MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 18   Nach unten

Autor Thema: [FM23/24] Shortknife's Managerkarriere  (Gelesen 45348 mal)

shortknife

• Vertragsamateur
Re: [FM23] Shortknife's Managerkarriere
« Antwort #200 am: 27.Juni 2023, 14:46:07 »

März 2028

Heimspiel gegen die Hertha. Ein Duell auf Augenhöhe. In der Vorrunde haben wir 3:2 verloren, jetzt ist also Revanche angesagt. Wenn wir weiterhin von Europa träumen wollen, dann zählt hier nur der Sieg.
1.FC Nürnberg – Hertha BSC 2:0
Wieder mal eine richtig gute Partie. Wir lassen der Hertha keine Chance und gewinnen hochverdient. Es hätte gut und gerne auch zwei Tore mehr sein können. Was wir alles für Chancen hatten, unglaublich.

Facts zur Runde 27: Hannover – Bremen 2:3, Mainz – Hoffenheim 3:1, Wolfsburg – Leverkusen 3:2, Frankfurt – Dortmund 1:1, Hamburg – RB Leipzig 1:1,

Nachdem überzeugenden Sieg gegen die Hertha müssen wir jetzt gegen Bremen die Bestätigung holen. Auch wenn es auswärts ist, ein Sieg ist auch an der Weser möglich. Das Vorrundenspiel ging aber mit 1:3 schon mal verloren. Auch sonst haben wir keine gute Bilanz gegen Bremen.
Werder Bremen – 1.FC Nürnberg 3:1
Werder war heute eindeutig stärker. Wir kommen einfach mit der Spielweise, die Bremen spielt, nicht zurecht. Wir machen aber auch zwei Katastrophen Fehler. Die Jungs waren heute nicht auf der Höhe, wo man Spiele gewinnen kann, jedenfalls nicht gegen direkte Konkurrenten um einen Europaplatz.

Facts zur Runde 28: Düsseldorf – Hamburg 2:2, Hoffenheim – Wolfsburg 1:0, RB Leipzig – Schalke 4:0, Bayern München – Köln 5:2, Dortmund – Gladbach 1:2, Leverkusen – Frankfurt 2:0

Länderspielpause: 7 Spieler müssen wir abgeben, so viele wie noch nie.

Der Brasilianer Emersonn verlässt uns. Er war schon länger auf der Transferliste und hat sich in unserem Team keinen Platz mehr erkämpfen können.
Auch Kamara wird uns verlassen, hier fehlen nur noch Details. Somit können wir uns von zwei Stürmern trennen, die keinen Einfluss mehr hatten in unserem Team, jedoch noch relativ viel Gehalt bezogen.

Wir haben unseren auslaufenden Vertrag mit dem 1.FC Nürnberg um weitere 3 Jahre verlängert. Das ganze ohne Ausstiegsklausel.
(click to show/hide)

Heimspiel gegen Augsburg. Die liegen im Moment auf Rang 13, haben aber die letzten beiden Partien gegen Köln und Hannover gewinnen können. Wir müssen daher auf der Hut sein. 3 Punkte müssen im Heimspiel, wenn wir weiterhin Richtung Europa wollen, zwingend dabei herausschauen. Vorrunde gewonnen und sonst noch nie gegen diesen Gegner verloren. 
1.FC Nürnberg – FC Augsburg 1:0
Eine sehr starke Teamleistung. Wir waren in allen Belangen Augsburg überlegen. Konnten aber leider nur ein Tor schiessen. Unsere Chancenauswertung ist das einzige, wo man kritisieren könnte.
(click to show/hide)

Laut Presse kämpfen wir um ein Ticket zur Conference League. Na ja, mal die Pferde im Stall lassen.
(click to show/hide)

Facts zur Runde 29:
Hannover – Bayern München 3:0!!, Köln – RB Leipzig 0:3, Schalke – Hamburg 2:1, Düsseldorf – Dortmund 0:2, Frankfurt – Hoffenheim 2:0, Mainz – Bremen 2:1,
Wolfsburg – Hertha 5:1, Gladbach – Leverkusen 4:1

Hannover schlägt die Bayern, und zwar deutlich !!!! Ola, die werden geladen sein für das nächste Spiel. Blöd nur das wir der ihr nächster Gegner sind. >:(

Gegen Bremen wollten wir mal etwas versuchen und mit einem 4-4-2 spielen, was dann nicht so funktioniert hat. Das Ziel wäre gewesen, die Verteidigung von Bremen ein wenig mehr unter Druck zu setzen. Trotzdem, 6 Punkte aus 3 Spielen, ein guter Monat.

Bayern München ist trotz der Niederlage gegen Hannover bereits Bundesliga-Meister und das 5 Runden vor Schluss. Unglaublich diese Dominanz. RB Leipzig wird in der Champions League spielen und auch Dortmund ist kurz davor.

Ja, die Niederlage gegen Bremen schmerzt ein wenig. Gegen einen direkten Konkurrenten um Europa wäre ein Punktgewinn sehr wichtig gewesen. Aber wir sind weiterhin auf Kurs. Europa ist in Reichweite. Es winkt sogar die Europa League (Platz 6). Die Champions League Plätze sind wohl vergeben. Für die Teams ab Rang 5 bis ca. 13 geht es jetzt noch um die Europa- und Conference League. Schön, dass wir hier weiterhin dabei sein können.

Weiterhin überraschend die starken Leistungen von Mainz und Aufsteiger Wolfsburg. Wir erinnern uns, Mainz hatte nach 6 Runden 0 Punkten auf dem Konto, unglaublich.
Eher schwach die Performance von Leverkusen. Düsseldorf und Hoffenheim müssen wohl absteigen, da hilft auch ein Wunder nicht mehr.

Hartes Programm im April. Zuerst Meister Bayern München, dann Champions League Vertreter RB Leipzig und zum Schluss noch Schalke, das auch noch Europa Ambitionen hat. Wenn wir uns für Europa qualifizieren wollen, reichen wohl 3 Punkte nicht. Das wird bei den Gegnern aber sehr schwer.

Können wir also von Europa träumen, reicht es für die Conference League oder sogar für die Europa League?
Schauen wir uns das mal nüchtern an. Wir haben noch 5 Spiele vor uns. Das Programm im April ist bekannt, im Mai kommt dann noch Köln und Hannover. 15 Punkte sind demnach noch möglich. In der Saison 25/26 brauchte es 53 Punkte für die Conference League und 56 Punkte für die Europa League. In der letzten Saison (26/27) mussten sogar 56 Punkte her für die Conference League und 57 für die Europa League.
Wir haben jetzt 42 Punkte, würden wir alle Spiele gewinnen, kämen wir auf 57 Punkte. Dies wird kaum der Fall sein, angesichts der Mannschaften, die da noch kommen.
Schlagen wir alle Mannschaften, die hinter uns in der Tabelle sind und das sind deren 3, dann können wir 9 Punkte erreichen. Das würde dann zu 51 Punkten reichen. Bis jetzt hat noch keine Mannschaft mit 51 Punkten die internationalen Plätze erreicht. Wir müssen daher sicher gegen Bayern und Leipzig punkten, wenn wir nächste Saison international dabei sein wollen. Zudem auf Ausrutscher der anderen Vereine hoffen.
Ich würde mal sagen, hören wir auf zu träumen.

