@knufschu:
Hell yeah!
@Muffi:
Die IVs sind tatsächlich auf den ersten Blick echt klasse. Einziges Problem: in Schweden gibts Spieler ab 1,90 mit 10+ Jumping im Dutzend billiger. Das ist echt heftig, wieviele da rumrennen. Sooo außergewöhnlich, wie es wirkt, sind die beiden (bzw auch ihre beiden Vertreter) also nicht. Kopfballtore kassiere ich aber dennoch kaum.
Und nö, ich bin überhaupt nicht gesperrt worden.
Das einzige, was an der Geschichte wirklich im FM passiert ist, war ein Interview, in dem Lava die Frage beantworten mußte, ob er die heftige Spielweise mit den vielen Gelben Karten gut findet.
Den Rest drumherum hab ich mir einfach frech ausgedacht.
Ich hoffe, das raubt Dir jetzt nicht den Lesespaß.
@Bayernfahne:
Ja, da waren ein paar Glückstransfers dabei, kann man nicht anders sagen.
Mit den Trikots muss ich mal sehen - würde an Deiner Stelle aber auch noch warten. Denn wenn wir wirklich aufsteigen (oder auch nur eine gute Rolle in der Liga spielen), werden die meisten Spieler wahrscheinlich einen neuen Arbeitgeber haben wollen.
Entschuldigen Sie - brauchen Sie diesen Punkt noch?
Sommer 2038, Eskilstuna, SchwedenIn einer halben Stunde geht sie los, unsere zweite Ettan-Norra-Saison.
Und wenn wir so auf die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele schauen, können wir diese neue Spielzeit mit breiter Brust angehen.
Wir haben alle Vorbeireitungspartien konsequent auswärts ausgetragen, damit wir nicht für zwanzig zahlende Zuschauer gezwungen sind, das riesige Tunavallen zu nutzen und tausende Euros für nix in die Gegend zu blasen.
Wir haben allerdings genauso konsequent gegen unterklassige Gegner gespielt.
Eine Ausnahme war geplant - vier Wochen vor Saison beginn sollte ein Gastspiel bei AK Solna stattfinden. Leider wurde diese Partie dann kurzfristig vom Erstligisten abgesagt, da sich die Partie mit einem Europapokalspiel gegen Bilbao überschnitten hätte.
AIK hat sich in der Gruppenphase der Europa League für die K.O-Runde qualifiziert und dort Celtic Glasgow rausgeworfen, mit 3:0 und 2:1!
Im Achtelfinale gegen Athletic Bilbao war dann allerdings Schluß (1:1 / 0:4).
Durch diese Spielabsage fiel leider unser einziger echter Härtetest aus, aber die sonstigen Ergebnisse bestärken uns in unserer Meinung, dass wir top vorbereitet sind und dass die beiden nunmehr eingespielten Taktiken gut passen.
Dass wir kurz vor Saisonbeginn mit Daniel Andersson dann auch noch die gewünschte Verstärkung fürs linke Mittelfeld bekommen (der daraufhin unzufriedene Joel Carrblad verläßt den Club wenig später) läßt uns noch optimistischer in Richtung Saisonbeginn schauen.
1. Spieltag - Sollentuna FK (H)Na dann - rein in die Saison, erstes Spiel ist gleich ein Heimspiel. Und Sollentuna ist auch nicht gerade ein Überteam, da sollte ein Dreier zum Auftakt doch möglich sein?!
Wie sich herausstellt, war das womöglich ein bißchen zu optimistisch gedacht.
Unser als Standard geplantes 442 mit Doppel-Sechs und Fokus auf lange Bälle und schnelles Direktspiel erweist sich als offensiv ausbaufähig uns defensiv anfällig gegen die in einem engen 442 mit Raute angetretenen Gäste.
Zwar landet gleich unser erster Angriff nach einer herausragend schönen Direktpass-Staffette über Adzovic - Fors - Torstensson - Sunesson im Netz, aber danach ist für den Rest der ersten Halbzeit Schluß mit lustig.
Zumindest für uns.
Sollentuna dagegen wird von Minute zu Minute stärker und gleicht nach einer halben Stunde hochverdient per direktem Freistoß aus 20 Metern halbrechter Position aus.
