Juni 2022Überraschung beim
1.FC Nürnberg. Der Verein aus der 2. Bundesliga stellt mit dem Schweizer Steven Shortknife einen neuen unbekannten Trainer ein. Die Verantwortlichen sind sich bewusst, dass dies ein Risiko darstellt, aber wir wollen hiermit einen neuen Weg gehen, der uns hoffentlich wieder zurück in die erste Bundesliga führt, so die Verantwortlichen.
Der Traditionsverein möchte in den nächsten 2-3 Jahren wieder zurück in die erste Bundesliga. Uns wird demzufolge genügend Zeit gegeben hier was aufzubauen, was natürlich sehr gelegen kommt. Zudem muss man wissen, dass die zweite Bundesliga mit sehr starken Mannschaften bestückt ist, ein direkter Aufstieg im ersten Jahr wird daher kaum machbar sein.
Die Vereinsziele:Die Vereinsleitung hat mir schon mal die mögliche Formation zukommen lassen. Ich sehe das aber ein wenig zu offensiv. Da werden wir uns noch Gedanken machen müssen. Wie sagt man doch so schön, mit einem oder mehreren Angreifern gewinnt man Spiele, mit einer stabilen Defensive, Meisterschaften.
Schlussendlich gibt aber das Team die Taktik Formation vor. Am Anfang bringt es nichts, hier gross Veränderungen zu machen, wir müssen mit den Spielern auskommen, die wir zur Verfügung haben. Dennoch werde ich ein paar Anpassungen machen müssen. Einen Offensiven Mittelfeldspieler wird es kaum geben, ich gehe eher von einem dreier Mittelfeld aus, mit einem Tiefen Sechser.
Hier mal meine Vorstellung.
Ob sich das bewahrheitet, werden wir sehen.
Torhüter. Mitspielende Torhüter sollte eigentlich heute im modernen Fussball Standard sein. Ob jetzt auf Angreifen oder Unterstützen sei mal dahingestellt.
Auch die beiden
Innenverteidiger werden bei mir Ballspielende sein, da wir mit Konter arbeiten im Umschaltspiel.
Bei den
Aussenverteidiger ist es so eine Sache. Da wir mit einem defensiven Mittelfeldmann operieren möchten, versuchen wir hier mit Inversen Aussenverteidiger (IAV) zu spielen. Die werden versuchen im Ballbesitz nach innen zu ziehen und so Räume für andere Spieler zu schaffen. Das ist aber noch nicht in den Stein gemeisselt. Dazu müssen wir mal die Vorbereitungsspiele abwarten.
Im
defensiven Mittelfeld gibt es mehrere Varianten.
Tiefer Sechser (TS), mit ihm erhoffe ich, dass ich gegen stärkere Gegner eine bessere stabilere defensive hinbekomme.
Bei gleichwertigen oder vielleicht schwächeren Gegnern könnte ich mir auch gut ein Regista (Reg) oder einen klassischen Defensiven Mittelfeldspieler (DM) vorstellen.
Ich brauche auf dieser Position also ein Mann, der „einiges“ kann. Wird nicht einfach den zu bekommen.
Bei den eher
offensiven Mittelfeldspielern sehen ich einen Mezzala und daneben einen Box-Box Spieler (BBM) oder einen klassischen Zentralen Mittelfeldmann (ZM). Hier haben wir die grössten Baustellen, denn die jetzigen Spieler bringen nicht gerade die Fähigkeiten mit, die wir uns vorstellen.
Im Sturm vorne sind wir recht gut aufgestellt. Da wir mit einem pressender Stürmer arbeiten, werden die Aussenstürmer Invers sein, also nach innen ziehen. Ob Aussenstürmer oder Flügelspieler wird sich noch zeigen.
Unser Kader:Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Es gibt viel zu tun. Das individuelle Training der Spieler muss angeschaut werden, der Trainerstaff muss erweitert oder eventuell sogar ausgetauscht werden und auch die Scouts sind jetzt gefordert. Wir wollen unbedingt noch einen oder zwei Spieler verpflichten, was aber angesichts der Finanzlage nicht einfach wird.
Im Trainingslager in Österreich konnten wir gut trainieren. Die Vorbereitungsspiele liefen recht gut. Aber die Gegner waren jetzt nicht die Topmannschaften, daher wird sich zeigen, wo wir bei Saisonstart stehen werden.
Im Bereich Transfers hat sich bis jetzt noch nicht viel getan. Wir stehen in Verhandlungen mit diversen Spielern, aber wenn nicht viel Kohle vorhanden ist, dann können wir nicht viel bieten. Leider wird uns Johannes Geis verlassen, er wollte in die erste Bundesliga und geht zu Eintracht Frankfurt. Sehr Schade, wir sind im zentralen Mittelfeld schon nicht gut aufgestellt und jetzt verlieren wir auch noch unseren besten Mann.
Shortknife