifelt.
Wir klettern auf den 4. Platz
Und als nächstes haben wir ein Heimspiel gegen Aufsteiger und Kellerkind Ytterhogdals IK.
Da sollte doch was gehen, oder?
14. Spieltag - Ytterhogdals IK (H)Und ob da was geht! Nach einer halben Stunde ist die Partie vorentschieden, da Norin und Sunesson mit einem Doppelschlag für zusätzliche Verunsicherung in den Reihen der schon vorher nicht vor Selbstbewußtsein strotzenden Gäste gesorgt haben.
Sunessons zweites Tor mit dem Pausenpfiff bricht dem bedauernswerten Aufsteiger dann endgültig das Moralgenick. In der zweiten Halbzeit können wir schalten und walten, wie wir wollen, einzig die - genau: - Chancenverwertung verhindert eine noch höhere Gästedemütigung.
Ab sofort trainieren die bereits erwähnten Sebastian Berg und Alexander Forsberg mit.
Ersterer wirkt vom ersten Training an wie die finale Antwort auf unsere Chancenverschwendung, Letzterer dagegen wie jemand, dessen Konterfei im Lexikon aufploppt, wenn man "Torvorbereiter" eingibt.
Schlechte Scherze mal beiseite - Forsberg müßte eigentlich auf die Zehn.
Da es diese Position in unserer Taktik allerdings nicht gibt, werden wir ihn perspektivisch für zwei andere Positionen fit machen: Spielmacher auf dem rechten Flügel und Hängende Spitze.
Und Berg?
Tja, Berg ist einfach ein Spieler, bei dem wir nicht fassen können, dass der sich für uns, für einen halbwegs ambitionierten Drittligisten also, entschieden hat.
Er hat Schwächen, klar hat er Schwächen - aber seine Stärken machen ihn aus dem Stand zu einem so signifikanten Upgrade für die Position des Vollstreckers im Sturmzentrum, dass keiner der bereits im Kader vorhandenen Stürmer auch nur im Ansatz daran denken kann, für den Rest der Saison Stammspieler im Sturm zu sein.
Auch Kapitän Sunesson nicht - wobei der ja sowieso eher auf der Zielspielerposition spielt(e), die wir im Zuge dieses Doppeltransfers abschaffen und durch eine Hängende Spitze ersetzen. Ja, wir haben die Taktik(en) gleich nochmal umgeworfen - eine Aktion, die wir im Laufe der Restsaison noch ein paarmal wiederholen, wie sich herausstellen wird.
15. Spieltag - Hammarby TFF (A)Erstes Spiel mit unserem neuen Sturmduo - und sie führen sich gleich prächtig ein.
Forsberg bereitet die Führung in der 12. Minute durch einen herrlichen Steilpass in den Lauf des wieselflinken Berg vor, dieser läuft der Abwehr davon und überlupft den Keeper schließlich von der Fünf-Meter-Raum-Ecke aus.
Danach ist Verwaltungsmodus angesagt - nur in die Schlußoffensive der Gastgeber grätschen wir nochmal rein und Berg erzielt nach Torstensson-Steilpaß das 2:0.
Schöner Abschluß für den Juni, macht Spaß!
Vielleicht hilft uns die kleine Serie guter Spiele ja beim nun anstehenden Spiel in Vasalunds, beim dortigen IF?
Die stellen immerhin die nach Expertenmeinung drittsträkste Mannschaft der Liga und gelten als äußerst defensivstark.
Da kann unser neues Sturmungeheuer doch eigentlich nur gut tun, oder?
16. Spieltag - Vasalunds IK (A)Machen wirs kurz:
Nö.
Wir sehen in den 90 Minuten keinen Stich, die Gastgeber haben uns jederzeit im Griff und zeigen uns sehr deutlich unsere Grenzen auf.
Fazit dieses Spiels:
Während wir mit Mannschaften aus dem Mittelfeld und der unteren Hälfte des Tableaus mithalten und sie teilweise sogar dominieren können, benötigen wir gegen die Spitzenvereine der Liga absolute Sahnetage (wie gegen Umea). Im Normalfall sind wir unterlegen.
So gesehen ist es gut, dass jetzt mit Sollentuna FK wieder ein Verein aus den Niederungen der Liga wartet.
17. Spieltag - Sollentuna FK (A)"Bergfest!"
"Der Typ ist der Hammer!"
