@FlutLicht1900:
Danke!
Und ja, wenn man nur eine Taktik bräuchte, wär das Spiel deutlich langweiliger, finde ich.
@Muffi:
Tur mir leid, dass ich Deine Vorhersage nicht bestätigen konnte.
Liegt aber auch daran, dass die Kaderplätze ab 12 in den meisten Fällen einfach nicht das Niveau der ersten 11 haben und/oder für die eingespielte Taktik nicht geeignet sind (bspw waren die Ersatzspieler auf den Flügelpositionen keinen guten Flankengeber, die IVs 3 und 4 deutlich kopfballschwächer etc).
Und ich habe es einfach nicht immer geschafft, bei Stammspielerausfall die Taktik so anzupassen, dass die Ersatzspieler darin ihre Stärken zur Geltung bringen konnten.
Ist aber ja nicht schlimm. "Invincible" Spielzeiten find ich immer ein bißchen deprimierend, weil mir die Spannung flöten geht, wenn ich bereits lange vor dem Saisonende als Aufsteiger/Meister etc feststehe. Lieber verlier ich ein paarmal und bin bis zum letzten Schlußpfiff voller Spannung dabei.
@Karagounis:
Das Witzige ist, dass Pinto nichtmal ein Toptransfer gewesen wäre (auch wenn Gerard da bestimmt wiederspräche). Johannsson ist für die benötigte Rolle (Defensiver Part in einem Zweitermittelfeld) besser geeignet.
Pinto wäre wirklich nur aus nostalgischen Gründen klasse gewesen (und natürlich als Storyaufhänger).
Ist also nicht dramatisch.
Die Kutten von Eskilstuna
Spätherbst 2036, Eskilstuna, SchwedenWenn immer nur um die 200 Fans zu den Heimspielen ins Tunavallen pilgern, dauert es nicht lange, bis man die meisten wiedererkennt, zumindest auf einer "ach, die/den hab ich doch schon mal gesehen!"-Basis.
Und wenn einige von diesen 200 ab dem ersten Heimspiel lautstark auf sich aufmerksam machen und stets und ständig hinter der Trainerbank herumlungern ...
... dann sorgt das dafür, dass ich DIESE drei Gestalten (alle drei blonde langhaarige Bilderbuchwikinger, wie es sie hier im Dutzend billiger gibt)schon ab dem zweiten Heimspiel wiedererkenne.
Nach dem dritten kenne ich auch ihre Namen.
Franz, Mert und Philip sind (das erfahre ich einige Wochen später, als sie mich nach dem 1:0 gegen Söderhamns am Stadioausgang "abfangen", an einen der Bierstände bugsieren und mir eine Stunde eines überraschend angenehmen Gesprächs ans Knie nageln) ehemalige Studenten aus Stockholm und beinharte IFK-Eskilstuna-Fans.
Das kommt für mich ein bißchen überraschend, schließlich hat Stockholm ja nun wirklich genug eigene gute Teams.
Wie also kommt es, dass sie Woche für Woche entweder im Tunavallen oder im Gästeblock irgendeines anderen schwedischen Stadions stehen, um einen Viertligisten anzufeuern, der seine besten Tage lange, lange hinter sich hat?
"Das kommt über meinen Vater Holm", grinst Franz, "der war vor Jahren hier Scout und hat mir die Sympathien für Eskilstuna quasi vererbt."
Dann wird er ernst.
"Ich hab lauten hören, dass es in Eskilstuna mit dem Scouting aktuell eher mau aussieht, weil Sie zur Zeit das Souting teilweise auch noch mit übernehmen müssen - hauptsächlich aus finanziellen Gründen, aber auch aus Gründen fehlender Reputation. Und Sie sind - mit Verlaub - auch noch ein Neuling und ein komplett unbeschriebenes Blatt hier in Schweden, das macht es ja auch nicht leichter.
Die Gerüchte besagen, dass zur Zeit nichtmal ein Chefscout im Verein existiert und dass Ihre diesbezügliche Anzeige, die wir drei natürlich ebenfalls gelesen haben, auf keinerlei Resonanz gestoßen ist.
Soweit korrekt?"
Überrumpelt von dieser plötzlichen Wendung des Gespräches, nicke ich einfach.