Shortknife
« Letzte Änderung: 03.Mai 2024, 10:51:40 von shortknife »
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #201 am: 27.Juni 2023, 20:12:40 »

Wenn ich noch einen Beweis gebraucht hätte, dass ich viel zu lange hier im Storyforum nicht mitlesen konnte, dann isser hier zu finden:

der FCN kämpft um Europa, ungeheuerlich! :D

(Ich muß bei Gelegenheit mal die ganzen Stories nachlesen - auf Deine freu ich mich jetzt aber besonders.
Warum?
Ganze einfach - beim letzten Mal, als ich hier reingeschaut habe, hattest Du nach einem eher knappen Klassenerhalt grade erst die Vorbereitung für eine weitere erwartungsgemäß harte Saison in der unteren Tabellenhälfte begonnen.
Und jetzt isses 2028 und Du klopfst oben an.  8)

Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

shortknife

• Vertragsamateur
« Antwort #202 am: 28.Juni 2023, 09:51:16 »

@Achtelprofi
Ja, „nur mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“ wie man so schön sagt…. ;)
Nun, jetzt hast du ja genügen Zeit mein Story nachzulesen, wenn dich das interessiert, was ich natürlich sehr schätze… :)

Denn @all, hier wird es eine grössere Pause geben. Hab es nicht mehr geschafft vor meinen Sommerferien diese Saison abzuschliessen, zu viel Arbeit im Real Life.
Somit geht es hier erst wieder Mitte August weiter…. und es geht bestimmt weiter.

Wünsch allen eine schöne Sommerzeit, bis die Tage…

Shortknife.
« Letzte Änderung: 28.Juni 2023, 11:19:10 von shortknife »
Schweizer, Trainer einer Juniorenmannschaft, ehemaliger U-16 Nationalspieler der Schweiz.

_fLo_

• Kreisklassenkönig
« Antwort #203 am: 28.Juni 2023, 21:22:19 »

Ich habe mit Freunde und Spannung die letzten Tage die 11 Seiten deiner Story gelesen. Echt Interessant wie du den FCN Stück für Stück weiter bringst. Schön war auch zu lesen das du 3 Jahre verlängert hast. Schade das es jetzt bis Mitte August nichts mehr zu lesen geben wird. Ich bleibe aber aufmerksam  dabei. Weiter so

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #204 am: 30.Juni 2023, 11:25:45 »

Schöne Sache mit dem Club. 👍 Leider sind hier einige Bilder verschwunden.

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #205 am: 30.Juni 2023, 11:39:25 »

So, alles nachgelesen.
Spannende Story, aber selbst beim lesen ein bisschen frustrierend.
Deine Truppe ist auf dem Papier echt stark, umso ärgerlicher, dass sie so inkonstant spielen.

Find ich übrigens interessant, dass offenbar so viele von uns mit den Taktiken des FM23 Probleme haben.
Ich hab den jetzt ja erst ein paar Tage, aber irgendwie ist der total verwirrend. Was auch daran liegt, dass ich noch keinen Skin gefunden habe, der wenigstens halbwegs übersichtlich ist.
Sowas wie den TadTwenty fänd ich schön...  ::)

Und taktisch ... fehlt mir momentan noch jeder Zugang. Hat eher was von Glücksspiel, meine ganzen Faustregeln scheinen nicht mehr zu passen.

Ex-Achtelprofi

Larrelter

• Vertragsamateur
« Antwort #206 am: 30.Juni 2023, 20:18:54 »

So, alles nachgelesen.
Spannende Story, aber selbst beim lesen ein bisschen frustrierend.
Deine Truppe ist auf dem Papier echt stark, umso ärgerlicher, dass sie so inkonstant spielen.

Find ich übrigens interessant, dass offenbar so viele von uns mit den Taktiken des FM23 Probleme haben.
Ich hab den jetzt ja erst ein paar Tage, aber irgendwie ist der total verwirrend. Was auch daran liegt, dass ich noch keinen Skin gefunden habe, der wenigstens halbwegs übersichtlich ist.
Sowas wie den TadTwenty fänd ich schön...  ::)

Und taktisch ... fehlt mir momentan noch jeder Zugang. Hat eher was von Glücksspiel, meine ganzen Faustregeln scheinen nicht mehr zu passen.

Hallo,

da muss ich kurz einsteigen:

Ich habe bei meinem derzeitigen Spielstand auch so meine Schwierigkeiten. Gerade auswärts bekomme ich nichts auf die Kette! Spiele einen Spielstand mit Hertha. Erste Saison 7.Platz. in der Rückrunde allerdings nur 2 Auswärtssiege. Jetzt zur neuen Saison dachte ich, dass ich mich gut verstärkt habe. Zu Hause habe ich Dortmund und Leipzig geschlagen und 0:0 gegen die Bayern gespielt. Auswärts bin ich jedoch ohne Sieg (11.Spieltag). Weiß auch nicht wie eine Taktik zu Hause ganz gut funktionieren kann, aber auswärts es so gar nicht klappen will....
« Letzte Änderung: 30.Juni 2023, 20:29:50 von Larrelter »

shortknife

• Vertragsamateur
« Antwort #207 am: 01.Juli 2023, 18:24:52 »

@_fLo_
Danke, eigentlich war es nie meine Absicht so lange beim FC Nürnberg zu bleiben, aber irgendwie ist mir der Verein mit der Zeit ans Herz gewachsen, obwohl ich keine Beziehung zu dem Verein habe, noch nie im Leben in Nürnberg war und auch sonst den Club vorher nie verfolgt habe, schon irgendwie speziell.

@FlutLicht1900
Danke, welche Bilder werden den nicht angezeigt, habe nichts gefunden.

@Achtelprofi
Ja, ich finde das ganze auch ein wenig frustrierend. Wie Larrelter auch schon erwähnt hat, habe auch ich immer wieder Situationen wo ich mir nicht erklären kann, warum und wieso. Vorallem Heim und Auswärts. Einmal funktioniert es tadellos, das andere Mal kriegt man so eins auf die Fresse, da verstehe ich nur Bahnhof. Ich bin ja jetzt nicht einer der nichts von Fussball versteht aber dieser FM raubt mir schon manchmal den letzten Nerv. Aber ja, wir bleiben dran….

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #208 am: 02.Juli 2023, 06:36:39 »

@FlutLicht1900
Danke, welche Bilder werden den nicht angezeigt, habe nichts gefunden.

