Shortknife beim FC Nürnberg entlassen………. Ja, so ist es, am 18. Dezember 2030, nach dem 16. Bundesligaspiel gegen den 1.FC Köln, hat mich Nürnberg, nach 8 Jahren, von meinen Pflichten entbunden, oder anders gesagt, das Fernbleiben der zweiten Krisensitzung hat seines dazu beigetragen.
Wir waren schon im Spiel gegen Gladbach angezählt, konnten uns aber in einer Krisensitzung noch mal die Schlinge vom Hals nehmen…..
Nun, wie konnte es so weit kommen. Die zwei Abgänge von
Oliveira und
Miguel, eine Woche vor Ende des Transferfensters, hat uns buchstäblich das Genick gebrochen. Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet, es gab auch keine Anzeichen dazu. Mit diesen beiden Spielern, in Verbindung mit dem Neuzugang
Martin Kopf, den wir bereits im Juni verpflichten konnten, wollten wir in dieser Saison endlich mal die Champions League Plätze angreifen.
Das deprimierende an dieser Situation war, wir konnten auf diese zwei Abgänge nicht mehr zeitnah reagieren, hatten keinen Plan im Hintergrund. In einer Woche Ersatz zu finden, für zwei absolute Topspieler, die noch auf demselben Niveau spielen sollen, fast nicht umsetzbar. Nürnberg ist jetzt nicht gerade die Adresse, die ein Schlüsselspieler, oder Starspieler, als Ziel hat. Geld war nicht mal das Problem, mit diesen zwei Abgängen war unser Konto mit 100 Mio. prall gefüllt, nur lässt sich nicht alles mit Geld kaufen.
Da wundert es einem nicht, dass unser 5-1-2-2 plötzlich mehr einem Emmentaler Käse Paroli bietete, als einer Chinesische-Mauer. Dazu kamen die Verletzungen, und es trifft meistens die Spieler, die es eben nicht treffen sollte.
Martin Kopf zum Beispiel, unser «Königstransfer». Ausfall im Oktober für mehrere Spiele. Im November dann unser «Miguel Ersatz»
Moscicki. Kurz darauf auch noch sein Ersatz
Lazaro. 20 Mio. Mann
Lopes verdrehte sich das Knie, auch nicht mehr einsatzfähig und im Dezember auch noch
Stefan Carpanu linker Flügelverteidiger. Zu guter Letzt erwischte es auch noch unseren Defensivkünstler
Markus Mack. In kürzester Zeit war die Krankenstation besser besetzt als die Feldmannschaft, so kann man nur schwer Bundesligaspiele gewinnen. Dass wir mit Bundesliga, Europa League und DFB-Pokal ein Monsterprogramm absolvieren mussten, hat natürlich das seine dazu beigetragen.
Die anderen Leistungsträger (Longstaff, Santos, Frolich), die letzte Saison noch überragend gespielt haben, konnten ihr Niveau nicht halten. Vor allem die Verteidigung mit
Harwood-Bellis und
Salas/Lukeba, das war ein Löcher-Sieb der gröberen Variante. Dann unsere Stürmer, die ja eigentlich wissen, wo das Tor steht, haben plötzlich Ladehemmungen oder schiessen auf der Tribüne den einen oder anderen Zuschauer über den Haufen. So sind wir immer weiter in diese Abwärtsspirale geraten. Wir haben einiges versucht, nichts hat den ersehnten Fortschritt gebracht, und das Liga-Programm war knüppeldick. Die drei Topmannschaften Bayern München, RB Leipzig, 1.FC Köln waren dabei, daneben die starken Frankfurter und Gladbacher. Alles Mannschaften, die für uns einfach eine Hürde zu gross waren. Es hat alles Negative zusammengepasst.
Die Bundesliga Resultate sprechen für sich. Eine Niederlage nach der anderen reite sich ein. Nach einer überwundenen ersten Vorstands-Krisensitzung, war dann die achte Liga-Niederlage in Folge gegen Köln, die besagte eine zu viel. Die darauffolgende Krisensitzung haben wir uns nicht mehr angetan, was natürlich unweigerlich zur Entlassung führte. Es war Zeit für eine Veränderung, Zeit was Neues zu beginnen.
Daneben lief es in der Europa League erstaunlich gut, mit Platz 10 hatten wir immer noch Ambitionen für einen direkten Achtelfinalplatz. Auch im DFB-Pokal waren wir immer noch dabei, und das notabene im Viertelfinale. Gegner da wäre St.Pauli aus der 2.Bundesliga gewesen, ein Halbfinal Einzug, wäre ohne weiteres möglich gewesen.
Die Schlussrangliste der Bundesliga zum Zeitpunkt der Entlassung. Im anschliessenden Spiel 17 gegen die Union verlor Nürnberg 1:0 und somit liegt der Klub nach dem Ende der Vorrunde am Schluss der Tabelle.
In der Europa League lagen wir zwei Runden vor Schluss immer noch im Bereich der direkten Qualifikation fürs Achtelfinale.
Neuer Trainer des 1.FC Nürnberg wurde Daniel Farke.
Für uns ist das Kapitel Nürnberg zu Ende. Wir werden daher weiterziehen. Im Moment sind ein paar Vereine interessiert. Es sind dies, der Hamburger SV (BL), Norwich City (PL), Sheffield Wednesday (PL) und der FC Empoli (Serie A), alles Mannschaften, die im Moment bös im Keller stehen (ausser vielleicht der HSV), mal schauen, vielleicht tut sich ja noch anderswo ein Türchen auf. Ziel wäre es aber, noch im Januar einen neuen Klub zu finden, damit wir vielleicht noch was im Transferfenster bewirken können.
So, jetzt hat es mich auch mal erwischt, soweit ich mich erinnern kann, erst das zweite Mal…..
Union Berlin (Fischer) lässt Grüssen… was in der realen Bundesliga passierte, simulieren wir gleich mit, gibt’s doch nicht. Ziel, Champions League, Realität, Entlassung, Himmelnochmal……So eine Abwärtsspirale habe ich jetzt noch selten erlebt mit einer FM-Serie. Vor allem die Verletzungen der Stammspieler war nervend, keine Ahnung was wir dagegen hätten tun können. Sowas ist, nüchtern betrachtet, grosses Kino dieses neuen FM24. Da werden einem Herausforderungen präsentiert, damit rechnet doch keiner…..
Vermutlich haben wir anschliessend auch einfach die falschen Entscheidungen getroffen, zu viele Veränderungen gemacht, was ja fast zwangsläufig bei den Spielern Verunsicherungen herbeiruft. Aber wenn die Resultate nicht stimmen, da versucht man halt das eine oder andere, da wäre vermutlich Geduld angebrachter gewesen. Nun, im Moment bin ich ein wenig ratlos, was betreffend Fussball angeht, jedenfalls im Virtuellen……Scheissssseeee…..
Dieser FM24 bringt mich noch um den Verstand…...
Shortknife