"Wo haben sie den bloß ausgegraben?!"
"Der Kerl ist ein Cheat!"
Solche und ähnliche Kommentare sind während der Partie häufiger zu hören.
Kein Wunder, denn Neuzugang Sebastian Berg ist erneut - wie schon gegen Hammarby - der Mann des Tages.
Mit einem (nicht ganz lupenreinen) Hattrick beschert er uns den schwer erarbeiteten Auswärtssieg in Sollentuna.
Seine Technik, Ballbehandlung und Schnelligkeit machen ihn für den durchschnittlichen Defensivakteur auf dem Niveau dieser Liga extrem schwer zu verteidigen.
Das 1:0 erzielt er per Dropkick nach weiter Flanke von Tännander (der leider kurz vor der Halbzeit verletzt raus muß - Knöchelprellung).
Das 2:0 ist ein Sololauf übers halbe Feld - die ganze Zeit verfolgt von drei Gastgeberspielern, die ihn nicht nur nicht einholen können, sondern im Gegenteil ohne Ball langsamer sind als er mit der Pille am Fuß.
Und das 3:1 erzielt er nach einer Ecke, die per Hacke von Forsberg in den Fünfmeterraum weitergeleitet wird, wo Berg einfach nur noch den Fuß hinzuhalten braucht.
Un-glaub-lich!
Nach Sollentunas erneutem Anschluß knapp zehn Minuten vor dem Ende wird es dann nochmal kurz hektisch, alles in allem ist dieser Sieg aber wirklich hochverdient.
18. Spieltag - IFK Lindingö (H)Eine klare Angelegenheit, dieses Heimspiel.
Erneut mit einem glänzend aufgelegten Doppeltorschützen Berg - der an guten Tagen nahezu ideal mit Forsberg harmoniert - und auch Sunesson kann sich in die Torschützenliste eintragen.
Das 3:0 ist vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen, der Sieg an sich ist aber nichts, worüber man diskutieren muß.
Wir haben uns damit endgültig in den Top 4 festgesetzt, der Blick geht eindeutig Richtung Relegationsrang.
19. Spieltag - Skiljebo SK (A)Die Gastgeber haben offenbar sehr genau hingeschaut bei unseren letzten beiden Spielen und haben festgestellt, dass man gegen uns von der ersten Sekunde an gegenhalten muß, damit man nicht nach wenigen Minuten schon in Rückstand gerät.
Und sie halten sehr sehr gut dagegen in dieser Anfangsphase.
So gut, dass diesmal wir es sind, die nach wenigen Minuten einem Rückstand hinterherlaufen.
Glücklicherweise hat Mannerstal diesmal einen guten Tag erwischt und packt nach längerer Pause mal wieder einen Zauberfreistoß aus, der uns - durchaus glücklich zu diesem Zeitpunkt - ins Spiel zurückbringt.
Kurz vor der Pause hat dann auch Berg seinen ersten Auftritt und veredelt eine Halbfeldflanke von Tännander-Vertreter Andersson zur Führung. Spiel gedreht!
Hat den beiden offenbar gefallen - gleich nach der Pause probieren sie den gleichen Trick nochmal - 3:1!
Dass Skiljebo nach knapp 70 Minuten nochmal rankommt, ist letztlich bedeutungslos, denn bis auf diesen einen unachtsamen Augenblick haben wir die Gastgeber in der zweiten Hälfte komplett im Griff. Es bleibt daher beim 3:2-Auswärtssieg, der den Juni abrundet.
20. Spieltag - BK Forward (A)Das zweite Saisondrittel endet für uns mit einem Auswärtsspiel bei BK Forward. Die Mannschaft aus Örebro kämpft gegen den Abstieg und das merken wir sehr deutlich.
Hier wird wirklich über die gesamten 90 Minuten plus Nachspielzeit gerackert, geackert, gegrätscht und gerempelt, dass es eine Freude ist - also für Rugbyfans. Oder Hooligans.
Als Fussballästhet *hust* ist dieses Spiel zum Abgewöhnen.
Berg ist ein solcher Ästhet und kommt mit der extrem köperbetonten Spielweise der Gastgeber sehr schlecht klar, zur Halbzeit bleibt er angeschlagen in der Kabine.
Zum Glück haben wir Sunesson neben ihm aufgestellt, der denn auch die Führung (nach Ecke, klar) markiert.