Jetzt kann ich die Bilder alle sehen. Hatte ich bei einer anderen Story auch. Seltsam. Wenn ich mir mal die Tabelle im Jahr 2028 ansehe, scheint es ein sehr realistischer Save zu sein. Bis auf Hannover und den Club 😃, alles Teams denen ich es zutrauen würde mal wieder in der 1. Liga zuspielen. Leistest schon gute Arbeit für die Franken. 😎👍👏

shortknife

• Vertragsamateur
« Antwort #209 am: 14.August 2023, 10:33:39 »

April 2028

Ein Blick nach Europa. Viertelfinals
Die Champions-League:
(click to show/hide)
Die Halbfinals mit zweimal England, einmal Deutschland, mit Bayern natürlich wer den sonst, und einmal Spanien. Newcastle sicher die Überraschung.

Die Europa-League:
(click to show/hide)
In der Europa-League leider kein deutscher Verein mehr dabei.

Die Conference-League:
(click to show/hide)
Auch in der Conference League, kein deutscher Verein mehr dabei.

Auswärts in der Allianz-Arena gegen Meister Bayern München. Das Vorrundenspiel konnten wir lange offen gestalten. Das werden wir jetzt auch wieder versuchen. Hoffen wir mal, dass die Bayern, welche ja schon Meister sind, nicht die besten Spieler aufstellen. Wir haben noch nie gegen Bayern auch nur einen Punkt geholt.
FC Bayern München – 1.FC Nürnberg 3:2
Wir spielten das erste Mal mit einer Doppel 6. Da Bayern eine Mannschaft ist, die mehrheitlich durchs Zentrum spielt, wollten wir so diese Achse dichtmachen. Hat gar nicht so schlecht funktioniert, zu einem Punkt hat es aber trotzdem nicht gereicht.

Facts zur Runde 30: Leverkusen – Düsseldorf 2:1, Augsburg – Mainz 0:1, Schalke – Köln 2:3, Bremen – Wolfsburg 2:0, RB Leipzig – Hannover 3:0

Nach dieser Runde 30 ist es definitiv, Hoffenheim und Düsseldorf müssen in die 2. Bundesliga absteigen.

Gleich das nächste schwere Spiel. Zu Hause gegen die Nummer zwei der Liga. Auch gegen RB Leipzig wird es sehr schwer sein, Punkte zu holen. Aber die haben wir dringend nötig, wenn wir unter die besten Sieben vorstossen wollen. In der Vorrunde sensationell in Leipzig gewonnen, der bis jetzt wertvollste Sieg meiner Karriere.
1.FC Nürnberg – RB Leipzig 2:1
Was für ein toller Sieg. Wir gewinnen tatsächlich wieder gegen Leipzig. Unglaublich, wir holen gegen diese Mannschaft, die immerhin Champions-League spielt, 6 Ligapunkte, einfach grandios. Wieder mit einer Doppel 6 gespielt, wie gegen Bayern. Haben wir etwa eine neue Formation gefunden? Ein verdammt wichtiger Sieg, mit dem wir eigentlich nicht gerechnet haben.
(click to show/hide)
Ein Detail am Rande…mit diesem Sieg haben wir den Klassenerhalt auf sicher.

Facts zur Runde 31: Gladbach – Hertha 3:1, Köln – Hamburg 5:1, Hannover – Schalke 3:0, Mainz – Bayern München 0:1, Dortmund – Leverkusen 2:1, Frankfurt – Bremen 2:1, Düsseldorf – Hoffenheim 0:1

Ein Blick zum DFB-Pokal Halbfinal.
(click to show/hide)
Bayern München bestreitet gegen Köln das DFB-Finale.

Zum Ende der Saison gibt es nur noch wichtige, entscheidende Spiele. Eines davon ist das Auswärtsspiel in Schalke. In der Vorrunde klar verloren, jetzt sieht die Lage anders aus. Wir sind in der Tabelle klar vor Schalke platziert und wollen natürlich weitere Punkte sammeln, um doch noch europäisch zu werden.
Wir werden wiederum mit einer Doppel 6 ins Spiel gehen.
Schalke 04 – 1.FC Nürnberg 2:1
Ärgerlich, sehr ärgerlich, wie in der Vorrunde verlieren wir, dabei lagen wir in Führung und dominierten das Spiel, aber ein blödes Eigentor machte die ganzen Anstrengungen zunichte. Schade, das wird uns wohl Europa kosten? Noch sind aber zwei Spiele zu absolvieren.

Facts zur Runde 32: Hoffenheim – Dortmund 3:3, Köln – Hannover 5:4, Hamburg – Leverkusen 1:0, Hertha – Düsseldorf 1:1, RB Leipzig – Mainz 1:1, Bremen – Gladbach 0:1

3 Punkte im April, das war eigentlich unser minimales Ziel. Dabei sind wir eher auf einen Sieg gegen Schalke ausgegangen als gegen Leipzig. Wie in der Vorrunde, die gleiche Resultate, Niederlage gegen Bayern und Schalke, Sieg gegen das starke Leipzig.

Noch 2 Runden sind zu spielen. Es ist eine eher langweilige Saison. Der Meister ist seit der 29. Runde bekannt und die Champions-League Teilnehmer schon seit der 31. Runde. Die beiden Absteiger, Hoffenheim und Düsseldorf, wissen auch schon seit der 30. Runde, dass sie runtermüssen.

Es bleiben demnach noch zwei Entscheidungen offen. Wer darf nächste Saison in der Europa – oder Conference League spielen, und wer muss in die Abstiegs-Relegation.
Fangen wir mal oben an.

VfL Wolfsburg, 49 Punkte, +5 Torverhältnis
Die besten Karten hat der Aufsteiger. Ihnen ist das internationale Geschäft kaum mehr zu nehmen. 4 Punkte Vorsprung auf uns, müssen aber noch gegen RB Leipzig (H) und Schalke (A) antreten.

1.FSV Mainz 05, 48 Punkte, +4
Nach 6 Runden und 0 Punkten am Tabellenende, habe die Mainzer den Rank gekriegt und sowas von wie. Stehen mit 48 Punkten fast schon in Europa. Sie spielen noch gegen Schalke (H) und Köln (A)

SV Werder Bremen, 46 Punkte, -5
Die Bremer haben in den letzten 4 Bundesligaspielen 3 verloren. Sie müssen noch nach Düsseldorf (A) und spielen zu Hause gegen Dortmund (H)

1.FC Nürnberg, 45 Punkte, 0
Aus eigener Kraft können wir Europa nicht mehr erreichen. Wir sind auf Ausrutscher der vor uns liegenden Mannschaften angewiesen. Wenn wir international spielen wollen, müssen wir wohl aus den letzten zwei Spielen 6 Punkte holen. Unsere Gegner sind, Köln (H) und Hannover (A).

Hamburg SV, 42 Punkte, +3
Die Hamburger haben eigentlich nur noch theoretische Chancen und müssen auch auf die anderen hoffen. Sie müssen noch nach Hannover (A) und empfangen den Absteiger Hoffenheim (H)

Unser einziger Gegner wird wohl Werder Bremen sein, Mainz hat 3 Punkte mehr als wir und auch das bessere Torverhältnis, somit kaum einholbar.
Werder Bremen wird wohl ihr Spiel gegen Absteiger Düsseldorf gewinnen, das heisst, wir müssen in unserem Heimspiel gegen Köln unbedingt 3 Punkte holen. Dann haben wir aber immer noch ein Punkt weniger auf dem Konto. Bremen muss dann im letzten Spiel gegen Dortmund punkten, hier sehe ich unsere einzige Chance. Sollte Bremen verlieren und wir holen gegen Hannover nur einen Punkt, dann sind wir dank dem besseren Torverhältnis in der Conference League. Es bleibt spannend.