Kurz nach Wideranpfiff drehen sie das Spiel gar komplett, als sie uns unglaublich schnell auskontern. Von der Andersson-Flanke, die ihr Torwart abfängt über dessen schnellen Abwurf und die beiden Pässe, durch unser aufgerücktes Defensiv"bollwerk" hindurch bis zum Tunnel gegen Keeper Callblad vergehen ganze elf Sekunden!
Wir müssen was tun, das ist klar.
Der heute komplett wirkungslose Danielsson-Söderberg auf dem rechten Flügel muß weichen, für ihn kommt mit Nordquist ein Stürmer, der die Position des Flügelspielers naturgemäß (und von uns beabsichtigt) offensiver, zentraler und torgefährlicher interpretiert.
Dieser dritte komplett offensive Spieler in unserem Team bringt sofort eine völlig andere Dynamik ins Spiel, Sollentuna braucht etliche Minuten, um sich darauf einzustellen.
Und bevor sie das schlußendlich (leider) schaffen, kann Nordquist wenigstens einmal aus der Defensiv-Unordnung Kapital schlagen und nach einem feinen Steckpass von Torstensson per Flachschuß zum Ausgleich einnetzen.
Das damit hergestellte 2:2 ist leider auch der Endstand - das hatten wir uns anders vorgestellt, ganz definitiv!
Zumal wir auch nicht behaupten können, das Unentschieden wäre unglücklich gewesen.
Da sprechen die relevanten Statistiken eine ziemlich eindeutige Sprache.
2. Spieltag - Vasalunds IF (H)Damit sind wir am zweiten Spieltag zwar nicht wirklich unter Druck (weil eigentlich keiner ernsthaft was anderes als einen sicheren Mittelfeldplatz erwartet), aber noch so ein Graupen-Unentschieden zuhause wäre trotzdem unangenehm, da wir gerade die heimspiele gegen gleichstarke oder gar schwächer eingeschätzte Teams zum Punktehamstern nutzen müssen.
Wir legen wieder los wie die Feuerwehr, nach nur sechs Minuten landet unsere dritte (!) Großchance endlich im Gästenetz.
Dämlicherweise lassen wir uns allerdings kurz darauf auch wieder mal auskontern und es steht 1:1.
Ausgangspunkt wieder mal ein schlampiger Pass am gegnerischen Strafraum.
Die paar hundert Zuschauer auf den Rängen werden daraufhin von einer weiteren Folge "Aggro-Lava und der IFK" unterhalten, als ich wie ein Rumpelstilzchen die Ränder meiner Coaching Zone entlangtante und dabei wie ein bärtiger Rohrspatz schimpfe.
"Boah, nee, ey! Wie kann man sich denn bloß so dämlich anstellen? Das war ein Vier-Meter-Paß. VIER fucking Meter! Wie kann es denn sein, dass der drei Meter am Mitspieler vorbeirollt, hä? HÄÄ???!
Mann Mann Mann, Siver, komm Du mir mal ins Training!"
Der derart "angesprochene" Siver Haugen Murtnes zuckt tatsächlich ein bißchen zusammen auf dem Platz.
Meine motivierende Ansprache scheint aber immerhin zu helfen, denn eine Viertelstunde später bringt uns Andersson mit einer schönen Direktabnahme vom Strafraumeck wieder in Führung.
Und die Passgenauigkeit meiner Jungs nimmt auch wieder Formen an, mit denen ich leben kann.
(Mir ist ja klar, dass wir in der dritten schwedischen Liga und nicht im Champions-League-Halbfinale spielen und ich deswegen auch keine allzu übertriebenen Erwartungen an meine Spieler haben sollte ... aber wenigstens kurze Pässe ohne Zeitdruck sollten doch machbar sein...)
Der Rest des Spieles verläuft erfreulich ereignislos, so dass wir am Ende unseren ersten (schwer erarbeiteten!) Saisonsieg bejubeln dürfen.
3. Spieltag - IFK Lindingö (A)Erste Auswärtspartie der noch jungen Saison, wir müssen beim bisher punktlosen IKF Lindingö ran.