"In Ordnung, dann habe ich hier ein Angebot für Sie:
Wir drei reisen nun schon seit fast 20 Jahren zu jedem Auswärtsspiel und stehen bei jedem Heimspiel im Fanblock. Wir kennen dermaßen viele Leute im schwedischen Fussball persönlich, dass es Stunden dauern würde, die aufzuzählen.
Und wir kennen auch viele Spieler allein schon dadurch, dass wir sie zigmal haben spielen sehen."
Es ist ziemlich klar, worauf das hinausläuft, ich nicke und verkneife mir das Grinsen, das in mein Gesicht hüpfen will.
"Long story short: gibt es ein Budget für das Scoutingteam und würde dieses Budget zum einen 'n neuen Laptop sowie ausreichend Datenvolumen und zum anderen drei Dauer-Heim- und Auswärtstickets sowie sechstausend im Jahr für jeden von uns hergeben?"
Jetzt grinse ich doch. "Das ist ja ein sehr großzügiges Angebot. Wie kommt der Verein denn zu dieser Ehre? Und ich möchte jetzt nicht hören, dass ihr einfach total hammerharte Fans seid, die dem Club auf die Beine helfen wollen. Das ist nämlich bestimmt richtig - aber das ist nicht der Grund für dieses Angebot, hab ich recht?"
Die drei schauen sich ein bißchen überrascht an, dann nicken sie unisono.
Mert ist es schließlich, der die Schultern zuckt und meint:
"Wir sind seit letzter Woche an der Uni freigestellt, weil wir ... äh ... möglicherweise ... öhm ... die Uniserver genutzt haben, um mit einem *hust hust* selbstgebastelten Scoutingprogramm nach geeigneten Spielern für Eskilstuna zu suchen.
Eigentlich wollten wir Ihnen in ein paar Wochen die fertige Auswertungsdatei zuschicken und uns damit als Scouts bewerben, aber nun stehen wir ein bißchen unter Zeitdruck."
Die Erklärung ist dermaßen schräg, dass ich sie glaubwürdig finde. Sowas denkt sich doch keiner aus, damit kann man ja keinen Eindruck schinden.
"Hm, danke für die Offenheit. Wie kommt ihr überhaupt dazu, ein Scoutingprogramm zu schreiben? Das ist ja nun nicht gerade ein Kinderspiel, oder?"
"Naja, eigentlich schon", schaltet sich jetzt Fredrik wieder ein. "Es reicht ja erstmal, wenn man ein paar grundlegende Daten quervergleicht. Wir hatten und haben ja nicht vor, den großen Scoutingdatenbanken Konkurrenz zu machen. - NOCH nicht."
Wieder dieses Grinsen.
"Aha", schmunzle ich, "das heißt also, ihr habt an der Uni in eurer Freizeit an einem Programm gearbeitet, mit dem ihr irgendwann mal reich werden wollt?"
"Naja, Freizeit .... nicht direkt...", drucksen sie jetzt alle drei.
Nun muß ich doch lachen. "Und ihr wundert euch, dass die Uni euch freistellt? A propos: was waren denn eure Tätigkeiten an der Hochschule?"
"Wir sind wissenschaftliche Hilfskräfte im Fachbereich "Informations- und Kommunikationstechnologie", wirft Philip ein, der schweigsamste der drei.
"Wir beschäftigen uns seit der Studienzeit mit dem Sammeln, Kategorisieren und Vergleichen von Daten und wollten einfach unseren Beruf und unsere Leidenschaft kombinieren. Wir konnten ja nicht ahnen, dass die Uni so engstirnig sein und dieses Forschungsprojekt dermaßen sabotieren würde."
Ich nicke, allerdings mit einem sarkastisch zuckenden Mundwinkel.
"Na gut, ich bespreche das mal mit den Vereinsverantwortlichen." Mit einer, wie ich hoffe, lässigen Geste schiebe ich eine Visitenkarte zu den dreien rüber. "Schickt mir doch bitte bis morgen abend mal drei Vorschläge für einen Stürmer und drei für einen zentralen Mittelfeldspieler an die angegebene E-Mail-Adresse. Grundlage ist bitte unsere aktuelle Heimtaktik. - Ich brauch ja irgendwas, um die Clubchefs davon zu überzeugen, dass sich die Investition in euch lohnt..."
Falls ich gehofft hatte, dem Ex-Studententrio damit irgendwie die Schweißperlen der Überraschung auf die Stirn zu zaubern, sehe ich mich getäuscht. Fredrik nickt nur, während er die Karte einsteckt.