Wer muss in die Abstieg-Relegation. Auch das ist noch offen.

Hertha BSC, 36 Punkte, -23
Obwohl Hertha 5 Punkte Vorsprung auf Leverkusen hat, sind sie noch nicht gerettet. Sie müssen noch auswärts gegen Dortmund (A) und dann zum Relegationsknüller gegen Leverkusen (H) antreten. Es ist kaum anzunehmen das Hertha in Dortmund gewinnt.

Bayer Leverkusen 31 Punkte, -19
Bayer muss gegen Absteiger Hoffenheim (H) gewinnen, wenn sie noch Chancen haben wollen. Dann gehts im Relegationsknüller in Berlin gegen die Hertha (A) eventuell um alles. Auch das Spiel müssen sie gewinnen. Hertha reicht ein Unentschieden, vorausgesetzt man gewinnt nicht in Dortmund.

Ein Blick in die 2. Bundesliga zwei Runden vor Schluss.
Der VfB Stuttgart steigt souverän wieder in die erste Bundesliga auf. Dahinter gibts ein 5 Kampf um die verbleibenden Plätze. Freiburg und Union haben die besten Karten, aber auch Bielefeld und der Jahn können noch die Aufstiegs-Relegation erreichen.
(click to show/hide)

Shortknife
« Letzte Änderung: 03.Mai 2024, 10:57:27 von shortknife »

shortknife

• Vertragsamateur
« Antwort #210 am: 18.August 2023, 08:37:25 »

Mai 2028 Teil 1

Die Transferausgaben. Wir haben Dank des Verkaufs von Strohmaier ein sattes Plus.
(click to show/hide)

Unser letztes Saisonheimspiel. Wenn wir uns für Europa qualifizieren wollen, muss heute ein Sieg her. Für das braucht es aber eine bessere Leistung als im Schalke Spiel. Gegen Köln haben wir aber bisher nur im DFB-Pokal gewinnen können. In der Vorrunde gabs ein 1:1. Sonst alle Bundesligaspiele verloren.
Wir werden wieder in einem 4-3-3 spielen, also ohne Doppel 6.
1.FC Nürnberg – 1.FC Köln 1:1
Wir führen 1:0 bringen es aber nicht über die Zeit. So können und müssen wir nicht vom internationalen Geschäft träumen. Mit so einer Leistung haben wir das schlichtweg nicht verdient. 

Facts zur Runde 33: Gladbach – Augsburg 3:1, Mainz – Schalke 0:1, Leverkusen – Hoffenheim 2:0, Frankfurt – Bayern München 1:1, Hannover – Hamburg 2:0,
Dortmund – Hertha 3:0, Düsseldorf – Bremen 0:1, Wolfsburg – RB Leipzig 0:2

Werder Bremen gewinnt erwartungsgemäss ihr Spiel gegen Düsseldorf. Dagegen verliert Mainz zu Hause gegen Schalke. Auch Wolfsburg verliert das Heimspiel gegen Leipzig. Das ergibt für uns tatsächlich noch eine Chance auf diesen begehrten 7. Tabellenplatz.

Im Tabellenkeller gewinnt Leverkusen im Abstiegskampf gegen Hoffenheim und Hertha kann wie erwartet nicht gegen Dortmund gewinnen. Somit kommt es im letzten Spiel noch zu einem Relegationsfinale, wobei Leverkusen gewinnen muss und Hertha ein unentschieden reicht.

Die Letzte Runde:

Hier die Konstellation vor dem letzten Bundesligaspiel in Hannover. In dieses Spiel müssen wir 3 Punkte holen, ansonsten sind die folgenden Situationen nicht von belangen.

VfL Wolfsburg, 49 Punkte +3
Wolfsburg muss gegen das heimstarke Schalke ebenfalls noch einen Punkt holen, wenn Sie hundertprozentig sicher europäisch spielen wollen. Verlieren Sie, müssen wir, um sie zu überholen, Hannover mit mindestens 4 Toren Differenz schlagen. Aber daran glaube ich jetzt wirklich nicht, somit ist Wolfsburg sicher durch.

Werder Bremen, 49 Punkte -4
Im Fall von Werder Bremen sieht es so aus, dass sie ebenfalls mindestens einen Punkt zu Hause gegen Dortmund holen müssen, verlieren Sie, haben wir das bessere Torverhältnis.

1.FSV Mainz 05, 48 Punkte +3
Mainz muss in Köln punkten. Wenn Sie nur unentschieden spielen, müssen wir Hannover mit 4 Toren Differenz besiegen. Verlieren Sie, sind wir europäisch.
Wie gesagt, Voraussetzung immer, wir holen 3 Punkte in Hannover. Die grössten Chancen sehe ich demnach beim Spiel Bremen – Dortmund.

Shortknife

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 03.Mai 2024, 11:00:01 von shortknife »

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #211 am: 22.August 2023, 06:41:05 »

Bevor wir über die Glubb-Aussichten fürs internationale Geschäft sprechen, lass uns bitte festhalten, dass die Entwicklung, die der Verein unter dem aktuellen Trainer genommen hat, einfach phänomenal ist.
Selbst wenn die EC-Plätze verpaßt werden, ist das Ergebnis in dieser Saison fast schon ein Quantensprung im Vergleich zur letzten Spielzeit.

Jetzt zu meiner Prognose.
Mainz wird gewinnen, Wolfsburg wird gewinnen. Beides zwar knappe Siege, aber beide Clubs holen 3 Punkte und spielen international.
Bleiben Werder und Nürnberg.
Und da sehe ich tatsächlich die besseren Karten für den 1. FCN, auch wenn Hannover natürlich ein verdammt dickes Brett ist, um es am letzten Spieltag auswärts zu bohren.
Aber Werder wird sich eine Niederlage gegen den BVB einfangen und damit wird das knappe 2:1 deiner Jungs in Niedersachsen für die ECL reichen.