Die Gastgeber werden im flachen 442 erwartet - im Gegensatz zu uns spielen sie im allgemeinen aber mit zwei zentralen Mittelfeldspielern, statt mit zwei defensiven.
Im Spiel stellen wir dann sehr schnell fest, dass sie ein bißchen anders unterwegs sind - denn einer der beiden Zentralen gibt den humorlosen Ausputzer, der sich ausschließlich auf Defensivaufgaben beschränkt.
Und wie sich herausstellt, kann man meiner eigentlich eingespielten Elf mit einem derart billigen Trick komplett den Nachmittag versauen.
Wir haben eine Handvoll halbe Chancen, aber das Tor macht Lindingö.
Und wir finden danach eine ganze Stunde lang keinerlei Mittel, wenigstens noch den Ausgleich zu erzwingen.
Meine Auswechslungen, meine taktischen Änderungen, mein Spielfeldrandgefluche - alles fruchtlos.
In der Nachspielzeit sieht es dennoch für einen Moment so aus, als gelänge uns noch der lucky punch.
Aber Lindingö-Innenverteidiger Westerlund zieht lieber die Notbremse (und damit die Rote Karte), als Norin allein auf seinen Keeper zulaufen zu lassen.
Richtige (wenn auch dezent unsportliche) Entscheidung, denn den fälligen Freistoß setzt Engly in die Mauer und direkt danach ist Schluß.
Erste Saisonniederlage, Platz 9, schon 5 Punkte hinter dem dritten Platz.
DRECK!
4. Spieltag - Skiljebo SK (H)Durch diese Niederlage ist bereits früh in der Saison Feuer unterm Dach, denn eine Platzierung in Reichweite der Abstiegsplätze ist nach den massiven Investitionen in die Mannschaft nun wirklich nicht Ziel gewesen.
Gut, dass wir jetzt ein Heimspiel gegen den Aufsteiger Skiljebo (an die wir uns von vorletzter Saison noch sehr gut erinnern können!) haben.
Ein Sieg hier und die Welt sieht schon wieder sehr viel freundlicher aus.
Die heutigen Gäste sind allerdings gut in die Spielzeit gestartet und kommen mit breiter Brust nach Eskilstuna.
Und sie fahren leider auch mit breiter Brust und einem Punkt im Gepäck wieder nach Hause, während wir uns konsterniert anschauen und uns fragen, wieso wir zwar keinerlei Probleme hatten, zwei Abseitstore zu erzielen und drei mal Latte oder Pfosten zu treffen, aber außer einem Elfmetertor nichts Zählbares zustandezubringen?
Das nächste Drecksspiel, das ich am liebsten sofort vergessen möchte.
Kann ich aber natürlich nicht, weil die Lokalpresse wissen möchte, ob Platz 11 den wirklich der Anspruch des IFK Eskilstuna sein soll?
"Ja natürlich ist das unser Anspruch, eigentlich wären wir sogar gern Sechzehnter, aber leider haben wir inzwischen fünf Punkte annehmen müssen, daran müssen wir natürlich arbeiten."
"Wollen Sie mich veralbern, Herr Lavayeux?"
"Selbstverständlich, Sie haben doch damit angefangen!"
Jahaah! Souveräne Interviews kann ich, da macht mir keiner was vor!
5. Spieltag - BK Forward (H)Fünfte Partie, viertes (!) Heimspiel.
Die Rückrunde wird ein absolutes Reisefest, wie es aussieht.
BK Forward ist sogar noch schlechter gestartet als wir, zur Zeit stehen 4 ziemlich einsame Punkte auf dem Konto.
Das Spiel zeigt dann auch, woran das liegt: deren Angriff ist eine einzige Katastrophe. Der letzte pass kommt noch seltener an als bei uns und wenn er doch durchkommt, kriegen ihre Stürmer ne Panikattacke und treten die Pille in die Wolken.
Wir sind nicht viel besser, die ganze Mannschaft zittert wie Espenlaub vor Unsicherheit.
Bloß gut, dass Torstenssons Sonntagsschuß vom Pfosten ins Tor rollt, ansonsten hätten wir hier schon wieder 2 Punkte liegengelassen.