Das zweite Tor besorgft BK dankenswerterweise gleich selbst, als Skov einen Torstensson-Schuß unglücklich ins eigene Netz abfälscht.
In der zweiten Halbzeit wird das Spiel noch ein bißchen ruppiger, die Gastgeber erzielen den Anschluß, treten sich dann gegenseitig aus dem Spiel (Berglund verletzt sich, als er gemeinsam mit Rasmussen versucht, unserem Defensivspieler Heimisson den Ball wegzugrätschen) ... und in der 94. Minute sieht schließlich unser Abwehrturm Adzovic glatt Rot, weil er einen aussichtsreichen Konter von Skiljebo per taktischem Foul (aber halt als letzter Mann) ein Ende bereitet.
Sieg gesichert, aber der Preis ist hoch.
21. Spieltag - Dalkurd FF (H)Der Preis ist sogar sehr hoch, denn im nun folgenden Spitzenspiel gegen den fast schon enteilten Tabellenführer Dalkurd FF wird Adzovic nach seiner Roten Karte fehlen.
Genauso wie unser Strippenzieher im defensiven Mittelfeld, Torstensson.
Oh und Tällander, unser Flügelflitzer links (der einen Schlag auf den Knöchel auskuriert).
Aber halt - Spitzenspiel?!
Wie das?
Nun, mit dem Sieg gegen Sollentuna haben wir am 20. Spieltag etwas geschafft, mit dem nach 10 Spielen eigentlich kaum noch zu rechnen war.
Und wenn wir jetzt gegen Dalkurd gewinnen sollten, ist der erste Platz plötzlich auch nicht mehr unerreichbar. Wir wären dann nur noch 5 Punkte weg - und ein Rückspiel gegen Dalkurd gibt es ja auch noch.
In diesem Spitzenspiel bestätigt sich dann aber nachdrücklich die Erkenntnis aus dem Spiel in Vasalunds: die Spitzenteams der Liga sind an normalen Tagen einfach eine Nummer zu groß für uns.
Bei diesem Teams verdienen die tragenden Säulen auch schon mal 40.000€ oder gar 60.000€ - verglichen mit unserem Spitzenverdiener Andreas Fors, der 12.000€ erhält, sind das ganz andere Welten.
Malte Carlstrand, der Stürmerstar von Dalkurd, ist sein Geld leider auch wert, wie er beweist.
Seinem 0:1 Mitte der ersten Hälfte kann Berg zwar nach einer knappen Stunde mit einem Gewaltschuß von der Strafraumgrenze noch etwas entgegensetzen, ein zweites Mal können wir die Gästeabwehr jedoch nicht düpieren.
Carlstrand hat dagegen noch einen zweiten Treffer in petto, so dass wir am Ende mit einem Achtungserfolg dastehen, der uns gar nichts nützt.
Wieso Achtungserfolg?
Ganz einfach, wir spielen die komplette zweite Hälfte in Unterzahl, nachdem Haugen Murtnes wegen groben Foulspiels mitdem Halbzeitpfiff Rot sah.
Etwaige Träumereien von Platz eins haben sich mit dieser Niederlage und nunmehr 11 Punkten Rückstand natürlich erledigt, ab sofort geht es "nur" noch darum, den überraschend eroberten zweiten Tabellenrang zu verteidigen.
22. Spieltag - Karlslunds IF (H)Selbstläufer wird das aber ganz sicher keiner, das wissen wir alle. Und falls es irgendwer noch nicht gewußt haben sollte, erfährt er es direkt zu Beginn des nächsten Heimspiels gegen den Siebten, Karlslunds.
Die Gäste, die selbst noch mit einem halben Auge auf den Relegationsrang schielen, erwischen einen dreifach idealen Start.
Erst gehen sie in der dritten Minute durch einen Sonntagsschuß ihres Rechtsverteidigers Falkberget in Führung, fünf Minuten später sieht
unser Rechtsverteidiger Aloumanis nach einem Allerweltsfoul an der Seitenlinie völlig überraschend Rot.
82 Minuten Unterzahl!
Und zu allem Überfluß entsteht aus dem folgenden Freistoß gar noch das 0:2 durch einen abgefälschten Kopfball.
Spiel entschieden?
Naja, nicht so ganz, wie sich herausstellt.
Zum einen hat Berg ja heute noch nicht getroffen, das geht so nicht - kurz vor der Halbzeit bringt er uns per herrlichem Schlenzer ins lange Eck zumindest auf 1:2 heran.