Ich drück zumindest alle Daumen. :)
Ex-Achtelprofi

Muffi

• Weltstar
« Antwort #212 am: 23.August 2023, 09:21:19 »

Oha, gegen Hannover, fürchte ich, wird das nichts. Ich denke der Club verliert mit 2:1 gegen die Roten.  ;)

shortknife

• Vertragsamateur
« Antwort #213 am: 23.August 2023, 11:13:54 »

Mai 2028 Teil 2

(click to show/hide)

Alles entscheidende Spiel für uns, auswärts in Hannover. Laut Statistik ist die Chance auf einen Sieg höher als auf eine Niederlage. In 8 Direktbegegnungen 5-mal gewonnen und erste einmal verloren. Die Momentaufnahme sieht aber ein wenig anders aus. Hannover ist nur einen Rang hinter uns und somit keineswegs zu unterschätzen. Das Heimspiel in der Vorrunde haben wir 3:1 gewonnen.
Hannover 96 – 1.FC Nürnberg 2:2
Ja, es hat nicht sollen sein. Für uns eine kleine Enttäuschung, haben wir doch insgeheim mit einem Erfolg gerechnet. Aber, das muss man auch erwähnen, Hannover hat eine starke Mannschaft, das zeigt auch der Tabellenplatz.
Hier eine kurze Analyse:
Folgende Frage stellte sich uns vor dem Spiel. Wie geht man in eine solche Partie, wo nur der Sieg zählt. Offensiv oder lieber defensiv. Für einen Sieg braucht es Tore und Tore schiesst man nur, wenn man dafür auch was tut. So sind wir ein wenig offensiver in die Partie gestartet als üblich. Ziel wäre gewesen, früh ein Tor zu schiessen und dann zu versuchen diesen Vorsprung zu verwalten, was natürlich auch immer ein Risiko ist.
Nun, soweit kam es gar nicht, denn kaum war die Partie im Gange, lagen wir schon 1:0 im Rückstand (3.Min). Das hat uns unsere Taktik gleich über den Haufen geworfen. So mussten wir noch offensiver agieren, was dann auch für den Ausgleich reichte (14.Min). Jetzt war die Devise, ja kein Treffer mehr kassieren. Unser Plan sollten so sein, sind wir bis zu 70. Min. nicht in Führung, dann setzten wir alles auf eine Karte. Ein Konter von Hannover in der 60. Min. hat diesen Plan zunichtegemacht. Im anschliessenden Sturmlauf konnten wir in der 81. Min. zwar wieder ausgleichen, aber zu mehr hat es leider nicht mehr gereicht.
(click to show/hide)

Dabei wäre alles angerichtet gewesen. Mainz spielte nur unentschieden. Bremen verliert zu Hause gegen Dortmund und auch Wolfsburg verliert in Schalke.
Mit einem Sieg in Hannover hätten wir sicher die Conference-League erreicht, es hätte eventuell sogar die Europa-League sein können. Bitter, sehr bitter.

Leverkusen schlägt im Relegations-Finale Hertha mit 0:2 und kommt so doch noch um die Relegation herum. Diese bittere Pille muss jetzt Hertha schlucken.

Ja, wenn man im «Bundesligafinale» aus den letzten zwei Spiele nur 2 Punkte holt, dann reicht das eben nicht. Da müssen wir uns an der eigenen Nase nehmen. Das ist einfach zu wenig. Das Heimspiel gegen Köln hätten wir gewinnen müssen, das war der eigentliche Knackpunkt. Hannover war eben würdig und ein Unentschieden geht sicher in Ordnung.

Die Saisonschluss Tabelle:

Fazit
Wenn man die Möglichkeit hat, mit nur 49 Punkten den Europacup zu erreichen, ist das für uns natürlich doppelt ärgerlich. Letzte Saison brauchte es dafür 56 Punkte. Nüchtern betrachtet, wären wir aber kaum Europa tauglich. Eine Doppelbelastung mit Europa und Bundesliga, wäre für unsere Mannschaft momentan zu viel.
Wir sind aber auf dem richtigen Weg. Mit dem Erlös vom Strohmaier Verkauf, zu Beginn der Saison, konnten wir uns zur Winterpause gut verstärken. Das zeigt auch die Rückrunden Statistik. Da landen wir sogar auf Rang 6 und holen 26 Punkten. Daher, für unsere Verhältnisse, eine sehr gute Saison.
Damit wir aber weiterhin nichts mit dem Abstieg zu tun haben wollen, müssen wir uns auch auf die neue Saison verstärken, Budget ist genug vorhanden. Wir sind aber immer noch eine Mannschaft, die sich mehrheitlich nach unten orientieren sollte als nach oben.

Ein Blick auf die 2. Bundesliga.
(click to show/hide)
Stuttgart steigt nach dem letztjährigen Abstieg gleich wieder auf. Dazu kommt die Union aus Berlin.

Relegation 1. Bundesliga / 2. Bundesliga
Hertha BSC – SC Freiburg 3:1
SC Freiburg – Hertha BSC  3:2
Hertha BSC bleibt dank dem Gesamtscore von 5:4 weiterhin in der 1. Bundesliga.

Was gab sonst noch zu erwähnen? Zum einen, der «Zerfall» von Hertha. Nach der Vorrunde noch auf dem 8. Rang, 16 Spiele, 23 Punkte, ging es anschliessend nur noch Bergab. Aus den letzten 18 Spielen 13 Punkte geholt und nur knapp die Relegation geschafft. Zum anderen, Mainz 05. Nach 6 Runden mit Null Punkten am Tabellenende, jetzt in der Europa-League.
Die Akte Strohmaier. Er wollte unbedingt weg, zu einem besseren Klub, ja jetzt kann er seine Fähigkeiten mit Hoffenheim in der 2. Bundesliga zeigen…… Gut, dank ihm konnten wir unsere Mannschaft in der Winterpause sehr gut verstärken, für uns war das ein guter Deal, für ihn eher weniger.

Unsere Bilanz:
Die Heimbilanz: 17 Spiele, 26 Punkte, Rang 13, 7 Siege
Die Auswärtsbilanz: 17 Spiele, 21 Punkte, Rang 6, 5 Siege
Die Vorrunde: 17 Spiele, 21 Punkte, Rang 11, 5 Siege
Die Rückrunde: 17 Spiele, 26 Punkte, Rang 6, 7 Siege

Total also 12 Siege, 11 Unentschieden und 11 Niederlagen, 47 Punkte.
(Letzte Saison 8S, 8U, 18N, 32 Punkte)
Die Statistik zeigt, dass wir nicht gerade eine Mannschaft sind, die im eigenen Stadion eine Macht ist. Hier haben wir noch Luft nach oben.

DFB-Pokal-Endspiel:
Bayern München – 1.FC Köln 4:1
Bayern somit nach der Meisterschaft auch Pokalsieger.

Relegation 2. Bundesliga / 3. Liga
FC Viktoria Köln – Eintracht Braunschweig 1:1
Eintracht Braunschweig – FC Viktoria Köln 1:1 2:3 n.E
Der FC Viktoria Köln steigt somit in die 2. Bundesliga auf.

UEFA-Champions League
Bayern München – FC Arsenal 4:1
Bayern holt sich das Triple. Meisterschaft, Pokal, Champions-League.

UEFA-Europa League
Atletico Madrid – Leicester City 3:1

UEFA-Conference League
SS Lazio Rom – FC Stade Rennes 1:2

End of Saison

Shortknife
« Letzte Änderung: 03.Mai 2024, 11:03:29 von shortknife »

Muffi

• Weltstar
« Antwort #214 am: 23.August 2023, 11:51:50 »

Ui, das ich mit meinem Tipp so nah dran sein würde, hatte ich nicht erwartet. Für dich am Ende natürlich umso bitterer, vor allem in Anbetracht, dass eigentlich alle für dich gespielt haben.
Was ich bemerkenswert finde - bspw. ein Donyell Malen bei Hannover 96  :o

Aber ich finde es klasse wie du dein Team beständig weiterentwickelst, bleib dran!