So jedoch können wir uns nach 94 Minuten Fehlpass-Festival über einen Sieg freuen, über den wir uns mangels erbrachter siegwürdiger Leistung eigentlich nicht freuen dürften.
Egal, Sieg!
6. Spieltag - Dalkurd FF (A)Monatsabschluss beim Tabellenführer.
Dalkurd ist das gelungen, was wir gerne gehabt hätten.
Ein perfekter Saisonstart nämlich.
Fünf Spiele, fünf Siege.
Und gegen uns erwartet die gesamte Fussballfachwelt (also sofern sie die Ettan Norra verfolgt - was den Kreis doch erheblich einschränkt) einen Kantersieg.
Kriegen sie aber nicht.
Jedenfalls keinen
Kantersieg. Selbst als wir nach Kadrics später Roter Karte nur noch zu zehnt sind, schaffen sie kein drittes Tor und müssen sich schlußendlich mit einem 2:1 zufriedengeben, das genauso knapp war, wie es sich anhört.
Paradoxerweise war diese Niederlage eine unserer besten Saisonleistungen bis hierher, darauf kann man hoffentlich aufbauen!
Das ergibt nach dem ersten Saisonmonat und sechs Spielen ein eher ernüchterndes Bild: 8 Punkte reichen grad mal zu Rang 10.
7. Spieltag - Karlslunds IF (A)Zeit für ein bißchen Systemumstellung.
Naja, oder besser gesagt: System-Finetuning.
Das 442 mit Doppel-6 ist in den meisten Fällen offensiv zu harmlos und defensiv dennoch nicht sicher genug. Auf Vujovics Vorschlag hin ziehen wir also Torstensson ins zentrale Mittelfeld vor und geben ihm die Freiheit, bis zum gegnerischen Strafraum durchzusprinten, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Erstes Testspiel für die neue, auch taktisch leicht veränderte, Formation: das Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn Karlslunds.
Die erste Halbzeit hat es in sich, da innerhalb einer knappen halben Stunde vier Tore fallen, ein Elfmeter gehalten wird, die Latte auf beiden Seiten zittert, beide Keeper je eine Hundertprozentige aus dem Winkel fischen und der Gästetrainer kurz nach dem zwischenzeitlichen 1:1 einen seiner inzwischen regional bekannten Wutanfälle bekommt.
"Dreckskacke, vermaledeite! Kloppt den Ball doch einfach raus! Warum versucht ihr im eigenen Strafraum den Gegner auszuspielen? Das ist doch totaler Schwachsinn!"
Glücklicherweise schafft es das Eskilstuna-Sturmduo Paksi / Sunesson, den vom Herzinfarkt bedrohten Übungsleiter noch vor der Halbzeit per Doppelschlag wieder zu beruhigen.
Wer weiß, was sonst in der Pause passiert wäre?
Was
nach der Pause passiert, ist dagegen schnell erzählt:
Einmal Gelb für die Gäste, ein verletzungsbedingter Wechsel.
Uuuund Schlußpfiff.
Nachdem ich mich endgültig beruhigt und mir das per Handykamera von einem unserer Scouts (Filip, um genau zu sein) aufgenommene Spiel nochmal angeschaut habe, muss ich Kapitän Sunesson recht geben. Der Wutanfall war dezent übertrieben.
(Wobei er die Worte "komplett drüber" benutzt, warum auch immer.)
Wir hatten die Gastgeber bis auf eine kurze Phase um den Aussgleich herum eigentlich gut im Griff, die angepaßte Taktik hat gut funktioniert.
Auch das Duo Paksi - Sunesson hat gut funktioniert, genauso wie eigentlich alle anderen Spieler auf dem Rasen.
Dennoch werden demnächst Verstärkungen eintrudeln, denn wir haben uns mit zwei Offensivspielern grundlegend auf einen Wechsel geeinigt.
Mal sehen, wie lange die beiden brauchen, bis sie endgültig unterschreiben und hier aufschlagen.
Konkurrenz belebt das Geschäft, hehe.
8. Spieltag - Assyriska FF (A)Uuuund noch'n Auswärtsspiel!
Diesmal beim Aufsteiger Assysriska.