In der zweiten Hälfte versuchen wir einen äußerst gefährlichen Spagat - nämlich offensiv zu spielen, ohne den Knockout in Form des 1:3 zu kassieren.
Das klappt auch, allerdings nur und ausschließlich, weil wir im Tor einen wirklich,wirklich guten Rückhalt haben.
Nicolas Carrblad bleibt sage und schreibe drei Mal im eins gegen eins Sieger, als ein Konter auf ihn zurollt.
Und unsere Offensive?
Tut sich lange schwer, aber schließlich - wir schreiben schon die 79. Minute und der völlig ausgepunpte Berg ist gerade durch den noch schnelleren, aber nicht so nerven- und kombinationsstarken Nordquist ersetzt worden - erhalten wir einen Freistoß im rechten Halbfeld. Den gefühlt zwanzigsten heute, Karlslunds verteidigt den Vorsprung mit Haken und Ösen.
Mannerstal bringt den gefühlvoll rein, Nordquist löst sich exakt im richtigen Moment von seinem Bewacher und spitzelt die Kugel zum 2:2 in die Maschen!
Zu zehnt ein 0:2 aufgeholt!
Aber es kommt noch besser.
Durch all die Nickligkeiten und Standards, durch das Zeitspiel der Gäste und durch die beiden Treffer gibt es 6 Minuten "Zugabe".
Und nach 5:30 erhalten wir zum letzten mal an diesem Nachmittag einen Freistoß.
Halblinke Position, Torentfernung etwa 23, vielleicht 24 Meter.
Mannerstal, der heute eine bärenstarke Partie abgeliefert hat - defensiv wie offensiv - legt sich den Ball zurecht, nimmt drei Schritte Anlauf, tritt den Ball gefühlvoll über die Mauer ... und dann werden wir Zeuge eines Last-Minute-Freistoßtores, das uns die nicht mehr für möglich gehaltenen drei Punkte und damit den hauchdünnen Vorsprung vor Täby FK sichert!
Aufgrund der reinen Spielstatistiken ist dieser Sieg als äußerst glücklich anzusehen, klar - aber für mich ist das hier das Spiel des Jahres.
Sieg der Moral!
23. Spieltag - Täby FK (A)Wir hoffen natürlich, dass der Last-Minute-Erfolg in Unterzahl gegen Karlslunds für das nun folgende und möglicherweise entscheidende Spiel bei Täby noch ein paar geheime Kraftreserven freisetzt.
Aber wie sich herausstellt, kriehcen wir sowohl körperlich als auch mental auf dem Zahnfleisch.
Täby schießt uns in der ersten Halbzeit regelrecht sturmreif, das 0:3 zur Pause ist noch schmeichelhaft.
Direkt nach dem Seitenwechsel machen sie den Sack mit dem 4:0 endgültig zu und schubsen uns vom 2. Platz, um grinsend selbst dort Platz zu nehmen.
Kacke, übelriechende!
24. Spieltag - Assyriska FF (H)Ab sofort sind wir - nach nur drei Spielen - also wieder die Jäger des zweiten Platzes.
Und wir sind damit zum Siegen verdammt und müssen auf einen Ausrutscher von Täby hoffen.
Mit diesem Gedanken im Kopf gehen die Jungs ins Spiel gegen Kellerkind Assyriska.
Und fegen wie ein Orkan über die Gäste hinweg.
Nach exakt einer halben Stunde steht es 5:0.
FÜNF zu Null!
Berg erneut mit Hattrick, Forsberg mit Vorlagenhattrick.
Nach dieser Eruption lehnen sich die Spieler leider zurück und spulen den Rest der Partie im Verwaltungsmodus ab.
Schade, weil wir die Gelegenheit verpaßt haben, zumindest das Torverhältnis gegenüber Täby aufzubessern.
Doppelt schade, dass Täby bis zu 87. Minute (!) zuhause (!!) gegen den Tabellenletzten Stocksund (!!!) zurückliegt, nur um dann noch zwei Tore zu erzielen und einen Last-Minute-Sieg zu feiern.
25. Spieltag - IFK Haninge (A)Wir müssen nach Haninge. Kein einfaches Pflaster, aber andererseits eines der Teams, gegen die wir noch am ehesten Punkte "einplanen" sollten. Abstiegskandidat, nicht in Form ...wenn wir hier nicht punkten, haben wir den zweiten Platz auch einfach nicht verdient, so einfach ist das.