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #215 am: 24.August 2023, 20:12:44 »

Dass du ausgerechnet gegen Köln und die Roten Punkte liegen lässt, ist ärgerlich. Wobei die 96er mit Malen ja wirklich schon einen Kracher im Kader stehen haben.

shortknife

• Vertragsamateur
« Antwort #216 am: 05.September 2023, 15:53:44 »

Saison 28/29

Juni 2028 (Saisonbeginn)

Der Juni ist eine Herausforderung, wie jedes Jahr. Die Spieler sind im wohlverdienten Urlaub, aber hinter den Kulissen wird eifrig an der neuen Zusammenstellung des Kaders gearbeitet.
Von den vier Leihspieler, die noch bis Ende Juni im Verein sind, werden uns drei verlassen. Für unseren Ersatztorhüter haben wir eine Kaufoption, die auch gezogen wird.

Somit fehlt uns ein Defensiver Mittelfeldspieler, ein Linker Aussenstürmer und ein Zentraler Verteidiger. Diese müssen und wollen wir ersetzen.
Dann stehen Vertragsverhandlungen an. 6 Spieler stehen im letzten Vertragsjahr. Hier ist von unserer Seite eventuell noch Handlungsbedarf, 4 Spieler sind aber schon über 30 und da warten wir noch zu.

Die Torhüterthematik ist auch so ein leidiges Thema. Schon zu Beginn der letzten Saison haben wir unsere Nr. 1 (Finn Dahmen) verloren. Unser Nr. 2, Lukas Schneller, wurde somit unsere neue Nr. 1. Der wollte zwar schon damals weg, zum FC Liverpool, doch das Angebot war uns zu niedrig und die festgeschriebene Ausstiegsklausel hat Liverpool nicht gezogen. Jetzt sieht es aber anderes aus. Er ist im letzten Vertragsjahr. Seine Lohnforderungen für eine Vertragsverlängerung sind aber dermassen hoch, dass wir hier nicht mitgehen wollen. Nicht dass wir es nicht können, aber 2.2 Mio. pro Jahr, plus 800000.- Loyalitätsbonus, ist für uns des Guten zu viel, wir bezahlen keinem Torhüter solche Gehälter. Somit werden wir unsere Nr. 1 wieder verlieren und das voraussichtlich sehr bald, da wir noch eine Ablöse möchten.

Darum haben wir auch die Kaufoption von unserem Leihtorhüter Podlech gezogen, nicht dass wir dann zu Beginn der Saison ohne Schlussmann dastehen.

Podlech ist aber noch nicht so weit, dass wir ihn als Nr.1 einsetzen wollen, somit müssen wir nach einer neuen Nr.1 suchen. Kriterien sind für mich klar. Er muss Deutsch sprechen, damit das mit den Vorderleuten auch sprachlich funktioniert.

Die gesamte Lohnsumme wurde erhöht und beträgt jetzt stolze 48. Mio. wobei wir erst bei 40. Mio. sind. Wir haben also noch 8. Mio., die wir ausgeben können.
Beim Transferbudget sieht es auch nicht schlecht aus, hier sind 17. Mio. im Topf.

Punkto Lohngefüge sind wir an einem Punkt angelangt, wo wir uns neu orientieren müssen. Bis jetzt war unsere Vorgabe, kein Spieler verdient mehr als 2. Mio. pro Jahr. Dies können wir jetzt nicht mehr halten. Unser Top-Lohnempfänger Kieran Dowell verdient jetzt schon 2.47 Mio. Dies soll auch in etwa die Obergrenze darstellen, mehr wollen wir pro Spieler nicht ausgeben. Das machts natürlich nicht einfacher potenzielle gute Verstärkungen zu finden.

Aber, es gibt’s sie natürlich, hier mal die Transfers, die wir bis heute getätigt haben.

Luca Panizza, Deutschland, Def. Mittelfeldspieler, Er kommt von RB Leipzig und ist für uns einer für die Zukunft. Ablösefrei.

Nico Mantl, Deutschland, Torhüter, er ist unsere Nr. 1 und wird Schneller ersetzt, der uns bestimmt verlassen wird. Er kommt von RB Salzburg. Ablösefrei.

Castello Lukeba
, Frankreich, Zentraler Verteidiger. Er kommt vom FC Metz für 4.5 Mio. Da er gut Deutsch spricht, haben wir ihn genommen für die Innenverteidigung.

Folgende Teams werden neu zur 1. Bundesliga dazustossen.
Aufsteiger aus der 2. Bundesliga
VfB Stuttgart
Union Berlin

Hoffenheim und Düsseldorf müssen die erste Bundesliga verlassen.

Die Saisonvorschau:
Wer ist Titelfavorit Nummer 1, und wer Abstiegskandidat Nummer 1.
Zuvorderst natürlich, Bayern München, wer sonst, mit einer Quote von 1.33
Wir liegen auf Platz 15 mit einer Quote von 301.0.
Ja, wie bereits letzte Saison, haben wir bei den Medien nicht viel Kredit, wir gehören immer noch zu den Mannschaften, die eher um den Abstieg kämpfen als um europäischen Plätzen.
Interessant ist, dass Aufsteiger Stuttgart vor uns gesehen wird, Union Berlin hinter uns.
Die Experten sind sich also sicher, dass die Union (17) gleich wieder absteigt.
Augsburg (18) ist Abstiegskandidat Nummer eins.

Shortknife
« Letzte Änderung: 03.Mai 2024, 14:02:59 von shortknife »

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #217 am: 05.September 2023, 21:41:46 »

Nachdem die letzte Saison leider auf den (aller)letzten Metern von einer fantastischen zu einer guten Saison wurde (und ich beim Orakeln des letzten Spielstandes so weit danebenlag, das ich nicht mal mehr zu sehen war), wird diese Saison bestimmt alles besser.
Ich glaube fest daran, dass der Clubb diesmal ins europäische Geschäft vorstoßen wird - zum ersten Mal seit (gefühlt) der Jungsteinzeit.
Ich werde das hier mit Argusaugen verfolgen.  8)
Ex-Achtelprofi

shortknife

• Vertragsamateur
« Antwort #218 am: 07.September 2023, 09:55:50 »

(click to show/hide)

Juli 2028

Mit dem Juli beginnt wieder die Trainings - und Testphase. Zum ersten Mal stellt sich uns die Frage, was geben wir der Mannschaft zum Saisonstart mit. Bis jetzt war es ja relativ klar. Entweder war unser Ziel der Aufstieg in die erste Bundesliga oder dann der Klassenerhalt. Aber jetzt?
Die letzte Saison hat das Ganze ein wenig undurchsichtig gemacht. Sind wir tatsächlich so gut, dass wir auch diese Saison mit den europäischen Plätzen mitkämpfen können, oder müssen wir uns doch um den Klassenerhalt beschäftigen. Eine Riesenspannweite. Mit 47 Punkten haben wir vergangene Saison ein sehr gutes Resultat erreicht, aber normalerweise reichen solche Punktezahlen nie, um nur in die Nähe eines europäischen Platzes zu gelangen. Die Saisonvorschau hat gezeigt, dass wir von der Liga her nicht viel Kredit erhalten. Rang 15 wäre aber schon eine herbe Enttäuschung.