Wir erwischen einen Sahnsestart - erst nickt Norin eine Torstenssonecke zur Führung ein, kurz darauf enteilt er nach einem Andersson-Paß der Abwehr und tunnelt den Keeper.
Vorentscheidung?
Naja, eher nicht.
Assyriska erhält noch vor der Pause per (leider berechtigtem, was ich aber erst nach dem Wutanfall realisiere) Elfmeter die Gelegenheit zum Anschlußtreffer und nutzt diese selbstverständlich auch.
Die zweite Hälfte ist daraufhin unötiges Gezittere, aber irgendwie schaukeln wir die Punkte dennoch nach Hause.
Ham wir jetz n Lauf oder was?!
9. Spieltag - Täby FK (H)Nun, um das zu überprüfen, brauchen wir ja eigentlich nur gegen den Tabellenzweiten Täby zu spielen und zu gucken, was da rauskommt.
Wir gucken auch - und wie wir gucken.
Wie Schell-Daus, wenns donnert gucken wir, um genau zu sein.
Täby nimmt uns nach allen Regeln der Kunst auseinander, nur kurz unterbrochen von einem recht schmeichelhaften Elfmeter, durch den wir für eine Viertelstunde der Illusion unterliegen, hier vielleicht mit Glück einen Punkt mitnehmen zu können.
Beim Schlußpfiff läßt sich feststellen: wir sind zwar tabellarisch besser als zu Saisonbeginn, aber reif für einen Platz an der Sonne (sprich: wenigstens Relegationsrang 2) sind wir offenbar noch lange nicht.
Furchtbar unsauberes Spiel unsererseits.
Und die paar Chancen, die wir haben, versieben wir im "Thekenteam-nach-dem-Besäufnis"-Stil.
10. Spieltag - IFK Haninge (H)Zeit also für eine weitere Taktikanpassung?
Na warum nicht, denken sich Vujovic und ich und machen uns an die Arbeit.
Am Ende kommen gleich zwei "neue" Taktiken bei herum.
Zum einen eine minimal geänderte Variante unserer Langholztaktik aus der vorigen Saison.
Und zum anderen - das schon als Vorgriff auf die nahe Zukunft und die hoffentlich bald fixen Zugänge - eine Ballbesitztaktik, die ich zu FOLA-Zeiten entwickelt hatte, um Spiele zu bestreiten, in denen wir klarer Favorit sind bzw in denen die Gegner sich aufs Mauern und Kontern verlegen.
Gegen Haninge wird aber erstmal das Langholz ausgepackt, denn wir wollen unsere Geschwindigkeitsvorteile ausspielen.
Bis zur Halbzeit können die deutlich unterlegenen Gäste das Spiel noch halbwegs offen gstalten, nach der Pause zieht ihnen Knipser Paksi innerhalb von nur 4 Minuten den Zahn.
Das 3:1 nach einer reichlichen Stunde ist nichts als Ergebniskosmetik.
Nachdem die Gäste in der 81. Minute dann auch noch dezimiert werden (wiederholtes Foulspiel ihres Defensivstaubsaugers) brechen sie endgültig zusammen und können sich bei unserer katastrophalen Chancenverwertung sowie ihrem famosen Torwart bedanken, dass sie statt mit 1:8 "nur" mit 1:4 aus der Partie rausgehen.
Damit ist exakt ein Drittel der Saison gespielt und wir wissen nicht so richtig, wie wir das bisher einordnen sollen.
"Enttäuschend" trifft es zwar, aber angesichts der Stärkeverhältnisse in der Ettan Norra ja eigentlich auch nicht.
Wir einigen uns mannschaftsintern schließlich auf "ausbaufähig"...
Und eins steht mal fest:
Wenn wir nicht ganz schnell ins Laufen kommen - also innerhalb der nächsten zwei, drei Spiele - dann wird der Zug Richtung Relegationsplatz endgültig abgefahren sein.
Wie? Was?
Ich hab "Relegationsplatz" gesagt? Also wie in "
Aufstiegsrelegation"?!
Nänääh, das müssen Sie aber ganz falsch verstanden haben.
Ich meinte die
Abstiegsrelegation, junger Mann!
Da fahren nämlich auch Züge ab.
So, jetzt sindse sprachlos, was?