"Klar, das haben wir nicht anders erwartet. Ehrlich gesagt wären wir enttäuscht gewesen, wenn Sie uns ungeprüft empfohlen hätten. - Wir schicken Ihnen die Mail zu, keine Sorge."
Da das Gespräch dem Ende zustrebt, setze ich bereits zur Verabschiedung an, als Fredrik plötzlich erneut zu grinsen beginnt.
"Ach übrigens - wehe, Sie haben keinen Erfolg hier beim IFK. Wir haben so lange gewartet, bis endlich mal wieder ein Gleichgesinnter auf dem Trainerstuhl sitzt, einer, dem man auch abseits von fussballerischen Gründen Erfolg wünscht."
Ich schaue wahrscheinlich reichlich dämlich aus der Wäsche und verstehe nichtmal Bahnhof.
Aber das ändert sich binnen eines Sekundenbruchteils, als die drei in einer fast perfekt choreographierten Bewegung ihre Jacken aufknöpfen und ihre zweite große Leidenschaft präsentieren.
Fredriks Grinsen wächst noch ein bißchen in die Breite.
"Zeigen Sie der Welt, dass wir nicht der tumbe, nur ans Saufen und Grölen denkende Haufen sind, als der wir allzuoft dargestellt werden."
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Vorschläge der Scout-Azubis kommen tatsächlich sogar noch am gleichen Abend per Mail reingeflattert. Zusammen mit meinen Trainerkollegen besprechen wir die genannten Spieler am nächsten Tag und sind uns rasch einig, dass diese Vorschläge Hand und Fuss haben.
Sandberg zu überzeugen ist danach deutlich leichter als gedacht, denn auch ihm ist nicht entgangen, dass wir keine Scoutingabteilung haben und dass Sportdirektor Tsakiris das nicht allein und nebenbei stemmen kann.
(Was Wunder!)
Eine Woche später haben wir also endlich drei Scouts - hochmotivierte und kreative Köpfe noch dazu.
Soweit ich den Anstellungsvertrag verstanden habe, ist es ihnen erlaubt, an ihrem Programm weiterzuarbeiten - der IFK Eskilstuna wird jedoch grundsätzlich kostenfreien Zugang zu den Erkenntnissen bekommen, die durch dieses Tool gewonnen werden, auch dann, wenn es irgendwann einmal kostenpflichtig vertrieben werden sollte.
Wenige Wochen später überzeugen sie schließlich einen weiteren Freund davon, sich dem Projekt anzuschließen.
Der nunmehr Vierte im Bunde heißt ebenfalls Filip, ist im Gegensatz zu den anderen Dreien aber eher weniger Programmierer, sondern hauptsächlich ein talentierter Datenauswerter.
Nominell wird er im Verein als Chefscout angestellt (weil das Budget nur noch einen solchen Posten im Rekrutierungsteam hergibt), aber in der Praxis entscheiden die vier alles gemeinsam.
Tsakiris, der - zumindest auf dem Papier - der Vorgesetzte der neuen Viererbande ist, klopft mir schon in der Folgewoche auf die Schulter und beglückwünscht mich zu meinem "phänomenalen Fang".
Seinen Worten zufolge kommt er nicht nur fachlich, sondern aus menschlich wunderbar mit den Neuen zurecht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Unter diesen guten Vorzeichen (vor allem im Hinblick auf die zuküntige Kaderentwicklung) gehen wir in die Rück- oder besser gesagt Herbstrunde.
Die Ausgangsposition ist wie erwähnt sehr gut, aber noch ist absolut nichts gewonnen.
14. Spieltag - FC Stockholm (H)Die Rückrunde beginnt für uns mit einem Heimspiel gegen den in der Tabelle inzwischen deutlich abgerutschten FC Stockholm.
Und weil wir vorne drin mit Sunesson und Norin einen kongenialen Doppelsturm haben, ist das eine jederzeit klare und eindeutige Angelegenheit.
Mit dem 0:4 sind die Gäste noch gut bedient, da beide Stürmer mehrfach ihren Hattrick verpassen.
15. Spieltag - FC Järfälla (H)Leider können wir den Schwung des Auftaktes nicht mit ins nächste Heimspiel nehmen - oder besser gesagt: er kommt uns schnell abhanden, weil die Gäste dieser Partie eine ungeheuer disziplinierte Abwehr aufs Feld schicken und unserer Offensive nahezu komplett den Zahn ziehen.