Die ersten 5 Begegnungen zum Saisonstart. Beginnen werden wir in Berlin beim Aufsteiger Union. Dann kommt es zum ersten Heimspiel gegen Frankfurt. Mit Stuttgart haben wir gleich den zweiten Aufsteiger zum Saisonauftakt. Anschliessend haben wir zwei Heimspiele hintereinander gegen Hamburg und Leipzig.

Zu Saisonbeginn die zwei Aufsteiger, dann mit Frankfurt und dem HSV zwei Mannschaften, die letzte Saison schlechter klassiert waren als wir, und zum Schluss noch Leipzig. Das hört sich verdammt gut an, alles Mannschaften, die wir schlagen können, dazu gehört auch Leipzig, haben wir letzte Saison eindrücklich gezeigt. Unsere Fäns fordern schon 15 Punkte!!, was eigentlich gar nicht so abwegig klingt. Nun, Theorie ist nicht Praxis, aber so mit 10 Punkten sollten wir schon rechnen können. Letzte Saison waren es nach 5 Partien 7 Punkte und die Saison davor auch deren 7.

Die Eintrittskartendaten sind eingetroffen. Das Budget ist gleichgeblieben.
(click to show/hide)

Gilberto Zuluaga wird uns die ganze Vorbereitung fehlen, er ist mit Kolumbiens U23 an den Olympischen Spielen unterwegs.

Erstes Testspiel:
1.FC Nürnberg – Panathinaikos Athen 4:0
Erster Test und gleich ein starker Verein aus Griechenland. Guter Kick, mal schauen, wo das hinführt.
Das Resultat würde ich jetzt nicht überbewerten.

An der Transferfront hat sich auch was getan.

Ayman Kari, Frankreich, Def. Mittelfeldspieler. Er kommt leihweise von Paris Saint German.

Vinicius Marques Lazaro, Brasilien, Linker Flügelspieler, kann aber verschiede Positionen einnehmen. Er kommt von Düsseldorf für 3.5 Mio.

Lukas Schneller, unsere bisherige Nr. 1, wechselt für 3. Mio. zu Real Madrid.

Zweites Testspiel: Neutraler Platz
1.FC St. Gallen – 1.FC Nürnberg 1:2
Testspiel beim Schweizer Super-League Verein FC St.Gallen. Wir wurden gefordert, haben uns aber durchsetzen können.
Das Interessante an diesem Spiel war aber etwas anderes. Ein Spieler, der sehr gut in unseren Kader gepasst hätte, wollten wir unbedingt verpflichten, alles war eigentlich schon unter Dach und Fach, Ablöse 6. Mio. usw. dann kommt es zu Verhandlungen mit dem Spieler. Gehaltsvorstellung 3.2 Mio. !!!!!! Loyalitätsbonus 1.3 Mio. (Lohn in St.Gallen 700K) …..hallo, wir sind doch keine Bank…….Verhandlung abgebrochen.

Die Auslosung zum DFB-Pokal.
Der Zufall will es, dass wir in der ersten Runde wieder gegen Wehen Wiesbaden (3.Liga) antreten müssen, also der gleiche Gegner wie letzte Saison. Damals sind wir ja knapp in der Verlängerung weitergekommen.
Hier die erste Runde:
(click to show/hide)

Drittes Testspiel: Neutraler Platz
Atalanta Bergamo – 1.FC Nürnberg 4:0
Ups….der italienische Spitzenklub hat uns mal bös die Grenzen aufgezeigt. Zu hoch bewerten möchte ich dieses Resultat jetzt auch nicht, da unsere Spieler im Moment recht gefordert werden. Unsere Nr. 2 im Tor, Podlech, hatte jetzt auch ich seinen besten Tag.

Weiter Zuzüge können vermeldet werden. 
Matthias Ginter, Deutschland, Zentraler Verteidiger, kann auch als Def. Mittelfeldspieler eingesetzt werden. Er kommt von Wolfsburg für 200K. Hat einen Jahresvertrag bekommen mit Option auf ein weiteres.

Kike Salas, Spanien, Zentraler Verteidiger, er kommt von Bayer Leverkusen und kostete uns nur 2. Mio. (Die Trikotnummer wird natürlich zu Saisonbeginn noch angepasst :D)

Somit sind alle unsere Transfers getätigt. 7 Neuzugänge können wir vermelden. Mehr ist Moment nicht geplant, ausser es würde sich noch ein Spieler unsererseits verabschieden, was natürlich im Transferfenster immer möglich ist.

Viertes Testspiel:
VVV Venlo – 1.FC Nürnberg 3:4
Der niederländische Verein aus der Eredivisie war ein ebenwürdiger Gegner. Beide Neuzugänge, Innenverteidiger Ginter und Salas, haben jetzt nicht den sichersten guten Eindruck hinterlassen. 3 Treffer kassiert, da ist noch Arbeit vorhanden. Ginter wird aber eher im Def. Mittelfeld seinen Platz finden.

Fünftes Testspiel:
1.FC Nürnberg – Real Madrid CF 2:0
Uiiiii……was war das denn……, wir schlagen das königliche Real Madrid und das nicht mal unverdient. Aber eben, nur ein Testspiel. Dieses Mal waren wir aber besser vorbereitet als gegen Bergamo, wo wir ja mit 4:0 vom Platz gefegt wurden. Aber Trotzdem, tut gut ein Real mit einer Niederlage in die Kabine zu schicken.
(click to show/hide)

Alle Testspiele in einem 4-3-3 gespielt. Im Spiel gegen Bergamo haben wir taktisch was ausprobiert, was gehörig in die Binsen ging, aber für das sind ja Testspiele da. Speziell vielleicht der Sieg gegen Real Madrid. Wobei wir jetzt nicht abheben werden.

Shortknife
« Letzte Änderung: 03.Mai 2024, 14:08:17 von shortknife »

shortknife

• Vertragsamateur
« Antwort #219 am: 08.September 2023, 11:26:28 »

August 2028

Sechstes und letztes Testspiel
Kas Eupen – 1.FC Nürnberg 0:2
Das Team aus der Belgischen Jupiler Pro League, hat auch gegen uns nicht viel entgegenzusetzen. Ungefährdeter Sieg.

