November 2023Wie bereits erwähnt, folgt nun das Pokalspiel gegen Köln. Die Presse meint schon mal, eher aufbauend, Nürnberg müsse man ernst nehmen. Manchmal liebe ich die Presse….. Der Köln-Trainer meint dagegen, Nürnberg wird ein einfacher Gegner sein. Ja, dem kann ich nicht widersprechen, dennoch, alles muss zuerst einmal gespielt werden.
Oha…. was geht denn hier ab…. Angesichts der Ausgangslage haben wir mal was versucht, nämlich ein anderes System zu spielen, ein 4-4-2. Ist jetzt nicht meine bevorzugte Formation und es ist auch das erste Mal, dass ich es anwende. Ich wollte damit den Gegner ein wenig verunsichern. Das hat sich, zu meiner Überraschung, voll durchgesetzt. Zudem habe ich den Spieler auch gesagt, dass sie sich keinen Druck aufbauen sollen, wir haben hier nichts zu verlieren. Das hat gewirkt, wir schlagen den 1.FC Köln verdient, auch das darf man so sagen. Wir setzen in diesem Spiel auch zum ersten Mal, zwei 16-jährige Talente ein. Strohmaier und Mesic, beide spielten eine sehr gute zweite Halbzeit. Wir sind tatsächlich eine Runde weiter, Yeeessss unglaublich.
1.FC Nürnberg – 1.FC Köln 2:0 Nach dem Pokal-Fight folgt ein sehr schweres auswärts Spiel, Gegner Holstein Kiel. Die haben im DFB-Pokal gerade Bundesligist Hoffenheim geschlagen. Wir sind also gewarnt. System weiterhin 4-4-2. Warum was ändern, wenn es im Pokal funktioniert hat, kann es auch in der Liga funktionieren. Leider hat sich unser Stammtorhüter Von Balmoos schon wieder verletzt. Ausfall bis zu zwei Monaten. Das darf einfach nicht wahr sein…
Wir holen mit 10 Mann den Sieg, wie geil ist das denn….. Beim Stande von 2:2, rote Karte für unseren Verteidiger Heyer und dann schiessen wir doch tatsächlich in den letzten 2 Minuten! noch zwei Tore, und das in Unterzahl. Das ist Fussball, gut gemacht, Jungs.
Holstein Kiel – 1.FC Nürnberg 2:4In der 3. Runde des DFB-Pokals treffen wir zu Hause wieder auf einen Bundesligisten, dieses Mal
RB Leipzig.
Heimspiel gegen Magdeburg. Letzte Saison beide Spiele verloren. Jetzt wollen und müssen wir endlich mal gewinnen.
Auch Magdeburg hat gegen unser 4-4-2 keine Chance. Es sieht so aus, als würde dieses System hervorragend zu uns passen. Interessant, eigentlich haben wir nicht die Spieler dazu, aber wir werden es demzufolge mal so weiterverfolgen.
1.FC Nürnberg – 1.FC Magdeburg 2:0Unsere Jugendmannschaft, U-19, kann sich übrigens auch sehen lassen.
Wir haben da drei absolute Top-Talente. Strohmaier, Mesic und Arnold. Diese drei werden wohl ab der Winterpause in der ersten Mannschaft eingesetzt. Strohmaier und Mesic trainieren jetzt schon mit der ersten Mannschaft.
Weiter geht’s bei der 1. Mannschaft.
Auswärts gegen den Absteiger Union Berlin. Die haben es im Moment auch schwer, liegen nur auf Platz 8. Ein wieder Aufstieg liegt in weiter Ferne.
Ja, heute hat es nicht gereicht. Union war leider besser, muss man so neidlos anerkennen. Auswärts haben wir immer noch so unsere Probleme, das sind wir zu wenig stabil.
1.FC Union Berlin – 1.FC Nürnberg 1:04 Spiele, 3 Siege, gar nicht so schlecht, wenn man unsere Situation anschaut. Herausragend natürlich der Sieg gegen den 1.FC Köln im Pokal.
An unsere Ausgangslage hat sich nicht viel verändert. Weiterhin nur 3 Punkte vom Abstiegs Relegationsplatz entfernt. Der Weg nach unten ist also näher als der nach oben. Was eigentlich nicht unser Ziel ist. 13 Punkte beträgt der Rückstand schon auf einen Aufstiegsplatz. Es sind zwar noch viele Spiele zu absolvieren, aber dieser Zug ist für uns wohl abgefahren. Weiterhin überraschend dort oben ist immer noch der Aufsteiger Dynamo Dresden. Machen die einen Durchmarsch gleich in die erste Bundesliga? Kaum zu Glauben. Auf der anderen Seite ist zwar das Gras auch grün, aber definitiv unangenehmer. Brenzlige Lage für Kaiserslautern und Rostock.
Shortknife