Eine knappe Stunde lang müssen wir sogar befürchten, hier die erste Saisonniederlage einzustecken, denn nach der Gästeführung in der 21. Minute finden wir bis weit in die zweite Halbzeit hinein keinen Weg durch die vielbeinige Gästeabwehr.
Zum Glück kann Norin seinem Bewacher in 71. Minute dann aber doch mal entwischen und behält allein vor dem Keeper die Nerven.
Das 1:1 tut tabellarisch überhaupt nicht weh - aber das wars auch schon an guten Nachrichten, im Großen und Ganzen.
Viele solcher Spiele dürfen wir uns nicht mehr leisten, denn die Verfolger sind nun nur noch 4 bzw 6 Punkte weg.
16. Spieltag - Säffle SK (A)Das heißt im Klartext, dass ein Auswärtsspiel wie bei Säffle SK in die Kategorie "Pflichtsieg" gehört.
Und auch wenn das Ergebnis von 2:1 knapp klingt ... 3 Punkte sind 3 Punkte. Zumal Säffle den Anschluß nach zwei frühen Toren unserer beiden Maschinen im Sturm erst in der Schlußphase erzielt und wir sie danach nicht erneut in Schußposition kommen lassen.
17. Spieltag - Österäker United (H)Als Monatsabschluß kommen uns die Kellerkinder von Österäker United besuchen. Drittes Heimspiel im Juli - und die Chance auf die Punkte 8-10 in diesem Monat.
Die Gäste spielen gefühlt im 9-0-1, das einzige Rezept scheint das Verrammeln des eigenen Strafraums sowie der gelegentliche 50-Meter-Passversuch auf ihren einzigen Offensivspieler zu sein.
Diese Art von Spiel liegt meiner Mannschaft so gar nicht, ein ums andere mal prallen wir regelrecht von diesem Abwehrbollwerk ab.
Wir erspielen uns zwar eine Myriade von Einwürfen, Eckbällen und Freistößen, allein ein Tor will uns nicht gelingen.
In der 66. Minute hat Norin dann die Faxen dicke und versucht per Kopf-durch-die-Wand-Solo mit Ball am Fuss alleine in den Strafraum durchzubrechen ... was er auch schafft. Allerdings wird sein Vorstoß am Elfmeterpunkt jäh gestoppt, als ihn die beiden Innenverteidiger in einem verzweifelten Versuch, den Torabschluß doch noch zu verhindern, von beiden Seiten gleichzeitig weggrätschen. Da mindestens einer von beiden dabei aber nicht den Ball, sondern nur den Spieler trifft, ertönt folgerichtig ein Pfiff und Ottoson kann den fälligen Elfmeter zur überfälligen 1:0-Führung in die Maschen setzen.
Da Österäker von seiner Marschroute auch danach nicht abweicht und wir entspannt dem Schlußpfiff entgegenspielen können, ist dieses 1:0 auch der Endstand.
Guter Monat!
18. Spieltag - Örebro Syrianska IF (A)Wenn wir auf einen Gegner treffen, der den Fehler macht, mitzuspielen, kann das schon mal im Desaster enden.
Allerdings im Allgemeinen nicht für uns, sondern für den Gegner.
Diese Lektion lernen Anfang August die Spieler des Syrianska IF aus Örebro auf die ziemlich harte Tour.
Das 0:5, mit dem sie am Ende in die Kabine schleichen, ist um kein einziges Tor zu hoch ausgefallen - jeder zweite ihrer Angriffe endet damit, dass einer unserer Stürmer frei vor ihrem Torwart auftaucht.
Und wenn jeder dieser Konter mit einem Tor abgeschlossen worden wäre, hätten wir hier ein zweistelliges Ergebnis gesehen.
5:0 reicht aber auch, finde ich.
19. Spieltag - Sandvikens AIK (H)Spitzenspiel im Tunavallen!
Erster gegen Vierter - und wenn Sandvikens noch ein Wörtchen im Kampf um den zweiten Platz mitreden möchte, brauchen sie ganz dringend 3 Punkte (auch wenn die Chancen auf den Relegationsplatz ehrlicherweise nur noch sehr theoretisch sind).
Das bedeutet dummerweise (für sie), dass sie nicht komplett defensiv spielen können.
Und das wiederum heißt - wir können kontern!
Nach 14 Minuten haben wir das bereits zweimal mustergültig getan und die Partie ist damit quasi entschieden.