Somit sind alles Testspiele absolviert. Wir haben unsere Formation und Taktik mehrheitlich gefunden. Je nach Gegner wird die eine oder andere Position, Rolle, natürlich angepasst.
(click to show/hide)

Der DFB-Pokal, erste Runde, wir müssen nach Wiesbaden. Wehen war schon letzte Saison Gegner in der ersten Pokalrunde. Dieses Spiel haben wir nur mit viel Mühe in der Verlängerung gewonnen. Die Ausgangslage ist jetzt aber ein wenig anders. Wir haben unser Team verstärken können, sind also bestimmt stärker als vor einem Jahr. Dafür ist Wehen bereits im Ligaalltag angekommen, 3 Saisonspiele bestritten, daraus 4 Punkte geholt.
SV Wehen Wiesbaden – 1. FC Nürnberg 0:6
Das war nichts anders als eine Machtdemonstration. Der Drittligist hatte nicht den Hauch einer Chance. Wie stark wir dieses Resultat jetzt werten sollen, wird sich zeigen, so hoch haben wir noch nie ein Spiel gewonnen.

(click to show/hide)
Hat sich ein Unterklassiger durchsetzen können? Jawohl, aber nur ein Verein schaffte es dieses Mal.
Tus Koblenz (RLS) – Fortuna Düsseldorf (2BL) 0:0n.v 4:2n.E

So, wir starten in die Bundesliga Saison. Erster Gegner, die Union aus Berlin. Der Aufsteiger ist klar schwächer einzustufen als wir, auch wenn sie einen Heimvorteil haben. Somit erwarte ich von unserem Team ein Sieg. Wir müssen auf unsere Nr. 1 Mantl verzichten, verletzt, für ihn spielt Podlech.
1.FC Union Berlin – 1.FC Nürnberg 2:0
Kaum geht es um was, schon kriegen wir eins auf die Fresse. Unglaublich. Das war keine schlechte Partie unsererseits, Torchancen zuhauf. Wir schiessen sogar zwei Tore, nur leider beide aus dem Abseits. Ein unglücklicher Tag und dabei macht unsere Nr. 2 im Tor auch nicht gerade den sichersten Eindruck. Der erste Dämpfer und das schon im ersten Spiel.

Facts zur Runde 1: Köln – Augsburg 1:1, Mainz – Leverkusen 1:0, Frankfurt – HSV 0:1, Schalke – Dortmund 1:1, Hannover – Gladbach 0:1, Stuttgart – Leipzig 3:4, München – Hertha 2:0, Wolfsburg – Bremen 1:3

Auslosung zur zweiten Runde im DFB-Pokal. Wir treffen auswärts auf Hertha BSC.

Erstes Heimspiel der Saison. Gegner, die Eintracht aus Frankfurt. Auch die Frankfurter haben ihr Startspiel verloren. Beide Mannschaften also schon in Zugzwang. Eine weitere Niederlage wäre ein herber Rückschlag.
1.FC Nürnberg – Eintracht Frankfurt 2:0
Erst in der 78. Minute hat uns Lago erlöst. Wieder waren wir klar die bessere Mannschaft, wie schon im Union Spiel, aber die Tore wollten auch hier lange nicht fallen. Das Mittelfeld hat noch nicht die Durchschlagskraft, die wir uns vorstellen weder in der Vorwärtsbewegung noch in der Defensive.

Facts zur Runde 2: Leverkusen – Schalke 1:0, HSV – Stuttgart 4:0, Gladbach – München 0:1, Bremen – Hannover 2:1, Leipzig – Wolfsburg 3:0, Augsburg – Union 1:0, Dortmund – Köln 0:2

Bei den Werbeeinnahmen sind wir schon mal das Schlusslicht. Da ist noch viel Luft nach oben.
(click to show/hide)

Letztes Spiel im August und vor der Länderspielpause. Wir reisen zum VfB Stuttgart. Der Aufsteiger ist schlecht in die Saison gestartet, beide Spiele verloren. Unsere Chancen hier was mitzunehmen sind vorhanden. Es wäre enorm wichtig, hier mit einem weiteren Sieg in die Pause zu gehen.
VfB Stuttgart – 1.FC Nürnberg 1:3
Wir dominieren auch den VfB Stuttgart. Wir waren in allen Belangen überlegen. Zu erwähnen ist auch wieder mal die Leistung unserer Schlüsselspieler Sean Longstaff und Kieran Dowell. Die beiden Engländer, sind im Moment in unserem Team nicht wegzudenken.

Facts zur Runde 3: Köln – Leverkusen 2:1, Union – Dortmund 1:2, Frankfurt – Augsburg 3:1, HSV – Leipzig 1:3, München – Bremen 4:1, Hannover – Wolfsburg 1:4

Im DFB-Pokal weiter, das war sicher von uns erwartet worden. Ja, die Start Niederlage gegen die Union tut weh. Da waren wir nicht bereit. Danach konnten wir uns steigern und souverän die beiden folgenden Spielen gewinnen, ohne in Bedrängnis zu kommen.

Nach drei Runden ist die Tabelle kaum aussagekräftig. Man kann vielleicht eine gewisse Tendenz voraussehen. Mit Köln und Hamburg sind zwei Vereine vorne dabei, die man vielleicht so nicht erwartet hätte. Vor allem Köln überrascht da, Sieg gegen Leverkusen und Dortmund.
Mit zwei Siegen in die Saison gestartet, Platz 5, kann sich sehen lassen.

Im September geht’s zuerst gegen den HSV und dann gegen Leipzig, beides Heimspiele. Anschliessend reisen wir zum FC Augsburg und Ende September kommt dann Dortmund zu uns. Wenn wir vorne dabeibleiben wollen, müssen wir den HSV und auch Augsburg unbedingt schlagen. Der eine oder andere Punkt gegen Leipzig oder Dortmund wäre auch wünschenswert.

Jetzt geht es mal in die Länderspielpause. Interessanterweise müssen wir vom A-Team nur einen Spieler abgeben. Mickelson spielt für Thailand.

Die starken Leistungen unserer beiden englischen Schlüsselspieler Longstaff und Dowell, haben uns dazu bewogen, ihre Ende-Saison auslaufenden Verträge bis 2030 zu verlängert. Beide werden uns weiterhin erhalten bleiben und das noch zu günstigeren Konditionen. Von 2.45 Mio. Jahressalär sind beide auf jetzt. 2.Mio runter.

Conference und Europa League
Vielleicht noch ein Blick auf die Conference – und Europa League. Mit einem Sieg im letzten Saison-Spiel gegen Hannover wären wir ja sicher in Conference League dabei gewesen. Das hat aus bekannten Gründen nicht geklappt. Anstelle uns, ist Werder Bremen dort vertreten. Die mussten in der 3. Qualifikationsrunde gegen Heart of Midlothian spielen und sind ausgeschieden.
Mit ein wenig Glück hätten wir ja sogar Europa League spielen können. Da wären wir anstelle Wolfsburgs dabei. Die beiden deutschen Vertreter, dazu gehört noch Mainz 05, sind automatisch für die Ligaphase qualifiziert, die aber erst nächsten Monat startet.

Shortknife
« Letzte Änderung: 03.Mai 2024, 14:13:14 von shortknife »
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 18   Nach oben