Forsberg und Berg bringen uns per Doppelschlag nach einer reichlichen Viertelstunde scheinbar komfortabel in front - aber die letzten sieben Spielminuten sind wieder mal, wie so oft bei unseren Partien, nichts für schwache Nerven.
Es geht damit los, dass Haninge-Stürmer Röse den einzigen Fehler unseres Torwarts sofort bestraft.
Carrblad zögert einen Sekundenbruchteil zu lange, ob er rauskommen oder auf der Linie bleiben soll.
Diese Winzigkeit reicht Röse, um per Tunnel den Anschluss zu erzielen.
Achtzig Sekunden später erzielt Berg per Elfmeter das 3:1.
Anstoß, Berg rast mit Ball am Fuss wie von der Tarantel gestochen durch die gegnerische Hälfte, will sich den Ball am letzten VErteidiger vorbeilegen, stürzt in den Strafraum, Elfmeter, Tor, 3:1, Story Ende.
Oder?
Nein.
Also erstens - unter uns - der Elfmeter war ein richtig schlechter Witz. Erstens außerhalb des Strafraums, zweitens, kein Foul.
Und drittens hat Röse auch noch einen parat.
Inder 92. Minute köpft er eine Flanke zwischen unseren Kopfballspezialisten Adzovic und Lindahl hindurch aufs Tor, wo Carrblad von dem Getümmel vor ihm so dermaßen die Sicht genommen ist, dass er erst zu spät reagieren kann und die Kugel dadurch erst hinter der Linie abfängt.
Die letzten 90 Sekunden sind die Hölle, aber wir überstehen sie.
Glücklicher Sieg in einem am Anfang und am Ende wilden Spiel.
Und Täby?
Das gibts doch nicht!!
Zum zweiten Mal nacheinander so ein Duselspiel!
26. Spieltag - Västeras SK (H)Der Druck wird immer größer, je weniger Spiele verbleiben.
Und diesmal halten meine Jungs dem leider nur partiell stand.
Die Defensive hält die Null, die Offensive aber leider auch.
Kann gegen Västeras natürlich passieren, sorgt aber dafür, dass Täby nun schon fünf Punkte weg ist.
Bei noch vier ausstehenden Partien kann man da von einer Vorentscheidung sprechen.
27. Spieltag - Umea FC (A)Und weils noch nicht schwierig genug ist, müssen wir ausgerechnet jetzt nach Umea.
Also genau zu denen, die wir im Hinspiel mit 5:1 abgefertigt haben (also sie noch Tabellenzweiter waren) und die dementsprechend angestachelt sein werden.
Dass sich kurz vor dem Spiel dann noch Berg, Adzovic und Aloumanis AU melden, paßt ins Bild und so ergibt sich in Summe eine 1:3-Niederlage, die das Relegationsrennen effektiv beendet.
Täby gewinnt nämlich, ist nun 8 Punkte weg.
Bei noch 3 Spielen muß man konstatieren, dass es das war und schickt als anstänsiger Sportsmann, der man nun mal ist, Glückwünsche in den Stockholmer Vorort, in dem der Täby FK residiert.
28. Spieltag - IFK Stocksund (H)Der Rest der Saison hat also eher "Auslaufen-unter-Wettkampfbedingungen"-Charakter.
Zumindest für uns - und heute auch für den IFK Stocksund. Deren Abstieg steht nämlich auch schon seit Wochen fest, ebenso wie der heftige Kaderumbruch, der vor ihnen liegt.
Was sie im Spiel nicht machen, ist effektiv Widerstand leisten.
Forsberg und Adzovic, der nach längerer Durststrecke mal wieder per Kopfball nach Ecke trifft, schießen einen nie gefährdeten 2:0-Erfol geraus.
Was sie allerdings machen, ist Sebastian Berg zum Platzverweis zu provozieren.
Oder vielleicht ist er einfach nur dermaßen frustriert, dass sein neuer Verein nicht aufsteigen wird, dass ihm die Sicherungen durchbrennen.
Jedenfalls holt er sich inerhalb von nichtmal 6 Minuten zwei gelbe und damit Gelb-Rot ab.
Dass wir dadurch 20 Minuten in Unterzahl spielen müssen, ist zwar nicht weiter schlimm.
Eine große Undiszipliniertheit ist es trotzdem, die Geldstrafe in die Mannschaftskasse ist entsprechend fühlbar.