Norins zweiter Treffer Mitte der zweiten Halbzeit ist dann nur noch das i-Tüpfelchen.
20. Spieltag - Hudiksvalls FF (H)Hudiksvalls FF hat nach starkem Saisonbeginn inzwischen deutlich zuviele Federn gelassen, um noch ins Aufstiegsrennen eingreifen zu können, andererseits ist nach unten hundertprozentig keine Gefahr mehr zu erkennen.
Wir dagegen haben weiterhin Skiljebo im (erweiterten) Nacken, Ausrutscher verboten.
Soll heißen - befreit aufspielen kann hier nur einer: nämlich die Gäste.
Eine Augangslage, die unseren Jungs natürlich einen gewissen Druck auferlegt - einen Druck, mit dem sie heute ganz und gar nicht zurecht kommen.
Die Angriffsbemühungen sind schlampig ausgespielt, in der Defensive spielen der Fahrige Flattermann und Bruder Leichtsinn - und so steht am Ende tatsächlich die erste Saisonniederlage zu buche, da wir zwei Gegentoren nur ein einziges eigenes entgegenzusetzen haben.
Skiljebo ist auf 3 Punkte ran. Mist.
21. Spieltag - Brynäs IF (A)Zu allem Überfluß geht auch noch Sunesson angeschlagen aus der Partie, so dass wir im nun folgenden Auswärtsspiel auf seinen Ersatzmann Hansson zurückgreifen müssen.
Der entpuppt sich allerdings als Mister Zuverlässig und legt erst zwei Tore für Hyeon und Norin auf und trifft zum Abschluss dann selbst.
Gute Reaktion auf den Dämpfer gegen Hudiksvalls!
22. Spieltag - Rengsjö SK (A)Beim nächsten Abstiegskandidaten Rengsjö SK ist Sunesson wieder einsatzfähig, trifft auch - aber Hansson bekommt als Belohnung für den vorherigen Sahneauftritt dennoch wieder eine halbe Stunde Spielzeit, die er erneut zu einem Tor nutzt.
Da auch noch Norin trifft, fahren wir somit einen nie gefährdeten 3:1-Auswärtssieg ein.
Skiljebö erreicht bei Brynäs nur ein 2:2-Unentschieden und wir sind damit pünktlich zum Monatsende wieder 5 Punkte vorn!
Die letzten 4 Spiele - und wir haben den Relegationsplatz zwar bereits sicher, aber mehr eben auch nicht.
23. Spieltag - IK Franke (H)Mit einem Heimspieg gegen IK Franke aus dem Niemandsland der Tabelle könnten wir einen riesigen Schritt in Richtung Meisterschaft und Direktaufstieg machen.
Aber das ist leider wieder mal zuviel Druck für meine Jungs.
Nach vorn geht nahezu nichts und hinten leistet sich Knutsson einen einzigen Stellungsfehler.
Zweite Saisonniederlage.
Und Skiljebo?
Puh, Glück gehabt, die verlieren auch.
Weiterhin 5 Punkte Vorsprung.
24. Spieltag - Söderhamns FF (A)Wenn unsere heutigen Gastgeber ihre restlichen drei Partien gewinnen und Skiljebo alle drei Spiele verliert, KÖNNTE das noch für Platz 2 reichen.
Und Söderhamns beginnt wie die Feuerwehr, uns vergeht in den ersten Minuten Hören und Sehen - und nach nichtmal 2 Minuten liegen wir auch schon hinten, weil wir mit dem Ratz-Fatz-Ein-Kontakt-Passpiel zunächst wirklich Probleme haben.
Insbesondere die Pässe in dem Raum zwischen unseren beiden Viererketten machen uns echt zu schaffen.
Ich beordere Johannsson ein Stück nach hinten und beauftrage ihn damit, jegliche Offensivbemühungen sein zu lassen und nur noch genau diese Pässe zu verhindern.
Das reicht, um uns defensiv deutlich stabiler stehen zu lassen.
Vorn brauchen wir allerdings bis in die zweite Halbzeit, bis wir uns - nachdem die Konzentration der Gastgeber sukzessive nachläßt - endlich auch selbst Chancen erspielen.
Zwei davon verwertet Sunesson, so dass am Ende ein schwer erarbeiteter 2:1-Auswärtserfolg steht.
Skiljebo?
Hat verloren.
Wir sind damit 8 Punkte vorn!
Bei zwei noch ausstehenden Spielen braucht man kein Mathegenie zu sein, um uns zum Aufstieg zu gratulieren.
25. Spieltag - Skiljebo SK (H)Das heißt natürlich auch, dass wir das unter anderen Umständen potentiell entscheidende Aufstiegsduell gegen Skiljebo als völlig entspannten Heim-Saisonabschluß angehen können.
Passend dazu sehen wir eine Rekordkulisse von 284 Zuschauern.
Und leider eine ZU entspannte Vorstellung meiner Elf, die am Ende verdient mit 0:1 verliert.
Ist aber wie gesagt egal, wir feiern am Ende dennoch mit den Fans.
26. Spieltag - Forsbacka IK (A)Und am letzten Spieltag reißen wir uns dann nochmal zusammen.
Forsbacka kämpft noch um den Klassenerhalt - und zwar in einer extrem engen Konstellation am Tabellenende.
Von Rang 9 bis Rang 14 sind noch ALLE Mannschaften vom direkten Abstieg bedroht.
Wir wollen uns keine Wettbewerbsverzerrung vorwerfen lassen, legen eine konzentrierte Vorstellung hin, Norin schnürt nochmal einen Hattrick und wir gewinnen klar und deutlich mit 4:1.
Rengsjö und Österäker können diese Vorlage nicht nutzen, verlieren ebenfalls und steigen ab.
Forsbäcka geht als in die Relegation.
Und ich darf mir stolz auf die Fahnen schreiben, den nächsten Aufstieg in meiner Karriere eingetütet zu haben.
Im Pokal ist übrigens bereits vor der Gruppenphase Schluß für uns - GAIS Göteborg war wie erwartet eine deutlich zu hohe Hürde.
Dennoch ist die Cupsaison erfolgreich, denn in der ersten Runde haben wir den höherklassigen Lokalrivalen AFC Eskilstuna ausgeschaltet.
Ätsch!
Der Vorstand belohnt die erfolgreiche Saison damit, dass er mir eine Vertragsverlängerung bis Ende 2037 anbietet, was ich selbstverständlich ohne großes Überlegen annehme.
Glückwünsche von Personen außerhalbs Schwedens gibt es übrigens erwartungsgemäß kaum. Ich bin hier wirklich im Niemandsland gelandet, was internationale Aufmerksamkeit angeht.
Mein Schwager ruft natürlich an (meine Entlassung in Esch war ein schwerer Schlag für ihn, aber seit ich "rehabilitiert" bin, ist unser Verhältnis wieder etwas besser).
Hannes schreibt immerhin eine E-Mail, aus deren Signatur hervorgeht, dass er es tatsächlich geschafft hat, die Karriereleiter hochzufallen. Er arbeitet jetzt als Co-Trainer bei RB Salzburg. (Würde mir im Traum nicht einfallen, dort zu arbeiten, aber er will ja unbedingt Karriere machen. Und dafür ist Co-Trainer in Salzburg wahrscheinlich ein ziemlich gutes Sprungbrett.)
Und selbstverständlich melden sich auch Per Ole und Svea - genaugenommen verbringe ich nach Saisonende sogar wieder meinen Urlaub bei ihnen.
Svea platzt vor Stolz, hat sie Frem doch trotz des mißratenen Saisonstarts auf den letzten Drücker wieder in die 3. Division (also die vierte Liga) geführt und hält sich dort aktuell im Mittelfeld.
Als ich nach einer Woche nach Eskilstuna zurückkehre, erwarten mich dutzende E-Mails mit Spielervorschlägen - offenbar ist unsere Rekrutierungsabteilung bereits seit dem Tag nach der Aufstiegsfeier auf Hochtouren damit beschäftigt, Ersatz für die vielen, vielen Spieler zu finden, die (hauptsächlich aus finanziellen Gründen) in der nächsten Saison nicht weiter im Kader stehen werden.
Bei Elm, Engly und Hansson laufen noch Verhandlungen, alle anderen aufgeführten Spieler werden den Verein am Saisonende (das mehr oder minder mit dem Jahresende zusammenfällt) verlassen.
Bei der verbleibenden Rumpftruppe sind Vorhersagen darüber, wie wir uns eine Liga höher schlagen werden, naturgemäß schwierig.
Was unser Präsidium nicht davon abhält, in der Aufstiegssaison einen Mittelfeldplatz fordern.
Na danke auch!