29. Spieltag - Ytterhogdals KF (A)Letztes Auswärtsspiel der Saison, Ytterhogdals ist ebenfalls schon sicher abgestiegen, will sich aber natürlich gerade zuhause anständig aus der Liga verabschieden.
Wir ziehen ihnen den Zahn allerdings mit einer sehr reifen, geschlossenen Leistung, Berg-Vertreter Nordquist sorgt bereits in der ersten Hälfte für klare Verhältnisse.
Der späte Anschluß ist letztendlich nur Kosmetik.
30. Spieltag - Hammarby TFF (H)Und dann ist Saisonfinale.
Zu entscheiden gibt es für uns nichts mehr.
Zuhause gegen Hammarby sind diesmal aber natürlich wir es, die ihren Fans einen versöhnlichen Abschluss für die letztendlich enttäuschend verlaufenen letzten Wochen bieten wollen.
Aber auch wenn Berg wieder mitwirken kann, verabschieden wir uns mit einer ärgerlichen Niederlage, deren Unnötigkeit unsere Saison eigentlich ganz gut zusammengefaßt.
Glücklich in Führung (einen strammen Torstensson-Schuß lenkt Gäste-Verteidiger Gustafsson unerreichbar für den eigenen Torwart ins Netz ab), werden wir kurz vor Schluß jäh auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, als der eingewechselte Carlsson den Doppelpack schnürt.
Platz drei bedeutet natürlich eine neue Bestplatzierung für de IFK in diesem Jahrtausend, aber so richtig drüber freuen können wir uns nicht - zu schön war der kurze Traum vom vielleicht doch möglichen Sensationsaufstieg.
Eine der besten Nachrichten der abgelaufenen Jahres:
unsere medizinische Abteilung ist top.
Die Ausfallzeiten unserer Spieler sind absolut im Rahmen.
Und mit dieser Neuigkeit (die für uns ja eigentlich keine ist, weil wir das in der gesamten Saison immer wieder positiv bemerkt haben) gehen wir in eine Winterpause, die etwas kürzer wird als letztes Jahr - und auch kürzer als bei einigen anderen Mannschaften der ersten drei Ligenebenen.
Wir haben nämlich die Gruppenphase des schwedischen Pokals erreicht!
Das Erstrunden-Auswärtsspiel in Täby gewinnen wir dank eines glänzend aufgelegten Nicolas Carrblad, der die Gastgeber mit etlichen Glanzparaden schier verzweifeln läßt und so die Möglichkeit für den Flügelspieler Danielsson-Söderberg eröffnet, in der zweiten Hälfte der Verlängerungzum Matchwinner zu werden, nachdem Sebastian Berg uns mit einem späten Treffer überhaupt erstmal in diese Verlängerung gerettet hat.
In der zweiten Runde haben wir dann großes Losglück und bekommen Heimrecht einen Vertreter aus der Südstaffel der dritten Liga, Utsiktens BK, zugelost. Dieses SPiel ist eine eindeutige Angelegenheit und mit dem 4:1 ziehen wir in eine Gruppenphase ein, die sich (hoffentlich!) finanziell durch hohe Zuschauereinnahmen lohnen wird.
(Prämien wie in anderen Ländern gibt es im schwedischen Pokal keine.)
Das wäre nämlich bitter nötig.
Trotz der Tatsache, dass wir inklusive Staffkosten nicht einmal zwei Drittel des Gehaltsbugets ausschöpfen, leeren sich die Vereinskassen nämlich rapide.
Das Vermögen ist innerhalb der letzten 3 Jahre von mehr als einer Million Euro auf unter zweihunderttausend Euro gesunken....
Unschönes Thema, sehr unschön.
Lieber gleich wieder mit etwas positivem ablenken.
Sebastian Berg und Alxeander Forsberg sind eingeschlagen wie die sprichwörtlichen Bomben und haben zusammen 23 Tore und 9 Vorlagen geliefert (!).
Ich taumele ein bißchen bei dem Gedanken, was sie wohl in einer vollen Saison so leisten können...
Im November ist jedenfalls erstmal Pokalauslosung, hoffentlich kriegen wir drei attraktive Gegner.
Weiterkommen ist sowieso ausgeschossen - es sind Vierergruppen, in denen nur der erste weiterkommt - da wollen wir wenigstens richtig Kohle abgreifen!